Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Bin langsam am verzweifeln (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=48186)

GsxrFlori 13.09.2014 18:25

Bin langsam am verzweifeln
 
So liebe Leute hab da son Problem bei dem ich mir langsam nicht mehr zu helfen weis...

Alles fing an vor ein paar Wochen als wie aus dem nichts die Lady nicht mehr richtig Ladedruck aufgebaut hat. Dazu kam das der Leerlauf beim warmstart sehr bescheiden war (ruckelte immer bei ca. 500rpm rum) manchmal ging er auch einfach aus wenn man an eine Ampel gefahren ist. Jedoch hat er sich nach 1-2 minuten wieder eingeregelt.
Der Leerlauf war mir damals nicht so wichtig wie der Leistungsverlust :engel: also machte ich mich erst auf die Ursache für den Leistungsverlust.

Also erstmal das wesentliche gecheckt: Turbo überprüft, Wastegate, Druckdose, Drucktest von LL verrohrung gemacht, alle Unterdruckschläuche sowie stecker überprüft.
Also kann ich relativ sicher alles Mechanische ausschließen denk ich.

Dann habe ich festgestellt das wenn ich den LMM stecker abziehe und wieder drauf stecke der Motor genau so beschissen im Leerlauf läuft.
Hab dann auch auf einmal Fehlercode 24 und 31 gehabt. Natürlich habe ich dann erstmal n neuen LMM eingebaut der auch Funktioniert. Hat aber absolut gar nix gebracht.
Dann habe ich den Temperatursensor vom Kühlwasser überprüft welcher der ECU das Signal gibt das der Motor warm ist---> wenn ich den abziehe läuft er noch viel beschissener. Also der kanns ja dann auch nicht sein.

Am ende habe ich dann mal den Stecker vom Drosselklappenpoti abgezogen und siehe da--> Macht absolut keinen Unterschied. Ach ja und noch was im Leerlauf magert er immer mehr ab bis er so gut wie aus ist. Der stottert dann das das ganze Auto wackelt.

Kann das wirklich die Ursache sein? Wenn der Drosselklappenpoti abgeraucht ist bekommt doch die ECU gar kein Signal fürs ISC oder? Das würde jetzt mal den schlechten Leerlauf erklären aber kann sich das dann auch auf die Leistung bzw. auf den schlechten Ladedruckaufbau auswirken???

Bin mal gespannt ob von euch jemand noch ne Idee hat denn mir gehen sie langsam aus.

GsxrFlori 13.09.2014 18:26

AW: Bin langsam am verzweifeln
 
Achso ja was ich noch vergessen habe---> ISC Ventil wurde gereinigt :D

Boergy 13.09.2014 19:07

AW: Bin langsam am verzweifeln
 
Lambdasonde gecheckt? nicht das die der ECU schickt das es zu Fett ist und die ECU immer abmagert? Kühlwasser ok/Verfärbungen? Kompression ok?

bitsnake 13.09.2014 20:18

AW: Bin langsam am verzweifeln
 
Zitat:

Zitat von GsxrFlori (Beitrag 672650)
Kann das wirklich die Ursache sein? Wenn der Drosselklappenpoti abgeraucht ist bekommt doch die ECU gar kein Signal fürs ISC oder? Das würde jetzt mal den schlechten Leerlauf erklären aber kann sich das dann auch auf die Leistung bzw. auf den schlechten Ladedruckaufbau auswirken???

Ja, dann sieht die ECU keine Lastzustände und dir fehlt z.B. die Beschleunigungsanreicherung. Miss es mal durch und vor allem schau ob´s richtig eingestellt ist.

Gruß John

gitplayer 13.09.2014 20:30

AW: Bin langsam am verzweifeln
 
Ist meiner Erfahrung nach dem Leerlauf aber völlig egal.

Marc St 14.09.2014 12:08

AW: Bin langsam am verzweifeln
 
Hi.
ich hatte ähnliche Probleme.
Ursache, die beiden letzten Zündkerzen (Zylinder 5 u. 6) waren quasi abgesoffen.
Die Zündkerzenbohrungen standen voll Öl.

GsxrFlori 14.09.2014 13:43

AW: Bin langsam am verzweifeln
 
Lambda hab ich noch nix geprüft...kann man die auch irgendwie durchmessen? Werde morgen mal ein Multimeter besorgen und den DK poti mal checken.
Hoffe nur das es kein Kabelbruch ist -.-
Danke schon mal für die Hilfe.

GsxrFlori 16.09.2014 20:07

AW: Bin langsam am verzweifeln
 
So hab heute mal wieder n bisschen geforscht. Lambda hab ich jetzt mal gemessen soweit ich das verstanden habe. Ohne die Brücke von E1 auf Te1 messe ich bei warmen Motor 5V.
Vom Leerlauf macht's kein Unterschied ob der Stecker drauf ist oder nicht.

Drosselklappenpoti passen soweit alle Widerstände bis auf den 0,9mm...da hab ich noch Durchgang. Erst bei ca. 1,3 mm hab ich keinen Durchgang mehr. Aber kann mir jetzt nicht vorstellen das das der eigentliche Grund ist. Der muss halt mal nachgestellt werden aber denk nicht das deswegen der ganze Motor beschissen läuft.

Wenn der Motor warm ist regelt sich die Drehzahl übrigens ein auf 900. Wenn ich ihn dann aber aus und wieder ein mache läuft er wieder auf 500rpm und magert immer weiter ab bis er aus geht. Gebe ich aber dabei nur einen kleinen gasstoß regelt er sofort wieder ein. Das gillt jetzt aber nur für--->warmen Motor.

Bin auch mal ne runde Gefahren und danach war ich noch mehr verwirrt...manchmal läuft er zu fett...manchmal zu mager. Wenn ich vom Gas gehe geht meine afr nicht gleich auf 22,4 sondern pendelt noch ewig bei 13-14 rum. Währenddessen stottert er auch ein bisschen oder er blubbert und knallt ein bisschen...(Zündung verstellt)????

Bitte helft mir weiter ich kann bald nicht mehr schlafen -.-

Andreas-M 16.09.2014 21:43

AW: Bin langsam am verzweifeln
 
Ich würd an Deiner Stelle mal jemanden mit mehr Ahnung drauf schauen lassen.
Ferndiagnosen sind eh immer so eine Sache...

gitplayer 16.09.2014 21:49

AW: Bin langsam am verzweifeln
 
Würde ich auch sagen, das können tausend kleine oder eine große Sache sein.

jailbird25 16.09.2014 23:01

AW: Bin langsam am verzweifeln
 
die Lambdasonde muss bei betriebswarmen Motor twischen 0,1V und 0,9V pendeln. Bleibt sie stehen ist sie im Eimer. Daher läuft er entweder zu mager oder zu fett.

GsxrFlori 16.09.2014 23:22

AW: Bin langsam am verzweifeln
 
Zitat:

Zitat von jailbird25 (Beitrag 672750)
die Lambdasonde muss bei betriebswarmen Motor twischen 0,1V und 0,9V pendeln. Bleibt sie stehen ist sie im Eimer. Daher läuft er entweder zu mager oder zu fett.

Und wo muss die Spannung anliegen? Da wo ich gemessen hab? Also E1 und Vf1 (ohne Brücke)

Spargelstecher 16.09.2014 23:35

AW: Bin langsam am verzweifeln
 
Ehm, zieht dein Motor irgendwo Falschluft? Das kann die merkwürdigsten Auswirkungen haben. Wie z.B. seltsame Gemischzusammensetzungen (viel zu mager bei teillast, viel zu fett unter Druck), knallen aus dem Auspuff etc.

Meiner geht im warmen Zustand auch nur auf 500 bis ich kurz Gas gebe. Fehlercode sagt Leerlaufregelventil.

gitplayer 16.09.2014 23:53

AW: Bin langsam am verzweifeln
 
Mal ne doofe Frage, wenn du das Gemisch so genau kennst, dann hast du doch ne Wideband, oder?

Was für eine ist das?

Wenn die einen simulierten Schmalbandausgang hat, dann kannst du die an die ECU klemmen, mußt nur die Seriensonde angeschlossen lassen wegen der Heizung oder nen entsprechenden Widerstand ranhängen, sonst gibt's nen Fehlercode.

jailbird25 17.09.2014 00:10

AW: Bin langsam am verzweifeln
 
Zitat:

Zitat von GsxrFlori (Beitrag 672751)
Und wo muss die Spannung anliegen? Da wo ich gemessen hab? Also E1 und Vf1 (ohne Brücke)

Genau da kannste messen. Oder am Stecker der Lambdasonde in Verbindung mit Zwischenklemmen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:58 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain