Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Car-HiFi (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=28)
-   -   Lautsprechergrößen (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=42247)

Amtrack 02.07.2012 13:27

Lautsprechergrößen
 
Servus zusammen,

da ich jetzt zig verschiedene Angaben über Lautsprechertiefen und Durchmesser gefunden habe, möchte ich gerne einen FAQ-würdigen Beitrag erstellen - natürlich mit eurer Hilfe.

Dazu bitte die Maße eintragen, die sicher feststehen :)


Variante 1 (frühe Baujahre):


Serie
Durchmesser vorne:
Tiefe vorne:

Durchmesser hinten:
Tiefe hinten:

-------------------------------------

max. möglich
Durchmesser vorne:
Tiefe vorne:

Durchmesser hinten:
Tiefe hinten:


-----------------------------------------------
-----------------------------------------------


Variante 2 (späte Baujahre):


Serie
Durchmesser vorne:
Tiefe vorne:

Durchmesser hinten:
Tiefe hinten:

-----------------------------------

max. möglich
Durchmesser vorne:
Tiefe vorne:

Durchmesser hinten:
Tiefe hinten:

schladdi 05.07.2012 23:34

AW: Lautsprechergrößen
 
Also ich geb mal mein senf dazu.

meine ist ne 96er facelift weiß nich ob du das jetzt zu spät oder frühe modelle zählst.

die serienmaße kann ich leider nicht sagen.
Habe in der tür und hinten diese

http://www.amazon.de/HIFONICS-ZEUS-Z.../dp/B00403ZSNC

verbaut. An der Türe mit einem holzring hinter der verkleidung und hinten haben sie gepasst wenn man etwas von der plastikverkleidung wegschleift wo die originalen ls drinne sitzen. passen ansonsten aber perfekt. einbautiefe ist an der türe allerdings absolutes maximum. an den magneten sind so gummüberzieher drann die muss man wegmachen.

dieses original plastikgehäuse in der tür muss man natürlich abbauen.

Lautsprecher haben Maße: 16,5 cm Einbaudurchmesser 14,5 cm und einbautiefe angegeben 6,3 cm


Hoffe das hat schonmal geholfen.

BAD_SUPRA 10.07.2012 21:33

AW: Lautsprechergrößen
 
mich interessiert jetzt auch die art... weil hinten sind 10er und kleine hochtöner.

sind das hinten jetzt zwei wege also mittel und hochtöner, oder tief und hochtöner?

Grizzly 10.07.2012 21:46

AW: Lautsprechergrößen
 
Das ist kein Hochtöner, das ist eine Bassreflexöffnung.

Ich meine die Hinteren wurden nie geändert, mal von den speziellen 2-Kanal Varianten aus USA abgesehen.

Die Chassies hinten sind nicht normal rund, deshalb passen dort nur normale 10er rein. Wenn man auf den Körper das Chassis drauf schraubt, und den Spalt dichtet, passen auch 13er rein.

Ich schaue mal ob ich noch Fotos habe.

Grizzly 10.07.2012 21:57

AW: Lautsprechergrößen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Bilder

BAD_SUPRA 10.07.2012 22:18

AW: Lautsprechergrößen
 
ja hab ich eben auch gesehen das mit dem Mörderreflex :D.. hab mal rechts alles abgebaut.. aber das sind ja original 131er also 13 cm aber da sie eben nicht rund sind, passen nur 10er?

Hinten drauf steht: 4 Ohm.. Made in Japan 131M ? und 15 W :heul2:





Und hey ach du scheisse. seht mal was ich entdeckt habe...habt ihr sowas auch oder war das serienmäßig..:engel2:




und so siehts nach 2 Minuten Pfusch aus abgerubbelt.. Rostumwandler drauf und gesprayt :D reicht für die nächsten 12 km..:loveyou: lol




egal will ja nur LS rein bauen also 13 würd eigentlich auch gehen?



Grizzly 10.07.2012 22:29

AW: Lautsprechergrößen
 
Siehst du ja auf meinen Bildern, das sind 13er die stehen oben halt etwas über und du musst die Ritzen zuschmieren sonst hast du einen scheiß klang ...

BAD_SUPRA 10.07.2012 22:43

AW: Lautsprechergrößen
 
is die frage ob sich das lohnt und rentiert, nicht das ich doch noch n Sub will weil da zu wenig geht..

Alonso 10.07.2012 22:44

AW: Lautsprechergrößen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Meine persönliche Meinung;
Lass die hinteren Krächzer ganz weg - und investiere das Geld lieber zusätzlich in ein (noch) besseres Frontsystem.


Um mal was zum Thema beizutragen;

Hinten sind die Lautsprecher über alle Baujahre identisch (habe zumindest nie etwas anderes gsehen), ausgenommen natürlich bei den US-Modellen.

Die "Grossen" vorne sind 165er. Bis zu einer Einbautiefe von 55mm können die Originalen Halterungen direkt und ohne Anpassungsarbeiten weiterverwendet werden.

160er passen idR aber auch direkt. Bei grösseren Einbautiefen muss die Halterung auf der Rückseite ausgedremmelt werden - je nach Magnetdurchmesser. Platz hinter dem Halter in der Türe ist ja noch vorhanden. Nach vorne allerdings nicht - die Membrane liegt sehr nahe am Rahmen der Türpappe.

Foto (Handyqualität Anno 2006): Grosser Originalhalter vorne mit einem Alpine SXS-1757, 165mm, 55m tiefe.

BAD_SUPRA 10.07.2012 22:47

AW: Lautsprechergrößen
 
vorne hab ich Sinus Live 16er drin.. da haben die Hochtöner in der Preisklasse immer Preise abgesahmt.. sehr klar..

BAD_SUPRA 10.07.2012 22:59

AW: Lautsprechergrößen
 
Zitat:

Zitat von BAD_SUPRA (Beitrag 614939)
vorne hab ich Sinus Live 16er drin.. da haben die Hochtöner in der Preisklasse immer Preise abgesahmt.. sehr klar..

allerdings sind das halt nur hoch und mitteltöner, mir fehlt der bass.. der kann sicher nich von zwei 10ern aufgerufen werden.. hm um das targadach hinten reinklippsen zu können gehe ich wohl einen kompromiss ein...

BAD_SUPRA 11.07.2012 14:07

AW: Lautsprechergrößen
 
war so klar.. die aller letzte schraube an der targahalterung.. hat sich rundgedreht.. das ding sitzt bombenfest... scheiss billig blech messing schrauben oder was das ist.. so hellgelbe... die letzte schraube und ich wär längst fertig..

ich mach die hinteren LS samt Gehäuse und Reflexkasten ab .. Gewichtstuning.. is geschätzt dann -3,5 kg!

Amtrack 11.07.2012 15:39

AW: Lautsprechergrößen
 
Ja, die Schrauben sind mehr als bescheiden.

Die darfst wirklich nur handwarm anziehen.

Aber immerhin kann man die gut ausbohren :D

BAD_SUPRA 11.07.2012 15:49

AW: Lautsprechergrößen
 
kein bock :D ich versuchs am we.. wurde heut geimpft und wenn ich da rum zieh mit zange fängt gleich mein ganzer arm an weh zu tun :engel:

suprafan 11.07.2012 15:59

AW: Lautsprechergrößen
 
Ihr meint die Kreuzschlitz-Dinger, oder? Ein 100% passender Kreuzschlitzdreher wirkt da manchmal Wunder :D
Aber wenn der halt ne Nummer zu klein oder zu groß ist oder man schief ansetzt, wird eine etwas fester sitzende Kreuzschlitzschraube schnell mal rund. Optimal ist es noch, wenn man sowohl Phillips- als auch Pozidriv-Dreher in den üblichen Größen hat. Oft kriegt man mit einem besser passenden Dreher auch fast-rundgedrehte Schrauben noch auf.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:54 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain