Toyota Supra - Forum

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-   -   Leistung Lichtmaschine MKIII? Batterieempfehlung? (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=9834)

Knight Rider 05.01.2005 11:05

Leistung Lichtmaschine MKIII? Batterieempfehlung?
 
Bei meiner Suche habe ich nichts im Forum gefunden (weil wahrscheinlich schon gelöscht),
daher:

Wieviel Leistung liefert die Serien Lichtmachine einer MKIII?

Gibt es größere Lichtmaschinen für unsere MKIII?
(Bei Toyota nicht)

Welche Batteriekapazität sollte mindestens bei der Serienlichtmaschine eingesetzt werden?

Welche größte Batterei (von der Kapazität her) passt in die MKIII?

Habe derzeit die Bosch Silver mit 70 AH drin.
Aber ich habe ja immer noch mein Lade-/Entladeproblem (wegen Standheizung?)

Knight Rider 05.01.2005 12:12

nachtrag wegen der Lichtmaschine:
hab bei aap motorsports folgendes gesehen:
PHR Full Alternator Upgrade Kit 7MGTE

als Text steht dabei:
"..Output current is conservatively rated at 175 amps cold and 160 amps hot (compared to 100 amp cold on the stock automatic/ 90 amp cold on the stock six speed). The most important quality of these alternators is their idle speed output. An engine equipped with electric fans, twin fuel pumps, and other electronics can pull over 70 amps at idle, resulting in a drained battery over time. The stock Supra alternator outputs just over 45 amps at idle, whereas our alternator upgrade offers over 90 amps at idle! This gives you the ability to run stereo upgrades as well as the full complement of performance modifications without the need for two batteries."

Die Serienlichtmaschine soll demzufolge 45 Ampere im Leerlauf liefern..

Götti 05.01.2005 12:21

Leistung
 
Die orginalen Alternatoren sind echte Kraftwerke!
Ich hab mal einen vor Jahren aufm Prüfbank gehabt - das Ding hat erst bei etwa 90 Ampere abgeregelt

bax 05.01.2005 12:24

@Knight Rider

hast Du Deine mal gemessen, was sie strommäßig bringt?

greetz Rajko

Knight Rider 05.01.2005 12:27

Hab keine Prüfbank...

Da steht doch: im Leerlauf 45 Ampere...

Wie soll ich das Teil im eingebauten Zustand messen?
Da kriegst de doch nur eine gewischt..

Mein Messgerät geht auserdem eh nur bis 20 Ampere


Trotzdem:
Welche Batteriekapazität sollte mindestens bei der Serienlichtmaschine eingesetzt werden?

Götti 05.01.2005 12:33

Messung
 
Für sowas gibts ne Stommesszange. Alle Verbraucher ein und bei etwa 1500Umdrehungen lädt er schon fast voll.
Gruss

sumi88 05.01.2005 17:28

Hi Peter,

ich habe eine 82 AH Batterie von Toyota drin.

Passt genau rein.

Gruß sumi88 :asia:

Knight Rider 05.01.2005 17:33

Zitat:

Zitat von sumi88
Hi Peter,

ich habe eine 82 AH Batterie von Toyota drin.

Passt genau rein.

Gruß sumi88 :asia:

Ha,
ich hab immer nur die Optivit-Dinger bekommen. Mit weit weniger AH.
Und von denen halte ich nicht viel.
Hast Du auch irgend welche Dämmsachen um die Batterie (wegen der Kälte?)

RS. 05.01.2005 17:52

Banner P100 32

Nennspannung (V) 12
Kapazität (Ah) 100
Kalteprüfstrom/EN (A) 720
Max. Länge (mm) 300
Max. Breite (mm) 172
Max. Kastenhöhe (mm) 205
Max. Gesamthöhe (mm) 225

Willy B. aus S. 05.01.2005 22:17

bei Batterien immer das größte nehmen was rein passt. Dann ist sie auch in 5 Jahren noch fit.

DK96 05.01.2005 22:26

Habe jetzt auch wieder die originale (Optifit/80Ah) drin.
Mein Experiment mit einer grösseren Batterie (98Ah) hat mich nicht überzeugt.
Ich hatte nie den Eindruck mehr "Saft" zu haben und unmittelbar nach Ablauf der Garantie (2Jahre) war sie auch hinüber.
Die neue war relativ günstig (130¤), hat 3Jahre Garantie und mach einen guten Eindruck.

Andreas-M 05.01.2005 22:54

was isn an ner standheizung so stromfressend? die heizt doch nicht mit strom.

RS. 05.01.2005 23:29

Braucht Strom fürn Betrieb. Kraftstoffpumpe, Zündung, Lüfter.

Andreas-M 05.01.2005 23:33

naja, das summiert sich schon. aber ne stunde läuft die doch auch höchstens vor dem losfahren.

bitsnake 06.01.2005 00:20

original gibts zwei größen Batterien (mechanisch), die haben je nach Hersteller 60-70Ah und die große 80-85Ah.

Leistungsmäßig sollte ein 90A Generator dicke reichen, es sei denn du stehst gern mit voller Mucke auf nem Parkplatz. Und das totale Kurzstreckenfahrzeug ist die Supra ja eigentlich nicht :mnih:

Mal zum Vergleich: meine 5 Zylinder Audi´s haben als größte mögliche Lima alle 90A. Und mein 200er mit wirklich Vollausstattung (Memory-Sitze, Nachlaufwasserpumpe, Nachlauflüfter etc.) springt mit ner vernünftigen (!) Batterie auch im Kurzstreckenverkehr (früh 10km ins Büro und abends wieder zurück) immer an.
Einschränkung: steht nachts immer in der TG und die Nachlaufmimik (die der größte Stromfresser ist) geht im Winter auf den kurzen Strecken nicht an.

Wenn ich mich reinsetze und eine halbe Stunde Musik höre und dabei mit den Memory-Sitzen rumspiele habe ich aber ein Problem :heul2:

Knight Rider 06.01.2005 10:05

Meine Standheizung läuft am Morgen (wenn ich sie benutze), so ca. eine halbe bis dreiviertel Stunde.
Wie RS schon beschrieben hat, braucht auch diese Strom, auch wenn sie mit Benzin betrieben wird. Irgendwas muß ja den Glühbecher (oder wie das Teil heist) auch betreiben. Dann brauchst Du noch Strom für die Pumpe (in der Standheizung?), um das Wasser im Motorkreislauf transportieren zu können. Dann Strom für die Lüftung fürs Vorheizen des Innenraum (auch um die Scheiben frei zu bekommen). Das Wasser muss ja auch in den Kreislauf des Innenraum gelangen.

Und wenn ich dann losfahre, ist es eh noch dämmerig; Zu der Jahreszeit muß man doch eh ständig mit Licht fahren. Also, alle Lampen in Betrieb.
Dann natürlich die Heizung, und alle sonstigen Verbraucher, die zum Fahren notwendig sind. Auch ohne meine Musik.

Nicht zu vergessen, die kalten Temperaturen, die dich auch negativ auf die Batteriekapazität auswirken.

Da scheint dann nicht mehr viel Strom von der Lichtmaschine übrig zu sein, um die Batterie laden zu können.
Und da ich überwiegend in der Stadt fahre (morgends und abends jeweils ne halbe Stunde), scheint das nicht zu reichen.
Selbst wenn ich die Batterie laden wüde, hab ich in wenigen Tagen das selbe Problem.

einmal wäre der Wagen fast nicht angesprungen, weil zu wenig Saft in der Batterie.

Daher meine Anfrage nach einer größeren Lichtmaschine und Batterie.

mhcruiser 06.01.2005 10:17

So wie ich das sehe, hast du von einer grösseren Batterie nicht viel, damit hättest du dann halt nach vier Tagen ein Problem statt schon nach drei. Das einzige was denke ich hilft, wäre zwischendurch eine längere Streke zu fahren um die Batterie zu laden.

Dann hab ich noch ne Frage, ich hab da vorhin gelesen dass die Standheizung die Zündung einschaltet? Stimmt das? Den wenn die Zündung eingeschaltet ist, erstaunt es mich nicht dass die Batterie schnell entladen wird...

Gruzz mhcruiser

Knight Rider 06.01.2005 12:52

Standheizung und Zündung einschalten??

Da musst Du was missverstanden haben..
Ich hab eine Webasto Thermotop Z/C.

Irgendwas in der Standheizung muss ja das Wasser erwärmen (Glübecher / Glühstift??) Keine Ahnung, wies da drinnen aussieht. Aber irgendwas muss das Teil ja auch zünden.
Die Standheizung ist mit 3 Sicherungen abgesichert. Und eine davon hat etliche Amper (10 oder mehr? Weis nicht mehr genau..)

bitsnake 06.01.2005 17:28

guck mal da ISA-Racing , die 118mm müßte passen. habs grad mal so bei mir über den Daumen vermessen. Die 59mm stimmen, die 27mm sind bis Vorderkante Lima - nicht Mitte Riemenscheibe. Könnte aber ein Zeichnungsfehler sein. Durchmesser Riemenscheibe kommt auch ungefähr hin.

Sollte denk ich passen, ist bei ISA aber gepfeffert teuer...

Kannst du noch 4 fette Scheinwerfer aufs dach machen -> Ralley Supra

bitsnake 07.01.2005 14:30

Außerdem gibts von Powermaster eine 170A für diese Toyota-Bauform. Preis ist aber ähnlich, in USA knapp 500 $. Genauso die "normale" (Street) Upgrade Lima von Powerhouse.

RS. 07.01.2005 15:28

4 Scheinwerfer mehr schafft die OE LIMA locker.

Vertex12 20.02.2005 16:24

Batterieempfehlung ...und vor allem ...Halterung ???
 
Hallo zusammen,
habe gerade mit Freude festgestellt, daß meine Batterie ´frei´ steht, also keine Halterung vorhanden ist. Auf der Grundplatte befindet sich nur eine dünne Plastikwanne mit zwei Ausformungen, die in die Platte passen, sieht also richtig aus. In der Grundplatte selbst sind zwei Bohrungen mit Gewinde zu sehen, allerdings werden die von der Plastikwanne und der Batterie selbst verdeckt. (72 Ah-Klotz von Arktis, besser Bosch ? ).
Wie sieht eigentlich die Original-Halterung aus ? Klemmspange wie bei vielen PKW´s oder ist es ein Bügel ? Spange kann ich mir kaum vorstellen, da ist rund um die Batterie kein Platz zum lösen und klemmen...
Hilfe...ohne Halterung macht der TÜV ja wohl Streß, oder ?
Gruß an alle
Vertex12 :hmmm:


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