Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   BuildUp-Bereich (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Oldies MK3 (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=47828)

Oldie-schrauber 23.03.2015 16:19

AW: Oldies MK3
 
Hmm.. hoffe mal nicht, dass es am Kopf liegt... Aber ich würd mal sagen die Dichtung is durch... Laufen tut sie sonst ja normal nur beim warmstart hab ich ne riesenwolke hinten raus... Wasserkonsum hab ich auch etwas, ca. 1/3L 50km...

pmscali 23.03.2015 16:33

AW: Oldies MK3
 
Abdrücken das Kühlsystem, 1x im Kalten und 1x im Warmen zustand, dann weist mehr.

Oldie-schrauber 23.03.2015 16:36

AW: Oldies MK3
 
Werde mal gucken, das ich das einrichten kann mit dem Abpressen.
Ne Andere Frage, kann des auch sein, das der Turbolader n Riss hat und dort das Kühlmittel in den Motor gelangt ? Ist jetzt nur so ne Idee :P

pmscali 24.03.2015 06:32

AW: Oldies MK3
 
Kann alles sein, Wahrscheinlich ist aber halt das dein Kopf zwecks Hitze einen ab hat, wenn du ja eh schon weist das ohne Kühlflüssigkeit gefahren wurden ist.

Oldie-schrauber 30.03.2016 23:10

AW: Oldies MK3
 
Hi Leute, melde mich mal wieder, nur mal kurz zur Info, hab meine Lady immer noch :D
Habe mittlerweile auch fast alle Teile zusammengetragen um die alte Dame flott zu machen:
Veloursitze
Tank
Differential
Achsaufhängung vorn
und diverses Kleinzeug.
Habe gestern von einer Kollegin die auch Supra fährt noch diverse Teile abstauben können darunter diesen Turbo.
Nun meine Frage, ist der so mit diesen Rissen im Gehäuse überhaubt noch brauchbar?
Spiel hat er zwar weniger als meiner aber er dreht irgendwie nicht so richtig schön, eher so harzig...
Habe mir überlegt, den Turbo mal zu zerlegen und zumindest mal das Abgasgehäuse bei mir im Geschäft Glasstralen.
Was haltet Ihr von dem Teil?
Viele Grüsse
Lukas :-)







supramkIII 31.03.2016 00:05

AW: Oldies MK3
 
Servus

Bei den kleinen Rissen brauchst du dir keine Sorgen machen. Ich wette, dass 80 % der Turbo's der User hier schlimmer aussehen :undweg:

Wenn ich manchmal auf Treffen bin und sehe, wieviele Leute noch das originale Turboknie haben, wundert es mich nicht. Denn dann kann der Turbo nur kaputt gehen.

Gruß Holger

Spargelstecher 31.03.2016 00:34

AW: Oldies MK3
 
Jo, die Risse sind normal. Holger hat die Ursache gleich benannt ;)

So lang er kein böses wellenspiel hat...

Und falls dein eigener Lader keine Risse haben sollte: Tausch das Abgasgehäuse :)


Schlimm sind die Risse nicht wirklich, der Lader braucht nur ne Spur länger um hochzulaufen. Falls man das überhaupt merkt...

Oldie-schrauber 04.04.2016 20:03

AW: Oldies MK3
 
Jo ich hatte Langeweile und da hab ich kurzerhand ne komplettzerlegung gemacht und das Ergebnis sowie die Risse könnt ihr hier sehen:


























Knischka 04.04.2016 20:36

AW: Oldies MK3
 
Das sieht ja aus wie frisch aus dem Regal genommen! Wie hast Du den denn so schön sauber bekommen?

SteveMcQueen 04.04.2016 20:50

AW: Oldies MK3
 
Essigbad wahrscheinlich. Mach ich auch. Nur Gussteile werden dabei etwas angeweicht.

Silent Deatz 04.04.2016 20:50

AW: Oldies MK3
 
Zitat:

Zitat von Knischka (Beitrag 691051)
Das sieht ja aus wie frisch aus dem Regal genommen! Wie hast Du den denn so schön sauber bekommen?

Das wollte ich auch gerade fragen :D

Sieht echt gut aus. Ein Kumpel will gerade auch einen CT26 auseinander nehmen. Eigentlich sollte sich das Abgasgehäuse doch abnehmen lassen,wenn die große Schelle und das Wastegate demontiert sind, oder?

Oldie-schrauber 04.04.2016 20:52

AW: Oldies MK3
 
Die Aluteile habe ich zuerst in Carborax (starker Ölkohleentferner) eingelegt gehabt, dann unter heiss Wasser abgewaschen. Danach noch mit unserem Spezial Felgenreiniger und einem Pinsel bearbeitet und danach nochmals mit heiss Wasser abgespühlt. Die Gussteile habe ich erst sauber gewaschen im Teilereiniger und danach bei mir in der Firma Glasgestrahlt. Glasstrahlgut ist einiges feiner und sauberer als Sandstrahlgut. Alles Sauber abgeblasen (die Lagerstellen des Turbos habe ich natürlich mit geeigneten Verschlussstopfen versehen) und danach fein geölt wieder zusammengebaut.
Klar, das Turbinengehäuse hat diverse unschöne Risse und die Lagerstellen, vor allem von den Messingbuchsen aufs Gehäuse haben relativ tiefe Riefen. Aber ich wollte das einfach mal ausprobieren. :D
@Silent Deatz:
Ich musste das Turbinengehäuse mit dem Schweissbrenner erhitzen und dann kräftig mit dem Kunststoffhammer klopfen bis es sich gelöst hat. Hat ca. 15-20 Minuten gedauert. Auch jetzt beim Zusammenbau musste der Hammer ran.. Könnte mir aber vorstellen, das mein Turbinengehäuse durch all die Risse etwas verzogen ist..

SteveMcQueen 04.04.2016 21:01

AW: Oldies MK3
 
Klingt super. Kannst noch etwas sagen wie lange die Einwirkzeit ist bzw. welchen Felgenreiniger du nimmst? Falls nicht im freien Handel, würd ich es sonst bei dir kaufen. Hab ja noch paar Autos daheim zum restaurieren, da brauch ich dass. :bleifuss:

Oldie-schrauber 04.04.2016 21:14

AW: Oldies MK3
 
Also, Einwirkzeit ist nach Bedarf, habe die Teile so zwischen 1-2 Stunden drin gelassen. Früher in meiner aktivem Mofazeit habe ich jeweils die Zylinder von dem Puch Maxis über Nacht dringelassen. Der Dreck hat sich förmlich aufgelöst und die Zylinder sahen aus wie neu.
Das Carborax gibt es bei der Firma Amstutz http://www.amstutz.ch/ http://www.amstutz.ch/produkt-423.html
zu kaufen.
Den Felgenreiniger lass ich meist nur so 5-15Minuten einwirken da er wirklich heftig ist. Reinige mit dem auch meine Motorenräume also alle Aluteile (Vorsicht bei Lackierten Sachen!)
Den Felgenreiniger bekommt man bei der Firma ESS&Müller (Rinatol)
http://rinatol.ch/
Beide Produkte sind nicht gerade günstig, sind ihren Preis aber definitiv wert, da sehr ergiebig und lang anhaltend ;-)

Andreas-M 04.04.2016 21:31

AW: Oldies MK3
 
Also wenn man das schon Risse nennt, was sagt man denn dann zu den Ladern die richtige Risse haben?
Da gibts welche die haben einen Riß von der Wastegateklappe bis nach unten und weiter um die Ecke rum Richtung Turbinenrad.
DAS nennt man dann Riß. :D Und selbst die tun noch Ihren Dienst.
Was Deine "Risse" betrifft, kannst Du den ja fast als neuwertig betrachten.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:56 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain