Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Beratung beim Supra MK3 Kauf (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=53139)

L4ur3nz 07.01.2022 00:32

Beratung beim Supra MK3 Kauf
 
Guten Abend, ich bin neu hier und am überlegen mir eine Supra zuzulegen. Daher wollte ich Fragen, ob mir wer mal sagen könnte was er/sie von der Supra hält: https://www.kfz-hoedl.at/vehicles/toyota-supra-turbo/
Mfg Laurenz

Daggi 07.01.2022 09:21

AW: Beratung beim Supra MK3 Kauf
 
Bis auf ein paar Kleinigkeiten sieht die optisch recht gut aus. Die Frage ist was da technisch schon gemacht wurde, bzw. ansteht

Willy B. aus S. 07.01.2022 11:10

AW: Beratung beim Supra MK3 Kauf
 
Alte Pre-Facelift-Front ohne Nase, aber der 3-teilige Facelift-Heckspoiler. und das FL-Lenkrad. Vom EZ-Datum her ist vermutlich die Pre-FL-Front falsch. Wegen der falschen Front auch kein Gitter. Das Pre-FL Gitter würde wegen der schmaleren FL-Blinker nicht passen.

Von daher halt die Frage, ob es ein optisch schön zusammengeschusterter Blender ist, oder trotzdem ein gutes Auto.

Und der Deckel von der Mittelarmlehne sieht genauso aus wie der Name sagt - arm.

Ohne ausführliche Besichtigung kann man dazu nix Genaues sagen. Bilder von unten und Motorraum fehlen.

L4ur3nz 07.01.2022 13:35

AW: Beratung beim Supra MK3 Kauf
 
Vielen Dank für die Ausführliche Beschreibung! Habe soeben mit dem Händler telefoniert, dieser meinte das er ein ganz wenig Rost hat und als ich meinte wann der Zahnriemen gemacht wurde sagte er, dass er es nicht weiß, aber er würde Saisonstart ein großes Service mit Zahnriemen und allem machen was das auch inmer heißt… Ich suche zwar schon lange nach einer Supra MK3, jedoch will ich mir jetzt auch keinen Schrott kaufen, denkt ihr es ist realistisch, dass ich mit ihr, erstmal wenn alles passt, herumfahren und im Laufe der Zeit eben Zahnriemen, ZKD und so tauschen lassen? Nichtsdestotrotz würde ich morgen das Auto besichtigen, gibt es wichtige Punkte auf die ich morgen achten sollte? Außerdem stell ich mir dann die Frage, ist das ein realistischer Preis? Auf wie viel soll ich runter gehen und wieviel muss ich noch reinstecken?

berndMKIII 07.01.2022 14:12

AW: Beratung beim Supra MK3 Kauf
 
Mittlerweile gibt es 132 Treffer zum Thema Kaufberatung. Eventuell findet sich da noch jede Menge.
Viel Erfolg und Glück beim Suprakauf :fahrn:

Toshi 07.01.2022 15:55

AW: Beratung beim Supra MK3 Kauf
 
Du wirst keinen Serien kühlergrill verbauen können. Der passt dort von keinem baujahr mehr rein. Der schalter vom vorderen Fahrer Fensterheber ist gebrochen das Reserverad fehlt und die Mittelarmlehne sieht böse aus. bedenke bitte das du ein sehr altes Auto kaufst was keine gute gebrauchtteile versorgung hat. Eine Mittelarmlehne oder die passenen teile der Front und des Fensterhebers könnten eine sehr viel größere Aufgabe sein als du denkst.

An der SUpra kann eigentlich jeder schrauben. Man findet massen informationen und die Werkstatthandbücher im Internet. Damit schafft man dann auch alles wenn man sauber arbeiten kann.

Der Preis der Supra steigt immer weiter un in geraumer Zeit wird auch dieser Rpeis nciht mehr zu halten sein für schrott.

Zu sagen sei noch das es ein bisschen Rost meiner Erfahrung nach an der Supra nicht gibt. Wenn sie rostet und man dies sehen kann, ist der Rost an den Teilen die man sehen kann schon deutlich fortgeschrittener. Hierbau musst du vor allem die Sicke im hinteren Radhaus suchen. geh mit der hand rein und suche den Teil an dem die äußere Karosse und die innere Karosse zusammen gefügt wurden. von innen ist dieser Teil nur zu sehen wenn der ganze Kofferraum von dessen verkleidung befreit wird.

weitere Informationen zur Kaufberatung findest du unter " Kaufberatung" in der Forensuche und in der FAQ

Willy B. aus S. 07.01.2022 23:43

AW: Beratung beim Supra MK3 Kauf
 
Zitat:

Zitat von Toshi (Beitrag 711637)
Du wirst keinen Serien kühlergrill verbauen können. Der passt dort von keinem baujahr mehr rein.

So streng würde ich das nicht sehen. Pre-Facelift-Blinker rein (die passen auch bei FL) und schon müsste der Pre-FL Grill passen - falls er zu bekommen ist ...

Aber ich würde alles daran setzen, vor dem Kauf einen erfahrenen Suprafahrer zu finden, der das Auto gründlich ansieht.

suprafan 08.01.2022 00:26

AW: Beratung beim Supra MK3 Kauf
 
Die dunkel getönten Rückleuchten, Nebelschlussleuchte und Seitenblinker sieht der TÜV wahrscheinlich auch in Österreich nicht so gern...
Da würde ich fragen, ob die Originalteile dabei sind damit du ggf. zurückrüsten kannst.

Den Fotos nach zu urteilen sind sehr wahrscheinlich Tieferlegungsfedern verbaut, das sollte in den Papieren eingetragen sein. (Oder der Vorbesitzer hat die Serienfedern einfach gekürzt :weird:)

Zahnriemen ist übrigens nicht sooo kritisch, weil der Motor ein Freiläufer ist. D.h. auch wenn der Riemen reißt, gibt's keinen Motorschaden, sondern er geht einfach nur aus.

L4ur3nz 08.01.2022 04:03

AW: Beratung beim Supra MK3 Kauf
 
Wow! Vielen Dank, dass ihr euch so bemüht mir zu helfen. Leider kenn ich keinen Suprafahrer, ich hoffe ich werde das morgen gut hinbekommen, aber mit der Hilfe aus dem Forum ist es auf jeden Fall viel leichter. Und wegen dem TÜV, den macht der Händler gleich selbst dort, sollte also kein Problem sein.

L4ur3nz 08.01.2022 04:06

AW: Beratung beim Supra MK3 Kauf
 
Ich würde ja auch gerne eine Oldtimerzulassung machen lassen ich hoffe das macht der Händler auch und das funktioniert in dem Zustand des Autos… :mnih:

CompDoc 08.01.2022 13:13

AW: Beratung beim Supra MK3 Kauf
 
Zu deiner Frage wieviel du noch reinstecken müsstest, kann ich nur sagen eine Supra ist keine VW Polo, also muss man immer investieren, auch wenn sie momentan gerade scheinbar gut läuft. Ist halt so, aber an einer Supra basteln/schrauben/verbessern/erhalten macht ja eben Spaß und ist mit Kosten verbunden.

Zum Thema TÜV - klar macht der Händler dir den gleich mit, aber was ist in 2 Jahren?

Zum Thema Oldi - hier in Berlin würde es schwierig werden. Bei mir reicht schon das falsche Radio. Also für H-Kennzeichen müsste ich das originale wieder einbauen, alles andere ist bei mir original.

Meine Meinung - dein anvisiertes Fahrzeug scheint mir nicht sauber und wird einiges an Folgekosten verursachen.

Trotzdem viel Glück beim Besichtigen und eventuellen Kauf

L4ur3nz 08.01.2022 19:20

AW: Beratung beim Supra MK3 Kauf
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 8)
Update:
Ich war heute die Supra anschauen, an sich hat sie nicht schlecht ausgeschaut, habe den Händler alle Probleme geschildert und ihn in dem Bezug auf die Vorgeschichte angesprochen…

Das Auto ist Aus Deutschland und erst seit etwa 15 Jahren in Österreich. Als ich ihn auf falsche Front & fehlenden Kühlergrill angesprochen habe meinte er, dass es sein kann aber er nichts über das Auto weiß er habe es auch nur so bekommen..

Serviceheft fehlt, Teile dazu ebensowenig. Fotos zum Motorraum und Rost angefügt.

Mir ist als erstes aufgefallen, dass die Supra eine Offenes BOV hat und einen cold air intake, beide nicht eingetragen, jedoch meinte er, dass das Pickerl so kein Problem ist, gleiches auch zu den getönten Leuchten, dafür ist Fahrwerk eingetragen… habe auch gesehen dass die Kühlung ebenso neu gemacht wurde. Leider gibt es keine Infos zu letztem Service oder ähnlichem.

Rost hat er Vorne und am Unterboden soweit ich gesehen habe nicht.. Allerdings am Hinteren Radkasten und oben am Dach bei den Dichtungen.

Ich bin heute leider nicht dazu gekommen ihn Probezufahren, werde es nachholen falls sich der Händler bei meinem Preisvorschlag noch meldet, was ich denke da der Supra da schon länger steht.

Auf jeden Fall nochmal vielen Dank an die viele Hilfe von euch!
Lg

Willy B. aus S. 09.01.2022 11:03

AW: Beratung beim Supra MK3 Kauf
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Der Scheibenrahmen sieht furchterregend aus. Da muss die Scheibe raus, evtl. ist nach Entrostung eine Reparaturschweißung nötig.

Wenn es am hinteren Radkasten so aussieht, dann wirst Du wohl nach Abnahme der Innenverkleidung den Rost auch innen sehen, an den Stellen, die ich im Anhang markiert habe - vor und hinter den hinteren Stoßdämpferaufnahmen. An diesen Stellen mal von außen kräftig mit dem Finger drücken und hören/fühlen, ob es knirscht.

Klar, er wird Dir das Auto mit TÜV verkaufen. Es ist aber die Frage, ob ein anderer Prüfer in 2 Jahren die schwarzen Leuchtengläser akzeptiert. Von H-Kennzeichen kannst Du Dich so gleich verabschieden. Mit der Mischmasch-Front sowieso; evtl. auch die Räder.

berndMKIII 09.01.2022 11:55

AW: Beratung beim Supra MK3 Kauf
 
Für die Karosseriearbeiten würde ich mal zwischen 3 und 5 TE veranschlagen.
Für den TÜV sind Funktion, Sicherheit und Eintragungen von Bedeutung
Für die H-Zulassung ist entscheidend ob die Umbauten zeitgemäß sind.

Wegen der Front und H würde ich mir keine Sorgen machen. Geschmacksache.

Das offene BOV und die getönten Rückleuchten reichen vollkommen um bei einer Verkehrskontrolle (Sicherstellung) oder einem Unfall von einem Gutachter den Todesstoß zu erhalten und den Versicherungsschutz zu verlieren.

Beispiel:
Mein Breitbau hat H-Gutachten vom TÜV
Meine Wintersupra (Serie) nicht, wegen Rost an den Radläufen

L4ur3nz 10.01.2022 06:20

AW: Beratung beim Supra MK3 Kauf
 
Vielen Dank! Denkst du den Rost am Scheibenrahmen kann man selber reparieren und die Scheibe rausnehmen oder sollte man das von Werkstatt machen lassen? Werde nochmal nach Rost an den Stellen nachsehen und die Folie von den Rückleuchten von Händler entfernen lassen.

Ich habe ihm ein Kaufangebot von 14k gemacht, was schon schwer war da er ganze Zeit erzählt hat, dass heute schon einer anschauen war und gestern und morgen auch (leider hat er nur vergessen das da Samstag war und der Betrieb Sonntags zu hat), ausserdem ist der Wagen auch schon seit mehreren Monaten inseriert. Ich gehe also davon aus, dass das einfach sein Standart Spruch ist, dem er jeden erzählt.

Ich hoffe trotzdem das der Preis ok ist und nicht zu hoch?

pmscali 10.01.2022 07:33

AW: Beratung beim Supra MK3 Kauf
 
14k also 14.000€?

Würde ich ehrlich auf ein besseres angebot warten.
Scheibenrahmen, kotflügel hinten ect.kein Serviceheft würde ich die finger davon lassen.

Willy B. aus S. 10.01.2022 08:46

AW: Beratung beim Supra MK3 Kauf
 
Früher war hier die Meinung, eine gute Supra kostet immer 8k. Egal wie billig man sie eingekauft hat, der Rest geht für Reparaturen drauf. Heute würde ich das eher auf 16k veranschlagen. Aber da bist Du bei diesem Angebot ja schon fast im Einkauf. Da kannst Du gleich für 16k auf ein gutes Exemplar warten.

Kauf sie für 8k oder lass es.

L4ur3nz 10.01.2022 16:56

AW: Beratung beim Supra MK3 Kauf
 
Ja ihr habt Recht… ich hatte die Preise für die MK3 einfach nicht im
Kopf, bin davon ausgegangen, dass das normal Preis ist, da ich kurz vorher im Internet geschaut habe… naja egal, ich habe auf jeden Fall sehr viel gelernt durch eure Beratung/Tipps.

Dafür nochmal vielen Dank! Finde, dass nicht selbstverständlich wie sehr ihr euch bemüht habt. Habe am Anfang als ich den Post gemacht habe nicht damit gerechnet, dass so viele Antworten kommen!

Ich habe heute auch gleich wieder im Internet nachgeschaut und eine Supra um 9900,- gefunden. Bei der mich auch anspricht, dass ich weiß wann das letzte Service gemacht wurde und was alles repariert wurde. Scheint mir schon viel seriöser. Auch habe ich nicht erkennen können das es irgendwie tiefer gelegt wurde, dass vfl Teile verbaut wurden oder was am Motor verpfuscht wurde. Allerdings hat der Motor auch schon 204t Kilometer und ich habe keine Ahnung wie lange die so im Durchschnitt durchhalten…

Wenn ich falsch liege korrigiert mich bitte :)
https://www.autoscout24.at/angebote/...3-e250040aeb8b

LexChris 10.01.2022 18:58

AW: Beratung beim Supra MK3 Kauf
 
Grüß dich, war leider nur selten im Forum, sonst hätte ich mich bereit erklärt
die Supra beim Hödl mit anzuschaun. Wohne nur 45min entfernt.

Aber ich bin halt kein Mechaniker. Kann dir lediglich ein Paar weiterer "Augen" zur Verfügung stellen, und einige Punkte zeigen die ich über die Jahre von meiner Supra, oder allgemein gelernt/erfahren habe. Bin früher auch die ganzen Kaufberatungs Seiten durchgegangen, da blieb schon einiges hängen.

Ich habe von diesem Hödl Händler schon gutes & schlechtes gehört.
Aber nach seinen Aussagen mit "da war schon jemand und kommt noch jemand", extrem auffälliger Schwachsinn..
Sicher steigt die Nachfrage an Mk3 Supras, aber so arg ist das jetzt auch wieder nicht. Sieht man oft eh wenn vor kurzem jemand am Auto war, und das sah bei deinen Fotos nicht so aus.
Der Preis ist definitiv maßlos überzogen, bei dem Zustand.
8.000€ wären sicher eher angemessen, aber da fällt dir der Händler wohl ohnmächtig um wenn du 8k vorschlägst..

Wage mich aber zu erinnern dass die Supra bei dem auch nur ein Kommissionsverkauf ist oder irre ich mich da?

Wenn er die Supra sonst so teuer eingekauft hat, ist er selber schuld :D

Die rote Supra in Weiz könnte besser sein. Wäre auch gut zu besichtigen.
Vom Motorraum her sieht es nur so aus als hätte sie viel Wintereinsatz gesehen. Muss man live sehen.
Preis ist defintiv realistischer.

MfG

Toshi 10.01.2022 20:17

AW: Beratung beim Supra MK3 Kauf
 
Das Thema letzter Service würde ich getrost vernachlässigen. Bei dem alter und dem Zustand der Autos musst du eh ran. Dann kann man das alles auch selbst machen. Wichtig ist hier ohnehin ob die technick die da ist im Zustand mit deinen erwartungen überein Stimmt. Wenn du ein Auto möchtest das 100tsd Runter hat und aussieht wie geleckt würde ich nahc Service daten Fragen wenn dem nicht so ist verzichte darauf. lese dich durch die ganzen wichtigen Themen hier in richtung Rost und ZKD schaden und teste den Wagen auf diese probleme.

Laufleistungstechnisch kann man auch nciht sagen wie viel sie aushält. Es gibt Supras die 500Tkm runte rhaben und super fahren. Aber auch diese haben nicht ihre erste ZKD drauf. Es gibt einfach Teile an dem Auto die raus wollen mit der Zeit. von der harten Strucktur des Wagens sind 500Tkm für ein Toyota keine Laufleistung.

Es wäre interessant ob er dokumentationsmaterial zum Motoraufbau hat. er wirbt ja damit das dieser neu gemacht wurde. Da würde ich mal nach schauen.

:winky:

Willy B. aus S. 10.01.2022 20:53

AW: Beratung beim Supra MK3 Kauf
 
Die rote klingt auf den ersten Blick gut, muss man aber auch im Original sehen. Rot mit "Leider ist der Lack nicht mehr so schön" klingt, also ob sie fürs Foto aufpoliert wurde und in 6 Wochen wieder matt-rosa ist (hatte ich auch mal :heul2:). Muss aber nicht zwingend so sein; auch das muss man im Original sehen.

L4ur3nz 11.01.2022 11:50

AW: Beratung beim Supra MK3 Kauf
 
Habe mir mal wieder eine Besichtigung für Samstag ausgemacht. Der Verkäufer hat wirklich sehr nett und seriös gewirkt und so als ob er sich gut um die Supra gekümmert hat. Er wird mir auch noch Fotos von dem Innenraum schicken :top:
Lg

Willy B. aus S. 11.01.2022 16:55

AW: Beratung beim Supra MK3 Kauf
 
Zitat:

Zitat von L4ur3nz (Beitrag 711661)
... Der Verkäufer hat wirklich sehr nett und seriös gewirkt und so als ob er sich gut um die Supra gekümmert hat....

Alles andere würde mich bei einem Autoverkäufer wundern ... :engel:

Steeler 29.01.2022 17:11

AW: Beratung beim Supra MK3 Kauf
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Servus Laurenz

Ich habe vor meine Supra im Frühling zu verkaufen. Jg. 92 Automat, Targa, aussen schwarz, innen schwazes Leder mit Sitzheizung. Bei interesse, einfach melden.

Ich habe vor 5 Jahren meine Bordeaux farbige 92er Supra nach Oesterreich verkauft.

Gruss
Michel

patrickp1979 30.01.2022 18:33

AW: Beratung beim Supra MK3 Kauf
 
Es kommt auch drauf an, wie viel man selber Hand anlegen kann in Sachen Karosserie und Technik auf Vordermann bringen, ich würde keine Supra für 15.000€ kaufen, wenn ich im nachhinein nochmal 8000€ reinstecken muss damit sie top ist. Kommt ja auch drauf an was man plant, möchte man so ein Auto von grundauf komplett von A-Z zum Ausstellungsstück machen, oder einfach nur fahren und Spaß haben. Beim zweiteren würde ich nicht zu teuer kaufen, denn die Kosten für die Teile sind schon arg gestiegen teilweise, wie Gold !!!
Ich denke eine einigermaßen akzeptable bekommt man immer noch für unter 10.000€ und reinstecken muss man eh nochmal, aber es brennt einem nicht die Hütte ab am Ende wenn doch mehr kommt als geplant bei dem Projekt.

Sputnik 31.01.2022 00:15

AW: Beratung beim Supra MK3 Kauf
 
meine geht (hier) für €15k weg, wenn sie denn einer möchte ... da sind die 8k schon reingeschlichtet ... sie läuft tadellos, hat TÜV und ein paar Spielereien (Sound mit Sub u.dgl.) und ist unten herum komplett konserviert ...

Schalter, non-Turbo, ZKD gemacht, neue Räder, tiefer (grün) alles (in Kombination) eingetragen bzw. Gutachten vorhanden ... und H hat sie auch

Dazu gibt es diverses Zubehör, wie 2ten Satz (Einlagerungs- oder auch) eingetragene Alu-Winterräder, Interieur-Ersatzteile (Europalettenbox) mit z.B. US Rückleuchten

Leider leider fahre ich zw. 04 und 10 (Saison) viel zu wenig, als das sich der Platz, den sie belegt nicht viel besser für anderes verwenden ließe ... Ich liebe das Teil aber vernünftig ist das nicht, und als Daily auch im Sommer zu Schade (m.E.)

Bei Interesse gerne melden ... steht südlich von MUC und geht in ein paar Wochen auf eine der bekannten Verkaufsplattformen

Gruß

Sputnik


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:43 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain