![]() |
Wasserpfütze unter meiner Supra!!!!
also kommt jetzt wohl alles auf einen schlag,oder wie???:burn:
@andreas-m: der kleine schlauch vom thermostat zum turbo hat nicht mal nen kratzer. hab dir ne pn geschickt, was mir heute so passiert ist. ist zum heulen. |
jo hab gesehen, hast antwort...
|
wenn es aber nicht an diesem schlauch liegt, an was kann es denn erfahrungsgemäss noch liegen? es ist ja nicht so, dass es direkt am ansatz zum wasserkühler tröpfelt, sondern mehr dort, wo das rohr in die steigung übergeht...
gruß michael |
kann es denn sein, dass zuviel druck im kühlsystem ist? nee, dann würde er doch wasser in den ausgleichsbehälter drücken, oder? der motor ist doch aber nie richtig warm...
|
Kann ja am stutzen zur kühlwasserpumpe lecken der schlauch. dann läufts an dem nach unten zurück. und zuviel druck, neee...
|
aaaaaaahhhhhssssssooooooo, hab ja völlig vergessen zu sagen, als ich heute den motor im stand laufen lies, der ziehmlich unruhig gelaufen ist, zwar nicht so ganz übelst, aber man kann es hören und an der drehzahlnadel sehen. kann das mit der efi-sicherung zusammen hängen (habe sie ja für 1 min. gezogen) und gibt sich das während der fahrt später wieder??????:confused: :confused:
|
so, jetzt isses soweit. bin nochmal runter um zu sehen wo´s raustropft. aber noch bevor es zu tropfen anfangen konnte, habe ich gemerkt, dass der motor mit den drehzahlen absolut in den keller ging (ca. 400-500 upm)!!! am gaszug kurz gas gegeben, aber es kam nichts ausser ein rappeln ohne ende!!!:confused: :eek: er hat gar kein gas mehr angenommen!!!! was kann ich denn jetzt noch tun????? BITTE HELFT MIR .........
|
Boahr das wird ja immer katastrophaler! :haeh: :dusel: Da geht ja eins nachm anderen kaputt. :eek: Also hilft nur noch jemand der da Hand anlegt, da wirste wohl nicht drum rum kommen...
|
ja gut, aber wer könnte das denn machen??? ich habe supraleiter schon geschrieben, aber ich kann ja noch nicht mal zu ihm hinfahren. hast du vielleicht ne idee, was es sein könnte???? bin für jeden tip dankbar und kann dann erstmal probieren, ob einer der tips funzt.
gruß michael |
habe noch vergessen zu erwähnen, dass der motor in der schlimmsten ruckelphase ziehmlich geklingelt hat.....:eek: :eek: :eek:
|
nenene, so langsam fehlen mir echt die Worte... Das ist doch jetzt kein Gag von Dir oder so? :confused:
|
Hi Namensfetter
hatte noch keine Zeit deine ganze Story zu lesen, aber das Problem erinnert mich doch stark an einen Kollegen von mir, der hatte bei seinem TT ähnliche Symptome (bei höheren Drehzahlen begann er zu stottern, manchmal kam er nicht mal über 4000U/min.)(OK war alles in allem gesehen nicht ganz so dramatisch wie bei dir...) aber bei ihm war der LMM Verschmutzt, und soweit ich mich erinnern kann war auch die Lambdasonde hin. Hast du diese Teile schon kontrolliert? Villeicht kannst du ja mal welche aus ner anderen Supra einbauen und testen...:top: Ansonsten viel Glück... Gruzz aus der Schweiz mhcruiser |
Ich würde dringend dazu raten den Wagen in der Werkstatt zu schleppen die Grizzly vorgeschlagen hat, sollen die erstmal schauen was los ist, weil so wie ich das sehe ist keiner aus deiner Nähe der sich das anschauen kommen könnte. Eine Ferndiagnose ist in deinem Fall gar nicht möglich.
|
Boosti zustimm. :o
|
tja leute, ist leider kein scherz!!!!:haeh: die efi sicherung, die ich gestern gezogen habe hat damit vielleicht zu tun?
|
mit dem schlechten eirigen leerlauf schon, das legt sich, aber nicht mit klackern und klingeln...
|
schön, dann sind wir ja einen schritt weiter. aber woher kommt das klingeln? zu wenig öldruck? das kann ja echt nicht wahr sein. ich hab doch nur die kerzen trockengelegt mit terpentinersatz die kontakte sauber gemacht (beim test direkt danach lief der motor 1a) und die stecker sauber gemacht :burn:
|
sie springt auch sehr schlecht an, kann die ganze ruckelproblematik vielleicht mit dem reinigen der kerzen, der stecker und des zündverteilers liegen? es kann ja auch was mit der zündung sein, oder???????????????
|
Es kann vieles sein, kann der lmm defekt sein, ich würde ja gerne vorbeikommen aber es ist etwas weit, in drei wochen komm ich an kassel vorbei, aber so lange willst du bestimmt nicht warten.
Nachdem Du die EFI-Sicherung raus hattest, hast Du den Motor wieder auf Betriebstemperatur? Paar Km gefahren? Nach solch einen Reset läuft die Maschine eine weile sehr schlecht. Standdrehzahl von 400 möglich, und das er ausgeht wenn man bremst auch. Wenn danach immer noch Probleme auftauchen, dann fahr den Wagen in eine Werkstatt, oder laß ihn dorthin abschleppen. |
ne boosti, die sicherung habe ich gestern für ne min. gezogen, wieder reingemacht, dann die sauberen kabel wieder auf die kerzen und wieder alles zugemacht. danach habe ich den motor gestartet. zunächst war alles ok (im stand jedenfalls, gefahren bin ich ja noch nicht, weil ich doch das wasser bemerkt habe), doch dann wurde es mit der drehzahl und den upm immer schlechter, bis ich dann den motor ganz ausgemacht habe. zwischendurch habe ich immer ein wenig gas am gashahn gegeben, doch zum schluss hat sie ja gar kein gas angenommen. schade, dass du erst in drei wochen an kassel vorbeikommst. währe wirklich echt cool, wenn du sie dir mal ansehen könntest, aber du hast recht, das ist zu lang. ich möchte meine lady endlich wieder fahren und sie möchte auch endlich wieder von mir gefahren werden.;)
|
angenommen der lmm ist defekt, kann ich da noch was machen, oder muss ich mir gleich nen anderen zulegen (am besten gleich für 150 öken?!):dusel:
|
wäre ein neuer fällig, ich denke du kommst erstmal an eine Werkstatt nicht vorbei, laß erstmal anschauen, die sollen eine Diagnose stellen, dann sehen wir weiter.
|
boosti, bin gerade dabei icq zu saugen. darf ich dich adden? dann gehts mit dem "reden" schneller.:D
|
ok
|
JUUUUUUUUHHHHHUUUUUUUUUUUUU!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ! meiner lady gehts wieder richtig gut!!!! zum einen habe ich mit hilfe von boosti (an dieser stelle einen fetten dank an ihn, ohne seine hilfe hätte ich das problem nie gefunden) das problem des ruckelnden motors gelöst und zum anderen tropft meine supra nicht mehr!!! wie schon gesagt, ihr gehts wieder richtig gut. dank nochmal an alle, die mir ihre tips geschrieben haben, vielen dank.
gruß michael |
Was wars denn?
|
naja, hab beim ersten mal zündverteilerabschrauben um an die ventildeckel zu kommen und habe dabei das erdungskabel zum motor übersehen! tja, dass habe ich wohl im eifer des gefechts abgerissen haben (muss wohl schon ziehmlich marode gewesen sein). habe einfach ein neues kabel drangemacht, die kiste gestartet und siehe da, es lief!!!!!!:D
zum thema wasserlache unterm auto kann ich nur sagen, der tip von andreas-m hat mir da weitergeholfen. ich habe gesehen, dass der kleine schlauch vom thermostat zum turbo etwas leckte und andreas meinte, dass der wohl brüchig sei. ich habe ihn dann kurzer hand abgemacht um nachzusehen. er war zwar nicht brüchig, aber die schelle, die ihn hielt war schon etwas altersschwach. habe sie auch ausgetauscht und siehe da, das tröpfeln hörte auf. endlich ist wieder alles super mit meiner kleinen. habe heute endlich wieder mit ihr fahren können und das gleich ausgenutzt :D :D :D :p ich habe schon richtig vergessen wie es ist, eine supra zu fahren...:D es war wirklich einfach toll. es kommt mir sogar so vor, dass sie besser zieht als vorher. gruß michael |
Jupps..das mit dem Erdungskabel des Zündgeräts ist mir auch passiert. Das war so richtig schön weggegammelt!!....hab mir extra nen großen "WICHTIG:..."- Zettel geschrieben, damit ich ein neues bastel, wenn ich soweit bin! :D
|
ach hi fumpel. und wie läufts bei dir? haste schon alles wieder drauf? dieses blöde erdungskabel war so klein (bzw. schmal), das haste kaum gesehen. aber so kanns gehen, erst heiß gemacht was es wohl sein kann und dann doch nur son kleiner fehler. hab ja schon das schlimmste vermutet. wie alt ist deine supra eigentlich schon? ist die silber? hab mir vorhin nochmal dein thread von wegen geblubber durchgelesen und habe mir so gedacht, dass ich auch mal mein kühlsystem entlüften sollte. habe nämlich heute nach meiner langen probefahrt auch son geblubber hinter dem amaturenbrett gehört und mach mir fast in die hosen, dass es vielleicht auch die zdk ist. habe aber gleich im kopf verglichen: bei mir fehlt kein öl, es fehlt kein wasser im kühler und auch nicht im ausgleichsbehälter. das wasser darin ist auch nicht ölig oder so. all diese dinge lassen mich doch recht optimistisch in richtung zdk blicken.
es ist einfach ein so schönes gefühl, meine lady wieder ganz für mich zu haben und es war schon fast ein gefühl der wiedervereinigung bei der probefahrt heute und zu merken, dass sie wieder voll da ist. gruß michael |
...bei mir war dasablassventil vom wasserkühler undicht!:( Und ich habs zu spät mitbekommen:(
|
Wünsche dir mal, dass es nicht die ZKD ist...
aber du hast sicher auch gelesen, dass ich mich bis zuletzt ganz ordentlich dagegen gewehrt habe es zu glauben! Den Wasserverlust und die Ölspuren habe ich auch erst nach langem und immer wiederholtem nachgucken festgestellt! Wünsche dir, dass es nicht die ZKD ist!!! Selbst wenn: Lass den Kopf nicht hängen!...auch das wird sie/du überleben! Man brauch nur ein bisschen Zeit und spucke... Ja, meine Lady ist silber....und der Lack sieht sogar noch halbwegs gut aus! ;) Sie ist Baujahr 92 und hat 123tkm auf der Uhr. |
ja gibts das? ich surfe so rum, schaue auf meinen briefkasten, sehe, dass ich post habe, schaue nach und sehe dass ich post vom forum habe. natürlich wie immer gleich nachgesehen. ich dachte, du wärst schon inner heia. aber naja, so ist das eben mit den abiturienten, habe mich erstmal nach meinen prüfungen so richtig ausgelebt (partys usw.) habe deine pns schon gelesen (thx, dachte du würdest gar nicht mehr auf meine pn schreiben. hätte ja sein können, dass du das für zu aufdringlich gehalten hättest.).:confused: :eek: :D
also ehrlich ich hoffe nicht, dass es die zkd ist. aber wie du schon so treffend bemerkt hast, jedes teil hat einen angestemmten platz und mit ein wenig erinnerungsvermögen, fotos und notizen wirds schon klappen. :D :p zum thema ölspuren erst später bemerkt kann ich nur sagen, dass ich so gut es ging überall nachgesehen habe (mir fehlt leider die entsprechende bühne oder grube) und doch nichts feststellen konnte. es macht mich eben nur stutzig, dass es eben dieselbe situation wie bei dir ist (zumindest mit dem gaaaaannnzzzz leisen blubbern und gluckern). dieses blubbern habe ich heute zum ersten mal gehört, nachdem ich von meiner probefahrt wieder in die garage gefahren bin. die heizung war aus, die lüftung und klima auch. und da habe ich es gehört :eek: mir schoss sofort dein thread durch den kopf. gleich nachdem ich oben war, habe ich nochmal alles nachgelesen und verglichen. morgen werde ich sie erstmal entlüften und dann sehen wir mal weiter. hoffentlich ist sie es nicht :haeh: also man sieht, oh vielleicht ist lesen besser:D, sich gruß michael |
Wenns da sowieso schon Kühlwasser aus Deiner Kiste rausgeleckt hatte wegen der Schelle, dann fehlt logischerweise auch ein wenig. Deshalb dann das Geblubbere. Würd noch mal im nachhinein den Wasserstand checken, evtl auffüllen, und wenn die Luft wieder raus ist ist das blubbern auch wieder weg...
|
hi andreas. das habe ich mir schon gedacht. habe ja beim thread von fumpel gelesen wie das entlüften funzt und wollte es heute machen. habe aber keine anhöhe gefunden, die steil genug dafür ist, hatte heute auch nicht viel zeit, lange zu warten (der motor ist in der zwischenzeit, wegen langen suchens, schon ganz schön warm geworden). ich machs dann morgen. hoffe mal, dass dann auch die luft raus ist. und trotzdem thx to u
gruß michael |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:38 Uhr. |