Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Tuning (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Felge / Reifenkombination (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=27810)

berndMKIII 17.02.2009 22:39

Felge / Reifenkombination
 
Welche Reifen darf / kann ich montieren auf:

Vorne 10 x 17
Hinten 11,5 x 17

Welcher Hersteller bietet diese Reifen noch an?

Google habe ich schon bemüht.

tuningtobi 17.02.2009 22:45

AW: Felge / Reifenkombination
 
den hersteller kann ich jetzt icht direkt sagen, aber schau mal auf reifen-direkt.de

ähm zu den größen, soweit ich weiß kannst du aud 1017zoll 265er raufhauen und auf 11,5 285er

bin miraber net zu 100% sicher... aber n 8er bmw in unserer kundschaft hat auch die komiation drauf...

gruß tobi

tuningtobi 17.02.2009 22:49

AW: Felge / Reifenkombination
 
also hab gtad geschaut..
reifendirekt.de

265er gibts von dunlop und die 285er von kumho

gruß tobi

Silent Deatz 17.02.2009 23:27

AW: Felge / Reifenkombination
 
265er vorne???
Is das nicht bissle sehr krass für die Servolenkung? Bzw. für die gesamte Lenkung bissle krass?

tuningtobi 18.02.2009 18:09

AW: Felge / Reifenkombination
 
hab ich auch gedacht, aber naja... jedem das seine...

Andreas-M 18.02.2009 18:18

AW: Felge / Reifenkombination
 
vorne wirste auf jeden fall schwierigkeiten bekommen bei 265ern auf 10zoll. naja, kommt auf die ET der felge drauf an, aber 265 vorne ist schon sehr krass. wird arg auf die lenkung gehen.

kannst ja auch hier mal schauen was die leute so fahren: felgen und reifen-thread

supradiabolo 18.02.2009 18:34

AW: Felge / Reifenkombination
 
...was meint ihr mit "auf die lenkung gehen".

.....meinethalben mit sicherheit je nach et auf die radlager ....aber die lenkung selber denk ich mal nicht,...is ja nur ne minimale fläche welche durch reibung einen wiederstand gegen das lenkgetriebe ausübt....


fahr ja selber auch vorne 255 auf einer 11,5 et 0:shootme:und find das mit der 335 er kombo und meinem ausgelutschten alten fahrwerk doch überraschend spurneutral ...bin mal gespannt wie dat hex nu mit dem aufs limit runtergeschraubte k-sport reagiert:huepf:

berndMKIII 19.02.2009 22:54

AW: Felge / Reifenkombination
 
Das mit der ET verstehe ich jetzt nicht. Die Felge wird ja deshalb nicht breiter.
Radlager sind alle neu und Lenkung sehe ich auch nicht als Problem. Ich hab' noch drei Lenkungen hier liegen.

Jede Reifenbreite ist ja für eine Felgenbreite "von - bis" zulässig. Ich suche eine Tabelle an der man das für die o.g. Felgen ablesen kann. Ich benötige die min - max Breite der zulässigen Reifen pro Felge. Ziel ist es einen Reifenhersteller zu finden der über Reifen für beide Felgenbreiten verfügt.

Wo sind die Reifenspezis?

Dirty Elch 19.02.2009 23:54

AW: Felge / Reifenkombination
 
Hi.
Ich bin höchstens Reifenspezi im runterfahren der Dinger

Die ET ist schon wichtig. Wenn der Radkranz ( das ding welches das Rad am Auto hält bzw. aufliegt) mehr an der Innenseite ist, muss der Reifen ja schmäler sein, wie wenn das mehr auf der Aussenseite ist. Oder so ähnlich.

berndMKIII 20.02.2009 00:02

AW: Felge / Reifenkombination
 
Ich suche keine Ballonreifen! ET ist eher negativ:engel2:

Es gibt zulässige Kombinationen nacht ERTRO. Beispiel:

Reifenbreite in mm mögliche Felgenbreite
135 3,5 - 4,5
145 3,5 - 5
155 4 - 5
165 4 - 5,5
175 4,5 - 6
185 4,5 - 6,5
195 5 - 7,5
205 5 - 8,5
215 6 - 8,5

Wie geht es weiter?

Dirty Elch 20.02.2009 00:10

AW: Felge / Reifenkombination
 
Das müsste Guido doch aus dem Ärmel schütten können.

S1077 20.02.2009 00:23

AW: Felge / Reifenkombination
 
Also, die ET ist die Einpresstiefe der Felge. Das ist die Angabe der Distanz in mm die deine Felgenaufnahme zum inneren Felgenhorn hat, also Aufnahmepunkt (in der Mitte) zum innersten Punkt (sozusagen der innere Felgenrand). Die Originalfelgen haben ET38. Je weiter du runter gehst, desto mehr steht die Felge raus.

Hier hats nen kleinen Reifenrechner, dann siehst wie das aussieht:

http://www.jennyxxx.de/index.htm

10x17 geht schon vorn, aber 265 ist schon viel. Das Problem könnte werden, dass deine Felgen inzwischen (TÜV EU-Recht) bündig mit der Karosse abschliesen müssen und das wird da eng. 11,5 hinten geht da auf jeden Fall nicht ohne ziehen o.ä.. Bei mir sind hinten 10,5x18 mit 265er drauf und da steht die Felge schon ca. 1cm raus. Wurde aber eingetragen, als das noch ging, also Bestandsschutz. Da kann sich aber auch schon wieder was geändert haben...da Winter ist, war ich in den letzten Monaten nicht so oft bei meinem Tüv-Spezi wegen Felgen...

Zitat:

Zitat von berndMKIII (Beitrag 422995)
Das mit der ET verstehe ich jetzt nicht. Die Felge wird ja deshalb nicht breiter.
Radlager sind alle neu und Lenkung sehe ich auch nicht als Problem. Ich hab' noch drei Lenkungen hier liegen.

Jede Reifenbreite ist ja für eine Felgenbreite "von - bis" zulässig. Ich suche eine Tabelle an der man das für die o.g. Felgen ablesen kann. Ich benötige die min - max Breite der zulässigen Reifen pro Felge. Ziel ist es einen Reifenhersteller zu finden der über Reifen für beide Felgenbreiten verfügt.

Wo sind die Reifenspezis?


berndMKIII 20.02.2009 00:40

AW: Felge / Reifenkombination
 
Alles richtig. ET und Felgenrechner sind mir bekannt. Die Karosse passt um die Felgen herum :engel: Ich will doch nur wissen welche Reifenbreiten auf den genannten Felgenbreiten zulässig sind.

S1077 20.02.2009 00:46

AW: Felge / Reifenkombination
 
Am besten einfach mal beim Felgenhersteller nachfragen, die haben meist die Listen bzw. Gutachten. Ist auch nciht bei jeder Felge gleich. He nachdem was der Hersteller für das Gutachten prüfen ließ. Im großen und ganzen schon identisch, aber manchmal gibts kleine Abweichungen.

Gängig ist, wenn ich es richtig im Kopf hab bei 10" Felgenbreite 235-305 und bei 11,5 265-345. Ist aber nur ungefähr...

supradiabolo 20.02.2009 14:21

AW: Felge / Reifenkombination
 
....ein meister muß nicht alles wissen , aber wissen wo alles steht:hardy:

http://www.conti-online.com/generato...atgeber_de.pdf


um Seite 46 rum


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:30 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain