Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   WTF? Servo-Öl drückt aus dem Behälter! (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=30240)

gitplayer 15.09.2009 15:19

WTF? Servo-Öl drückt aus dem Behälter!
 
Hi!

Hab grad die Tragegelenke gewechselt. Alles perfekt, ging wunderbar.

Hab dann im Stand, ohne Motor, die Lenkung mehrere Male von Anschlag zu Anschlag gedreht (Auto ist aufgebockt, keine Räder dran).

Auf einmal seh ich unten was tropfen. Servo-Öl! Konnte mir net erklären, wo das herkommen kann, war da ja nirgends dran. Also Motorhaube auf und mich trifft der Schlag. Auf dem Behälter steht die Siffe. Deckel war zu und richtig drauf.

Hat der Deckel nen Überlauf, wenn zu viel drin ist? Weil seltsamerweise ist jetzt auch zu viel drin.

Das war vorher nicht und ich hab beim Ausbau der Bremssättel die Lenkung auch schon mehrere Male benutzt, um besser an die Schrauben zu kommen. Da is nix passiert.

Muß also irgendwie mit dem Aus- und Einbau der Tragegelenke zusammen hängen.

Könnte da Luft in die Leitung gekommen sein?

Wie geh ich jetzt am besten vor?

Überflüssiges Öl absaugen und dann den Motor starten oder einfach so Motor an und paar Mal drehen, damit sich die Leitung entlüftet?

Will halt auch net, daß mir das Zeug da oben raus quillt und den Motor versaut.

Der Deckel selbst sieht gut aus, Dichtung ist intakt und er schließt auch gut.

Wäre für Tipps dankbar!

Meckimesser 15.09.2009 16:34

AW: WTF? Servo-Öl drückt aus dem Behälter!
 
Zitat:

Zitat von gitplayer (Beitrag 454386)
Muß also irgendwie mit dem Aus- und Einbau der Tragegelenke zusammen hängen.
Könnte da Luft in die Leitung gekommen sein?

Wie soll man denn durch das Austauschen der Traggelenke Luft in die Servolenkung bzw. dessen Leitungen bekommen. :haare:
Die Traggelenke haben doch gar keine Verbindung zur Servolenkung. :o

Oder willst Du uns jetzt foppen? :D Das das so eine Art Scherz-Thread ist?

Da gab es ja auch den hier:
der behauptet sein Motor verbraucht das Servoöl aus der Lenkung und es kommt aus dem Auspuff wieder raus! :hardy:

Zitat:

Zitat von 85bikerboy (Beitrag 425930)
hallo leute!
ich hab ein problem mit meiner servo!!
wenn ich öl auffülle is es in ein paar km wieder raus und der ganze rotz kommt ausm auspuff raus!!
kann mir jemand einen tip geben??
vielen dank schon mal!!
grüße daniel


wwwsuprapartsde 15.09.2009 16:47

AW: WTF? Servo-Öl drückt aus dem Behälter!
 
Schau mal nach ob deine schläuche 100%tig dicht sind wenn sie es nicht sind zieht die pumpe luft und drückt das Öl oben raus!

hatte ich schon 2-3 mal

gitplayer 15.09.2009 17:19

AW: WTF? Servo-Öl drückt aus dem Behälter!
 
Zitat:

Zitat von Meckimesser (Beitrag 454401)
Wie soll man denn durch das Austauschen der Traggelenke Luft in die Servolenkung bzw. dessen Leitungen bekommen. :haare:
Die Traggelenke haben doch gar keine Verbindung zur Servolenkung. :o

Oder willst Du uns jetzt foppen? :D Das das so eine Art Scherz-Thread ist?


Deswegen frag ich ja. Ich weiß nur: Vorher war das nicht und sonst hab ich nix gemacht.

Man bewegt ja den Achsschenkel bei der Aktion und dieser ist ja logischerweise mit der Lenkung verbunden.

Muß ja net Luft sein, kann ja auch an was anderem liegen.

Fakt ist: Wenn ich die Lenkung drehe dann suppelt es oben aus dem Deckel.

gitplayer 15.09.2009 17:21

AW: WTF? Servo-Öl drückt aus dem Behälter!
 
Zitat:

Zitat von wwwsuprapartsde (Beitrag 454404)
Schau mal nach ob deine schläuche 100%tig dicht sind wenn sie es nicht sind zieht die pumpe luft und drückt das Öl oben raus!

hatte ich schon 2-3 mal

Nur ist die Pumpe noch garnicht gelaufen. Hab die Batterie schon seit Wochen abgeklemmt, weil ich auf Teile gewartet habe und zwischendurch meine rechte Hand nicht benutzen konnte (mit der Flex in den Finger geschnitten).

Deswegen: Vorher war nix -> Gelenke getauscht -> suppt oben raus.

Der Motor ist dazwischen kein einziges Mal gelaufen.

Bin grad ratlos.

poffmoff 15.09.2009 18:15

AW: WTF? Servo-Öl drückt aus dem Behälter!
 
hmmm ich hol jez da mal was bischen sehr weit her....


kans sein das wenn man die lenkung bewegt ohne laufenden motor, kein öl nachfliessen kann? also das dan das rücklauf öl in den behälter geht und diesen desshalb zum überlaufen bringt weil durch die stehende pumpe kein öl nachfliesen kann. sollte zwar nich möglich sein, notlenkung und so, aber man weiss ja nie....

gitplayer 15.09.2009 21:53

AW: WTF? Servo-Öl drückt aus dem Behälter!
 
Irgendsowas wird's sein.

Hab heute noch die Bremsen fertig gemacht und dann den Motor angelassen und einige Male von Anschlag zu Anschlag gelenkt, da is nix passiert.

Kurz zuvor hab ich's nochmal so getestet. Hab jemanden lenken lassen und hab den Handballen statt dem Deckel drauf gedrückt. Da haste richtig gemerkt, wie sich Druck aufbaut.

Muß wohl an der Konstruktion an sich liegen. :mnih:

poffmoff 15.09.2009 22:17

AW: WTF? Servo-Öl drückt aus dem Behälter!
 
ist das nievau dei laufendem motor den wieder auf normal oder darunter gesunken?

onkel jens 15.09.2009 22:27

AW: WTF? Servo-Öl drückt aus dem Behälter!
 
Klingt fast so wie nach nem defekten Lenkgetriebe. Wenn dort kein Durchfluss mehr möglich ist würde das auch erklären wo plötzlich das ganze Öl herkommt.
Wenn die Pumpe drückt und das Öl nicht ins Getriebe kommt muß es halt wo anders raus - in dem Fall über den Behälter.

poffmoff 15.09.2009 22:51

AW: WTF? Servo-Öl drückt aus dem Behälter!
 
Zitat:

Zitat von onkel jens (Beitrag 454497)
Klingt fast so wie nach nem defekten Lenkgetriebe. Wenn dort kein Durchfluss mehr möglich ist würde das auch erklären wo plötzlich das ganze Öl herkommt.
Wenn die Pumpe drückt und das Öl nicht ins Getriebe kommt muß es halt wo anders raus - in dem Fall über den Behälter.

bei deiner teorie geht aber irgendwie was nich auf.. wen die pumpe öl an dem getriebe vorbei drückt, wieder in den behälter rein, verändert sich doch das niveau nicht, oder von wo nimmt deiner meinung nach die pumpe das öl welches sie richtung lenkung drückt? könnt höchstens sein das durch das defekte getriebe soviel luft reinkommt das das öl überschäumt...

gitplayer 15.09.2009 22:56

AW: WTF? Servo-Öl drückt aus dem Behälter!
 
Also die Lenkung funktioniert wie gewohnt, die Pumpe kann nicht defekt sein. Macht auch keine Geräusche. Auch nicht schwergängig oder ähnliches, alles wie es soll.

Den Füllstand hab ich noch net überprüft.

onkel jens 15.09.2009 23:07

AW: WTF? Servo-Öl drückt aus dem Behälter!
 
Zitat:

Zitat von poffmoff (Beitrag 454503)
wen die pumpe öl an dem getriebe vorbei drückt, wieder in den behälter rein, verändert sich doch das niveau nicht, .

Das Öl kann nicht am Lenkgetriebe vorbei, es gibt aber eben ne Fließrichtung beim links oder rechts lenken. Wenn das Öl also zur einen Seite aus dem Getriebe gedrückt wird aber auf der anderen Seite nicht nachfließen kann gibt es ne Luftblase im Lenkgetriebe und nen Überschuß im Behälter.:mnih:

onkel jens 15.09.2009 23:08

AW: WTF? Servo-Öl drückt aus dem Behälter!
 
Zitat:

Zitat von gitplayer (Beitrag 454505)
Also die Lenkung funktioniert wie gewohnt, die Pumpe kann nicht defekt sein. Macht auch keine Geräusche. Auch nicht schwergängig oder ähnliches, alles wie es soll.

Den Füllstand hab ich noch net überprüft.

Drückt das Öl denn in beide Lenkrichtungen raus oder nur nach einer Seite?

gitplayer 15.09.2009 23:12

AW: WTF? Servo-Öl drückt aus dem Behälter!
 
An einen Defekt glaube ich eigentlich nimmer, weil die Servo ja einwandfrei arbeitet. Selbst das böse im Stand drehen macht sie problemlos ohne Murren.
Wäre trotzdem interessant, woran sowas liegen kann.

Geschäumt hat das Öl übrigens net.

Weiß der Geier, was das war.

Anscheinend kann man im Stand ohne Pumpe nur eine gewisse Anzahl an Lenkeinschlägen machen, bis das Öl oben raus drückt. :D

gitplayer 15.09.2009 23:13

AW: WTF? Servo-Öl drückt aus dem Behälter!
 
Zitat:

Zitat von onkel jens (Beitrag 454508)
Drückt das Öl denn in beide Lenkrichtungen raus oder nur nach einer Seite?

Nicht drauf geachtet, war aber glaub in beide Richtungen.

Wie gesagt, einmal Motor an und es ging wieder. :mnih:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:53 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain