Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Sonstiges (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Aufkleber Rückstandslos entfernen (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=32714)

Sawyer 15.05.2010 16:11

Aufkleber Rückstandslos entfernen
 
grüße

brauche mal eure hilfe. mein moped hatte so lustige abziehbildchen als designverschönerung von werk drauf. die fand ich grotten hässlich und hab mich mal rangemacht die abzumachen.

das erste mit spülmittel und wasserlösung und fingernagel. das war ziemlich mühsam. das bildchen irgendwann hat man abbekommen, aber der leim war dann noch auf dem lack. den hat man mitm finger dann in einer noch mühsameren aktion abgerubbelt.

im nächsten schritt hab ich mal die gute heissluftpistole probiert und leicht auf 150-200° angeheizt. die abziehbildchen gingen geradezu brilliant runter. leimrückstände blieben aber noch auf dem lack zurück.
bei 300° gingen die anderen abziehbildchen noch leichter ab, UND haben den kleber fast vollkommen mit abgezogen. das hat super funktioniert. aber auch nur vorne. hinten blieb der leim zurück.

jetzt hab ich da auch etwas angeheizt und versucht abzurubbeln, aber das ist nicht so von erfolg gekrönt. dummerweise an einer kleinen stelle schonmal das plastikteil angesenkelt :(

mit politur gehts auch nicht ab, genausowenig wie mit bremsenreiniger (jaja, man kommt auf die verrücktesten ideen)

hat einer von euch ne bessere idee, wie ich das besser entfernen kann ?

Toyota Supra 15.05.2010 16:16

AW: Aufkleber Rückstandslos entfernen
 
Probiers mal mit Benzin oder Nitro.

modjojojo 15.05.2010 16:42

AW: Aufkleber Rückstandslos entfernen
 
Da wär ich auf Kunststoffteilen aber sehr vorsichtig.

Tiefflieger 15.05.2010 16:45

AW: Aufkleber Rückstandslos entfernen
 
auf KEINEN fall mit nitro. das löst viele kunststoffe auf!!!!

es gibt in jedem werkstattzubehör-fachladen "Industriereiniger" z.B. von Würth. draufsprühen und abwischen.

Scorpio 15.05.2010 17:00

AW: Aufkleber Rückstandslos entfernen
 
Sonax Teer entferner in der Spraydose... nehme ich immer für Aufkleber.. Einsprühen 5 minuten warten Lappen nehmen abwischen und sauber ist es. Auch auf Kunststoff

mfg Stefan

Supra_MA70 15.05.2010 17:24

AW: Aufkleber Rückstandslos entfernen
 
Öl, Salat- oder Motoröl, wie Du willst. Und das Öl geht wieder mit Seifenwasser runter.

Nemisis 15.05.2010 17:25

AW: Aufkleber Rückstandslos entfernen
 
Es gibt nen Radiergummie artigen Aufsatz für den Akkuschrauber, ca. 1.5cm dick und 7cm im durchmesser ist halt ne runde scheibe, die extra zum Kleber oder Klebereste entfernen gemacht ist, haben wir in der Firma, geht echt super holt alles runter und beschädigt den Lack auch nicht egal ob auf Metall oder Kunststoff.Gibt es glaube ich auch von Würth, musst dich mal schlau machen.

kevin_204 15.05.2010 17:40

AW: Aufkleber Rückstandslos entfernen
 
so einen radierer gibt es ja, als alternative würde ich es aber auch mal mit aceton oder vielleicht die sinnvollste Lösung "Kleberesteentferner" probieren!

gibt es doch alles ;)

Viruz-X 16.05.2010 22:53

AW: Aufkleber Rückstandslos entfernen
 
also ich hab nen föhn und silikonreiniger benutzt.alles weg ;)

Copi 16.05.2010 23:48

AW: Aufkleber Rückstandslos entfernen
 
Ich kann Fleckenentferner von BMW sehr empfehlen, damit bekommt man auf fast allen Materialien jeden Dreck weg ohne das diese auch nur ansatzweise angegriffen werden. Sogar auf polierten Felgen oder Alcantarasitzen geht der Dreck locker und spurlos ab.
Das Zeug ist echt das beste was ich jemals benutzt hab!
Den Fleckenentferner bekommt man bei jedem BMW-Händler in 1L Dosen zu ca. 15€uronen.

supraschnecke 19.05.2010 08:56

AW: Aufkleber Rückstandslos entfernen
 
Da gab es vor kurzem einen sehr interessanten Beitrag zu im Fernsehen.

Man nehme:
Normalen Haushaltsessig auf einen Schwamm auftragen....
Den zu behandelnden Aufkleber damit einreiben......
ca. 15 min.einwirken lassen.....
Aufkleber abziehen.....
Essigreste mit Wasser abwaschen.

Da die Aufkleber im Laufe der Jahre sehr hart werden, ist es eine Heidenarbeit, diese abzuknibbeln.
Der Essig macht die Aufkleber, bzw. den Kleber darunter wieder weich und diese können dann problemlos entfernt werden.

Ist eine sehr effiziente und vor allem kostengünstige Methode, denn eine Flasche normaler Haushaltsessig kostet ca. 1 € !!

Tyandriel 19.05.2010 09:52

AW: Aufkleber Rückstandslos entfernen
 
sehr geniale Tips! :top:

Knight Rider 19.05.2010 13:41

Das war doch normales Speiseöl??
 
War das nicht Öl?

Aufkleber auf der Scheibe (wie die Ösi-Pickerl) mit Nagellackentferner (muss aber Acetonhaltig sein, da reicht der billigste für knapp 60 Cent);
habe ich selber ausprobiert, da ich an meinem E34 noch den grünen AUfkleber von Frankfurt drauf hatte

Für Aufkleber auf dem Lack den Nagellackentferner NICHT verwenden da damit auch der Autolack angelöst wird.

Aber angeblich mit normalem Speise-Öl sollte der Aufkleber lösbar sein.
Und nicht mit Essig!

supraschnecke 19.05.2010 13:44

AW: Aufkleber Rückstandslos entfernen
 
Es ist wirklich der Essig!!

Der Tip......in irgendeinem Motomagazin......lief erst am Montag abend.
Von daher weiß ich das noch sehr zuverlässig......trotz Alzheimer Light :):)

Murder 19.05.2010 17:09

AW: Aufkleber Rückstandslos entfernen
 
jaja, die hausmittelchen :-D
habs auch ma mit öl versucht.
war ne riesen sauerrei und hat leider nix gebracht.
essig kann ich mir gut vorstellen. löst ja auch kalk ausm wasserkocher und sogar hartnäkigen urinsteil ausm pot.
ansonsten kann ich radierer für kunststoffuntergründe und silikonentferner für lackierte flächen empfehlen.
nitro nur für richtig hartnäkige rückstände verwenden und nicht lange einweichen lassen.
diese kleberrückständeentferner sind nicht empfehlenswert. hab sie ausprobiert.

mfg
daniel


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:35 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain