Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Tuning (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Wo das große Fritzinger Gutachten? (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=21114)

Knight Rider 10.07.2007 16:45

Wo das große Fritzinger Gutachten?
 
Bin auf der Suche nach dem "großen" Fritzinger Gutachten.

In der FAQ ist ja "nur" das Gutachten mit 206KW (ca. 280 PS) drin, Prüfbericht Nr. 550880792, (was seinerzeit Grizzly damals freundlicherweise reingestellt hat)

aber es soll ja noch eines geben, bei dem 222KW (ca. 303 PS) drinnesteht.
Seltsamerweise soll sich dieses Gutachten auch auf den Prüfbericht Nr. 550880792 beziehen.
(ich hab diesen wortlaut früher mal in einer Beschreibung eines Briefes gesehen..
*ZIFF.7:LEISTUNGSSTEIG.D.ERHööH.D.LADEDRUCKS AUF 0.86 BAR M.ZUSäTZL.STEUERGERäT GEM.PRüFBERICHT NR. 550880792 V. 30.09.88 D. TUEV PFALZ U. I.VERB.MFUJITSUBO AUSPUFFANLAGE (KATALYSATOR FGK001356, VORSCHALLDäMPF.FGK1S-01, NACHSCHALLDäMPF. GFK1S-02)
Bei Ziffer 7 stehen dann:
Leistung kW:
K222/5500

Frage:
Woher krieg ich das 222KW Gutachten??

Knight Rider 10.07.2007 17:14

AW: Wo das große Fritzinger Gutachten?
 
Ich mein natürlich nicht "Gutachten" sondern nur "Prüfbericht"

Also, ich such den Prüfbericht für die 222KW

Amtrack 10.07.2007 17:42

AW: Wo das große Fritzinger Gutachten?
 
Hallo Peter.

Mal blöd gefragt, hat der TÜV (in diesem halt eine der "Haupt"stationen) nicht die ganzen Gutachten und Prüfberichte gespeichert irgendwo?

Denn wenn die das Original nicht kennen, dann könnte ja ein begabter Photoshopper das vorhande Zeugs nehmen und... :D

jailbird25 10.07.2007 19:16

AW: Wo das große Fritzinger Gutachten?
 
@Peter: liegt bei mir hier auf dem Tisch..genau das für 222KW....

Steht auch so in meiner Zulassung...

Benjaminvegeta 10.07.2007 19:32

AW: Wo das große Fritzinger Gutachten?
 
Könntest das vllt bitte scannen und fürs Forum online stellen?
ich krieg jetz dann meine Hände an n komplett kit samt der Auspuffanlage und könnt den Prüfbericht dementsprechend auch brauchen

jailbird25 10.07.2007 19:44

AW: Wo das große Fritzinger Gutachten?
 
das sind bestimmt 18 oder mehr Seiten....

Benjaminvegeta 10.07.2007 19:56

AW: Wo das große Fritzinger Gutachten?
 
hm.und wenn dus die tage bei nem copyshop durchn Kopierer lässt und mir dann zuschickst?
ich erstatt dir natürlich Porto,Kopiekosten und ne kleine Aufwandsentschädigung.
Dann scan ichs auch gern selber ein für jetzige und zukünftige Interessenten.

Wär das n Vorschlag? :dd:

jailbird25 10.07.2007 20:13

AW: Wo das große Fritzinger Gutachten?
 
mir müsst mal einer verraten wie ich hier ne PDF Datei reinsetz...dann hätten wir des Problem gelöst.

stefankerth 10.07.2007 20:31

AW: Wo das große Fritzinger Gutachten?
 
@ Jailbird, soweit ich weiß kannst du die nur auf eigendeinen webspace legen und dann von hier nur verlinken. wegen dem webspace stelle ich die gerne ein paar kb von meinem zur verfügung

jailbird25 10.07.2007 20:34

AW: Wo das große Fritzinger Gutachten?
 
urgl...:weird::weird::weird:davon hab ich null Plan...

Amtrack 10.07.2007 20:37

AW: Wo das große Fritzinger Gutachten?
 
Schicks dem Stefan per Mail wenn du es schon als PDF hast :)

Ansonsten biete ich mich ebenfalls an, dass du mir die Kopien zukommen lässt (zusammen mit den anderen Sachen, bekomm ja eh noch was von dir :) und ich die reinstelle.

jailbird25 10.07.2007 20:42

AW: Wo das große Fritzinger Gutachten?
 
hat der jailbird grad erledigt....:top:

jailbird25 10.07.2007 20:54

AW: Wo das große Fritzinger Gutachten?
 
ABER..ich seh grad..is nur für die el. Geschichte ohne der Fuji..damit nur 206KW...
muss mal noch das Auspuffgutachten raussuchen...
hab ich auch da..die is mit 16KW nochmal an Mehrleistung angegeben..

suprafan 10.07.2007 20:59

AW: Wo das große Fritzinger Gutachten?
 
das mit 206kW haben wir ja schon im FAQ-bereich. hab meinen beitrag mit deinem PDF mal gelöscht, um missverständnisse zu vermeiden...

jailbird25 10.07.2007 21:01

AW: Wo das große Fritzinger Gutachten?
 
ich such des Blättel mal für die Auspuffanlage mit raus....hatte das Zeug ja von dem Vorbesitzer meiner damaligen Schlachtsupra..der hatte sich das ganze als Nagelneu gekauft..

svenska 10.07.2007 21:02

AW: Wo das große Fritzinger Gutachten?
 
Sorry Peter, wirste nicht finden...
diesen Prüfbericht suche ich schon seit JAHREN, das hat keiner, weil er meiner Meinung nach auch nie existiert hat, weil eben wie du schon geschrieben hast der andere als Grundlage genommen wurde.
grüsse
svenska

Dirty Elch 11.07.2007 07:33

AW: Wo das große Fritzinger Gutachten?
 
EBEN.

Meine Supra hat auch 222 KW eingetragen.

Wie die addieren oder wie das berechnet wird - keine Ahnung, aber

Fritzinger = 206 KW + Fujitsubo = 25 KW (laut meinem Prüfbericht) = Gesamtleistung von 222 KW. :mnih:

Das ist so seltsam wie vor der Mehrwertsteuererhöhung
CDU + 2 % + SPD + 0 % = 3 % Erhöhung :rowdy:

Das ist alles zu rund für meinen eckigen Kopf :weird:

Lolek 11.07.2007 08:28

AW: Wo das große Fritzinger Gutachten?
 
Bei meiner Lady wurde 231 kW bei 5600rpm mit den Beiden Gutachten eingetragen.

Aber ich habe ja auch einen T3/T4 Lader :rolleyes:

Knight Rider 11.07.2007 09:11

AW: Wo das große Fritzinger Gutachten?
 
Ihr habt in etwa mein Problem erkannt.

Der 206 KW Prüfbericht (nur die elektronischen Komponenten des Fritzinger Kits) liegt dank Grizzly in der FAQ.

Jetzt fehlt dann nur noch der Bericht oder Auspuffgutachten oder was auch immer von der Fuijtsubo, die alleine (nur in Verbindung mit dem anderen Zeug wahrscheinlich), um die 16 KW bringt. (Sagt Jailbird)
Dann hätten wir die 222 KW.

Also Kay, wenn Du das auch noch hast (oder wer auch immer), sende es doch bitte an einen der Admins hier, oder demjenigen, der dauerhaft Webspace zur Verfügung stellen kann, damit das Zeug auch hier in die FAQ endlich mal gelegt werden kann.

Und mir kannste das Zeug auch per Mail zusenden. Oder an meine Fax-Outlooknummer. Damit wird dein Fax über ein Gateway in ein TIFF Format gewandelt und mir als Mail zugestellt.
089 / 636 13 79713

Mein Grund:
Bis das endlich mit dem Fächerkrümer und dem Garret hinhaut (und dann las ich eh alles zusammen auf nem Prüfstand testen und abnehmen), will ich schon mal zumindest das HKS Zeug eingetragen haben. (Mal sehen, ob das der TÜV auch macht).
Und dann wird auf Autogas mit umgerüstet.. (damit die Fahrten zu Kay billiger werden)

P.S.:
Kay = Kontonummer (und Gesamtbetrag; du weißt schon für was)

Dirty Elch 11.07.2007 10:12

AW: Wo das große Fritzinger Gutachten?
 
Hi.

Wenn mein Abgasgutachten wie das vom Fritzingerkit auch in die FAQ gestellt werden soll, dann macht bitte meinen Namen und die Nummer unkenntlich bevor es Online gestellt wird.

Ich musste schon furchtbar :rowdy: weil mein Prüfbericht aus der FAQ vom Fritzingerkit vom Hamburger Schlachter bei EBAY vertingelt werden sollte und der hielt es nicht mal für nötig meine Kennung undeutlich zu machen. :streit:

Bei den heutigen Abmahnwellen brauch ich das Garantiert nicht.

Im übrigen hat das Gutachten einen diagonalen ROTEN streifen, das kommt beim Fax nicht so gut, aber probiert es mal.

Knight Rider 11.07.2007 10:27

AW: Wo das große Fritzinger Gutachten?
 
Du hast Recht, das mit dem Roten Streifen kommt echt nicht gut als Fax, weil das rot dann zu schwarz wird. Und verdeckt somit einiges..

Was mich wundert:
auf der letzten Seite steht:

Angaben zum Fahrzeugbrief:
Ziffer 7: 198 KW bei 5650 UpM


Bin ich zu blöd, und kann die 222 KW nicht rauslesen?
Nur mit den HKS Komponenten hätte die MKIII 206 KW.

Serie sind 175 KW.

Im Flutschi-Teil steht was von 198 KW

:weird:

Dirty Elch 11.07.2007 11:32

AW: Wo das große Fritzinger Gutachten?
 
Unter Punkt 2 steht:

... Erhöhung .... um 25 KW...

Da sind wieder die logischen Mathematischen Additionsaufgaben:

175 kw + 25 kw = 198 kw


wie ich hier schreibe fällt mir ein, waren die Vor - Facelift nicht mit 173 kw eingetragen ??.

Dann würde es zur Abwechslung mal passen.

Wobei die ganze addiererei eh für die Füsse ist, bei 0,89 bar ladedruck des Fritzingers sind die 0,45 durch die Fuji eh futsch, oder :mnih:

Knight Rider 11.07.2007 11:44

AW: Wo das große Fritzinger Gutachten?
 
na ja, ein bischen rechnen darfst Du mir auch zutrauen...

O.k. Punkt 2 hab ich überlesen..

Aber..

206 KW aus dem HKS Fritzinger Bericht + 25 KW aus dem Flutschi = ??
bestimmt nicht 222, sondern 231 KW.

Und da ja nicht nur bei einem 222 KW eingetragen wurde,

stelle ich mir die Frage:

Wie kommen die auf diese logische mathematische Additionsaufgabe?

206 + 25 = 222 ?

Nebenbei:
Ich bezweifle, dass alleine durch die Auspuffanlage so eine Mehrleistung erziehlt wird.
Nachdem ich mich mit mehreren Fachleuten (einschließlich Automotive in München) unterhalten habe, (und bis zu meiner Endlösung mit meiner Auspuffanlage waren es viele)
wird durch Vergrößern des Durchmesser, Wegfall der Kats; verringerung des Gegendruckes etc. ein besserer Durchzug, jedoch niemals so eine Leistungerhöhung erziehlt. Ein paar PS sind sicherlich drin, aber niemals 25 KW.

Schönen Gruß von dem Tester eines Testarossa (von der Automotive in München)
Das klang überzeugend...

Dirty Elch 11.07.2007 12:42

AW: Wo das große Fritzinger Gutachten?
 
Hi.

An die 25 KW glaub ich auch nicht, aber Papier ist eben geduldig.

svenska 11.07.2007 21:08

AW: Wo das große Fritzinger Gutachten?
 
nicht mit der Fuji....aber was alle Sauger-leute nicht verstehen...es erhöht sich daruch (bei ner anständigen Anlage)auch der Ladedruck um ca. 0,1 bar, was nochmal 10-15ps bringt, daher kommt der Anstieg der Leisting eigentlich her.

schaut euch z.b. Red Soups Dyno an bei Nucleon auf der HP, soviel ich weiß hatte er den Ladedruck nicht extra erhöht, sonder er ergab sich allein aus der Auspuffanlage.

grüsse
svenska

suprawilli 12.07.2007 07:33

AW: Wo das große Fritzinger Gutachten?
 
Zitat:

Zitat von Dirty Elch (Beitrag 325908)
Hi.

An die 25 KW glaub ich auch nicht, aber Papier ist eben geduldig.

Warum sollte der TÜV Rheinland bei der Abnahme der Elbe/Fujitzubo Anlage falsche Messwerte im TüV-Bericht schreiben!?

Dirty Elch 12.07.2007 08:49

AW: Wo das große Fritzinger Gutachten?
 
Weil sich dann so eine Anlage besser verkauft :mnih:

Z.B.: hat jeder Ferrari nicht annähernd die Leistung die im Brief steht, das haben nur die, die auf die Leistungsprüfstände kommen.
Deswegen macht ein Kumpel vor jeder Leistungssteigerung einen Prüflauf und danach um sein Tuning auch wirklich belegen zu können.

Laut Prüfbericht erhöht sich der Ladedruck von 0,36-0,38 bar auf 0,45 bar.
Habe ich jetzt einen Denkfehler, wenn man das Fritzingerkit drin hat ist der Ladedruck auf ca. 0,9 bar. Ist dann die Abgasanlage eigentlich nicht wieder hinfällig :mnih:

suprawilli 12.07.2007 17:48

AW: Wo das große Fritzinger Gutachten?
 
Zitat:

Zitat von Dirty Elch (Beitrag 326100)
Laut Prüfbericht erhöht sich der Ladedruck von 0,36-0,38 bar auf 0,45 bar.
Habe ich jetzt einen Denkfehler, wenn man das Fritzingerkit drin hat ist der Ladedruck auf ca. 0,9 bar. Ist dann die Abgasanlage eigentlich nicht wieder hinfällig :mnih:

Die Mehrleistung kommt doch größtenteils durch die Optimierung des Abgasstoms und nicht durch die 0,07 bar Ladedruckerhöhung gegenüber Serie!
Der Unterschied ist deutlich zu spüren ob man mit Serienanlage oder mit der Fuji unterwegs ist. Egal bei welchen Ladedruck! Bei einer Blitz oder Tanabe wird es nicht anders sein!

Ob es nun 34Ps, 39Ps oder 28Ps bei einer Fuji mehr sind, die Potentiellen Kunden die damals das teure Geld auf den Tisch legten (3600DM), hätten sich die Anlage auch mit weniger PS gekauft! Zumal es die einzigste mit TÜV-segen ist/war! Warum sollte also was falsches im Bericht stehen!?

Tyandriel 05.01.2011 10:05

AW: Wo das große Fritzinger Gutachten?
 
*ausbuddel*

ich brauch das große Gutachten mit Fuji :-/ kann mir das jemand zukommen lassen? Für Unkosten komme ich selbstverständlich auf.

zwischengaschri 05.01.2011 10:21

AW: Wo das große Fritzinger Gutachten?
 
hab das irgendwo wart mal....

zwischengaschri 05.01.2011 10:22

AW: Wo das große Fritzinger Gutachten?
 
habs glaub am netbook gespeichert und das ist zu hause.

ausgedruckt hab ich es aber auch ganz sicher....

meld dich am abend nochmal dann schau ich nach...

Tyandriel 05.01.2011 11:38

AW: Wo das große Fritzinger Gutachten?
 
mach ich! vielen Dank soweit :)

zwischengaschri 06.01.2011 13:16

AW: Wo das große Fritzinger Gutachten?
 
schick mir deine mailadresse bitte...

dann schick ich dir das gutachten....

gruß

floetenjo 06.01.2011 13:30

AW: Wo das große Fritzinger Gutachten?
 
Wieviel KW hat man mit so einem Fritzinger-Paket denn?
Also offiziell eingetragen?
Und warum das "große Fritzinger", welche Leistungs-Stufen gab es?
Und waren die dann richtig abgesegnet mit TÜV und so?

Tyandriel 06.01.2011 13:47

AW: Wo das große Fritzinger Gutachten?
 
sind ja TÜV-Gutachten ;) 206 und 222kW, einmal ohne und einmal mit Fujitsubo AGA.

Damon 06.01.2011 13:55

AW: Wo das große Fritzinger Gutachten?
 
Zitat:

Zitat von floetenjo (Beitrag 524815)
Wieviel KW hat man mit so einem Fritzinger-Paket denn?
Also offiziell eingetragen?
Und warum das "große Fritzinger", welche Leistungs-Stufen gab es?
Und waren die dann richtig abgesegnet mit TÜV und so?

Gibts auf jeden Fall ohne-und mit Fujutsubo Abgasanlage. Ohne werden denk ich 198 KW eingetragen und mit 222 KW. "Mit" wird denk ich eine Geräuschmessung gemacht. So hats jedenfalls der hiesige TÜVer meinem Kumpel erklärt. Irgendwo hier ist auch mal was von nem wirklich großem Fritzinger mit Sportturbo und über 400 PS rumgegeistert.

Tyandriel 06.01.2011 14:01

AW: Wo das große Fritzinger Gutachten?
 
198kW is nur die Fuji. Das hab ich schon drin. Das "grosse" Gutachten ist mWn ... äh ja. Vielleicht hats ja wer eingetragen, icb halt den Rand.

Dark Shadow 06.01.2011 14:36

AW: Wo das große Fritzinger Gutachten?
 
Zitat:

Zitat von svenska (Beitrag 326032)
nicht mit der Fuji....aber was alle Sauger-leute nicht verstehen...es erhöht sich daruch (bei ner anständigen Anlage)auch der Ladedruck um ca. 0,1 bar, was nochmal 10-15ps bringt, daher kommt der Anstieg der Leisting eigentlich her.

schaut euch z.b. Red Soups Dyno an bei Nucleon auf der HP, soviel ich weiß hatte er den Ladedruck nicht extra erhöht, sonder er ergab sich allein aus der Auspuffanlage.

grüsse
svenska

recht geb.
Daher Automotive hat bedingt recht, es kommt halt auch auf die druckregelung an. Elektrisch hat Automotive recht.
Mechanisch nicht weil bei elektrischer Regelung wird verglichen und korrigiert. Mechanisch vergleicht da nix da hat man dann einfach mehr Ladedruck.

Damon 06.01.2011 16:04

AW: Wo das große Fritzinger Gutachten?
 
Zitat:

Zitat von Tyandriel (Beitrag 524827)
198kW is nur die Fuji. Das hab ich schon drin. Das "grosse" Gutachten ist mWn ... äh ja. Vielleicht hats ja wer eingetragen, icb halt den Rand.

Bei meinem Kumpel isses umgekehrt. Der hat EVC 1 und fcd und 198 KW eingetragen.

Andreas-M 06.01.2011 19:32

AW: Wo das große Fritzinger Gutachten?
 
Das Fritzinger-gutachten mit den 206 kw steht ja auch hier in der FAQ.
Und das 206 kw-gutachten beinhaltet das EVC, das PFC-Fcon und den FCD.

Die 198kw gibts offiziell schon mit der Fuji eingetragen.

Diese beiden Gutachten gibt/gab es offiziell von fritzinger.

Ob es aus beidem zusammen mal wirklich eine offizielle 222 kw-Gutachten-version gegeben hat, kann ich nicht sagen, gesehen hab ichs von fritzinger noch nicht.

Damon 06.01.2011 22:44

AW: Wo das große Fritzinger Gutachten?
 
Zitat:

Zitat von Andreas-M (Beitrag 524873)
Das Fritzinger-gutachten mit den 206 kw steht ja auch hier in der FAQ.
Und das 206 kw-gutachten beinhaltet das EVC, das PFC-Fcon und den FCD.

Die 198kw gibts offiziell schon mit der Fuji eingetragen.

Diese beiden Gutachten gibt/gab es offiziell von fritzinger.

Ob es aus beidem zusammen mal wirklich eine offizielle 222 kw-Gutachten-version gegeben hat, kann ich nicht sagen, gesehen hab ichs von fritzinger noch nicht.

Mein Kumpel hat das EVC 1 bei Ebay ersteigert und da war das GA dabei. 222 KW mit allem zusammen. Die Fujutsubo hat er allerdings nicht. Aber mit dieser hätte es der TÜVer aufgrund des GA eingetragen.

Tyandriel 06.01.2011 23:49

AW: Wo das große Fritzinger Gutachten?
 
ich hab, wie gesagt, die fuji drunter und schon in den papieren. hab hier jetzt ein evc (4) und will das eintragen lassen.
fcd und safc will ich nich.

realistisch gesehen führt das dann bei mir mit ~0,75 bar ja zu keiner leistungssteigerung. mit glück hab ich ja dann so gerade mal wirklich (die schon eingetregenen) 198kW. aber die beim tüv machen ohne papier halt nix.

Andreas-M 07.01.2011 12:55

AW: Wo das große Fritzinger Gutachten?
 
Zitat:

Zitat von Damon (Beitrag 524958)
Mein Kumpel hat das EVC 1 bei Ebay ersteigert und da war das GA dabei. 222 KW mit allem zusammen. Die Fujutsubo hat er allerdings nicht. Aber mit dieser hätte es der TÜVer aufgrund des GA eingetragen.

Vielleicht könnte man das gutachten ja den anderen in der FAQ beifügen, wenn Du es mal zum einscannen bekommen kannst.
vielleicht hats ers ja auch schon als datei.

Damon 07.01.2011 16:55

AW: Wo das große Fritzinger Gutachten?
 
Zitat:

Zitat von Andreas-M (Beitrag 525017)
Vielleicht könnte man das gutachten ja den anderen in der FAQ beifügen, wenn Du es mal zum einscannen bekommen kannst.
vielleicht hats ers ja auch schon als datei.

Kann ich höchstens mal auf ein Treffen mitbringen damit das jemand machen kann. Hab keinen PC sondern leider nur ein Handy mit Internet-Flatrate.

S1077 28.07.2021 11:37

AW: Wo das große Fritzinger Gutachten?
 
Hat jemand noch diesen Prüfbericht und kann ihn mir zuschicken?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:39 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain