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Komplette Motorrevision meiner Lady
@all
Da meine Lady nun schon mittlerweile 217.000 gelaufen hat,habe ich mich vor 3 Wochen für eine komplette Motorrevision entschieden. Der Ölverbrauch lag bei über 1 Ltr. pro 1000km. Sie rauchte fast ständig beim Gaswegnehmen..(dicke blaue Wolken) Was wurde gemacht : 1.Kurbelwellenlager ersetzt 2.Kurbelwelle geschliffen 3.Pleuellager erneuert.Nach Aussage vom Instandsetzter haben die teilweise schon erhebliche Fresspuren gehabt,und hätten sich demnächst mit einem kapitalem Motorschaden verabschiedet. 4.Kolbenringe ersetzt 5.Zylinderkopf komplett überarbeitet.Schaftdichtungen ; Nockenwellendichtringe ; Ventile ; Ventilsitze ; Ventilführungen ; 1 Kerzengewinde nachgeschnitten Kopf 3/10 plangeschliffen Schwungscheibe plangeschliffen Der Block (Laufbuchsen)wies keinen messbaren Verschleiss aus,wurde also nur gehohnt ! Der Clou an der ganzen Geschichte ist die Montage meines Oeltemperaturgebers in die Schraube des Oelfilterhalters. Die Peilstabmethode ist irgendwie lästig(starrer Peilstab) ; Oelwannenschraube nicht genau genug ! Im Oelfiltereinsatz ist die Messung sehr genau,da der Fühler ständig im Oelstrom misst !! Siehe Bild 3 So sieht er nun aus :D :D :D Natürlich wurde der leere Motorraum von mir richtig gereinigt,alle Anbauteile wurden gereinigt,diverse Schläuche ersetzt. Montag wird der Motor eingehangen,und danach folgt von mir der komplette Zusammenbau. Weitere Bilder folgen in der kommenden Woche! CU Schnecke |
Prima Ölmess-lösung! Aber was isn das auf ersten foto da fürn Gnubbel hinten dran wo der egr-kühler sonst sitzt? :confused:
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Das ist nur ein Plastikkanister,der in der Ecke steht.
Unglücklicher Winkel gewesen.............looool:) :D :D :D :D CU Schnecke |
interessant. Meine hat 216.000 auf der Uhr. Um wenigstens so ein bisschen am Zustand meiner Pleuellager rumraten zu können: wie war denn dein Fahrstil? Ich nehme an, das hat einen großen Einfluss. Ich wollte aus Kostengründen eigentlich mit der Revision noch 1- 2 Jahre warten. Ich dachte so an 250.000, wenn die Kopfdichtung ok ist auch mehr.
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Bin eher der ruhigere Fahrer......liegt wohl am Alter:D :D :D
Das soll aber nicht heissen,dass ich meine Lady nur geschont habe......ab und zu hat Sie auch richtig Pfeffer bekommen,Vmax und so weiter. Lieber jetzt ne halbwegs preiswerte Revision,als später ein neuer Motor. Denn irgendein anderer gebrauchter Motor kam für mich nicht in Frage.....so weiss ich jetzt ,was ich habe. CU Schnecke |
mal ne indiskrete Frage ...:D
was kostet so eine Revision ? |
Kann man pauschal nicht sagen.
Kommt immer darauf an,was im einzelnen zu machen ist,und wie aufwendig oder Zeitintensiv die Geschichte wird. Ich habe 2500,-€ bezahlt. CU Schnecke |
Erinnert mich an Sumis Motor... der rote Block.. *g*
2500 klingt ok.. dafür weiste nu, was Du hast! :cool: |
2500 is ok :top:
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feine Sache - sieht sehr sauber aus !
freue mich schon auf die Bilder vom Einbau. Hast Du die Schwungscheibe beim Motoreninstandsetzer abdrehen lassen ? was hat das gekostet ? Gruß Christian |
schwungscheibe drehen is nich teuer.
bei uns in der schweiz (eh sau teurer als bei euch) kostet das zwischen 30- 60 euro. |
Schwungscheibe hat auch der Motoreninstandsetzer gemacht.
War alles im Paket mit drin ! CU Schnecke |
:haeh: ich träum von 1 Liter Öl auf 1000 KM :rolleyes:
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Zitat:
@ supraschnecke: die Beschreibung Deiner Fahrweise hört sich an, als ob ich mir doch langsam Gedanken machen sollte. Sag mal Deinen Durchschnittsverbrauch (als weiteres Kriterium, um die Fahrweise bzw. Pleuellager-Zustand abschätzen zu können). Ich bin bei 11 1/2 bis 12 Liter. |
@willy
Der Verbrauch war immer relativ sparsam,natürlich stark von der Fahrweise abhängig. Stadt ca. 14 ltr. Landstrasse ca. 11-14 ltr. Autobahn bei 160-180 ca. 12-15 ltr. ; Vmax. ca.20 ltr. CU Schnecke |
@ supraschnecke:
Mist, war wieder nichts. Es gelingt mir einfach nicht, einen Grund zu finden, weshalb meine Lager besser sein sollten als Deine. Muss ich jetzt doch schon den Motor richten lassen ? :confused: :confused: :confused: Vermutlich gibt es keine Möglichkeit, den Zustand der Lager ohne zerlegen zu prüfen? Wie wär´s mit einer Verschleissanzeige :D . |
@willy
Vermutlich nicht , ohne zu zerlegen:D :D Ich stell morgen mal 2 Bilder rein,von einem meiner Pleuellager, wo es sehr krass zu sehen ist,damit Du mal ne Vorstellung davon bekommst,wie Deine aller Vorraussicht nach aussehen werden. CU Schnecke |
@ schnecke:
das ist gemein. Jetzt machst Du mir auch noch Angst. Wo ich doch schon Angst vor meinem Kontostand habe. Aber egal, wenn die Bank anruft, es sei kein Geld mehr auf dem Konto, dann schicke ich denen einfach einen Scheck. :D |
loooool
Zitat:
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So.....Motor wieder drin:D und Auto in der Garage :D
Hab heute die ersten 6 Std. geschraubt : Anlasser ; Zahnriemen ; Klimakompressor ; untere und obere Ansaugbrücke komplett montiert. Mir reichts für heute...bin pledderplatt und geh jetzt inne Heia Bis morgen,dann gehts weiter........Bilder folgen noch CU Schnecke |
So....hier nun ein paar Bilder vom Einbau.
Mehr als die Hälfte ist geschafft........Morgen wird die Lady hoffentlich ganz fertig werden......die Abschlussbilder folgen dann:D :D Mein besonderer Dank geht an sumi88,der seine Digicam freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat. @ willy Hier ein Bild von einer meiner Lagerschalen. Leider etwas unscharf geworden,man kann trotzdem die deutlichen Laufspuren sehen!! CU Schnecke |
An die Pleullager kommt man doch auch ohne großen Aufwand von unten über die Ölwanne, bei eingebautem Motor, oder?
Einfach drunter legen, Ölwanne abschrauben et voilá... So war es zumindest bei meinem Vectra... |
sehr schön.weiter so hab des auch hinter mir hab jetzt ca 2000 km drauf
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Zitat:
Bei der Supra geht die Oelwanne nicht ohne weiteres raus.:rolleyes: |
Ich habe fertig !!
War ne echte Schweinemaloche,hat sich aber gelohnt. Die Lady lüppt wie ne 1 Funktionierte alles auf Anhieb ohne Fehler bis jetzt. Hier noch ein paar Bilder : Das Chaos im Überblick Poliertes 3000-er Rohr Polierter Servobehälter Poliertes Zündgerät CU Schnecke |
Hast Du Deinen LMM irgendwann mal getauscht?
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@Anti
Der ist halt sauber! :D :D :D |
Das mein ich gar nich...
AFAIK hatten nur die alten LMMs nen weissen Rand... aber lt. Optik hat er ne "neuere" MK3... ;) Klugscheisser! :D |
Aus gegebenen Anlass ( siehe unter Biete : Turbomotor ) noch mal nach oben geholt,damit man sehen kann , was , wie und wie teuer gemacht wurde !!!;)
CU Schnecke |
sieht schön aus!
wie lange hab ihr gebaucht? ich armes schwein dürfte im januar 3 supra motoren umbauen :D der letzte war an einem tag rein und raus :D |
Innerhalb 3 Wochen war die ganze Aktion gegessen,wobei der Instandsetzer allein 12 Tage für sich und meinen Motor veranschlagte.
Das an-und abbauen ca. 15 std. jeweils. CU Schnecke |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:52 Uhr. |
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