Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Fremdmarken und -modelle (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=36)
-   -   Motorschaden Fiat Ducato wegen nicht durchgeführter Rückrufaktion (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=40383)

Daniel 10.02.2012 07:44

Motorschaden Fiat Ducato wegen nicht durchgeführter Rückrufaktion
 
Hallo zusammen,

mir ist letzte Woche die Kurbelgehäuseentlüftung zugefroren --> Motorschaden.

Jetzt habe ich über die Fiat Webseite herausgefunden, dass es deswegen eine Rückrufaktion gab, jedoch bevor ich das Fahrzeug gekauft habe.

Das Fahrzeug stand in der Zeit beim Händler und hätte meiner Meinung nach von diesem nachgearbeitet werden sollen.

Der fühlt sich aber dafür nicht verantwortlich, wer hätte es gedacht.

Was tun? Bitte nur konstruktive Beiträge.

SupraJoerg 10.02.2012 07:59

AW: Motorschaden Fiat Ducato wegen nicht durchgeführter Rückrufaktion
 
Wenn lückenlos Scheckheft dann stehen die Chancen gut das du es ersetzt bekommst, aber ich vermute nur mit anwaltlicher Unterstützung, aber ohne Scheckheft wird es schwierig da dem Händler/Werkstatt keine Chance gegegben wurde es zu optimieren, und lässt es sich beweisen das zum Zeitpunkt der Rückrufaktion das Fahrzeug bei einem autorisierten Fiathändler stand?

Alles in allem wird es eine längere Aktion und du brauchst das Fahrzeug ja, ich würde erst mal auf freundlichem Weg mit dem verkaufendem Händler eine Lösung suchen.

Boostaholic 10.02.2012 09:53

AW: Motorschaden Fiat Ducato wegen nicht durchgeführter Rückrufaktion
 
Guten Anwalt suchen der sich auskennt, hoffentlich bist Du gut Rechtsschutzversichert. Ich habe demnächst mein Gerichtstermin gegen MB, mein Wagen war Scheckheftgepflegt und während der Garantie abgefackelt. MB weigerte sich im Engefekt den entstandenen Schaden zu begleichen. Rechtlich sehr kompliziert und teilweise hat man wg. der Rechtssprechung geringe Chancen. Ich klage auf eine Summe die MB in einem Brief an meinem Anwalt zugesprochen hat, nicht auf die Tatsache des Schadens tatsächlich.

Auf jeden Fall, lass den Hersteller nicht ans Auto ran, und wenn, dann sei dabei, und lass sie nichts mitnehmen. Eigenen Gutachter und Anwalt einschalten...

Daniel 10.02.2012 09:58

AW: Motorschaden Fiat Ducato wegen nicht durchgeführter Rückrufaktion
 
Scheckheft ist lückenlos, hab immer alles machen lassen.
Hab heute die Sache an Fiat in Frankfurt weitergegeben, die gehen der Sache nach.

pmscali 10.02.2012 10:58

AW: Motorschaden Fiat Ducato wegen nicht durchgeführter Rückrufaktion
 
Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 591845)
Scheckheft ist lückenlos, hab immer alles machen lassen.
Hab heute die Sache an Fiat in Frankfurt weitergegeben, die gehen der Sache nach.

kam denn die Ölkontrollleuchte wo das zugefrohren ist?

Amtrack 10.02.2012 11:07

AW: Motorschaden Fiat Ducato wegen nicht durchgeführter Rückrufaktion
 
@Daniel: ich weiß, das hilft dir jetzt nicht weiter - aber diese Problematik betrifft einige Hersteller.
Bei VW die 1L Alu-"Frost"-Motoren, bei BMW die N42/N46 4-Zylinder Benziner (vereinzelt auch 6 Zylinder).
Das sind die, von denen ich es sicher weiß.

VW hat sich, nach diversen Auto-Blöd Berichten, relativ kulant gezeigt.
BMW weiß, natürlich, von nix.

Bevor du den Anwalt nimmst, schreib an den Auto-Blöd Kummerkasten, die mögen solche Fälle (scheckheft, beim Fiat-Händler gekauft, Händler stellt sich stur). :form:

Daniel 10.02.2012 15:52

AW: Motorschaden Fiat Ducato wegen nicht durchgeführter Rückrufaktion
 
Zitat:

Zitat von pmscali (Beitrag 591850)
kam denn die Ölkontrollleuchte wo das zugefrohren ist?

ja die Kontrollleuchte kam, paar hundert meter später ging das teil in den notlauf, und dann hab ich auch schon angehalten. :heul3:

Daniel 10.02.2012 15:53

AW: Motorschaden Fiat Ducato wegen nicht durchgeführter Rückrufaktion
 
Zitat:

Zitat von Amtrack (Beitrag 591851)
@Daniel: ich weiß, das hilft dir jetzt nicht weiter - aber diese Problematik betrifft einige Hersteller.
Bei VW die 1L Alu-"Frost"-Motoren, bei BMW die N42/N46 4-Zylinder Benziner (vereinzelt auch 6 Zylinder).
Das sind die, von denen ich es sicher weiß.

VW hat sich, nach diversen Auto-Blöd Berichten, relativ kulant gezeigt.
BMW weiß, natürlich, von nix.

Bevor du den Anwalt nimmst, schreib an den Auto-Blöd Kummerkasten, die mögen solche Fälle (scheckheft, beim Fiat-Händler gekauft, Händler stellt sich stur). :form:

Ich werd jetzt wohl oder übel mal den kram selber auseinanderrupfen und schauen was wirklich kaputt ist. die werkstätten kann ja keiner zahlen, auch wenn mir jetzt ein anderer fiat händler entgegengekommen wäre.

Head 14.02.2012 11:09

AW: Motorschaden Fiat Ducato wegen nicht durchgeführter Rückrufaktion
 
Hallo zusammen, Moin Daniel......... hab das gleiche Problem wie du! Ducato eingefroren, Motorschaden, Aktion 5178 von meinem Vertragshändler nicht gemacht usw.... Da mein Ducato ausserdem auch noch grossflächig seinen Lack verliert suche ich Halter mit ähnlichen Problemen!!! Die ZDF Sendung Wiso hat bereits einmal über die Geschäftspraktiken von Herstellern und ihren Vertragswerkstätten berichtet( damals war plötzlich Gesprächs/Kulanzbereitschaft) und würde,laut Auskunft, gegebenenfalls gern einen Bericht nachschieben........ !!! Je mehr ihre Erfahrungen da erzählen,um so besser könnte das werden. Also meldet euch...... Gruss Heinz

Daniel 14.02.2012 11:54

AW: Motorschaden Fiat Ducato wegen nicht durchgeführter Rückrufaktion
 
Hallo Head, schreib mir mal eine private Nachricht mit deiner Telnummer, dann ruf ich dich an.

Head 14.02.2012 12:22

AW: Motorschaden Fiat Ducato wegen nicht durchgeführter Rückrufaktion
 
01704421747............:laut:

Head 21.02.2012 11:44

AW: Motorschaden Fiat Ducato wegen nicht durchgeführter Rückrufaktion
 
wie in den meisten Foren....... bla bla bla :-((( :dusel:
aber was solls,ich kann auch allein an nen grossen Baum pinkeln...

Daniel 21.02.2012 13:10

AW: Motorschaden Fiat Ducato wegen nicht durchgeführter Rückrufaktion
 
Zitat:

Zitat von Head (Beitrag 593212)
wie in den meisten Foren....... bla bla bla :-((( :dusel:
aber was solls,ich kann auch allein an nen grossen Baum pinkeln...

warum bla bla.....ich kann dich anrufen und erzählen dass ich nen weißen bus habe. hier unten ist wegen fasnacht alles geschlossen, am donnerstag nimmt fiat frankfurt kontakt mit meinem händler auf.

Daniel 28.02.2012 13:15

AW: Motorschaden Fiat Ducato wegen nicht durchgeführter Rückrufaktion
 
das Rätsel ist gelöst.

Die Serviceaktion wurde vom Händler abgerechnet, jedoch nich durchgeführt :D

Hab mir alles vom Gutachter und Fiat Deutschland schriftlich geben lassen und hab erst dann den Händler kontaktiert.
Bekomme jetzt alles bezahlt :D

Willy B. aus S. 29.02.2012 09:26

AW: Motorschaden Fiat Ducato wegen nicht durchgeführter Rückrufaktion
 
Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 594243)
Die Serviceaktion wurde vom Händler abgerechnet, jedoch nich durchgeführt :D

cool. Erinnert mich irgendwie an meine Werkstatt, die mir 10 Jahre lang Wartungen lt. Serviceplan von Toyo gemacht und berechnet hatte. Als dann die Radkästen durchgefault waren habe ich sie mit dem Servicepunkt "Korrosionskontrolle" konfrontiert. Die durften mir dann alles gratis schweißen.

Herausgestellt hatte sich das Ganze, als mir bei über 270.000km der Keilriemen um die Ohren flog - ebenfalls immer im Rahmen des Service geprüft aber nie getauscht ...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:59 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain