Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Kontakte Anlasser wechseln (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=29158)

Bernhard 08.06.2009 20:14

Kontakte Anlasser wechseln
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 8)
wenn der Anlasser nur noch "klack" macht sind - wie schon oft beschrieben - zumeist die Kontakte des Magnetschalters abgeschliffen.
Der Wechsel der Kontakte ist soweit kein Problem.
Etwas interessanter ist der Ausbau des Anlassers. Ich konnte die obere Schraube mit einer ca. 0,5m langen Verlängerung und einem Gelenkstück sowie einer 14er Nuss öffnen. Es sieht zwar auf den ersten Blick nicht so aus aber die Nuß-Gelenkstück-Verlängerung läst sich schräg oberhalb des Getriebes zwischen Getriebe und Getriebetunnel bis zur Befestigungsschraube des Anlassers schieben. Ist ein bisserl ein Gefummel aber irgendwann hat man den Bogen raus...

Andreas-M 08.06.2009 20:29

AW: Kontakte Anlasser wechseln
 
schön fotografiert, hab mal ne kopie in die FAQ verschoben.

wobei man eigentlich nur die 2 kupferkontakte braucht, und nicht unbedingt den ganzen satz. die restlichen teile verschleißen ja nicht wirklich, und fast 17 euro für im endeffekt einen benötigten kontakt sind schon heftig.
zum glück haben die mal dazu gelernt, und die lauffläche vergrößert, sollte so auf jeden fall länger halten.

Formi 09.06.2009 00:49

AW: Kontakte Anlasser wechseln
 
hab eben auch die kontakte gewechselt und den anlasser wieder eingebaut.
wenn das AGR/EGR ventil nicht mehr vorhanden ist, gehts einigermaßen, wobei das meiner meinung nach eine arbeit für einen ist, der vater und mutter erschlagen hat. anlasser habe ich von unten aus- und eingefädelt. obere schraube von oben gelöst und wieder angezogen, untere schraube zuerst von unten einen gekröpften ringschlüssel aufgesteckt, der nach unten zeigt und sich verkantet und dann von oben mit einer 1/4 ratsche + 14er nuss die schraube auf+zu gedreht.
pluskabel von unten mit nem 12er ring, gerade.

war für die anlasserversion mit durchgangslöcher. die andere version (mit gewinde) möchte ich nicht (de-)montieren müssen, da man an die schrauben getriebeseitig nur schwer rankommt und wenn, dann nur zum gegenhalten.

bilder von den alten kontakten kann ich auch machen, der eine ist fast komplett weg. war ein austauschanlasser, da meine alter durchgeschmort ist, aber zum glück erst letztes jahr dort die kontakte getauscht wurden.

gruß, flo

Stefan Payne 03.07.2009 12:17

AW: Kontakte Anlasser wechseln
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Gibt übrigens noch 'nen anderen Anlasser, schaut dann so aus:

frank 03.07.2009 12:22

AW: Kontakte Anlasser wechseln
 
Es gibt mindestens 3 verschiedene Anlasser MT u. At und verschiedene KW leistungen

Stefan Payne 03.07.2009 12:38

AW: Kontakte Anlasser wechseln
 
Achso, das ist eine AT Version.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:16 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain