Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Tuning (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=15)
-   -   "Oil Catch" Behälter (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=51609)

Amtrack 12.11.2017 14:09

AW: "Oil Catch" Behälter
 
Zitat:

Zitat von patrickp1979 (Beitrag 701015)
Also ich denke auch das es nicht verkehrt ist einen zu verbauen, die Frage der Fragen allerdings immer noch, wo zwischen abklemmen ???


Ventildeckelentlüftung -> Eingang Catch Tank,
Ausgang Catch Tank -> Eingang Rückführung Ventildeckelentlüftung im Akkordeonschlauch.

So wäre der Weg beim "geschlossenen" System, damit du keine Falschluft ziehst.

LexChris 12.11.2017 16:02

AW: "Oil Catch" Behälter
 
Ja wenn dann ein geschlossenes System.
Klingt einfach sinnvoller.

Aber ich hab im englischen raum gelesen dass man den Catch Can Eingang,
leicht falsch machen kann, wenn man die falsche Entlüftung am Ventildeckel nimmt. (irgendwas mit Druck wärend er Ladedruck aufbaut)

Laufen da nicht beide Schläuche von den beiden Ventildeckeln auf einen Schlauch zusammen?
Ich denke auch dass man hier einfach rausgeht in den Tank.

@pmscali:
Nachdem ich ein Video gesehn hab wie viel Öl sich in einem Ladeluftkühler ansammeln kann und ihn komplett versaut, und wie lang es dort rausrinnt,
denke ich persönlich dass man so viel wie möglich aus dem Ansaugtrakt raushalten will.
Oder?


MfG

Andreas-M 12.11.2017 18:54

AW: "Oil Catch" Behälter
 
Zitat:

Zitat von LexChris (Beitrag 701025)
Aber ich hab im englischen raum gelesen dass man den Catch Can Eingang,
leicht falsch machen kann, wenn man die falsche Entlüftung am Ventildeckel nimmt. (irgendwas mit Druck wärend er Ladedruck aufbaut)

Laufen da nicht beide Schläuche von den beiden Ventildeckeln auf einen Schlauch zusammen?
Ich denke auch dass man hier einfach rausgeht in den Tank.

Beide Ventildeckel-Entlüftungen gehen in ein gemeinsames Rohr, und das endet im Ansaugrohr vor dem Lader.
Und Ladedruck ist weder unter den Ventildeckeln noch vorm Lader zu finden. :undweg:

Spargelstecher 12.11.2017 18:56

AW: "Oil Catch" Behälter
 
Jeder Motor produziert öldämpfe, die durch die gehäuseentlüftung raus müssen.
Irgendwo kondensieren die dann, am liebsten natürlich im LLK. Nach einiger Zeit sieht das halt nicht mehr so toll aus, den LLK ab und an mal ausleeren :P

Wirklich schlimm ist das nicht, sonst würden die Hersteller catchtanks schon Serie verbauen (außer eben bei Direkteinspritzern, da gibt's das vereinzelt)
Erst wenn er frisches Öl durch die gehäuseentlüftung drückt, sollte man sich sorgen machen...

LexChris 12.11.2017 21:42

AW: "Oil Catch" Behälter
 
Zitat:

Zitat von Andreas-M (Beitrag 701028)
Beide Ventildeckel-Entlüftungen gehen in ein gemeinsames Rohr, und das endet im Ansaugrohr vor dem Lader.
Und Ladedruck ist weder unter den Ventildeckeln noch vorm Lader zu finden. :undweg:

Das is schon klar soweit :D
Ich wusste nicht mehr genau was es war, aber das wurde im englischen Forum,
besprochen, man solle ja nicht den Schlauch der unter Druck steht nehmen.
Ich wusste auch nicht von was sie da reden, deshalb hab ich das mal hier in den Raum geworfen :D


@Spargelstecher
Die Diskussion darum warum das nie wirklich Serie kam, gibt es scheinbar auch schon ewig.
Hab das mal etwas verfolgt.
Da gibt es viele intressante Denkanstöße.
z.B. dass die Problematik schon lange bekannt ist, und bis heute die Hersteller so gut wie nichts dagegen unternehmen - sprichwort Direkteinspritzer.
Würde zum teil einfach so hingenommen werden, und "ist halt mal eine Motorkomplettreinigung alle 100.000km zu machen falls Probleme entstehen" (erste Anzeichen Fehlzündungen, usw.)
Und irgendwas damit dass es durch die Umweltbestimmungen (USA, DOT - nach denen die Hersteller sich zum größtenteils halten) nicht machbar wäre, irgendwas außerhalb zuzulassen, deshalb wird das schon immer wieder Rückgeführt.

Wie gesagt, alles Meinungen in einem Forum.
Bitte alles davon mit Vorsicht genießen :engel:


EDIT: Achja, hatte erst letztens ein Video eines R32 Skylines gesehn, getunter Motor, etwa 500hp, der nach 1 Rennstrecken Turn, den Catch Can, fast VOLL hatte,
und der Motor war erst vor kurzem aufgebaut worden.
Wurde nicht weiter drauf eingegangen, aber hab dann mal wo gelesen, umso stärker die Motoren getuned sind, umso mehr kann es rausdrücken.
Denke dass das der Motorblock/die Konstruktion, irgendwo nicht für diese Leistungen gedacht sind, in dieser Hinsicht.


MfG

Spargelstecher 12.11.2017 23:00

AW: "Oil Catch" Behälter
 
Gerade diese Motoren sind für solche Leistungen entwickelt worden ;) Über 500ps lachen die Dinger...

Stark aufgeblasene motoren kriegen oft etwas mehr Kolbenspiel sowie Kolbenring-Stoßspiel. Wir bewegen uns da im 1/100el Bereich. Diese Motoren brauchen dann naturgemäß ein wenig(!) mehr Öl.

Wenn der catchtank nach einem Turn voll ist, wurde da schlicht und ergreifend scheisse gebaut. Gerade der RB von Nissan ist da speziell was diese Thematik anbelangt.

bitsnake 13.11.2017 11:33

AW: "Oil Catch" Behälter
 
darf ich mal an unsere "Ölabscheider" Threads erinnern, die wir vor Jahren hatten ?

Natürlich machen die Hersteller heutzutage was. Ölabscheider in der Kurbelgehäuse-Entlüftung mit Rückfluss direkt in die Ölwanne. Gab's auch früher schon, mein Delta integrale aus 88 hat das serienmäßig.

Ich hab an Supras einige verbaut, meist die VW Ölabscheider von den TDI's. ist optisch nicht besonders schön, aber günstig und wirkungsvoll. Und ein geschlossenes System ohne Wartungsaufwand wenn man ölfeste Schläuche verwendet hat. Bei Silikon ohne Einlage muss man da alle paar Jahre ran und Schläuche tauschen

Gruß John

Interceptor 13.11.2017 14:20

AW: "Oil Catch" Behälter
 
Zitat:

Zitat von bitsnake (Beitrag 701035)
darf ich mal an unsere "Ölabscheider" Threads erinnern, die wir vor Jahren hatten ?

Natürlich machen die Hersteller heutzutage was. Ölabscheider in der Kurbelgehäuse-Entlüftung mit Rückfluss direkt in die Ölwanne. Gab's auch früher schon, mein Delta integrale aus 88 hat das serienmäßig.

Ich hab an Supras einige verbaut, meist die VW Ölabscheider von den TDI's. ist optisch nicht besonders schön, aber günstig und wirkungsvoll. Und ein geschlossenes System ohne Wartungsaufwand wenn man ölfeste Schläuche verwendet hat. Bei Silikon ohne Einlage muss man da alle paar Jahre ran und Schläuche tauschen

Gruß John

Richtig...Wir entwickeln solche Lösungen für VW/Audi usw.Diese Systeme braucht man um die Abgaßgrenzwerte einzuhalten.Und das ein Rennmotor nach einer Std Vollgas den Catchtank voll hat ist auch normal.Beim AE86 mit gepimpten 4AG-GE ist der Tank auch gerne mal voll.Die Gestrick Ölabscheider aus den TDI sind auch von uns.

LexChris 13.11.2017 16:58

AW: "Oil Catch" Behälter
 
Oh okay, werd mich hier mal im Forum durchlesen zum Thema Ölabscheider.

Für mich klingt die Variante mit "raus mit dem Zeug" etwas besser,
als es wieder rückzuführen. Obwohl es keine schlechte idee is.

Mal schaun was ich davon angeh.
Vorsorgen möcht ich mal - bzw. schaun ob es sich wirklich was bringt.


MfG

LexChris 13.11.2017 18:41

AW: "Oil Catch" Behälter
 
Was sagt ihr zu dieser (engl.) Anleitung dazu?
Mit Fotos, usw..

..aber der hat das eigentlich genau anders zwischen geschlossen,
als ich mir gedacht hab!

http://www.supraforums.com/forum/sho...ng-a-catch-can

Ich dachte dass man ihn reinhängt, bevor es wieder zum Intake geht..


MfG

patrickp1979 13.11.2017 23:23

AW: "Oil Catch" Behälter
 
Von Bitesnake die Variante finde ich am besten :top:

Amtrack 14.11.2017 09:33

AW: "Oil Catch" Behälter
 
Zitat:

Zitat von LexChris (Beitrag 701039)
Ich dachte dass man ihn reinhängt, bevor es wieder zum Intake geht..


Ist er doch?
Die Gase gehen aus den Schläuchen Nr2. aus den Ventildeckeln raus in die Catch Can, von da aus werden die vom Öl befreiten Gase dann per Unterdruck durch Schlauch 3 in das Metallrohr neben dem 3000er gezogen, welches vorne an den Akkordeonschlauch angeschlossen ist und vor Turbo wieder eingespeist wird.

Also trotzdem keine Falschluft und, Hauptzweck, keinen Ölnebel mehr in den Gasen.

Ob du den Tank nun da hinsetzt oder ihn auf der anderen Seite verbaust und eben erst an den Stöpsel/Schlauch vom Akkordeon gehst, ist doch unerheblich?

Den Anschluss an der Drosselklappe hat er zugemacht, dort bekommt man bei Ladedruck positiven Druck in die Entlüftung.
In wie weit dieser Anschluss notwendig/entbehrlich ist, weiß ich nicht - aber da kann @Interceptor bestimmt etwas zu sagen.
Toyota hat das ja nicht ohne Grund verbaut.

patrickp1979 15.11.2017 07:32

AW: "Oil Catch" Behälter
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Wo man den Verlauf der Anschlüsse sehr gut sehen kann ist ja auf dem Bild mit den Gartenschläuchen zu sehen :top:
Die Frage stellt sich noch, wohin geht der letzte Schlauch vom Öl-Catch Tank am Turbo entlang nach unten, hat er es zur Ölwanne geleitet vielleicht oder zwischen Ölkühler Kreislauf geklemmt ?

Amtrack 15.11.2017 09:19

AW: "Oil Catch" Behälter
 
Zitat:

Zitat von patrickp1979 (Beitrag 701051)
Die Frage stellt sich noch, wohin geht der letzte Schlauch vom Öl-Catch Tank am Turbo entlang nach unten, hat er es zur Ölwanne geleitet vielleicht oder zwischen Ölkühler Kreislauf geklemmt ?


Nein, die Frage stellt sich nicht wenn man logisch nachdenkt.
In die Ölwanne macht keinen Sinn, denn der Überdruck aus der Wanne (Blow By) soll ja gerade abgeführt werden.

Blow By entsteht im Kurbelgehäuse, geht durch den dicken Schlauch (alles vorn vorne gesehen) rechts vorne aus dem Block hoch in den rechten Ventildeckel.
Aus beiden Ventildeckeln geht es per Schlauch in das Metallrohr neben dem 3000er Rohr.
Aus diesem Metallrohr geht es in Richtung Turbo und geht da in den Gummischlauch, der in den Akkordeonschlauch eingeleitet wird.

Wenn du nun also die Gase zurück in die Ölwanne führen würdest, dann hättest du ein geschlossenes System, welches den Druck nicht abbauen kann (außer über Dichtungen, die dann evtl. rausgedrückt werden).

Ebenso macht es keinen Sinn, in den Ölkühlerkreislauf zu gehen, weil der ja bekanntlich unter Druck steht.
Würdest du da anzapfen, dann wäre deine Catch Can ruckzuck voll mit Öl, allerdings vollgepumpt aus dem Ölkreislauf des Motors...
Ok, der Ölrücklauf ist drucklos, geht dann aber auch wieder in die Ölwanne und somit ins Kurbelgehäuse -also auch sinnfrei damit.

Ergo: der Gartenschlauch (übrigens nicht ölfest...) geht an die Öffnung im Akkordeonschlauch, welche auch original für die Entlüftung vorgesehen ist.
Der Typ hat halt eine größere Alternative zum Akkordeon gebastelt und die Anschlüsse etwas versetzt.

patrickp1979 15.11.2017 13:18

AW: "Oil Catch" Behälter
 
Ähhh ok, ja der Schlauch aus dem KW Gehäuse geht neben der Lima hoch das weiß ich, also könnte ich theoretisch um es vernünftig zu machen den Rücklauf an den Anschluss am Arcordeonschlauch anschließen wo das Blow-Off einmal angeschlossen gewesen ist oder ?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:38 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain