Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Tuning (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Leistung steigerung bei Orginal Motor (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=49772)

Supra-92 19.09.2015 10:04

Leistung steigerung bei Orginal Motor
 
Hai hab mal ne Frage? : hardy:

Wie viel halt der Orginal Motor block aus mit orginal kurbelwellen lagern pleul und Kolben und Nockenwellen mit orginal Federn?

Schaft er mit neuen Einspritz system mit Benzin Pumpe und anderer Ladedruck
Grösserer Kopfdichtung auf gute 400 PS?

Und was Lohnt sich zu machen um noch mer heraus zu holen bei diesem Motor

7M-GTE

Das ich ihn filleicht auch hoher herauf drehen kann?

Danke im Voraus für Antworten
:fahrn:

gitplayer 19.09.2015 10:07

AW: Leistung steigerung bei Orginal Motor
 
Herzlichen Glückwunsch, erster Beitrag und gleich nach 400 PS gefragt. Das wird ganz bestimmt was....

pmscali 19.09.2015 10:27

AW: Leistung steigerung bei Orginal Motor
 
Schau doch mal in den dyno bereich, da siehst du was gemacht werden muss um auf mehr leistung zu kommen, ist teilweise nicht so sehr viel.

400ps ist halt schonwieder eine hausnummer wo dann auch die kupplung verstärkt werden muss was zusätzliche kosten verursacht, die einspritzung macht das aber schon mit.

Wenn ich nochmal eine als dailybau würd ich nur auf 330-350ps gehen die sind mit einer großen abgasanlage, upgradeturbo, großer pumpe und nem fcd schnell erreicht.

Amtrack 19.09.2015 10:42

AW: Leistung steigerung bei Orginal Motor
 
Einfache Antwort: der Motor hält Serienleistung aus.
Wenn er neu aufgebaut wird, dann auch mehr, je nach Setup.


Aber nen ausgelutschten Serienmotor mit ner MZKD bleibt nunmal nen ausgelutschter Motor.

Mk3Luxemburg 19.09.2015 12:19

AW: Leistung steigerung bei Orginal Motor
 
Du hast das falsche Auto gekauft.Kauf dir ein Ferrari 360, der hat echte 400ps.

dogbony 19.09.2015 15:10

AW: Leistung steigerung bei Orginal Motor
 
Oh mein Gott, werden bei dir die Wörter per Zufallsgenerator groß, klein zusammen und getrennt geschrieben :haare:

Sarti 20.09.2015 09:31

AW: Leistung steigerung bei Orginal Motor
 
Zitat:

Zitat von Mk3Luxemburg (Beitrag 686848)
Du hast das falsche Auto gekauft.Kauf dir ein Ferrari 360, der hat echte 400ps.

Nicht wirklich. Die streuen stark nach unten.

patrickp1979 20.09.2015 16:13

AW: Leistung steigerung bei Orginal Motor
 
Fahr lieber original denn die Vorbereitungen sind enorm bevor du mit Tuning überhaupt mal anfangen kannst !!!
Kauf dir lieber einen SRT8 da hast du 450PS Save ;-)

Bei der Supra muss echt sehr viel gemacht werden vorab und du brauchst Zeit, Geld und schrauben mit Erfahrung sollte man auch mitbringen !
Und 300PS sind haltbar, darüber hinaus alles hohes Risiko ohne entsprechende Geräte und Überwachungsysteme und Motor überarbeiten.

Spargelstecher 20.09.2015 17:13

AW: Leistung steigerung bei Orginal Motor
 
Alles bis fuelcut ist in Ordnung. Danach muss man Geld reinstecken, wenn es länger als 100km halten soll.

Amtrack 20.09.2015 17:34

AW: Leistung steigerung bei Orginal Motor
 
Zitat:

Zitat von Spargelstecher (Beitrag 686886)
Alles bis fuelcut ist in Ordnung. Danach muss man Geld reinstecken, wenn es länger als 100km halten soll.


Mutige Aussage, ohne Vorkenntnisse über die Kiste des Threaderstellers :D

Spargelstecher 20.09.2015 18:00

AW: Leistung steigerung bei Orginal Motor
 
Naja, die meisten Supra haben zumindest mal ne neue ZKD. Auch wenn das Ding Öl verbrennt und ausgelutscht ist wie die sau, irgendwie laufen die Teile.

Wie lange sie dann läuft, ist ne andere Frage. Aber wastegate shimmen bis 0,7Bar ist quasi umsonst und zumindest mal für ne gewisse Zeit relativ haltbar.

Was anderes war ja nicht gefragt. Wenn man mehr will, gibt es dazu Millionen von Anleitungen im Forum und sonstwo.

patrickp1979 22.09.2015 19:08

AW: Leistung steigerung bei Orginal Motor
 
Warum die alle immer direkt so hoch gehen wollen ?
Lieber froh sein das sie überhaupt mal läuft ohne ein halbes Jahr durch zu schrauben Tage und Nächte und vielleicht noch länger :-)

Waisenhaustuning 22.09.2015 22:19

AW: Leistung steigerung bei Orginal Motor
 
Weil Fast und Supra draufsteht...

Bleibt ein GT, egal ob MKIII oder MKIV, obwohl der Bentley Continental fährt ja auch bei den GT Masters mit, bestimmt Serie

patrickp1979 23.09.2015 07:20

AW: Leistung steigerung bei Orginal Motor
 
Die Sache ist halt immer die, was ist man bereit zu investieren und wo will man hin? Leistung für kurzen Spaß zu haben und günstig haben einige schon gefahren und die weiße Rauchfahne war am Ende nach ein paar mal Vollgas da, für dauerhafte Leistung bei 400PS kommen viele erst garnicht hin da man schnell merkt wie die lila Geldscheine aus dem Portmonee hüpfen !

Supra-92 23.09.2015 18:54

AW: Leistung steigerung bei Orginal Motor
 
Danke für die schnellen antworten :form:

Und entschuldigung für mein Deutsch war noch nie gut ihn Grammmatik
Die Kupplung ist schon aufgerüstet auf bis zu 500ps sollte sie halten
Die Supra ist ein 92 modell und würde erst 93 eingelöst und noch nicht so viel gefahren. Rost auch nicht so zu finden hin und wieder.
(ist eine Mettalic Silber graue)

Schrauben kann ich da ich bald eine meine Lehre fertig habe dies ist keinn Problem.

Mir gehd es einfach darum nicht 1h stunde zu warten um auf 200 oder höher zu kommen daher will ich eher ihn der Kraft der Supra auch ein Stück höher gehen.

Messinstrumente und anderen kleinigkeiten bin ich schon am einbauen

Sie ist bis jetzt noch ihnen völlig kahl darum hat jemand einen Tip was man sicherlich braucht und gerade verlegen sollte ?

danke nocheinmal für die Schnelllen antworten =D

Spargelstecher 23.09.2015 19:07

AW: Leistung steigerung bei Orginal Motor
 
Öldruck, Öltemperatur und extra Wassertemperatur. Ladedruck wäre auch nicht schlecht.
Das allein sind schon rund 250€ für die Instrumente mit den dazugehörigen Sensoren, wenns was gescheites sein soll.

Ein gescheiter Wasserkühler ist auch pflicht, kostet rund 250€. Dazu noch neue Wasserschläuche, die von Toyota kosten zusammen ca. 100€ neu. Alternativ ein komplettes Schlauchkit aus China, kostet ca. 200€, da ist dann aber auch die gesamte Gehäuseentlüftung dabei.

Ein gescheites System zur Ölkühlung sollte dann auch her, die serienmäßige druckgesteuerte Grütze reicht gerade so für Serienleistung.

Sandwichplatte ~50€
Leitungen ~80€
19 Reihen Ölkühler ~100€

Damit bist du zumindest safe bis zum Fuelcut, also ungefähr 0,8Bar. Das entspricht ca. 270-280PS, wie viel Drehmoment da anliegt, weiss ich jetzt nicht. Ich schätze mal 400-420NM.

Wenn du darüber hinaus willst, brauchst du einen Fuelcut-Defencer. Kostet hier beim Stefan 75€.

Dann noch einen Benzindruckregler, liegt bei ca. 200€

Und eine bessere bzw. neue Spritpumpe mit entsprechend guter Verkabelung. Bist bei ca. 200€
Neuer Spritfilter ~10€.

Damit man auch sicher ist, noch eine Breitbandlambdasonde. Kostet 150€.


Ein gescheiter Auspuff ist auch Pflicht, damit die Abgase überhaupt wegkommen. Wenn du das Ding selbst baust, ca. folgendes:

70€ 3" Turboknie
150€ für Rohre und Flansche
250€ für einen Schalldämpfer
250€ für einen 100Zellen Kat.
100€ für Kleinkram wie Dichtungen, Auspuffgummis etc.

75€ für eine K&N Filtermatte. Bitte auf keinen Fall einen offenen Luffi einpflanzen.


Damit solltest du ca. 1Bar fahren können, ohne dass dir der Motor schmilzt. Das sind ca. 300PS. Evtl. geht auch noch bissl mehr Druck.

Kostenpunkt bisher sind grob 2300€, habs jetzt nicht genau zusammengerechnet.

Und wie gesagt, es kann trotzdem sein, dass du ein Mal Gas gibst und es macht BANG.


Der limitierende Faktor ist im übrigen nicht der Motor an sich. Kolben und Pleuel halten ne Menge aus, 300PS interessieren nicht.
Schwachstelle ist die Zylinderkopfdichtung und v.a. die Laufleistung. Man kann einem ausgelutschten und alten Motor nicht 50% mehr Leistung abverlangen und erwarten, dass es lange hält. Meistens zerlegt es einem die Kopfdichtung (ausser es ist mal gescheit gemacht worden), die Kolbenringe verschleißen endgültig oder die KW/Pleuel-Lager halten dem plötzlich erhöhten Druck nicht stand.


Viel mehr als 1Bar/300PS kriegst du mit dem originalen CT26 Turbo nicht hin. Der hält das nicht lang aus und er wird außerdem ineffizient.

Titch 23.09.2015 20:32

AW: Leistung steigerung bei Orginal Motor
 
Top Beitrag Spargelstecher :bleifuss:
Dem ist nichts hinzuzufügen..
Das klingt immer alles so nach "mal eben schnell ladedruck hochgedreht, killaaaahhh!!"
Lernt doch die Kisten erstmal kennen. Ich werd an der Leistung zb erstmal gar nix verändern, lediglich anzeigen rein zur Überwachung und Kühlung optimieren.
Danach wird erstmal ne Saison Serie gefahren...
Naaa guuut, vllt ne gescheite Aga, weil wegen Sound und so, aber des wars erstmal :D
Hab manchmal das Gefühl, dass viele die alten Hecktriebler zu sehr unterschätzen.. Aber gut, ich bin auch nur ne Frau, vllt stell ich mich da zu sehr an :D

Spargelstecher 23.09.2015 20:49

AW: Leistung steigerung bei Orginal Motor
 
Einfach Ladedruck hoch kann man machen. Für 2,38€ 8 Unterlegscheiben und 2 Schrauben gekauft, n FCD für 75€ dazu und ab gehts. Aber nicht lang ;)


Achja, da oben hab ich noch keine Form der Ladedruckregelung aufgelistet. Gibt mehrere Methoden. Entweder man macht Unterlegscheiben unter die Druckdose vom Wastegate (sog. Shimming), das kann man halt ungesehen wieder rückgängig machen.

Oder man macht eine härtere Feder ins Wastegate. Sieht auch keiner.

Oder man kauft einen Boostcontroller. Entweder ein ebay Dampfrad für 25€, oder einen elektrischen für 200€ aufwärts. Letzteres ist natürlich die sicherste Methode.


Titch, du hast schon recht. Die supra ist, aller unkenrufe zum Trotz, kein langsames Auto und hat dazu noch eine sehr nervöse Hinterachse im Grenzbereich. Sie ist aber sehr gut zu beherrschen, wenn es mal so weit ist, da sie einen langen Radstand und ein hohes Gewicht hat. Man hat gefühlt ewig Zeit, um zu reagieren.

Eine frei atmende Abgasanlage ist quasi Pflicht bei dem Karren. a) wegen dem sound und b) wegen dem Hitzestau direkt am Turbo.

Supratrigger 23.09.2015 21:13

AW: Leistung steigerung bei Orginal Motor
 
ich kann nur empfehlen Ladedruckregelventil sard svr Handrad kein billig schrott . oder andere wastegatefeder (härtere).

schimming etwa 3mm scheiben bei mehr braucht mann andere schrauben.

diese mods sind definitiv für fuel cut gut!!! etwa 300 ps

Supratrigger 23.09.2015 21:15

AW: Leistung steigerung bei Orginal Motor
 
turboknie anderes und 3 zoll downpipe und nach der au katersatzrohr für den 2 kat.

Supratrigger 23.09.2015 21:19

AW: Leistung steigerung bei Orginal Motor
 
mann könnte auch die Nockenwellen in welche von Brian crower oder toda tauschen sind dann so 24 Pferde ich hab toda drinn!!

Supratrigger 23.09.2015 21:22

AW: Leistung steigerung bei Orginal Motor
 
man kann wen Geld genug da ist den 7m-gte auf 700 Pferde bringen kein spaß jetzt! da hat so ziemlich der rest das nachsehen!

Spargelstecher 23.09.2015 21:29

AW: Leistung steigerung bei Orginal Motor
 
Oh mann.

@Supra-92:

Hör nicht auf supratrigger. Das ist unser Foren-Troll. Postet den ganzen Tag nur dummes Zeug.

Für 700 Pferde musst du ca. 15-20k in den Motor und Antriebsstrang investieren.

supraluky 23.09.2015 21:37

AW: Leistung steigerung bei Orginal Motor
 
Frag mal bei bcp-performance (http://bcp-performance.com/)

Hab ihm meine MKIII verkauft, lauft jetzt wie die Sau, wurde aber seeeeeehr viel gemacht!

Supratrigger 23.09.2015 21:38

AW: Leistung steigerung bei Orginal Motor
 
paar Vorschläge AEM Standalone ecu 1000 düsen BC NOCKEN doppelte ventilfedern inneinander , zusätzliche Bearbeitung von Kopf und block an kühlkanälen starke zkd grosser kühler am besten in den Heckbereich mit Lufthutzen in den Dreieckfesteröffnungen grosse Ölwanne und pumpe sard Benzinpumpe 3,5 zoll A.bgasanlage mit boom tubes,grössere ansaugspinne und Drosselklappe, grosser Turbo und grosser llk aber mit ein und ausgängen auf gleicher seite . Andere neu kostruirte Kurbelwelle und Titan PLEUEL ,LAGER ,BOLZEN WISEKO Kolben rennkraftstoff und ÖL angepasstes getriebe, boostkontroller- SARD TRIGGER EBC . und die FROSTSCHUTZSTOPFBUCHSEN AM MOTORBLOCK VERSTÄRKEN, GANZ WICHTIG SONNST HAUTS DIE WEG!! wassermethanol eispritzung Iridium kerzen iq27 hks dli zündbox und Zündkabel umrüsten leichteres Schwungrad Motor klassich aufboren!!! mit Übermaß!3,4l

Supratrigger 23.09.2015 21:39

AW: Leistung steigerung bei Orginal Motor
 
Spargel ich hab ja geschrieben viel Geld!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

patrickp1979 23.09.2015 23:30

AW: Leistung steigerung bei Orginal Motor
 
Ist der Motor noch original, also ZKD mindestens Ajusa Metallmix sollte schon drin sein und Anzugsdrehmoment auf 98Nm erhöhen !!!

Spargelstecher und die anderen haben eigentlich schon alles wesentliche aufgelistet.
Das A und O ist die Breitbandlamdasonde ohne die ich nichts verändern würde vorher , FCD oder direkt eine andere ECU , 3" Zoll Abgasanlage durchgehend ab Turbo, großer LLK und mega wichtig Kühlung optimieren, Öl und Wasserkühler mindestens verdoppeln !!!
Ließ dich auf jeden falle genug durch die Berichte durch.

Motor macht keinen Spaß wenn er einmal hoch gegangen ist hast du viel zutun und vergiss 400PS und mehr Leistung !!!

Grizzly 24.09.2015 00:18

AW: Leistung steigerung bei Orginal Motor
 
Zitat:

Zitat von Supratrigger (Beitrag 686972)
paar Vorschläge AEM Standalone ecu 1000 düsen BC NOCKEN doppelte ventilfedern inneinander , zusätzliche Bearbeitung von Kopf und block an kühlkanälen starke zkd grosser kühler am besten in den Heckbereich mit Lufthutzen in den Dreieckfesteröffnungen grosse Ölwanne und pumpe sard Benzinpumpe 3,5 zoll A.bgasanlage mit boom tubes,grössere ansaugspinne und Drosselklappe, grosser Turbo und grosser llk aber mit ein und ausgängen auf gleicher seite . Andere neu kostruirte Kurbelwelle und Titan PLEUEL ,LAGER ,BOLZEN WISEKO Kolben rennkraftstoff und ÖL angepasstes getriebe, boostkontroller- SARD TRIGGER EBC . und die FROSTSCHUTZSTOPFBUCHSEN AM MOTORBLOCK VERSTÄRKEN, GANZ WICHTIG SONNST HAUTS DIE WEG!! wassermethanol eispritzung Iridium kerzen iq27 hks dli zündbox und Zündkabel umrüsten leichteres Schwungrad Motor klassich aufboren!!! mit Übermaß!3,4l

Das ist alles Schwachsinn

Spargelstecher 24.09.2015 00:21

AW: Leistung steigerung bei Orginal Motor
 
Öl und Wasser muss man nicht verdoppeln. Man muss nur dafür sorgen, dass die Luft gescheit rein und wieder rausgeht ;)

Wasserkühler sollte Aber auf jeden Fall ein neuer her, bei der Gelegenheit halt einen aus alu mit mehr Inhalt und v.a. Oberfläche.

Ölkühlung von Druck auf temperatursteuerung umbauen. Damit erledigt man die meisten Probleme. Auch hier gilt: bei der Gelegenheit einen neuen nehmen. Und größer schadet auch nicht ;) Je mehr ölvolumen, umso besser.

Aber eben mit Bedacht verbauen. Wenn die Luft nicht gescheit rein und wieder rausgeht, dann Bildet sich ein hitzestau, dann hat man nix gewonnen.

Llk kann man lassen. Der ist ausreichend dimensioniert. Sinnvoll wäre da ein Turbo-A LLK oder Eigenbau, die ganzen billigen Ersatz-LLK sind crap.

@grizzly:

Du hast dir das tatsächlich durchgelesen? Respekt! Ich hatte nach der ersten Zeile genug.

Waisenhaustuning 24.09.2015 00:34

AW: Leistung steigerung bei Orginal Motor
 
Warum gibt es den Trigger noch ????

Mk3Luxemburg 24.09.2015 00:48

AW: Leistung steigerung bei Orginal Motor
 
Wenn dein Motor noch komplett oem ist , dann lass bitte das Shimmen weg . . . Ansonsten geschied dir dasselbe wir bei mir, nach einer bestimmten Zeit (je nach Zustand des Motors) bläst dein Ausppuf dann nur eine weisse/blaue Wolke und kannst dann nicht so herrum fahren . . . Bei mir hat der Turbo den Geist aufgegeben und hatte dann keine Leistung mehr . . .

Dabei ist das bei mir in einem Stau auf Autobahn geschehen . . . das einzige was ich dann wollte war, mich vom Staub weg zumachen . . . :undweg:
Seiddem mach ich das mit dem Shimmen nicht mehr . . . nie wieder . . . nie wieder . . . :aua:

Grizzly 24.09.2015 00:49

AW: Leistung steigerung bei Orginal Motor
 
kann nur der Admin kicken, bin nur mod

Mk3Luxemburg 24.09.2015 00:51

AW: Leistung steigerung bei Orginal Motor
 
Zitat:

Zitat von Waisenhaustuning (Beitrag 686987)
Warum gibt es den Trigger noch ????

Weil wir ihn alle Lieb haben . . . :engel2: Er ist unser Sahnetörtchen . . .:engel:

BobbyB 24.09.2015 10:22

AW: Leistung steigerung bei Orginal Motor
 
Scheisse tut das weh im Auge.

Zitat:

Zitat von Supratrigger (Beitrag 686972)
...rennkraftstoff und ÖL ...

Wie wär's mit flüssigem Saft?
http://farm6.staticflickr.com/5346/7...7db8e748_z.jpg

Kipp dir den Mist in den Tank und dir zieht's die Falten ausm Sack. Musst auch nix am Motor machen, solang der Saft mit dir ist.

Amtrack 24.09.2015 10:32

AW: Leistung steigerung bei Orginal Motor
 
Seine Beiträge sind echt der Hammer :D:D:D:D:D
Er zählt halt einfach wahllos irgendeinen Mist auf, den er mal irgendwo aufgeschnappt hat und bastelt seine selbst verbauten Teile noch mit dazu - denn die müssen ja 110% perfekt sein, weil er sie selber verwendet (Sard Pumpe, Sard "Boost Controller"...) :D
Dazu noch irgendnen Schwachsinn alias Fachbegriff verwendet ("Boom Tubes" -> vermutlich in ner Motorradzeitschrift aufgeschnappt...Google sagt mir, dass das auch nur ein 08/15 Auspuffhersteller ist) und mit ner gehörigen Prise "dasissoweilhalt!" gewürzt und fertig ist der Supratrigger Beitrag :D:D:D:D


Zitat:

Zitat von Supratrigger (Beitrag 686972)
und die FROSTSCHUTZSTOPFBUCHSEN AM MOTORBLOCK VERSTÄRKEN, GANZ WICHTIG SONNST HAUTS DIE WEG!!


Diese Zeilen möchte ich hiermit nochmals für die Ewigkeit zementieren. :form:
Warum hauts die weg?
Naaaaa?
Rrrriiiiichtiiiiich -> wer seine Ratschläge befolgt hat ruckzuck den kompletten Verbrennungsdruck im Kühlsystem.
Da brauchts schon verstärkte Froststopfen :engel::engel::engel::engel::engel:

Toshi 24.09.2015 10:52

AW: Leistung steigerung bei Orginal Motor
 
Ich finde die Beiträge hier schon wieder super Lustig :engel:Ich meine damit nicht die vom Trigger sondern die der anderen.

" Fahre nur mit MZKD oder zumindest Metal Mix " Sorry so ein Unfug. Viele unserer alten Hasen und ich selbst auch fahren die Supra schon seit anfang an mit Original Toyota Dichtung und durchaus 280-300 PS der Didi Damals mit wesentlich mehr und da zerfetzt auch nicht.

" Volumen verdoppeln vom Öl und Wasserkühler " Geile Idee Aber vollkommen unnötig wenn man ein funktionierendes System hat! Vorraussetzung ich warte es auch gut dann Funktioniert es auch. Sicher macht es sinn sich einen breiteren Kühler aus Alu rien zu stellen und sicher macht es sinn einen größeren Ölkühler zu verbauen aber wnen ich Serie mit det 280 PS mit der Karre durch die gegend Rolle ist da smal wieder zu viel.

Das Shimming, Ach ja wie wird das doch verschrien. Sorry Leute aber am Shimming liegt es nicht das die Motoren auseinander fliegen es sei denn ihr baut da Abstandshülsen ein :engel:

Wirklich manche denken echt die SUpra ist ne Raumphäre und ich bin mir siche rda snicht mal die NASA da steht und sich Gedanken macht wie si eam besten Geld verbrennen können! Gut machen sie ja aber auf eine wörtlichere Weise.

Es tut mir Leid euch das sagen zu müssen. Aber die Supra ist maximal ab 1984 Entwickelt worden damit sie 1986 pünktlich erscheinen kann. Es ist kein Mondauto und keine Raumphäre ach und Tauchen kann sie auch nicht :engel:

Sicherlich sind Digitale Helferlein was feines Aber die Aussagen " mach das und das sonst zerschiest es dir den Motor " sind sowas von Humbug!

Amtrack 24.09.2015 11:16

AW: Leistung steigerung bei Orginal Motor
 
Es möge jeder selbst sein Lehrgeld zahlen, so isses :form: :)

Fakt ist: Tuning geht auf die Lebensdauer, da mehr Leistung auch immer mehr Belastung darstellt.
Wenn unsere Omas das dennoch auch bei gebrauchten und ausgelutschten Motoren noch recht gut mitmachen (zumindest BPU in Verbindung mit ner neuen Papp-ZKD), dann liegt das an der Überkonstruktion und -auslegung der Bauteile.
Man möge sich den VAG 1,8T in den diversen Leistungsstufen anschauen - dann lernt man, wie viel Spielraum uns Toyota eingeräumt hat mit dem 7M ;)

PS: Obendrauf kommt die Belastung durch den Fahrer - wenn der von vornherein Angst hat, dass etwas kaputt geht, dann fährt er eh schonender, als derjenige dem das einfach egal ist :engel:
Da halten dann 280PS auch ewig und 3 Tage, während beim anderen nach 30tkm der Lader fritte ist oder die Kolbenringe durchgeblasen sind.

pmscali 24.09.2015 11:28

AW: Leistung steigerung bei Orginal Motor
 
Ich sags mal so, ne Toyota ZKD die 20 jahre gehalten hat ist sicher nicht schlecht, glaub das hat noch keine Ajusa dichtung geschafft.

Shimmung mit Unterlegscheiben ist auch ok, aber was elektronisches kann halt den ladedruck auch in hohen Drehzahlen halten.

Toshi 24.09.2015 11:49

AW: Leistung steigerung bei Orginal Motor
 
Ich habe auch das Elektronische nicht schlecht machen wollen. Lediglich wollte ich nochmal klar machen das es Grober Unfug ist Das dieser Motor nur läuft wenn er eine Metal oder Semimetal dichtung in verbindung mit den teuersten Elktronischen Spielerein verbaut hat. So haben weder die japaner früher getunt noch unsere Deutschen Freaks die immer mehr aus dem Forum verschwinden.
Die Alten hasen die Supra-Didis Supra noch kennen werden mir da ganz schnell beipflichten. Silent Deatz weis auch noch was die Pappe Dichtung ausgehalten hat und wie lange ;)

Amtrack 24.09.2015 12:45

AW: Leistung steigerung bei Orginal Motor
 
Zitat:

Zitat von Toshi (Beitrag 687008)
So haben weder die japaner früher getunt

What?

HKS war seinerseit doch ganz vorne mit dabei mit den elektronischen Spielsachen.
Turbo Timer, EVC, VPC, GCC, F-Con :form:

Toshi 24.09.2015 12:48

AW: Leistung steigerung bei Orginal Motor
 
Da hast du recht mit dennoch ist in japan pflicht das Veränderungen am Auto von einer Werkstatt durchgeführt werden müssen damit Die Betriebserlaubnis in japan nicht erlischt.
Shimming hat kein geld gekostet und wurde gerne genommen da man es so eifnach nicht erkennen konnte ;) Ich habe durch die Supra Societey in japan Langejahre Kontakt zu dem Ansässigen Groß Club gehabt. Du kannst dir sicher sein das die Shimming betrieben haben und betreiben vom feinsten.

Supratrigger 24.09.2015 13:16

AW: Leistung steigerung bei Orginal Motor
 
mein lieber boom tubes ist kein auspuffhersteller das sind NASCAR SIDEPIPES ZU DEUTSCH ÜBERSETZT ETWA USLEGER ROHRE!!!!!!!!!!!!!!

GRUSS

Amtrack 24.09.2015 14:08

AW: Leistung steigerung bei Orginal Motor
 
Ja,

das ist natürlich wichtig. :mnih:
Und vollkommen legal...

supraxe 24.09.2015 15:00

AW: Leistung steigerung bei Orginal Motor
 
Popcorn und :bleifuss: das macht immer noch Spaß!
FCD und Boostcontroller rein und die Komplette Abgasanlage auf 3" austauschen
inkl.offenes Turboknie. Ich empfehle ein offenes Wastegaterohr dann hast bei
0.8 bar ca.300 Ps aber der Sound ist gut für 500 Ps und du hast die volle Aufmerksamkeit im näheren akustischen Umfeld.

Spargelstecher 24.09.2015 17:14

AW: Leistung steigerung bei Orginal Motor
 
Größere kühler sind kein muss toshi, da hast du recht. Aber zumindest sollte man die alten, versifften Dinger durch was neues ersetzen und wenn man schon dabei ist, kann man auch gleich was besseres nehmen. Kostet keine Unsummen.


Zum Thema shimming:

Mir ist auch nicht klar, was daran schlecht sein soll. Ob man jetzt die vorspannung der Feder erhöht oder den steuerdruck ändert...völlig egal.

Zumal sich das Ansprechverhalten des Laders durch shimming positiv verändert.

Toshi 24.09.2015 17:20

AW: Leistung steigerung bei Orginal Motor
 
Zitat:

Zitat von Spargelstecher (Beitrag 687023)
Größere kühler sind kein muss toshi, da hast du recht. Aber zumindest sollte man die alten, versifften Dinger durch was neues ersetzen und wenn man schon dabei ist, kann man auch gleich was besseres nehmen. Kostet keine Unsummen.


Zum Thema shimming:

Mir ist auch nicht klar, was daran schlecht sein soll. Ob man jetzt die vorspannung der Feder erhöht oder den steuerdruck ändert...völlig egal.

Zumal sich das Ansprechverhalten des Laders durch shimming positiv verändert.

:top: Genau so sieht es aus

Mk3Luxemburg 24.09.2015 18:25

AW: Leistung steigerung bei Orginal Motor
 
Ich frag mich, wer hier was erzählt hat, dass beim Shimming der Motor auseinander geflogen ist . . . Egal, hauptsache derjenige hat was geschrieben und ist glücklich . . . :weird:

Und wer sich eine MZKD einbaut, dann nur damit der Motor auch lange hält . . .

Chronoworks 24.09.2015 18:39

AW: Leistung steigerung bei Orginal Motor
 
Ich finds idiotisch.

Der Threadersteller is nen Idiot, der Supratrigger is nen Idiot, und damit:



Kann geschlossen werden.

Alle Zutaten für ein erfolgreiches Tuning werden hier erklärt:
Klick!

Mehr brauchen´se nich!

Spargelstecher 24.09.2015 18:43

AW: Leistung steigerung bei Orginal Motor
 
Die MZKD reagiert halt nicht so empfindlich auf Überhitzung.

Die Kopfdichtung ist eine Art Sollbruchstelle. Wenn die nicht kaputtgehen kann, dann macht irgendwas anders die Biege. In der Regel deutlich kostspieliger.

Sprich: wenn man einfach nur eine MZKD einbaut, dann bekämpft man nicht die Ursache. Die geht in den seltensten Fällen von alleine kaputt, ein Kopfdichtungsschaden ist immer nur die Folge von etwas anderem. Thermostat im Eimer, Visko kaputt, Kühler zugesetzt, einfach zu hohe Thermische Belastung, die mit den vorhandenen mitteln nicht in den Griff zu kriegen ist. Und genau da muss man ansetzen: wenn der Motor nicht zu heiss wird, dann geht auch die Kopfdichtung nicht kaputt.


Bei der MK3 ist die Kühlung serienmäßig nicht unbedingt optimal ausgeführt, die Temperatur im Motorraum ist dauerhaft sehr hoch. Irgendwann machts halt knack.

Andreas-M 24.09.2015 21:25

AW: Leistung steigerung bei Orginal Motor
 
Zitat:

Zitat von Chronoworks (Beitrag 687029)
Ich finds idiotisch.

Der Threadersteller is nen Idiot, der Supratrigger is nen Idiot, und damit:



Kann geschlossen werden.

Eigentlich kann man den sogar löschen statt zu schließen, dann ist vor allem supratriggers total verblödeter Schwachsinn weg...

Mk3Luxemburg 25.09.2015 00:18

AW: Leistung steigerung bei Orginal Motor
 
Zitat:

Zitat von Andreas-M (Beitrag 687039)
Eigentlich kann man den sogar löschen statt zu schließen, dann ist vor allem supratriggers total verblödeter Schwachsinn weg...

Jetzt bekommst eine rote Karte für dein schämendes Verhalten . . . :rolleyes:

Titch 25.09.2015 06:44

AW: Leistung steigerung bei Orginal Motor
 
Liebet und vermehret euch.. :D

Fühlt euch doch geehrt, dass er euch um Rat fragt :D

Manchmal hab ich echt Angst hier ne Frage zu stellen, weil man das Gefühl hat, dass der ein, oder andere direkt genervt ist :undweg: :D

Max T. 25.09.2015 07:24

AW: Leistung steigerung bei Orginal Motor
 
Zitat:

Zitat von Titch (Beitrag 687045)
Manchmal hab ich echt Angst hier ne Frage zu stellen, weil man das Gefühl hat, dass der ein, oder andere direkt genervt ist :undweg: :D


Mach das mal im Lexus Forum, fie flippen sofort aus man hätte nicht gesucht...und was zeigt die Suche an? Nichts bzw wenig :top:

Amtrack 25.09.2015 08:09

AW: Leistung steigerung bei Orginal Motor
 
Zitat:

Zitat von Titch (Beitrag 687045)
Manchmal hab ich echt Angst hier ne Frage zu stellen, weil man das Gefühl hat, dass der ein, oder andere direkt genervt ist :undweg: :D


Naja, du musst bedenken, dass GENAU SOLCHE Fragen zu Hauf und wirklich absolut intensiv beantwortet wurden - mehrfach - über Jahre...

Daher kommt es nicht wirklich gut, sich ohne jedwede Vorstellung gleich mal negativ zu profilieren in dem man einen Haufen unlesbaren Sätze ohne Interpunktion und mit jeder Menge Fehlern hinwirft, und eine schon etliche Male beantwortete Frage stellt, welche man nach 2 Minuten Suche und 8h lesen sich selbst mehr als beantwortet hätte. :form:

Es gibt einfach Fragen, welche wirklich sowas von ausgelutscht und erschöpfend diskutiert und beantwortet wurden, dass man die einfach nicht mehr fragen muss:
- Tuning auf 400PS
- meine Supra wird heiß, was tun?
- wie bekomme ich einen Auspuff eingetragen?
- welches Öl :D

Titch 25.09.2015 08:14

AW: Leistung steigerung bei Orginal Motor
 
Ja, das kann ich schon verstehen. Manchmal, aber wirklich nur manchmal, ist es aber einfach schneller mal eben schnell eine Frage zu stellen, als stundenlang die Suche zu quälen und dann evtl doch keine Antwort zu finden :D :D

Das mit der deutschen Sprache und Rechtschreibung ist wieder ein anderes Blatt.. Da könnt ich auch hin und wieder im Kreis kotzen :D

Welches Öl muss ich fahren, damit meine Supra nicht heiß wird?! LOL sorry :ass2::engel:

Bimo 25.09.2015 08:57

AW: Leistung steigerung bei Orginal Motor
 
ich finde die meisten Beiträge recht amüsant.
Meine Lady fährt schon seit Jahren mit Unterlegscheiben und geht schon manchmal in den Fuel Cut.
Sie ist also dahingehend schon ausgereitzt.
Und es ist keineswegs so, das sie auch wenn ich sie mal forder überhitzen würde.
Alu Kühler ist drin und eine dicke aber sehr leise Auspuffanlage mit Metallkat.

Was aber immer wieder bei der Verwendung der serienmäßigen Kopfdichtung vergessen wird: Die Supra hat keine Dehnschrauben.
Man muß also die Kopfschrauben immer mal neu anziehen.
Vor allem wenn man eine neue Dichtung eingebaut hat wird die sich nach eingen Kälte-Wärme Intervallen etwas gesetzt haben, und dann müssen die Schrauben nachgezogen werden.
Ein weiterer Problemfall ist die Abgasrückführung hinter den Zylindern.
Ich kann nicht nachvollziehen, wie man da die Abgase durchführen kann, das sorgt für einen enormen Wärmestau am letzten Topf.
Das habe ich direkt im Krümmer dicht gemacht , und schon ist der Wärmestau dort weg.

Mehr will ich dem Motor nicht abverlangen.
Villeicht irgend wann noch mal eine Wassereinspritzung.
Aber da muß man sich erst mal mit einem Spezialisten unterhalten.

suprafan 25.09.2015 14:55

AW: Leistung steigerung bei Orginal Motor
 
Zitat:

Zitat von Titch (Beitrag 687048)
Welches Öl muss ich fahren, damit meine Supra nicht heiß wird?! LOL sorry :ass2::engel:

23W69 von Olio. Aber damit hast du halt automatisch auch 400PS, egal ob du willst oder nicht :mnih:

Sarti 25.09.2015 15:41

AW: Leistung steigerung bei Orginal Motor
 
Die wichtigste Tuning Maßnahme wird wieder mal vergessen. Ihr müsst Beschleunigungslöcher in die Motorhaube machen!


Chronoworks 25.09.2015 17:57

AW: Leistung steigerung bei Orginal Motor
 
Zitat:

Zitat von Titch (Beitrag 687045)
Liebet und vermehret euch.. :D

Biste bescheuert?!?

TÖTET es bevor es Eier legt!


suprafan 25.09.2015 18:37

AW: Leistung steigerung bei Orginal Motor
 
:D

Spargelstecher 25.09.2015 19:40

AW: Leistung steigerung bei Orginal Motor
 
Leute, kriegt euch mal wieder ein. Toller Eindruck, wenn jemand was googelt...

dreas 25.09.2015 19:48

AW: Leistung steigerung bei Orginal Motor
 
Man man man was den hier los!!!!

sche1 25.09.2015 20:04

AW: Leistung steigerung bei Orginal Motor
 
Macht doch den Thread mal zu!!! Das führt zu gar nichts!! Wieso muss immer solcher Schrott hier reingeschrieben werden, spart euch doch euren achso schlauen Sprüche, es interessiert niemanden. Könnt ja den ''feat'' Thread zumüllen, da störts niemanden.

DK96 17.10.2015 02:10

AW: Leistung steigerung bei Orginal Motor
 
Zitat:

Zitat von Grizzly (Beitrag 686984)
Das ist alles Schwachsinn

Gefällt mir.

Wo ist hier der Daumen? :-)

DK96 17.10.2015 02:14

AW: Leistung steigerung bei Orginal Motor
 
Zitat:

Zitat von Mk3Luxemburg (Beitrag 686988)
Wenn dein Motor noch komplett oem ist , dann lass bitte das Shimmen weg . . . Ansonsten geschied dir dasselbe wir bei mir, nach einer bestimmten Zeit (je nach Zustand des Motors) bläst dein Ausppuf dann nur eine weisse/blaue Wolke und kannst dann nicht so herrum fahren . . . Bei mir hat der Turbo den Geist aufgegeben und hatte dann keine Leistung mehr . . .

Dabei ist das bei mir in einem Stau auf Autobahn geschehen . . . das einzige was ich dann wollte war, mich vom Staub weg zumachen . . . :undweg:
Seiddem mach ich das mit dem Shimmen nicht mehr . . . nie wieder . . . nie wieder . . . :aua:

Das müßte Deinem Motor im Prinzip aber Wurscht sein.
Dann ist halt der Lader im Eimer.
Das kommt vor.....:heule:

DK96 17.10.2015 02:19

AW: Leistung steigerung bei Orginal Motor
 
Zitat:

Zitat von Toshi (Beitrag 687002)
Ich finde die Beiträge hier schon wieder super Lustig :engel:Ich meine damit nicht die vom Trigger sondern die der anderen.

" Fahre nur mit MZKD oder zumindest Metal Mix " Sorry so ein Unfug. Viele unserer alten Hasen und ich selbst auch fahren die Supra schon seit anfang an mit Original Toyota Dichtung und durchaus 280-300 PS der Didi Damals mit wesentlich mehr und da zerfetzt auch nicht.

" Volumen verdoppeln vom Öl und Wasserkühler " Geile Idee Aber vollkommen unnötig wenn man ein funktionierendes System hat! Vorraussetzung ich warte es auch gut dann Funktioniert es auch. Sicher macht es sinn sich einen breiteren Kühler aus Alu rien zu stellen und sicher macht es sinn einen größeren Ölkühler zu verbauen aber wnen ich Serie mit det 280 PS mit der Karre durch die gegend Rolle ist da smal wieder zu viel.

Das Shimming, Ach ja wie wird das doch verschrien. Sorry Leute aber am Shimming liegt es nicht das die Motoren auseinander fliegen es sei denn ihr baut da Abstandshülsen ein :engel:

Wirklich manche denken echt die SUpra ist ne Raumphäre und ich bin mir siche rda snicht mal die NASA da steht und sich Gedanken macht wie si eam besten Geld verbrennen können! Gut machen sie ja aber auf eine wörtlichere Weise.

Es tut mir Leid euch das sagen zu müssen. Aber die Supra ist maximal ab 1984 Entwickelt worden damit sie 1986 pünktlich erscheinen kann. Es ist kein Mondauto und keine Raumphäre ach und Tauchen kann sie auch nicht :engel:

Sicherlich sind Digitale Helferlein was feines Aber die Aussagen " mach das und das sonst zerschiest es dir den Motor " sind sowas von Humbug!

Großartig: Wie kann man in so viele Schreibfehler so viel Wahres verpacken. :huepf:

DK96 17.10.2015 02:24

AW: Leistung steigerung bei Orginal Motor
 
Zitat:

Zitat von Andreas-M (Beitrag 687039)
Eigentlich kann man den sogar löschen statt zu schließen, dann ist vor allem supratriggers total verblödeter Schwachsinn weg...

Nanana, Andreas, Du warst doch 'mal nett....

DK96 17.10.2015 02:32

AW: Leistung steigerung bei Orginal Motor
 
Uuups, der Thread war wohl schon älter.
Trotzdem lustig. :D

patrickp1979 17.10.2015 10:58

AW: Leistung steigerung bei Orginal Motor
 
Oder weil Gemisch zu mager und deshalb überhitzt, da macht auch ein optimales Kühlsystem nix mehr gut dran ;-)

Spargelstecher 17.10.2015 11:39

AW: Leistung steigerung bei Orginal Motor
 
Wenn das Gemisch zu mager ist, dann überhitzt der Motor nicht im klassischen Sinn. Dann hast ganz schlicht und einfach ein Loch im Kolben, dann ist Feierabend. Und das dauert nicht 10.000km, das geht von jetzt auf nachher, so schnell kannst du garnicht reagieren.
Abgastemperaturanzeige etc. helfen da auch nichts mehr...

patrickp1979 18.10.2015 22:14

AW: Leistung steigerung bei Orginal Motor
 
Sage ich ja brennt durch :-)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:00 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain