Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Motorschaden nach Zündkerzenwechsel (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=51524)

onkel dieter 04.09.2017 16:37

Motorschaden nach Zündkerzenwechsel
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Vorgeschichte:
1. Schlagartiger Leistungsabfall, unruhiger Lauf (5 Zylinder?). Bleibt konstant über ca. einen Monat -100 km Fahrleistung-
2. Auf Anraten meiner Werkstatt, Motorsystemreiniger beigemischt –keine Veränderung-
3. Kerzen nachgesehen (bis auf 4 Zyl), sauberes Kontaktbild, 4 Zyl. nicht kontrolliert.
4. Auf Fahrt zur Werkstatt –ca. 2 km- wird der Lauf immer unruhiger

Werkstatt:
Befund: Zündkerze 2. Zyl.defekt
6 neue Kerzen eingebaut –Kompression angeblich alle Zyl. gleich: um 11-
Beim Motorstart sofort sehr hartes Nageln-. Motor sofort wieder abgestellt. Vorsichtige Diagnose:
Erhöhter Leistungsdruck durch neue Kerzen, geht auf´s Pleuel.
Kerzen wieder ausgebaut, dabei festgestellt, dass Kerze -4.Zyl.- Kontaktabstand gleich null war-(Kerze war wohl heruntergefallen und Kontakt platt).
Durchsicht mit Endoskop ergab, bis auf Zyl. 4 alle ok (Zyl. 4 wohl Verbrennungsrückstände, da Zündprobleme o.ä.??).
Nach Einbau der Kerzen und Ölwechsel, ruhiger Motorlauf.
Nach ca. 800 mtr. vorsichtiger Fahrt: Klackern, nicht so stark.
Angeblich Klackern weg, wenn 4 Zyl. außer Betrieb gesetzt wird.
Neue Diagnose: Kein Pleuelschaden, Klackern kommt von oben, evtl. Kolbenkipper oder Ventil.
Habe dann festgestellt, dass ein Kabel herumhing. Kann aber den Anschluss nicht finden -s. Bild-.Anhang 32940
Kann jemand hier weiterhelfen, bzw. ist jemand Hellseher und weiss, was beim Zündkerzenwechsel schief gelaufen ist?
Technik: gebrauchter Motor -KmLeistung unbekannt-, 2011 eingebaut, bis heute 9000 km gefahren.
mfg. Dieter

Grizzly 04.09.2017 18:26

AW: Motorschaden nach Zündkerzenwechsel
 
Der Anschluss bleibt frei, ist für einen Temperatursensor im EGR für Canada.
Zum Problem kann ich, ohne das zu hören, nix sagen.
Ich rufe nachher mal an.

Gruß Frank

Spargelstecher 04.09.2017 19:46

AW: Motorschaden nach Zündkerzenwechsel
 
Ähnlichen Fall hatten wir vor nicht allzu langer Zeit. Kolben gebrochen, das Stückchen, welches im Brennraum Achterbahn gefahren ist, hat dann die Kerze plattgemacht...

Selbst wenn sie runterfällt, sollte sie nicht auf vollkontakt gehen. Zudem sollte JEDER wissen, dass man runtergefallene Kerzen in den Mülleimer steckt und nicht in den Motor.

Ist per Ferndiagnose aber alles nur Raten.

onkel dieter 20.09.2017 14:07

AW: Motorschaden nach Zündkerzenwechsel
 
Neuer Anlauf:
vorsichtiges Fahren 500 mtr. mit leichtem Klappern.
nächster Tag: ca. 1 km gefahren. Anfangs l. Klappern, zwischendurch ruhig.
nächster Tag: Wagen angelassen, wieder l. Klappern, dann Drehzahl im Leerlauf auf 2000 angehoben, schlagartiges Ratschen dann Nageln. Motor angelassen, das Nageln ist wieder da.
Sobald sich mein Frust gelegt hat, nehme ich die Kerzen raus und lasse den Werkstatt-Chef endoskopisch die Kolbenböden untersuchen.

Habe heute festgestellt, das Massekabel von den Zündspulen fehlt (Kontakt mit dem Vent. Deckel). Am Ventildeckel vorne links ist ein ca. 4mm Loch-Innengewinde mit sauberem Umfeld zu erkennen. Hier muss bis vor kurzem eine Schraubverbindung gewesen sein. Kann dies das Masseband sein, wenn ja, wo ist der Anschluss an der Zündspule? -Ich vermute, daß die fehlende Masseverbindung nichts mit der ganzen Misere zu tun hat.-

Tyandriel 20.09.2017 14:12

AW: Motorschaden nach Zündkerzenwechsel
 
vom Paket der Zündspule geht ein einzelnes Massekabel weg, das man am Ventildeckelmit anschrauben kann. Wo, ist wurscht, hauptsache Metall auf Metall.

Ich würd den Motor garnichtmehr starten...

Spargelstecher 20.09.2017 14:27

AW: Motorschaden nach Zündkerzenwechsel
 
Das klingt nach einem echt heftigen Lagerschaden oder richtig zerbröseltem Kolben....

Grizzly 20.09.2017 14:44

AW: Motorschaden nach Zündkerzenwechsel
 
Das Massekabel ist nicht der Grund, soviel ist sicherä

Spargelstecher 20.09.2017 19:47

AW: Motorschaden nach Zündkerzenwechsel
 
Achja, nach den "obvious things" wie Riemenscheibe, Viskolüfter und dem Blech hinter den Nockenwellenrädern hast du geschaut?

Die können auch einen barbarischen Krach verursachen wenn kaputt/locker.

patrickp1979 25.09.2017 18:10

AW: Motorschaden nach Zündkerzenwechsel
 
Öldruck ist noch da ?

onkel dieter 26.09.2017 19:26

AW: Motorschaden nach Zündkerzenwechsel
 
also bis zum letzten Anlassen war der Öldruck normal. Danach kam ja das "Nageln" zum zweiten mal.
Habe beim letzten Anlassen nicht mehr auf den Öldruck geachtet, da ich den Motor sofort wieder abgestellt habe. Meine aber, Öldruck wäre ok. gewesen. Warte immernoch auf den Werkstattchef mit dem Endoskop. Sobald hier ein Ergebnis vorliegt, werde ich berichten.

Spargelstecher 26.09.2017 19:35

AW: Motorschaden nach Zündkerzenwechsel
 
Hast du eine externe Anzeige? Das Seriending kannst vergessen...

Zudem ist das keine wirklich aussagekräftige Sache, da kann was kaputt gehen selbst wenn der Druck ok ist.

Nochmal die Frage: hast du nach den 3 Dingen geschaut? Ist keine große Sache...

onkel dieter 26.09.2017 20:11

AW: Motorschaden nach Zündkerzenwechsel
 
Serienanzeige, seit 20 Jahren unter meiner Beobachtung, zeigt Druckveränderungen an, ist für mich ok.
Die drei Dinge kann ich z.Zt. nur in Augenschein nehmen, da ich den Motor vor Endoskopie nicht mehr anlasse, meine aber, eventuell auftretende Geräusche von vorne hätte ich orten können. Wie gesagt, mal Endoskopie abwarten.

Spargelstecher 26.09.2017 21:59

AW: Motorschaden nach Zündkerzenwechsel
 
Das kannst du nicht orten. Lockere Riemenscheibe ist in etwa so wie ein dicker Lagerschaden.

Und das seriending von "Anzeige" ist wirklich nur ne Nadel die irgendwas macht...

Amtrack 27.09.2017 09:06

AW: Motorschaden nach Zündkerzenwechsel
 
Zitat:

Zitat von Spargelstecher (Beitrag 700436)
Und das seriending von "Anzeige" ist wirklich nur ne Nadel die irgendwas macht...

Nein.
Meine Öldruckanzeigen haben allesamt (bei den 3 Supras, bei denen ich zusätzliche Kontrollinstrumente verbaut hatte) korrekte Werte geliefert.

Einzig waren sie reichlich gedämpft und damit langsam in der Anzeigereaktion.
Aber der Wert an sich hat immer gestimmt.

Kontrolle mit Greddy Anzeigen, mit ProSport Anzeigen bei der Wintersupra und ner ollen VDO bei der 3. :D

Spargelstecher 27.09.2017 14:07

AW: Motorschaden nach Zündkerzenwechsel
 
Wenn ich mein Auto starte geht sie irgendwo hin, beim fahren ist sie immer zwischen 3 und 4. egal ob Leerlauf oder 6000u/min. Und das ist nicht die einzige Supra bei der ich das sehe ;)

Manchmal kann sie durchaus korrekt sein, aber drauf. Erlassen würde ich mich nicht.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:21 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain