Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Riemenscheibe KW abmontieren! (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=16049)

Mubbel 02.05.2006 15:13

Riemenscheibe KW abmontieren!
 
Kann mir mal jemand nen Tip geben wie man die Riemenscheibe der Kurbelwelle abbekommt! Wollte am Wochenende die Wellendichtung erneuern,aber war wohl nix. Hab alles mögliche versucht,Stange zum blockieren an der Kupplung rein,Abzieher selbst gebastelt für die Gewinde in der Scheibe,dabei die Gewindestangen abgerissen(vom selbstgebastelten Werkzeug).Aber irgendwie will dieses Miststück nicht runter.Also diese Mutter mit der die Riemenscheibe befestigt ist.

Mike B. 02.05.2006 15:20

guck mal hier

Mubbel 02.05.2006 16:56

Danke für den Tip! Werd ich mal versuchen! :loveyou:

bianco 02.05.2006 18:16

hab bisher immer ne kleine nuss oder schraube zwischen kupplungsglocke und schwungrad geklemmt! also einfach in nen zahn einhängen! hat bisher immer gut geklappt! und dann halt mit aller gewalt und nem stahlrohr als verlängerung an die mutter vorne stemmen! funktiniert übrigens auch wunderbar um das ding wieder fest zu bekommen!

ps: hoffe die methode funktioniert auch beim schalter! ffahre at!

Mubbel 02.05.2006 18:25

@bianco
 
Den Versuch hab ich schon hinter mir!

bianco 02.05.2006 19:27

woran isses denn gescheitert?

Mubbel 03.05.2006 15:53

Zitat:

Zitat von bianco
woran isses denn gescheitert?

Daran das es sich in keinster Weise auch nur irgendwie bewegt hat!

supra314 03.05.2006 17:51

Mir hat Toyota unter vorgehaltener Hand geraten ne Ratsche aufzusetzen, auf dem Boden ordentlich zu verkeilen, Sicherung für Zündung raus und den Anlasser zu benutzen (letzteres lassen die von Lehrlingen machen) .
Klappte nicht ganz. Erst nach richtigem Aufwärmen der Schraube (3-4x rotwarm mit warten) haute das hin.
Gruß Jerry

Andreas-M 03.05.2006 18:18

jo, is ne gängige hauruck-methode. Aber normalerweise bekommt man die mit kriechöl, warmmachen und nem fetten abzieher und klopfen immer ab.

Formi 03.05.2006 20:02

Zitat:

Zitat von Andreas-M
jo, is ne gängige hauruck-methode. Aber normalerweise bekommt man die mit kriechöl, warmmachen und nem fetten abzieher und klopfen immer ab.

klopfen? bist Du immer so zärtlich zu der supra wie zur frau? :D

Andreas-M 03.05.2006 20:05

Zitat:

Zitat von Formi
klopfen? bist Du immer so zärtlich zu der supra wie zur frau? :D

Noch zärtlicher wie zur frau. :engel:

Mubbel 03.05.2006 20:20

Zitat:

Zitat von Andreas-M
jo, is ne gängige hauruck-methode. Aber normalerweise bekommt man die mit kriechöl, warmmachen und nem fetten abzieher und klopfen immer ab.

Soweit war ich ja noch gar nicht! Bin ja an der Schraube bzw Mutter gescheitert!
Da ist aber schon ein rechtsgewind drauf,oder? :rolleyes:

UweT 03.05.2006 20:27

Zitat:

Zitat von Mubbel
Soweit war ich ja noch gar nicht! Bin ja an der Schraube bzw Mutter gescheitert!
Da ist aber schon ein rechtsgewind drauf,oder? :rolleyes:

ja,ist normales Rechtsgewinde...

ist der Motor noch eingebaut ?
Automatik Schaltung ?

bitsnake 03.05.2006 20:54

geht doch nichts über den Original-Gegenhalter. In der Zeit hättest du die 50 EUR die der etwa kostet locker verdient. Damit gehts ruck-zuck und man macht nichts kaputt. Erwärmen hilft aber immer was, teilweise ist da nämlich Schraubensicherung drauf.

suprasöse 04.05.2006 12:39

Nicht nur teilweise, immer. Hab mal eine ohen verbaut und mit 300Nm angezogen, das ding hats mir zweimal gelöst :rowdy:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:56 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain