Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Unbekanntes Gewinde (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=53058)

rainbowthecat 19.08.2021 22:51

Unbekanntes Gewinde
 
Hallo Leute,

ich habe meine Supra mit zerlegtem Innenraum gekauft und so fehlen ein paar Kleinigkeiten, insbesondere Schrauben. Bisher kein Problem; nun aber habe ich gerade die Sitze eingebaut und da gibt es diese Schiene an der Seite der Vordersitze, die dann unterhalb der Mittelkonsole eingeschraubt wird.
Kann mir jemand sagen, was das für Gewinde sind? Die sind größer als M10 und kleiner als M12?
Das gleiche bei diesen Bügeln, die seitlich im Fußraum der hinteren Sitzbank verschraubt werden. Die eine Schraube ist eine normale M8 aber die andere ebenfalls wie oben.

Außerdem, was ist eingetlich die Funktion dieser beiden Konstruktionen?

Willy B. aus S. 20.08.2021 08:22

AW: Unbekanntes Gewinde
 
ich kann nicht ganz folgen, welche Schrauben Du meinst. Foto?

gitplayer 20.08.2021 09:25

AW: Unbekanntes Gewinde
 
Zitat:

Zitat von rainbowthecat (Beitrag 711070)
Hallo Leute,

ich habe meine Supra mit zerlegtem Innenraum gekauft und so fehlen ein paar Kleinigkeiten, insbesondere Schrauben. Bisher kein Problem; nun aber habe ich gerade die Sitze eingebaut und da gibt es diese Schiene an der Seite der Vordersitze, die dann unterhalb der Mittelkonsole eingeschraubt wird.
Kann mir jemand sagen, was das für Gewinde sind? Die sind größer als M10 und kleiner als M12?
Das gleiche bei diesen Bügeln, die seitlich im Fußraum der hinteren Sitzbank verschraubt werden. Die eine Schraube ist eine normale M8 aber die andere ebenfalls wie oben.

Außerdem, was ist eingetlich die Funktion dieser beiden Konstruktionen?


Das Ding am Sitz dient wohl irgendwie dazu das Gurtschloß in einem Winkel zu halten, wenn der Sitz verstellt wird.

Und der Metallbügel sollte klar sein, da wird der Sicherheitsgurt eingehängt.

Gewinde weiß ich nicht, ich drehe Schrauben immer direkt in die Gewinde, wenn ich was zerlege, damit ich sie nicht verliere oder verwechsle.

dogbony 20.08.2021 13:22

AW: Unbekanntes Gewinde
 
Ich vermute mal dass es sich um Feingewinde handelt. Um es genau zu sagen müßte ich dafür aber mal nachschauen.

rainbowthecat 20.08.2021 15:16

AW: Unbekanntes Gewinde
 
Ach, klar kommt da der Gurt rein. An die offensichtlichen Dinge denkt man manchmal gar nicht. :/

Jo, dachte auch, dass die m10 1.25 sind, wie bei den Sitzen (die fehlten leider auch) aber nein, m10 ist zu klein.

Andreas-M 20.08.2021 15:55

AW: Unbekanntes Gewinde
 
Sind das nicht M12 x 1,25? Dann ist es klar, das ein normales M12-Gewinde zu groß erscheint.

rainbowthecat 20.08.2021 16:50

AW: Unbekanntes Gewinde
 
Nein, leider nicht. Hab eine m12 1.25 vom bremssattel vorne probiert, die ist zu groß.

Zuerst dachte ich, das gewinde ist einfach kaput;, ich kann die m10 nämlich gerade so rein schieben, wenn ich etwas rumwackle. Aber das sieht nicht kaputt aus und ist ja auch unwahrscheinlich bei allen vier gewinden.

suprafan 20.08.2021 20:04

AW: Unbekanntes Gewinde
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Das ist ja spannend... ich hab mal bei mir eine Schraube rausgedreht (am Bügel, der das Ende vom Gurt festhält) und nachgemessen:
Die Steigung ist laut Gewindelehre 1,25 und der Außendurchmesser beträgt etwa 10,9mm :tüddeldü:
Google sagt, dass für Gurtbefestigungen 7/16 UNF standardisiert sei :mnih:

Silent Deatz 20.08.2021 21:08

AW: Unbekanntes Gewinde
 
Wenn's wirklich die Schraube für die Gurtbefestigung gemeint ist, dann ist es eine zöllige Schraube. Ist so auch in der entsprechenden ECE-R## (R16 ist die Norm für die Gurtbefestigung) Norm beschrieben

rainbowthecat 20.08.2021 21:53

AW: Unbekanntes Gewinde
 
Ja super, das ist die räzels Lösung! Vielen Dank! Sowas muss man erstmal wissen . :D

Lucky Luke 21.08.2021 12:26

AW: Unbekanntes Gewinde
 
Schraube für die Gurtdurchführung 7/16" - 20 UNF


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:44 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain