Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   supra mk3 t61 turbolader (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=47543)

Maierdave93 09.05.2014 15:36

supra mk3 t61 turbolader
 
hey leute, hoffentlich mach ich mit dem thema jz nix falsches^^
ich wollt fragen, ob von euch jemand erfahrungen mit dem t61 turbokit für die mk3 supra hat, is das ein gutes turbo set? geht da was? lohnt es sich? passt es wirklich 1 zu 1? gibt es von der leistung her einen bemerkbaren unterschied?

würd mich über eure antworten freuen.... solange sie ned übertrieben unlustig und voller sinnloser ironie stecken, mfg ;)

pmscali 09.05.2014 15:56

AW: supra mk3 t61 turbolader
 
Zitat:

Zitat von Maierdave93 (Beitrag 667405)
hey leute, hoffentlich mach ich mit dem thema jz nix falsches^^
ich wollt fragen, ob von euch jemand erfahrungen mit dem t61 turbokit für die mk3 supra hat, is das ein gutes turbo set? geht da was? lohnt es sich? passt es wirklich 1 zu 1? gibt es von der leistung her einen bemerkbaren unterschied?

würd mich über eure antworten freuen.... solange sie ned übertrieben unlustig und voller sinnloser ironie stecken, mfg ;)

Ich hab den grad daliegen, Verarbeitung ist gut, was mich stört ist das die Welle recht viel spiel hat, obwohl neu.

was mir auch nicht gefällt ist das für den Hitzeschutz die zweite Verschraubung fehlt.

ansonsten, das Öllinekit ist vollständig und in guter Qualli, hab eigentlich keine bedenken.

Amtrack 09.05.2014 18:41

AW: supra mk3 t61 turbolader
 
Um welchen Lader gehts denn?
Den eBay T61 oder welchen?

Maierdave93 09.05.2014 23:53

AW: supra mk3 t61 turbolader
 
Gibt es neben dem ebay lader noch einen? Falls ja dann würd ich gern die unterschiede kennen lernen, was für einer besser ist, usw

Mr.Mart 11.05.2014 09:24

AW: supra mk3 t61 turbolader
 
Ich kann dir nur zum Thema E-Bay-T61 einen kleinen Erfahrungsbericht geben.
Ich fand ihn nicht schlecht,endlich ein Lader der stabiler wirkte als der Serienturbo. Du brauchst einen Boostcontroller oder ein programierbares Steuergerät damit du den Ladedruck anheben kannst, weil mit Serienladedruck baut er nur langsam Druck auf. Wenn nur das Serinsteuergerät vorhanden ist, dann einen Fuel-Cut-Defender und Gemischanzeige installieren. Du solltest auch nicht mehr die Serienkopfdichtung fahren um länger Spass damit zu haben - Ajusa ist Minimum, besser ist ,eine reine Metallkopfdichtung. Ab 0,9 bar macht er dann richtig Druck! Selbstverständlich sollte an Kühlung und an Veränderung der Abgasanlage gedacht werden! Passen tut er 1 zu 1 wie der CT26.

Mk3Luxemburg 11.05.2014 14:33

AW: supra mk3 t61 turbolader
 
Zitat:

Zitat von Amtrack (Beitrag 667418)
Um welchen Lader gehts denn?
Den eBay T61 oder welchen?

[Klick mich]

Ein anderer kenn ich im moment nicht . . .

Weiss keiner wo der Turbo hergestellt wird?

Maierdave93 11.05.2014 19:32

AW: supra mk3 t61 turbolader
 
Zitat:

Zitat von Mr.Mart (Beitrag 667444)
Ich kann dir nur zum Thema E-Bay-T61 einen kleinen Erfahrungsbericht geben.
Ich fand ihn nicht schlecht,endlich ein Lader der stabiler wirkte als der Serienturbo. Du brauchst einen Boostcontroller oder ein programierbares Steuergerät damit du den Ladedruck anheben kannst, weil mit Serienladedruck baut er nur langsam Druck auf. Wenn nur das Serinsteuergerät vorhanden ist, dann einen Fuel-Cut-Defender und Gemischanzeige installieren. Du solltest auch nicht mehr die Serienkopfdichtung fahren um länger Spass damit zu haben - Ajusa ist Minimum, besser ist ,eine reine Metallkopfdichtung. Ab 0,9 bar macht er dann richtig Druck! Selbstverständlich sollte an Kühlung und an Veränderung der Abgasanlage gedacht werden! Passen tut er 1 zu 1 wie der CT26.

Gut zu wissen, danke :)
Hab ne neue ajusa drinne^^

gitplayer 11.05.2014 19:49

AW: supra mk3 t61 turbolader
 
Zu dem CXRacing DIng gibt's jede Menge Infos bei Supramania.

Sofern sie das Design nicht wesentlich verbessert haben, sind die größten Probleme an dem Ding die Abdichtung der Druckseite (Dichtungsring Schrott) und die Wastegate-Klappe. Die neigt dazu fest zu hängen, da sie sich entlang der Achse hoch und runter bewegen kann.

Und der Hochlauf soll nicht der dollste für nen Lader dieser Größe sein.

Meine mal was von 3800 RPM aufwärts gelesen zu haben.

Man kriegt halt, was man bezahlt.

Mr.Mart 11.05.2014 22:23

AW: supra mk3 t61 turbolader
 
Zitat:

Zitat von Maierdave93 (Beitrag 667468)
Gut zu wissen, danke :)
Hab ne neue ajusa drinne^^

Dann würde ich auch nicht mehr als 0,9 bar fahren. Hatte damit 330 Ps Motorleistung und 300 PS am Rad.

patrickp1979 11.05.2014 22:44

AW: supra mk3 t61 turbolader
 
Was für einen Lader kann man denn empfehlen der auch preislich noch erschwinglich und gut ist ?
Gibt ja viele die hier schon ihr Experiment gemacht haben :-)

pmscali 11.05.2014 23:03

AW: supra mk3 t61 turbolader
 
Leut, wenn ich den Turbo nächste Woche eingebaut hab, mach ich ein Video, dann Wissen wir mehr,

Was da irgend ein Ami sagt oder in irgendein Amiforum steht ist mir da wurscht, die lavern eh nur dumm rum.




















Helter-Skelter 11.05.2014 23:34

AW: supra mk3 t61 turbolader
 
Ich kann mich dem guitplayer nur anschließen.

Aufgrund der steileren Flügelstellung des Turbinenrades, bei dem man schon in das Turbinengehäuse durchschauen kann. Wird dementsprechend auch die Abgaslautstärke lauter.
als Referenz mein ich natürlich einen Stock ct26.
sogar steiler wie mein p&p t04e 60/1

ich denke vom Preisleistungsverhält is der okay.

gitplayer 12.05.2014 00:35

AW: supra mk3 t61 turbolader
 
Da brauch ich nix von doofer Ami labern, das sollte einem der gesunde Menschenverstand schon sagen, dass hinter einem Produkt in der Preisklasse keine aufwendige und teure Entwicklungsarbeit stecken kann. Da wurde halt irgendwelche Teile zusammengesetzt in der Hoffnung, dass was brauchbares dabei herauskommt. Dass man damit nicht das optimale aus seinem Setup herausholt, sollte klar sein.

Der Lader bestimmt eben zum Großteil die Art der Leistungsentfaltung. Wenn aber natürlich nur Peak Leistung auf dem Prüfstand zählt, dann ist das natürlich völlig egal.

Anderen ist die Fahrbarkeit wichtiger.

Helter-Skelter 12.05.2014 05:53

AW: supra mk3 t61 turbolader
 
Was mich aber jetzt eher stören würde, wenn der Lader mit original Steuerzeiten bei 3800 U/min kommt aber der 7m bei 5600 nicht mehr so richtig will.
Wie etwa ein 76 mit einem 67er ar.

Das ist eigentlich, dass was mich stören würde.
Zumal ja auch nicht so die Leistung kommt, die es rechtfertigt.
Und wenn man 100% objektiv betrachtet, kommt man schnell zum Schluß, daß der Lader nicht wirklich zu einem stock 7m passt und damit meine ich nicht bov, Lexikon riemer und Konsorten, sondern Kolben, Nockenwellen, Schwungrad und solche Sachen.

Der günstige Lader gehört, eben zur lexriemer Fraktion.
Nicht viel einstellen müssen , aber dafür mächtig Druck machen.
Und das ist auch so okay, es soll ja jeder machen wie er wwill.

So ich wollte jetzt gar nicht so viel schreiben :D

dreas 12.05.2014 06:47

AW: supra mk3 t61 turbolader
 
Kann mir garnicht vorstellen das der so spät kommt, Martin sag mal
was dazu... mein China kracker mit 63 abgasrad kommt bei
ca 3300!!!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:44 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain