![]() |
Downpipe Doppelrohr
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Jetzt wird es ernst!
Nachdem es mir auf der Arbeit nur schleppend vorangeht,nehme ich die Downpipe jetzt in Angriff. Ich werde auch nur diese Variante bauen ohne Ausnahme.Siehe Bild. Material DIN 76,2mm also 3,1mm Wanddicke.Stahl ehemals St 37-2. Werden Bögen und Rohre verwendet und dann verschweißt. Flansche werden gebrannt,geschliffen und plangefräst. Für die,die es nicht so laut mögen,würde ich das Wastegaterohr am ende in das Abgasrohr reinlaufen lassen. Zum Ablauf. Nur der,wer wirklich Interesse hat, schreibt hier und über PN seine Anmeldung. Material kann ich nur in Meterware bestellen,mindestabnahme 6m oder ab 150 Euro. Wenn die Anzahl der Interessenten bekannt sind werde ich das Material ordern und abholen. Um die Flansche und Aufnahme Lambasonde kümmer ich mich im Vorfeld. Wer sich dann sicher ist wird was das Material betrifft in Vorkasse treten. Das ist dann abhängig von der Menge. Grobe Schätzung für Material bei 4-5 Abnahmen liegt bei 40-50 Euro pro DP. Die komplette DP sollte also locker für unter 100 Euro zuhaben sein. Als Liefertermin fasse ich Sumi sein Treffen ins Auge. Jetzt seid ihr am Zug. Gruss Axel |
Wenn sie unten ins Abgasrohr läuft wie du schreibst - dabei, definitiv!
TOP Angebot! Leute, schlagt zu - für den Preis bekommt man gerademal die Hälfte des Turboknies (was da schon mit drinnen ist laut Bild!!!). Axel, einsame spitze - hast meine vollste Unterstützung! :top: :beten: EDIT: Für alle die es evtl. nicht wissen - das ist eine 3" Downpipe! - die gibts nirgendwo zu dem Preis ;) |
[quote=Amtrack]Wenn sie unten ins Abgasrohr läuft wie du schreibst - dabei, definitiv!
TOP Angebot! Leute, schlagt zu - für den Preis bekommt man gerademal die Hälfte des Turboknies (was da schon mit drinnen ist laut Bild!!!). Genauso soll sie aussehen!Nur nicht so blank aber dafür laut und günstig. |
Wen interessiert schon das polierte - gäbe eh nur ärger ;)
Wenn es unten geschlossen ist (das Wastegaterohr), dann wird es nicht lauter als eine "normale" Downpipe - wenn das aber so ist wie auf dem Bild (das ist die BIC DDP) dann wirds höllisch laut. Und da ich öfter mal an der Rennleitung vorbeifahre würde das nicht so gut kommen -> deshalb wieder rein ins Abgasrohr. Dein gewähltes Setup (offenes WG Rohr) hat übrigens auf dem Prüfstand 15(!!) PS mehr gegenüber der "normalen" Downpipe erbracht :boah: |
Dann haben wir ja eine kluge Idee, lauter, stärker, günstig, TL freut sich, der Fahrer auch,was willste mehr.
|
bin auch definitiv dabei, für mich dann auch die "leise" variante mit dem zurückgeführten wastegate-rohr.
wollte sie schon in den nächsten tagen in den USA bestellen, da kamst du grad noch rechtzeitig mit deinem angebot :top: |
He Axel, das ist ja mal 'ne geile aktion!!!
hab aber noch 2 Fragen: die offene Variante wär schon gut, aber wenn man das so an den Serienlader schraubt, ist das ja in dem Sinne kein Wastegate-Rohr, denn im Turbo ist ja keine Trennwand zwischen Turboaustritt und Wastegate, damit knattert es wahrscheinlich immer recht laut, nicht nur wenn das Wastegate öffnet, oder wie ist das gedacht?? :mnih: Downpipe soll an den Kat anschließen oder ersetzt ihn?? greetz Rajko |
Wenns der Nachbau der BIC Downpipe ist --> 1.Kat weg, setzt am 2.Kat an. Laut ist es nur bei richtig Gas wenn die Klappe offen ist
|
Zitat:
|
Amtrack ist ab sofort mein technischer Berater,er erklärt ich baue.
Somit ist es amtlich.Wie er sagt ist es richtig. Zwei leise ein lauten! |
klasse, suprafan, das war die richtige Seite, unter Pictures sieht man was ich meine:
![]() Für mich sieht es so aus, als ob er den Trennsteg zwischen Turboaustritt und Wastegateklappe am Flansch dran hat. Dann sollte das funktionieren mit offenem Rohr. Axel, baust Du das so? |
Ja so isses,den 90 Grad Bogen mit 76,2mm passt bestens auf den TL ausgang.
Das kleine Rohr würde die Wastegateklappe erwischen.Funktioniert wie ein komplett offenes Knie ist nur einfacher zu bauen. |
![]() bin auch dabei, mit offenem rohr natürlich |
noch mal genauer:
![]() EDIT: zu spät, gmturbo's foto sagt natürlich alles, wenn es so wird, dann hätte ich auch gerne eine mit offenem Rohr!! |
japp zwei leise drei laute so hätte ich die erste Bestellung im Sack.Dann kann ich ja loslegen.
|
HIER!!! ICH WILL AUCH!!!! :laut: :hardy:
|
ein leises an mich bitte! :huepf: :loveyou:
|
Ein LEISES an mich ... !!!! BITTE
Danke |
Ein leises bitte an mich !!! Wohin mit dem Geld?
|
Kay bin jetzt bei 5 leisen und bei drei lauten,Trackbuster muss über die lautstärke noch nachdenken also 9 Stück.
Bis Dienstag warte ich noch dann gehts zum Händler. Dann kann ich kalkulieren und setze den Preis fest. Gruss Axel |
liste mal bitte die namen auf, nicht dass du versehentlich jemand vergessen hast ;)
|
kann man ungefähr abschätzen wie laut es mit der lauten version wird?
wenns nicht zu arg ist würde ich einmal laut nehmen. |
wenn mir die offene zu laut wird, ändere ich eben das rohr nachträglich, das sollte dann nicht das problem sein, deswegen habe ich ja auch eine offene bestellt .
|
einmal offen für mich bitte!
|
einmal offen an mich bitte.
gruß nobbi |
Das nächste Treffen wird bestimmt lauter. :D
Wird ja etz quasi zur Serienausstattung. |
Jo Baby
Hallo zusammen, bin ja erst seit 2 Wochen im Forum und habe mir gerade einen Atrappen Vorkat vom Schlachter besorgt,noch ein Rohr reingeschweisst damit es keine Turbolenzen gibt und fertich. Jetzt hab ich mich nach nem Turboknie umgesehen,und sehe das da!!!! Wie isses jetz wenn ich so ein leises Teil ordere, muss ich dann meinen Vorkat wieder abschrauben oder könnt man die Downpipe von Axel auch so modifizieren,dass der Atrappen Vorkat wieder reinpasst???
Gruss vom Bodensee.... |
Nein geht theoretisch nicht, weil die ja viel dicker ist im Durchmesser und den 1. Kat eh ersetzt.
Kannst aber den Vorkat da wo man ihn normal nicht sieht quer längs aufflexen den vom rohr wegbiegen gegebenenfalls nochmal von der anderen Seite und dann ihn um die Downpipe klappen und wieder daran so von außen eben festpunkten. Aufm ersten Blick ist er dann drinnen. Nur warum? Man hat doch noch nen 2. Kat der reicht doch für die Optik. Die meisten Autos haben nur einen. |
Hallo,
Das ist was tolles! Sowas will ich auch! 1x In der leisen Version! :fahrn: Willi |
Ein mal offen für mich Axel :fahrn: :dd:
|
downpipe
Ich hät auch gern einmal leise ;-)
|
Ich auch einmal,aber die leisere Variante.
Kam js schon per PN Gruß Molto |
Einmal leise für mich... :dd:
|
Zitat:
|
1x LEISE!!
Da kommt nen Haufen Arbeit auf dich zu, lieber Supraxe :D:D Cya, Mäxl |
Einmal leise für mich bitte .
|
Zitat:
|
dann is ja gut :top:
|
Zitat:
|
Noch einmal zusammenfassend:
Es wird so gebaut das ihr Plug&Play tauschen könnt.Flansche und Lamba. Dichtung zum 2.Kat wird wohl die Teflondichtung benötigt.Da besorge ich mal was von der Arbeit damit der teure Scheiß nicht nachbestellt werden muss. Zur Zeit gibt es 20 Anfragen.Für Daniel! Ab Mittwoch kann dann überwiesen werden,wenn ich kalkuliert habe. Bis denne Axel |
Wenn das so ist...
Einmal leise bitte! :D |
ha des isch alles top! :asia:
|
Hallo,
also für den Preis bin ich auf jeden Fall dabei! Muß mir nur noch überlegen welche?? Kann mir leider nicht so richtig vorstellen wie laut die offene Variante ist!? Sage morgen bescheid welche... Nochmal Riesenkompliment an Axel! Gruß Stefan |
für alle, die sich gedanken über den lärmpegel der offenen version machen:
hier ist ein video :) |
Upps voll leise was mach ich jetzt.
|
Zitat:
(weil OGGY die auch nimmt) |
Gibt es eigentlich irgendwelche Bedenken bei der lauten Version im Hinblick auf Temperatur? Wenn ich das richtig verstanden habe, dann geht doch ein Teil der heißen Abgase direkt unters Auto...
Meint ihr mit der lauten würde man durch die HU kommen?-bei der geschlossenen könnte man es ja auf jeden Fall versuchen, da ja nicht jeder weiß das da vorher der 2. Kat war. |
hm verdammt ich kann mich net entscheiden....
ach was solls... 2 Stück für mich, :asia: 1 Laut :poppen: 1 Leise :engel2: grüsse svenska |
Zitat:
|
mit nem offenem rohrstück an der downpipe kommt niemand durchn tüv. wäre ja das gleiche als hättest da ein 2 cm großes loch drin. :D
|
Geht die dann an die stock anlage ran?
|
ja geht si denk ich.bin auch am grübeln aber das andere knie häbe ich ja leider schon mont.
|
Bin noch am schwanken ob ich auch noch ne laute nehme ;) die Leistung reizt natürlich extrem :engel2:
Ich warte die Preise ab und sage dir dann bescheid :) BTW@Daniel: Warum brauchst du für die NT ne Downpipe? Dir ist klar, dass die net passen wird? EDIT@Streetfighter: Ich hab auch schon das Knie drinnen - aber wozu gibt`s eBay? :D |
Zitat:
|
blöde frage zwar aber ich weiss es einfach nicht: wieviel zoll sind diese 7x mm durchmesser?
und wie sieht das aus? also da das abgas aus dem wastegate ja nicht mit ins rohr kommt! ist das ding mit 3 zoll zu vergleichen? oder sind 3 zoll! helft mir ma bitte! |
siehe HIER
|
Oder einfach hier ganz am Anfang den 2. Beitrag durchlesen ;) hab ich gleich am Anfang reingeschrieben weil ich wusste das sowas kommt :D
|
Hey Supraxe.
Für mich die laute bitte. :winky: Schreib PN--->Kontodaten. So n Mist hätt ich das 1 Jahr früher gewusst. Hab schon HKS-DP und Knie. :aua: |
ok, wenn für unter 100 Euronen, dann können wir schweizer uns das auch leisten... :D
1 mal bitte leise für mich und 1 mal leise für Bleifuss wann steht der preis? |
Hey Leute.
So komisch das auch klingt. Aber ich kann mir jetzt das Video nicht angucken. Wie laut ist die DP? Bissi lauter, gut lauter, oder Extrem? Und nur unter last versteht sich!? |
unter last gut laut :fahrn: :huepf:
|
Eigentlich könnte man bei der leisen Version doch das Wastegaterohr weglassen anstatt es am Ende in das Abgasrohr reinlaufen zu lassen, denn der Querschnitt vom Rohr reicht doch auch so aus und man spart Arbeit und Material...
Gruß Stefan |
@Stefan: Dann hast du gleich hinterm Turbo wieder diese Verwirbelungen und das wäre nicht gut. Das ist ja einer der Vorteile dieser Downpipe. Ich denke es ist ok, wenn das Rohr unten am Knick mit einläuft, dort werden die Verwirbelungen nicht in dem Maße stören wie direkt am Turboausgang.
|
1x laut für mich bitte
|
auch 1x mal das laute bitte
|
Bin ich zu spät dran?
Wenn nicht, dann 1x die leise Variante. Danke tominz |
Zitat:
Mail an: sumi88@freenet.de Gruß sumi88 |
Hallo Axel, für mich bitte 1x die >leise< Version!
|
Zitat:
Gruss Tomi |
ok 1 mal das laute für die schweiz.
|
Hi!
Ich nehm ein mal das laute Teil :hph: |
So der Stand der Dinge
Es liegen vor: 18 x Leise 15 x Laut Morgen hole ich mir 2 Angebote rein,hoffe auf Mengenrabatt. Vorrichtung für Schablone in Arbeit. Zwischen dem 21. und 27.Jan.müssen die ersten Flansche fertig sein. Vom 28.bis31.Jan.will und werde ich die ersten Prototypen fertig haben. Geplant ist,immer 5-6 stück pro Arbeitseinheit herzustellen. Der Bau der ersten DDP wird natürlich in Bild festgehalten wenn es klappt auch mit Ton.Ausführliche Berichterstattung über Fahreigenschaften natürlich auch. Jetzt ruf ich erstmal GMT an,bis denne Axel :fahrn: |
Datenschutz aufgehoben
Liste im Überblick
Leise Version: 1 Amtrack 2 Suprafan AT 3 Daniel 4 Supra Moni 2X AT 5 Ratte 007 6 Suprawilli AT 7 Molto 8 Schneemann AT 9 Olli Fuji 10 DJ Mad Max 11 Supra 314 12 DK96 13 svenska AT 14 Stefan A7 TP 15 Höfix 16 Bleifuss III AT 17 tominz ab 7 März 18 Charles Bukowski TP 19 Supraholic75 20 Vokuhila 21 Caligula 22 Bootsaholic 23 Andre 24 Steeler 25 Graf Pfalzwerne 26 Sumi88 27 Lucky :wipp: 28 LolekAT2xFL 29 suprababy 30 supradiabolo AT 31 supra666 32 Nobbi Leise 33 Danny 34 Raabevadder 35 diablo 36 allgäuer 3xFlansch Laute Version : 1 Ich 2 GMT Fuji 3 bax AT 4 NitroAT 5 Christian 6 bianco AT 7 oggy 8 lolekAT 9 svenskaAT 10 suprarist 11 Art 12 redsoup 13 streetfighter 14 Maniac MK3 TP 15 brumm brumm 16 Adrenalin LeiseAT 17 Janosch 18 Mein Freund Harvey :confused: Leise 19 Joker Fuji 20 suprafan400PS 21 Kryger Leise TP230 22 nik-o AT 23 diablo Nachzügler werden hinten angedockt, sieht nicht mehr nach ein Tagesprojekt aus. An die Schweizer Eidgenossen. Um die Zusatzkosten zwecks Überweisung und Umtausch etc. klein zu halten, reicht mir es aus, wenn ihr mir bis zum Ende des Monats das Geld überweist. So habt ihr noch Zeit ne günstigere Lösung zu finden. Übergabe der Ware könnt ihr dann frei wählen. Ob auf Treffen oder Versand regeln wir wenn es soweit ist. Sollte ich jemand vergessen haben,einfach schreien :laut: gruss axel |
versand geht eh über mich in die schweiz
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:14 Uhr. |