Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Fremdmarken und -modelle (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=36)
-   -   Anlasser dreht nicht (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=51202)

Toshi 24.03.2017 22:20

Anlasser dreht nicht
 
Hiho,

Ich habe folgendes Phänomen.

Anlasser dreht nicht mehr sondern klackt nur noch.

Darum Anlasser raus und auf den Schraubstock gespannt. per Hand Spannung rauf und der gute tut was er soll.

Das ganze System ins Auto und nichts geht mehr.
Nur noch das übliche KLACK.

Alle Kabel sind geprüft und haben Durchgang bzw transportieren die Spannung wohin sie soll. Relais und Sicherungen gibt es nicht nur einen WIederstand der ebenfalls macht was er soll.

Obwohl alles richtig Verkabelt, alles nochmal überprüft, alles nochmal auf Wiederstand geprüft und alles nochmal auf Spannung getestet ist will er einfach nicht drehen.

Hattet ihr schoneinmal das Ein Anlasser ausgebaut funktionierte aber EIngebaut nichts brachte?
Kann es sein das er keine Kraft aufbaut um den Motor zu drehen ( läßt sich leichtgänig durchdrehen per hand )

Ich bin langsam Ratlos. Habt ihr noch Ideen für mich?

Fahrzeug ist ein 79er Porsche 924 2.0

Grizzly 24.03.2017 22:35

AW: Anlasser dreht nicht
 
Ja da reicht die Spannung/Strom am Anlasser Anker nicht. z.B. wenn das Zündschloss einen zu hohen Widerstand hat.
Ein Relais direkt am Anlasser kann abhilfe schaffen.

Gruß Frank

bitsnake 24.03.2017 22:45

AW: Anlasser dreht nicht
 
Hab ich immer mal wieder an Automatik-Supras.

Bau ein Relais direkt an den Anlasser in die Leitung zum Magnetschalter.

Toshi 24.03.2017 22:53

AW: Anlasser dreht nicht
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Wie muss ich mir das vorstellen?
Ich weis gerade nicht wie ich das schalten soll. Ich habe mal einen Schaltplan vom Auto angehangen. Könntet ihr mir das darüber erleutern?

bitsnake 24.03.2017 23:17

AW: Anlasser dreht nicht
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Leitung zum Magnetschalter (Klemme 50) am Anlasser abstecken / schrauben. Dazwischen das Relais wie im Bild schalten. Klemme 30 nimmst du direkt am anlasser (dickes Batteriekabel Dauerplus).

Toshi 24.03.2017 23:24

AW: Anlasser dreht nicht
 
Super klasse. Vielen Dank euch beiden. das Probiere ich aus bevor ich nen neuen anlasser kaufe. Ist für die Kiste auch nicht so billig.

sche1 25.03.2017 02:48

AW: Anlasser dreht nicht
 
Ich hatte mal das gleiche Problem bei meiner Supra.
Hatte auch nur noch geklackt. Dann habe ich ihn ausgebaut und siehe da, er dreht wie er soll. Hab dann noch die Kontakte (im anlasser drin)gereinigt und wieder eingebaut, funktionierte noch immer nicht richtig.
Da wars einfach so, dass wenn der Starter Kraft brauchte, ging er nicht. Ausgelöst durch schlechte Kontakte (Im anlasser drin) oder kann auch von alten Kohlen kommen.
Kannst ja den Anlasser mal zerlegen und die Kontakte und Kohlen reinigen etc.
Ich empfehle, kauf dir einen neuen Anlasser. Bei Rockauto.com für um die 100 -120$ zu haben. Du wirst sehen, alles andere hilft nicht gross weiter.
Der Starter wird ja auch nicht mehr der jüngste sein.

Grizzly 25.03.2017 08:15

AW: Anlasser dreht nicht
 
Dieses Verhalten hatte ich auch schon mit überholten Anlassern

berndMKIII 25.03.2017 10:47

AW: Anlasser dreht nicht
 
Ich hatte das auch schon, obwohl der Anlasser okay war. Da lag das Problem an der schlappen Batterie.

Toshi 25.03.2017 10:57

AW: Anlasser dreht nicht
 
Batterie und Kabel sind neu.

Am starter kommt auch alles an was soll nur drehen will er nicht

Für wieviel ampere sollte das Relais für den starter ausgelegt sein?

Willy B. aus S. 25.03.2017 11:03

AW: Anlasser dreht nicht
 
Hast Du schon mal während des (erfolglosen) Startvorgangs gemessen, wie viel Spannung am Anlasser ankommt? Möglicherweise "versickert" da was an schlechten Steckern/Anlasser/...

Boergy 25.03.2017 12:18

AW: Anlasser dreht nicht
 
Das Masseband vom Block zur Karosserie ok? Hatte das mal beim 76er Camaro meiner Freundin, das dieses fast durch war und der Starter sehr schleppend gedreht hat.

Toshi 25.03.2017 19:43

AW: Anlasser dreht nicht
 
Am Starter kommt tatsächlich genug an ja. Alle Kabel wurden Neu verlegt weil er zuvor schon nicht wollte haben wir das gleich in Angriff genommen.Wir dachten da könnte der Motorkabelbaum einfach schon zu Antik sein. War leider nicht der Fall.

Willy B. aus S. 26.03.2017 12:26

AW: Anlasser dreht nicht
 
Hast Du eigentlich schon mal die Kontakte im Anlasser gewechselt? Kann mich dunkel erinnern, dass das bei mir vor vielen Jahren geholfen hat. Er hatte zwar noch eingespurt, aber wegen der abgenutzten Kontakte bekam der Motor dennoch keinen Strom.

Guckst Du hier ...

Toshi 26.03.2017 19:45

AW: Anlasser dreht nicht
 
Sowas hat der Porsche leider nicht.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:12 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain