Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   BuildUp-Bereich (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=35)
-   -   John´s CT26-57 HiFlow Upgrade-Lader (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=27774)

bitsnake 15.02.2009 10:47

John´s CT26-57 HiFlow Upgrade-Lader
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Moin Kollegen,

ich freu mich so das er fertig ist, da muss doch auch mal paar Bilder posten was ich so einbaue. Letzte Woche abgeholt nach ca, 1.5 Jahren Bauzeit. Ich hab ja in docanis Suche-Thread schon beschrieben warum das solange gedauert hat.

Vielleicht lags auch daran das er weit jenseits der chinesischen Mauer gebaut wurde, ungefähr so 40.000 km von Dresden. Wird im moment allerdings ein Einzelstück bleiben in Ermangelung der HighFlow Abgasgehäuse.

Gruß

John

supraxe 15.02.2009 11:54

AW: John´s CT26-57 HiFlow Upgrade-Lader
 
Wurde ein neuer CT26 vergrößert oder komplett in Eigenregie neu gebaut?

Willi Thiele 15.02.2009 12:12

AW: John´s CT26-57 HiFlow Upgrade-Lader
 
der hat ja gar keine Risse das taugt nichts :loveyou::bleifuss:

mk3 wien 15.02.2009 12:54

AW: John´s CT26-57 HiFlow Upgrade-Lader
 
und wann willst den verscheuern??????????:engel:

bitsnake 15.02.2009 13:17

AW: John´s CT26-57 HiFlow Upgrade-Lader
 
Zitat:

Zitat von supraxe (Beitrag 422248)
Wurde ein neuer CT26 vergrößert oder komplett in Eigenregie neu gebaut?

komplett neu gebaut aus nem gebrauchten:

- High-Flow Abgasgehäuse
- neues Lagergehäuse
- 360° Axial-Lager
- 57er Rad (eigentlich 2, das amerikanische Direkt-Fit liegt jetzt in der Alt-Teile-Sammlung)

Ist im Prinzip nur die Welle und das aufgemachte Verdichtergehäuse was vom alten Lader verwendet wurde.

BTW: Axel, schweisst du noch Abgasgehäuse ? Ich hätte da einen Lader mit noch moderaten Rissen, den würd ich gern mit nem 48er Rad umbauen für meine "Serien"-Supra.

Ich glaub ich bin dir auch noch ne getunte Kennzeichen-Beleuchtung schuldig, wir hatten damals ja nie so einen rechten Preis ausgemacht fürs Schweissen.

Gruß

John

Willy B. aus S. 15.02.2009 13:49

AW: John´s CT26-57 HiFlow Upgrade-Lader
 
sieht top aus! Aber ohne Bild vom offenen Wastegate und ohne Risse geb ich Dir höchstens 150 dafür :hardy: :undweg:

GTR 15.02.2009 13:55

AW: John´s CT26-57 HiFlow Upgrade-Lader
 
Was heisst den High-Flow Abgasgehäuse? Auf den Fotos kann ich nichts erkennen.
Ist das Serien Rad nicht 47mm bzw 48mm?
Wiegroß ist Abgassseite(bei Serie)?
Und ist nicht 40.000km von Dresden in Dresden? :D

bitsnake 15.02.2009 14:01

AW: John´s CT26-57 HiFlow Upgrade-Lader
 
Hallo Willy,

meinst dso ein Bild ? ist exakt das verwendete Gehäuse



Außerdem ist der Lader vorerst unverkäuflich.

bitsnake 15.02.2009 14:12

AW: John´s CT26-57 HiFlow Upgrade-Lader
 
@GTR: nicht ganz, ich glaub rundrum sinds ~40.075. Gebaut hat den die Firma Barthel in Meissen, das ist mehr oder weniger kurz vor Dresden. Ist im Forum mittlerweile auch nicht ganz unbekannt.

Das Gehäuse hat ein etwas größeres A/R als Serie, Turbine ist original.
schau dir mal die Bilder an http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=22022&page=2

GTR 15.02.2009 14:52

AW: John´s CT26-57 HiFlow Upgrade-Lader
 
Aa, danke.
Die 40.075 sind am Äquator. Am Breitengrad vom Dresden sind es weniger, wiviel genau weiß ich nicht und bin zu faul nachzuschauen. Also würdest du irgendwo im Rußland landen. Außer du Fliegst schräg über den Äquator und Zurück, dann geht sich das aus. hehe, genung mit dem schwachsinn :D.

danke für den link

dogbony 15.02.2009 17:22

AW: John´s CT26-57 HiFlow Upgrade-Lader
 
Was hast du denn dafür hinlegen müssen? Nur Interesse halber.

supraxe 15.02.2009 18:14

AW: John´s CT26-57 HiFlow Upgrade-Lader
 
Ja John alles kein Problem,kann es bei mir auf der Arbeit jederzeit Kaltschweissen
oder viel bequemer machen lassen.
Haben hier alles vorort.
Der einzigste Nachteil ist, ich lebe jetzt in der Schweiz und der Versand wäre dann recht happig.
Andere Alternative wäre:
7.März bringt es jemand mit zur tuninglounge und zum Treffen in Chur wieder retour.
Ich kann jederzeit loslegen.

Damon 15.02.2009 20:24

AW: John´s CT26-57 HiFlow Upgrade-Lader
 
Na dann viel Spaß damit nach der langen Wartezeit.:dd:

bitsnake 15.02.2009 20:35

AW: John´s CT26-57 HiFlow Upgrade-Lader
 
Zitat:

Zitat von dogbony (Beitrag 422316)
Was hast du denn dafür hinlegen müssen? Nur Interesse halber.

Ungefähr nen Tausender in Summe + 150 für das zweite Rad für´s Kamin-Feuerchen.

@GTR: mit 75km bin ich grad mal an der polnischen grenze. Russland ist doch noch ein ganzes Stück weg :)

Axel, im moment ist der Lader noch am Testmotor angeschraubt. Selbst wenn ich das Gehäuse in die Schweiz schicken muss ist das aber auch kein großes Problem.

Damon 15.02.2009 21:44

AW: John´s CT26-57 HiFlow Upgrade-Lader
 
Und bis wieviel PS ist der gut? Bzw. wo liegt sein optimaler Arbeitsbereich?

supraxe 16.02.2009 11:14

AW: John´s CT26-57 HiFlow Upgrade-Lader
 
Keis Problem, sag einfach Bescheid!

Knight Rider 16.02.2009 16:28

AW: John´s CT26-57 HiFlow Upgrade-Lader
 
Zitat:

Zitat von Damon (Beitrag 422364)
Und bis wieviel PS ist der gut? Bzw. wo liegt sein optimaler Arbeitsbereich?

Gute Frage...
Der Arbeitsbereich bezieht sich wohl auf den Drehzahlbereich..

Bin auch neugierieg..

Da könnt ich glatt ins Schwärmen kommen, und dafür meinen unbenutzten Garret samt Zubehör...

bitsnake 16.02.2009 17:54

AW: John´s CT26-57 HiFlow Upgrade-Lader
 
also ich denke mal um 400 PS, aber durch das größere Gehäuse mit besserem Wirkungsgrad im oberen Drehzahlbereich. Vielleicht mehr, werden wir sehen. Theoretisch könnte ein 57er Rad auch mehr Luft fördern, die meisten erreichen aber so um 380 PS. auf jeden Fall ist da von den Temperaturen noch Luft so das man andere sachen machen kann. Nicht ganz so fette Abstimmung, Verdichtung nicht so stark reduziert usw. Sicher ist das große Gehäuse mit Verlusten verbunden beim Hochlauf. Das wird mit Sicherheit nicht so wie ein 3071. Den Lader halt ich nach wie vor für´s Optimum so bis knapp 400 PS. Das einzige wovon ich nicht überzeugt bin ist das kleine GT25 Abgasgehäuse. Aber irgendwas denkt sich auch Garret da beim Entwickeln.
Müsste man eigentlich mal weiterbauen. Wie siehts denn aus mit deinem Fächer ? Wenn du den los bist, ist das Platzproblem doch weg ?

Gruß

John

Knight Rider 16.02.2009 18:04

AW: John´s CT26-57 HiFlow Upgrade-Lader
 
Fahr über die Wintermonate ja nen BMW E34, 520i.
Aber beide Autos (Supra und BMW) bleiben ganzjährig angemeldet.

Der Mensch in Frankfurt, der mir den Fächerkrümer erstellen will, hat grad nebenbei ein Rennprojekt laufen, und erst ab Mitte Ende März Zeit. :heul2:

http://praban-turbo.de/9.html

von dem hab ich auch den BMW (siehe link)
Wenn Du dort mal in den Bereich "Our Cars" gehst, siehst Du ein bisschen was von dem, was die Jungs tun.
Und ich war ja persönlich dort.

Da soll mir dann der Fächerkrümer angepasst werden;
Ich werd dann meine MKIII dort abstellen, wegen Anpassung.

Die von Dir damals genannte Firma in Straubing macht ja keine Anpassungen, leider...

Und ja, das mit dem GT25 Gehäuse gefällt mir auch nicht so Recht, aber wie Du sagst, irgendwas haben die sich dabei (hoffentlich) gedacht...

Muss also noch warten...

Und ich muss ja noch zu Kay fahren, und meine Teile abholen.
Wird gegen Mitte Ende März sein.
Muß ich noch mit Kay abstimmen.

Knight Rider 09.04.2009 12:24

AW: John´s CT26-57 HiFlow Upgrade-Lader
 
Zitat:

Zitat von bitsnake (Beitrag 422465)
also ich denke mal um 400 PS, aber durch das größere Gehäuse mit besserem Wirkungsgrad im oberen Drehzahlbereich. Vielleicht mehr, werden wir sehen. Theoretisch könnte ein 57er Rad auch mehr Luft fördern, die meisten erreichen aber so um 380 PS. auf jeden Fall ist da von den Temperaturen noch Luft so das man andere sachen machen kann. Nicht ganz so fette Abstimmung, Verdichtung nicht so stark reduziert usw. Sicher ist das große Gehäuse mit Verlusten verbunden beim Hochlauf. Das wird mit Sicherheit nicht so wie ein 3071. Den Lader halt ich nach wie vor für´s Optimum so bis knapp 400 PS. Das einzige wovon ich nicht überzeugt bin ist das kleine GT25 Abgasgehäuse. Aber irgendwas denkt sich auch Garret da beim Entwickeln.
Müsste man eigentlich mal weiterbauen. Wie siehts denn aus mit deinem Fächer ? Wenn du den los bist, ist das Platzproblem doch weg ?

Gruß

John

Kay hat vor kurzem mal angefangen, den ebay - Edelstahl-Fächerkrümer aus dem Amiland umzuschweißen.
Du weißt ja, dass bei diesen Fächerkrümern der Abgang zum Turbo zu weit hinten sitzt.
Leider hab ich die Bilder nur im Handy.. (bis jetzt noch)

Dummerweise hat Kay wieder den Hof voller Autos (auch Supra ist dort vertreten) und arbeitet grad an nem Musterbau für irgend ne Firma.
Da muss ich jetzt wieder warten..
Aber ich freu mich, dass Kay das Thema angefangen hat..

Wir werden also noch ein paar Tage warten müssen, bis ich den Garrett 3071 einbauen kann.

Kay??!?

jailbird25 09.04.2009 12:45

AW: John´s CT26-57 HiFlow Upgrade-Lader
 
wenn Zeit da ist sitz ich drüber..nur die letzten Tage ging hier erstmal gar nix....:(

Meckimesser 09.04.2009 13:50

AW: John´s CT26-57 HiFlow Upgrade-Lader
 
So weit zu hinten kann der Abgang zum Turbo ja nicht sitzen. Es gibt hier ja so einige die mit dem Krümmer rumfahren.

Knight Rider 09.04.2009 14:26

AW: John´s CT26-57 HiFlow Upgrade-Lader
 
also, erst mal Danke an Kay, der sich dessen Thema ja angenommen hat.
Das mit der Zeit hast Du mir ja gesagt.

@Meckimesser:
Klar, haben einige wenige diesen Fächerkrümer.
Aber wenn Du deren Beschreibung verfolgt hättest, würdest Du wissen, dass die Downpipe bei allen verdammt nahe an der Feuerwand (Trennwand Motorraum Innenraum) liegen. Warum wohl isolieren alle die jenigen ihre Feuerwand in diesem Bereich mit nem Hitzeschild?

Elchsfell 10.04.2009 10:39

AW: John´s CT26-57 HiFlow Upgrade-Lader
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo John,

also irgendwie bezweifle ich ja, dass Dein neuer Lader ein High Flow Gehäuse hat, wenn ich mir die Bilder angucke, welche ich angehängt habe und mit Deinen Vergleiche...
Und ich rede jetzt nur vom Gehäuse, nicht vom Verdichterrad, wobei Dein Auslassverdichterrad bestimmt noch stock oder nahezu stock ist.

Naja, schau Dir die Bilder an...


P.S.: Ich will hier bestimmt nich stänkern, aber auf den angehängten Bildern sehe ich nur ein "high flow"-Gehäuse

Edit 12:26:
Oha, ich sehe grade, dass die Beschriftungen fehlen.
Es handelt sich bei den Bildern um einen stock ct26, einen ct26 Gruppe A und natürlich Deinen "high Flow" ct26-57

bitsnake 10.04.2009 19:14

AW: John´s CT26-57 HiFlow Upgrade-Lader
 
passt schon, ich bin immer für ne konstruktive Diskussion offen.

ich hatte ja schonmal Detailbilder des Gehäuses gemacht http://www.supra-forum.de/showpost.p...3&postcount=16

An sich ist das ganz normal, hat auch die gleiche Teilenummer wie Serie. Turbine ist natürlich vom Serienlader. Meiner Meinung nach hat das ein geringfügig größeres A/R. Man kann´s schlecht messen oder ausrechnen.

Gruß

John

Knight Rider 14.04.2009 13:28

Kays Umbau des USA Edelstahl Fächerkrümers Teil I
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
wollt mal ein paar Bilder zum Besten geben von dem Umbau des Fächerkrümers.

Ausgangsmaterial war der Edelstahlfächerkrümer, den es für lau in USA zu kaufen gibt. Mit Verrohrung für externes Wastegate.

Knight Rider 14.04.2009 13:29

Kays Umbau des USA Edelstahl Fächerkrümers Teil II
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
An diesen hatte Kay ja damals schon die Rohre fürs externe Wastegate entfernt (weil mein Garett ja internes Wastegate hat)
und zus. die Einschweißmuttern für meine 6 EGT Sonden eingeschweißt.

Knight Rider 14.04.2009 13:31

Kays Umbau des USA Edelstahl Fächerkrümers Teil III
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Und jetzt wird dieser wieder zerlegt...
und neu zusammengebaut..

Knight Rider 14.04.2009 13:33

Kays Umbau des USA Edelstahl Fächerkrümers Teil IV
 
.. und jetzt legen wir ne kleine Schaffenspause ein..

werde weiter berichten, wenn der Garrett GT3071BB mal endlich samt den umgebauten Fächerkrümer drin ist,
kanns kaum erwarten.

Ihr könnts über Kay sagen, was ihr wollts...
aber der Junge hat verdammt noch mal einiges drauf!

Elchsfell 14.04.2009 15:33

AW: John´s CT26-57 HiFlow Upgrade-Lader
 
Und was hat das jetzt mit m John seinem CT26 zu tun?

oggy 14.04.2009 15:43

AW: John´s CT26-57 HiFlow Upgrade-Lader
 
Elch, das nennt man Bauchpinseln. :D

Knight Rider 14.04.2009 15:49

AW: John´s CT26-57 HiFlow Upgrade-Lader
 
John weiß es, das ist das Entscheidende

bitsnake 14.04.2009 16:21

AW: John´s CT26-57 HiFlow Upgrade-Lader
 
ich denke mal Peter will wissen welcher besser ist. Das werden wir aber glaub ich erst im Fahrversuch testen können.

Knight Rider 14.04.2009 16:28

AW: John´s CT26-57 HiFlow Upgrade-Lader
 
Darauf warten doch einige.

Einen Turbo, der von unten bereits zieht, und die von ihren bisherigen Käufen enttäuscht wurden, weil die angeblich so guten Turbos dann doch erst im höherne Drehzahlbereich ansprachen.
Ich streite keinesfalls ab, dass diese Turbos dann ganz schön bissig werden können.

bitsnake 14.04.2009 17:11

AW: John´s CT26-57 HiFlow Upgrade-Lader
 
wenn das das Ziel ist, glaub ich immer noch der 3071 schneidet besser ab. Deswegen hat ich den damals auch empfohlen.

Manuel89 14.04.2009 22:37

AW: John´s CT26-57 HiFlow Upgrade-Lader
 
John dein Posteingang is voll. :engel:

bitsnake 14.04.2009 22:47

AW: John´s CT26-57 HiFlow Upgrade-Lader
 
ich nutz das immer als Archiv :(

jetzt nicht mehr.

bitsnake 20.10.2009 12:20

AW: John´s CT26-57 HiFlow Upgrade-Lader
 
Zitat:

Zitat von Knight Rider
Darauf warten doch einige.

Einen Turbo, der von unten bereits zieht, und die von ihren bisherigen Käufen enttäuscht wurden, weil die angeblich so guten Turbos dann doch erst im höherne Drehzahlbereich ansprachen.
Ich streite keinesfalls ab, dass diese Turbos dann ganz schön bissig werden können.

Zitat:

Zitat von bitsnake
wenn das das Ziel ist, glaub ich immer noch der 3071 schneidet besser ab. Deswegen hat ich den damals auch empfohlen.

Um mal ein kleines Feedback zu geben zu dem Lader:

Das größere Abgasgehäuse bringt unheimlich thermische Effizienz in den ganzen Aufbau. Ich fahre AFR 12,5 bei Vollast und habe als maximalste Abgastemperatur 871° gemessen (im August, also bei doch hohen Außentemperaturen). Messung im Auslasskanal 6. Zylinder. Von daher übertrifft der Lader meine Erwartungen bzw. ist da noch ein wenig Reserve. Ich fahre derzeit max. 1,2 bar, bedingt durch die immer noch mäßig schöne Regelbarkeit. Ich werde im Winter da ne T3 Dose dranbauen die eine größe Membranfläche hat. Bei der kann ich dann auch die Unterkammer anschließen. Der Lader ist damit auch wohl noch nicht am Ende von der Fördermenge.

Das Hochlaufverhalten ist etwas schlechter als vorher. Ich denke ähnlich dem Turbo-A-Lader was ich so aus Erzählungen anderer kenne. In Verbindung mit dem Serien-Drehmomentwandler der A/T ist das schlecht, weil man nicht auf ne sinnvolle Anfahrdrehzahl kommt. Ist aber nicht so schlimm wie´s klingt. Im Praxisbetrieb und mit 3,9er Diff kann man gut damit leben. Mit dem 4,1er Diff ist das ganze noch etwas bissiger aber dann kann man nur noch mit SemiSlicks sinnvoll fahren.

Insgesamt bin ich mit dem Lader sehr zufrieden. Die Thermik des Gesamtaufbaus ist für mich doch recht beeindruckend. Die 871° waren Maximum über alles. Normal liegt das um 800°. Ist aber in Verbindung mit der A/T eher ein Lader für schnelle Autobahnfahrten als für Ampelstarts :hardy: Ich werd mir wohl nen anderen Wandler bauen lassen im Winter.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:12 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain