![]() |
Auspreisungspflicht!?
http://www.toyotas.de/cgi/wbb2/threa...did=57821&sid=
Moin! GMTurbo hatte mir obigen Link geschickt mit der Bitte zur Überlegung, ob das nicht auch hier sinnvoll wäre. Was meint Ihr? |
hhmm, manchmal ist es aber ja auch so, das manche garnicht wissen was man für teile nehmen oder veranschlagen soll. Die sind dann froh wenn von den interessenten erstmal ne preisvorstellung kommt.
Andere wollen sich bestimmt auch die öffentlichen kommentare zu nem preis ersparen. was aus ner preisdiskussion werden kann sieht man ja gerade am besten unter dem Biete-Kühler-Thread. :shootme: |
Auspreisen sollte sein, ja.
Man müsste aber 2 Dinge bedenken: - Wie Andreas sagt, wissen manche Leute nicht, wieviel man für ein bestimmtes Teil denn verlangen kann. -> Abhilfe: entweder informieren sich die Verkäufer vorher (z.B. bei festgelegten Leuten oder Admins), oder laufen dann eben Gefahr, dass Sie ein Teil quasi verschenken (halt selber Schuld) - Was mir noch wichtiger ist, es dürfen dann keine OT-Kommentare zum Preis kommen (müssten rigoros gelöscht werden). Es kann nicht sein, das ich was reinstelle und jemand 2 Min später mir an den Kopf wirft, ob ich denn von allen guten Gestern verlassen worden bin.... Aber Generell: Auspreisen ja. |
ich schließe mich 100% der Meinung von Andreas-M an, was Privatverkäufe angeht.
Bei gewerblichen Verkäufen könnte man drüber nachdenken - aber das hat dann auch wieder seine Schattenseiten: Einer organisiert Teile und schon kommt einer, der dann die Teile für 2,99 Euro billiger anbietet und damit die Aktion kaputt macht - Ende vom Lied - wie ja schon so oft hier passiert, das dann keiner mehr solche Aktionen macht ... :shootme: |
Für gewerbliche Anbieter halte ich es für OK, für Privatverkäufe ? weiß ich nicht so recht....
|
Hätte jemand etwas dagegen, wenn ich diesen Thread in "die Öffentlichkeit"
verschiebe!? :) |
nö !
|
alter schieber! :huepf:
|
mach man, geht schließlich alle was an, nicht nur die mods.
|
**schieb**
|
klar ist gut, wenn ein Preis dabeisteht, und wer als Verkäufer eine Preisvorstellung hat, wird das doch auch immer dazuschreiben. Aber warum eine Pflicht draus machen??
greetz Rajko |
Ich habe für "ja" gestimmt - zumindest das ein VHB Preis dabei steht.
Wenn ich etwas anbiete dann gehört dazu auch ein Preis, sei er nun total überzogen oder viel zu niedrig. Das ist Sache des Verkäufers, aber er muss zumindest einen Ansatz liefern - schlau machen kann sich jeder selber dann. |
wenn ich schon immer lese -> "macht ein angebot, oder preis per pn" , dann weiß ich zu 90%, das dieser preis viel zu hoch ist, wer sich keinen kopf wegen dem preis machen will, kann die sachen ja bei ebay reinsetzen und im forum verlinken, oder gleich nen preis als vhb reinsetzen.
|
Ja,die Preisgestaltung ist schwer.Aber es sollte schon freibleiben.Jeder kann machen was er will.VB,FP,kein Preis,usw. .Sollte jeder so machen wie er will oder kann.Und man kann dann immer noch vom Verkauf/Kauf zurücktreten indem man sagt der Hund hätte die Ware gefressen. :engel2: Dann muß auch kein Mod oder Admin nachher rummeckern und mit Bann drohen.Oder wollt ihr mehr Arbeit.Komm mir vor wie in Deutschland wo alles regelmentiert werden muß. :engel2: Freiheit.
Gruß Andreas Aber man sollte Überlegen obs wirklich was bringt,glaube aber nicht. |
Habe mit ja gestimmt. Finde es sinnvoll da ich, wenn ich in der
Zeitung oder sonst wo inseriere, ich ja auch entweder meine Preisvorstellung, oder einen Festpreis hinzufüge. Außerdem zeigt das Angebot klare Verhältnisse, und der Interessent kann sich vorab drauf einstellen ob sein Geldbeutel daß mit macht. |
Kurz und schmerzlos, wenn man preise reinsetzt kommen doch wieder sie sprüche ; der spinnt doch ist doch zu teuer oder oder wenn zu billlig kauft es äh Sumi
:liebe: :boah: :form: :jawd: :hardy: :top: :engel: |
Wenn man realistische Preise nimmt eigentlich nicht ;)
Und wer nicht will, der muss ja nicht - und Sumi kann auch nich alles kaufen :D |
Zitat:
ATOMBLASTER ROFL - selten so köstlich amüsiert :p :hardy: Das ausgerechnet derjenige so etwas schreiben tut, dem eine fast nagelneue Blitz (für 450,- ¤) zu teuer war :engel: Das war wohl ironisch gemeint oder ? :engel: |
:confused: Um ehrlich zu sein, hab ich bis heute nich verstanden was ihr mir mit dem thread sagen wollt!
|
Hm, finde das als Pflicht auch ein bisschen zu krass. Man sollte gewisse Richtlinien einführen (wie bei den Amis), da kann man dann auch empfehlen einen Preis oder ne VHB anzugeben.
Ne Pflicht würde in meinen Augen dazu führen, dass die Verkäufer den Preis ziemlich hoch ansetzen um nicht zu wenig zu bekommen. Denn runterschrauben kann man den Preis immer noch, nur wenn man dann mehr verlangt (evtl. sogar begründet) wird dir jeder den Vogel zeigen :mnih: Obwohl ich dass ja auch nicht sooo schlimm fände, halt umgekehrtes ebay :D Nachtrag: Nach überlegen bin ich dafür, jeder Verkäufer hat ja was für sein Teil bezahlt und kann sich dann seine gewünschte Gewinnspanne draufrechnen. Auch wenn jemand evtl. mehr gezahlt hätte, der Verkäufer hat seine Kohle..... und der Käufer hat nicht zuviel bezahlt. |
Eigentlich klug,manchmal wird geboten summe x und dann geht das wie bei ebay,habe ein der y bietet kannst es für z haben.
stellt euch vor ich würde das mit den DDP machen. ich vermisse hier manchmal die fairness. |
aus aktuellem anlass, mal wieder hochgeholt, mods, ihr seit gefragt !
mfg gmturbo |
ganz ehrlich:
ja ich bin auch für so ne regelung... wenn kein preis dran steht dann gehts halt los mit "1€" --> "nö zu wenig" also hat man ja DOCH ne preisvorstellung! man schreibt einfach den allerniedrigsten preis hin zu dem man es rausgeben würde... wenn dann einer kommt und des bietet muss man ja net gleich abgeben... |
Find das ganz gut. Eine Regelung sollte schon eingeführt werden :top:
|
Hallo.
Schon aml an die Tauscher gedacht???ich hab noch Teile die ich nicht wirklich brauche,aber auch keine genaue Preisvorstellung(da keine komplette Toyopreisliste im Kopf)!Dann biete ich sie ohne Preis an:Dann kommt jemand,der bietet xxxEuro,gefällt mir aber noch nicht,dann kommt noch einer der hat keine/wenig Knete aber Teile die ich brauche.Somit tausche ich evt. weil einfacher.Wenn beide Seiten denken ist doch fair,dann brauch ich über Geld gar nicht groß nachdenken.Und über eine Preisangabe auch nicht. wer jedoch eine Preisvorstellung hat,der soll sie auch reinschreiben.ist halt im normalen Fall einfacher für alle.Spart schreibarbeit,nachfragen und so. Gruß :bleifuss: |
wer teile tauschen will, kann es ja dazu schreiben, machen ja auch schon viele hier, das sollte nicht das problem sein, wer garnicht weiß was er für das teil veranschlagen soll, kann sich ja schlau machen im i-net, ansonsten gibt es ja immernoch ebay, einfach den artikel einstellen bei ebay und im forum verlinken.
mfg gmturbo |
äähm wie mir auffällt häufen sich hier die fälle..in denen ware nicht erhalten oder erst verkauft und dann nicht mehr verkauft wird etc...
wie wärs wenn man wie im ami-forum oder bei ebay eine art "trader-rating" also bewertungen für ver- und ankäufe einführt die dann im profil ersichtlich sind? |
Sehr gute Idee, ja :)
|
der thread ist nun fast 1 jahr alt, die umfrage hat auch ein klares ergebnis hervorgebracht, nun sollte auch mal was passieren.
mfg gmturbo |
Und wieder hoch....
Boosti? |
glaube hier sollte man mal ein paar neue admin`s wählen, die auch mal zeit für`s forum haben !!!
mfg gmturbo |
Ich bin auf jeden Fall dafür das ein Preis reingeschrieben wird (wen der Preis egal ist der kann ja zu verschenken reinschreiben). Wird wohl keiner machen ... .Wenn ich was biete muß ich auch wissen was ich für haben will, wenn ich keine Vorstellung habe kann ich mich vorher drüber informieren. Wer was gegen den Preis hat braucht nicht zu maulen oder meckern, derjenige sollte sich einfach raushalten und gut ist. Wem das nicht gelingen sollte, dem sollte der Beitrag einfach mal gestrichen werden. Es ist halt nen Angebot und wer nicht will der hat schon. Nur durch dieses ewige Schlechtgerede und die Preisfeilscherei sind hier schon viele Sachen bei Ebay gelandet die sicher gern jemand aus dem Forum genommen hätte, vor allem vielleicht auch da für nen anderen Preis rausgegangen sind als hier im Forum (da man ja hier eigentlich unter Freunden ist..). Wer soche Aktionen startet wie Axel z.B. kann denke ich mal auch damit leben, das es andere Angebote gibt die interessanter erscheinen ,günstiger sind oder was auch immer aber ich denke das damit derjenige leben muß bzw kann.Es sprich also eigentlich nichts gegen nen gut sichtbaren Preis wenn der ganze Müll rausgehalten wird. Da sollte sich aber jeder von uns angesprochen fühlen und nicht nur die Admins!!!!!!!!
|
Zitat:
|
Zitat:
Du meinst sicher die Mod's. Nur zur Sinfälligkeit der Anfrage hier mach ich mir immernoch Gedanken. Ich hab mir einfach mal die letzten Biete-Threads angesehen, in 90% der Threads wo konkrete Teile angeboten werden steht ein Preis drinne. Und in 75% der Threads kommentieren Leute diesen Preis, und den meisten davon unterstelle ich mal, das sie kein echtes Kaufinteresse an diesen Teilen haben. In der letzten Zeit hab ich auch mitbekommen, das einige dieser Kommentare von den Mod's gelöscht wurden. Wenn das mit den ungefragten Kommentaren zum Preis mal ausbleiben würde bzw. klar geregelt wird, das ein solcher Kommentar problemlos gelöscht werden kann fände ich das hilfreicher. greetz Rajko |
Zitat:
Und bei denen, wo dies nicht der Fall ist, da handelt es sich z.B. um irgendwelche Schlachteteile, wo es nun wirklich darauf ankommt, ob überhaupt jemand bereit ist dafür was zu zahlen - deshalb ist es doch in solchen Fällen vollkommen verständlich, das der Verkäufer keine klaren Vorstellungen vom Preis hat und dann das legitime Verfahren "wer bietet am meisten" zur Anwendung kommt. Ansonsten kann ich mir vorstellen, das einige Angebote dann ausbleiben, wenn es eine Auspreisungspflicht gibt, weil der Verkäufer sich wegen der Preisvorstellung unsicher ist ... Und ich denke die Suprafahrer sind auf jedes Angebot angewiesen - oder gibt es neuerdings Teile im Überfluss für die Supra ? :D Wir haben halt keine Golfs oder irgenwelche Toyota Massenautos, wo man mit solchen Angeboten zugeschissen wird - nein, remember, für unsere Autos gibt es einen Verkäufermarkt - sprich: wer etwas anbietet ist der König. Wenn ihr das reglementieren wollt, schneidet ihr euch ins eigene Fleisch ... |
Zitat:
Hab gleich nach deinem beitrag was dazu ins Moderatoren-Forum geschrieben (21.12.), und boosti angefragt. Wenn jamand definitiv was dazu regeln sollte, dann boosti. Aber von ihm hört man nix mehr... :mnih: Aber aktuell diskutiert wird das schon, keine sorge! NUR: was konkretes entscheiden sollte dann schon boosti, nicht die mods. Und Boosti aus seinem eigenem Forum als Admin abwählen? ;) :D |
Zitat:
Das aktuelle Problem ist ja auch nicht die Auspreisungspflicht an sich sondern wie stehe ich zu meinem Verkaufsangebot. Wenn sich hinterher jemand überlegt eigentlich hätte ich mehr erzielen können muß man auch das Kreuz haben den Verkauf trotzdem abzuwickeln. ansonsten macht man das ein /zweimal und dann kauft keiner mehr was von dem jeweiligen Verkäufer. Da würde eine Art Trader-Rating helfen. Aber ob man sich die Arbeit machen muß - den Sinn würde ich in Frage stellen. Nichtsdesto trotz: ich bin für die Auspreisungspflicht. Gruß John |
Zitat:
Ne nur bei den Leuten, die keine feste Preisvorstellung haben, kann man Teile auch zu moderaten Preisen bekommen ... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:54 Uhr. |