Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Getriebe hakt / Gänge lassen sich schwer einlegen (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=51439)

stefan-1990 12.07.2017 23:02

Getriebe hakt / Gänge lassen sich schwer einlegen
 
Moin zusammen,

mein R154 Getriebe hakt etwas.

Ich habe mal gehört ein möglicher Grund dafür könnte sein, das ein Gummiring oder eine Plastikscheibe die am Schalthebel sitzen soll sich aufgelöst oder zerbröselt hat.

Da ich am Schalthebel (im Getriebe) auch eine art Granulat gefunden habe glaube ich das sich das teil auch bei mir aufgelöst hat.

Leider habe ich weder in der Suchfunktion noch im Teilefilm einen Hinweis auf das Ersatzteil entdecken können...

Hat jemand schonmal sowas gehabt? Oder schonmal ein ähnliches Problem gehabt?

LG Stefan

Spargelstecher 12.07.2017 23:10

AW: Getriebe hakt / Gänge lassen sich schwer einlegen
 
Ja, das ist recht häufig. Schreib mal bitsnake an, er kann Ersatz besorgen.


Butterweich lässt sich das r154 aber nie schalten...

gitplayer 13.07.2017 08:30

AW: Getriebe hakt / Gänge lassen sich schwer einlegen
 
Dadurch wird aber in der Regel nur das Schalten ungenau und der Hebel hat bei eingelegtem Gang Spiel und wackelt.

Könnten auch abgenutzte Synchronringe sein.

supramkIII 13.07.2017 16:24

AW: Getriebe hakt / Gänge lassen sich schwer einlegen
 
Servus

Wie alt ist das Öl?

Gruß Holger

Spargelstecher 13.07.2017 18:10

AW: Getriebe hakt / Gänge lassen sich schwer einlegen
 
Zitat:

Zitat von gitplayer (Beitrag 699418)
Dadurch wird aber in der Regel nur das Schalten ungenau und der Hebel hat bei eingelegtem Gang Spiel und wackelt.

Könnten auch abgenutzte Synchronringe sein.

Durchaus richtig, aber wenn der Gummiring richtig im
Eimer ist, dann "findet" man die Gänge auch schlecht, weil alles so viel spiel hat und man nicht weiß, wo man eigentlich hin muss. V.a. wenn es in allen Gängen gleichzeitig Auftritt, Synchronringe verabschieden sich idR nicht alle gemeinsam.

Micha81 14.07.2017 11:09

AW: Getriebe hakt / Gänge lassen sich schwer einlegen
 
wie nennt sich der gummiring denn? das man damit mal die suche füttern kann. die schaltung bei mir ist auch ziemlich schwammig.
gibt es darüber schon themen? bestimmt aber nen schlagwort erleichtert die suche :)

sche1 14.07.2017 20:20

AW: Getriebe hakt / Gänge lassen sich schwer einlegen
 
ich bin jetzt mal so nett:

http://supra-forum.de/search.php?searchid=4929626

stefan-1990 16.07.2017 01:45

AW: Getriebe hakt / Gänge lassen sich schwer einlegen
 
Nabend,

@sch1: dein Link geht leider nicht bei mir.

@Holger: Das Öl ist jetzt ein Jahr alt.

Zitat:

Zitat von gitplayer (Beitrag 699418)
Dadurch wird aber in der Regel nur das Schalten ungenau und der Hebel hat bei eingelegtem Gang Spiel und wackelt.

Könnten auch abgenutzte Synchronringe sein.

Die Synchronringe sind Top. Hat ja erst 67tkm runter die Gute. :huepf:

Ich gehen mal stark davon aus es dieser (Gumiring) ist. Denn wenn ich den Schalthebel beim Schalten leicht anhebe lassen sich die Gänge vernünftig einlegen!

Zudem hatte ich diese Problem auch bei meiner ersten Supra.
Der neue Besitzer hatte das Teil damals ersetzt und dann Schaltete sie auch wieder Super.

Ich hatte mich mal beim Reisbrennen mit einem Forumsmitglied (den Namen hab ich leider vergessen) darüber unterhalten und dieser meinte das man das Teil bei Ebay Australien, oder so, in einer haltbaren Variante bekommt.
(So meine ich mich zu erinnern)

Leider weiß ich nicht wie das teil heißt und hatte daher auch in der Suchfunktion kein Glück.....

Gruß Stefan

Spargelstecher 16.07.2017 03:14

AW: Getriebe hakt / Gänge lassen sich schwer einlegen
 
Ich sagte doch bereits, dass du bei Bitsnake Ersatz bekommst. Das sind genau die Teile aus Australien, Hersteller ist MarlinCrawler.

Die halten halt vmtl länger als 20 Jahre, da es relativ starre PU-Ringe sind. Ob man einen Unterschied zu den oem Dingern merkt? Vermutlich nicht. Sie sind auf jeden Fall billiger ;)

bitsnake 16.07.2017 23:02

AW: Getriebe hakt / Gänge lassen sich schwer einlegen
 
Ich muss da mal einhaken :)

Der einzige Original-Ersatz den es gibt ist vom Hilux ("the green truck shifter seat", Teilenummer 33505-35020). Geht auch wenn man nichts anderes da hat, kostet auch nicht viel. Hält nur nicht so lange, weil der ist aus dem gleichem grünen Gummi-Zeug was bei uns zerbröselt im Getriebe rumliegt. Interessanterweise hat Toyota den richtigen originalen Schalthebelsitz für die MkIII einfach nicht als Ersatzteil eingeplant :mnih: Ich hab mal einen gesehen der noch nicht total kaputt war, kann man schwer beschreiben, das ist nicht nur ein Ring sonder wie eine Art Buchse um die Kugel herum

die verstärkten Ringe sind von MarlinCrawler aus den USA, das Material ist Delrin (bei uns bekannter als POM). Ziemlich gut, verschleisst nicht so schnell und der Schalthebel wackelt wirklich nicht. Die "Endlösung" sozusagen.

Gruß John

und Stefan hat Post

bitsnake 16.07.2017 23:11

AW: Getriebe hakt / Gänge lassen sich schwer einlegen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
ein Bild gefunden aus dem Thread von 2006, rechts neu, links die Gummischeibe die in der Regel übrigbleibt wenn das grüne zerbröselt ist

Zitat:

Wenn man den neuen anschaut, der besteht wie aus 2 Teilen unterschiedlichen Gummi. Der obere Teil verschleißt recht schnell und dann liegt in Getriebegehäusedeckel nur noch ne runde flache Scheibe. Der Rest ist u.U. im Getriebe verschwunden. Wer den Ring noch nie neu gesehen hat könnte da denken alles ist ok.
2.) die weiße Kappe auf dem Schalthebelende verschleisst langsamer, ich hab aber auch schon schwer deformierte gesehen. muss man auf jeden Fall mal anschauen. gibts ebenfalls von Marlin, da kann man aber auch getrist die originale nehmen wenn nichts anderes da ist.

Falls jetzt gleich jemand bestellen will: nächste Lieferung kommt in 1-2 Wochen. Hab nur noch einen weißen Ring da im Moment

Engler 17.07.2017 08:10

AW: Getriebe hakt / Gänge lassen sich schwer einlegen
 
Guten Morgen. Dann fange ich doch gleich mal damit an. Je ein Ring bitte.
Danke und guten Wochenstart.

Micha81 17.07.2017 09:58

AW: Getriebe hakt / Gänge lassen sich schwer einlegen
 
wie kommt man denn an das teil ran?
muss das getriebe raus?

und die frage aller fragen :D was kostet denn der ring von marlincrawler?

Spargelstecher 17.07.2017 15:37

AW: Getriebe hakt / Gänge lassen sich schwer einlegen
 
Nein, nur Schaltsack weg und Shifter raus. Ist kein allzu großer Akt.

Der Ring kostet nicht die Welt...

Knischka 17.07.2017 17:32

AW: Getriebe hakt / Gänge lassen sich schwer einlegen
 
Da ich nicht weiß wie alt der Spaß an meinem Schalthebel ist, würde ich auch einen Satz nehmen. :)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:24 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain