Toyota Supra - Forum

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oggy 20.12.2004 15:43

Aussetzer
 
Habe folgendes verbaut, K&N,Lex, etwas gößerer LLK,
Boost control Upgradet CT 26 mit 60-1 Verdichterturbine Abgas ist Serie, 2 3/4"
Aupuff DP mit Knie ohne Kats ein Enddämpfer leer 3" Durchgang
550er Düsen.

Hat alles bestens gefunzt mit dem Serienlader.
Kein Ölverbrauch, kein Wasserverbrauch, Kopf ist auf 100 gezogen.

Seitdem ich den Upgradet drinn ist habe ich Aussetzer unter Last.
Fehlercode ist 34 = Turboladerdruck- Turbolader- LMM- LLK- ECU.
Fahre mit 1,0 bar LD, und BZD 3,5 bar
LMM habe ich schon getauscht, nischt. Werde mir jetzt die Laderschläuche ansehen.
Hat einer von euch eine Idee?

suprafan 20.12.2004 15:54

hast du eine breitbandlambda- und/oder EGT-anzeige drin ?

Nucleon 20.12.2004 15:56

Was ist mit Benzinversorgung und Zündsystem, alles top in Schuss?

oggy 20.12.2004 15:57

Zitat:

Zitat von suprafan
hast du eine breitbandlambda- und/oder EGT-anzeige drin ?

EGT- Anzeige, aber leider nur zur Hälfte. Muß die Uhr noch einbauen,
der Sensor sitzt schon vorm Lader.

oggy 20.12.2004 16:04

Zitat:

Zitat von Nucleon
Was ist mit Benzinversorgung und Zündsystem, alles top in Schuss?

Spritfilter gewechselt, Pumpe noch Serie, Druck auf 3,5bar eingestellt.
Zündkabel von MSD 8,5mm. ZZP ist 10 Grad.
Bei den Aussetzern Nebelts dunkel hinten raus.

Amtrack 20.12.2004 16:14

Fuel Cut? Ich weiß nicht wieviel dein Lader so schaufelt im Vergleich mit nem normalen CT26 - aber bei alles Serie und Lex-Riemer haste bei ca 1,4bar den FC.

oggy 20.12.2004 16:17

Zitat:

Zitat von Amtrack
Fuel Cut? Ich weiß nicht wieviel dein Lader so schaufelt im Vergleich mit nem normalen CT26 - aber bei alles Serie und Lex-Riemer haste bei ca 1,4bar den FC.

Also bei 1,1 renn ich ab und zu rein, bei 1,2 voll, meist Du es liegt am FC?

suprafan 20.12.2004 16:23

geht denn die motorwarnleuchte an und kannst du nen fehlercode auslesen?
fuel cut hattest du doch schon im anderen thread ausgeschlossen dachte ich? :mnih:

svenska 20.12.2004 16:32

dunkle Wolken ist doch normal zu fett, komisch.......

Götti 20.12.2004 17:33

Aussetzter
 
Hallo oggy - ich habe fast das selbe set up - meine Luzzi ging aber erst richtig im Teil und Vollast nachdem ich die Pumpe gewechselt hatte (Never ending story - Walbro) Ich bin der mittlerweile der Überzeugung das die Orginalpumpe zwar schön und gross ist - aber den erforderlichen Druck nicht mehr halten kann wenn die 550ger Düsen im Teil und Volllast richtig lange öffnen. Ergo - Gemisch magert ab! Wenn ein Gemisch über 19:1 abmagert (14.7:1 ist stöchiometrisch) wird es echt schwierig das noch zu zünden.
Auch meine Luzi hat schwarz geraucht trotz magerem Gemisch! Ich schlage vor das Du da mal suchst.
Gruss aus der Schweiz

Amtrack 20.12.2004 17:44

Und immer dran denken - zu mager = garnicht gut weil vieeeel zu heiß.


PS: Hab grad ne EGT in Ebay :D :D


PPS: Nein, mal im Ernst - da sollte man wirklich aufpassen! Das kann böse ins Auge gehen.

Dark Shadow 20.12.2004 18:11

Ich hatte das weil zu fett!

Da hats dann auch geruckelt...

Am besten du baust den Benzindruckregler mal aus...
Das Lex kit allein ist so ausreichend fettet eher zu viel an ohne das man was am Benzindruck macht.
Kann nemlich auch sein das sie dadurch abmagert, weil der Benzindruck wenn alles serie ist steigt mit dem Ladedruck. Weiß jetzt nicht mehr genau wieviel aber hab da so Ladedruck + 3 Bar im Hinterkopf... können allerdings auch +2,5 Bar sein.
ergo würde deine Supra ohne normal auf 4,5 Bar laufen... wenn du etz auf 3,5 Bar begrenzt, magerst du ab und das dann ziemlich drastisch und glaubst nicht wie da die EGT hochrennt lang fährst so nicht Vollgas wenn das der Fehler war...
Wenn du den Benzindruckregler draußen hast muß es funzen oder die Pumpe schafft es nicht mehr...

axo und für den Test schalt auch mal die Wassermethanoleinspritzung aus...

oggy 20.12.2004 18:50

Zitat:

Zitat von Dark Shadow
Ich hatte das weil zu fett!

Da hats dann auch geruckelt...

Am besten du baust den Benzindruckregler mal aus...
Das Lex kit allein ist so ausreichend fettet eher zu viel an ohne das man was am Benzindruck macht.
Kann nemlich auch sein das sie dadurch abmagert, weil der Benzindruck wenn alles serie ist steigt mit dem Ladedruck. Weiß jetzt nicht mehr genau wieviel aber hab da so Ladedruck + 3 Bar im Hinterkopf... können allerdings auch +2,5 Bar sein.
ergo würde deine Supra ohne normal auf 4,5 Bar laufen... wenn du etz auf 3,5 Bar begrenzt, magerst du ab und das dann ziemlich drastisch und glaubst nicht wie da die EGT hochrennt lang fährst so nicht Vollgas wenn das der Fehler war...
Wenn du den Benzindruckregler draußen hast muß es funzen oder die Pumpe schafft es nicht mehr...

axo und für den Test schalt auch mal die Wassermethanoleinspritzung aus...

Wie meinst Du das Benzindruckregler ausbauen? Habe einen einstellbaren
von Richter drin. 2,5 bar ist schon richtig, bei 1 bar LD= 3,5 bar.
Aber sie lief ja vor dem Laderumbau gut :mnih:
Bin dabei die Abgastemp-Anzeige einzubauen, probiere dann
einmal mit 0.8 bar, wird wohl so sein wie Götti meinte : Pumpe haben ferig.
Alle Tests sind ohne Wasse- Metthanol gefahren, ach und Kerzen
sind Denso iridium - power IQ20 5302 drin.

SVENSKA ich brauch die Pumpe, JETZT :D




Und ein FCD :dusel:

Dark Shadow 20.12.2004 19:14

Wart mir ist was eingefallen!

Mit seriensetup kann die Pumpe maximal bis 1,2 Bar fördern... danach wirds magerer.
die Menge die sie da fördert mit seriensetup und 1,2 Bar hast du schon locker bei 0,8 bei den Mods... ergo wirds wohl recht definitiv an der Pumpe liegen...

hoff das das dir dein Motor nicht krumm genommen hat und sich das erst später äußert...
wart lieber bis du die Pumpe hast für weitere Tests bei vollem Boost...
besser noch EGT.

svenska 20.12.2004 19:34

ich rechne ca. so um den 10. Januar mit deiner Pumpe.... :hmmm:

Willi Thiele 20.12.2004 19:46

aussetzer
 
die hab ich auch und krieg das Prob auch nicht weg ,obwohl walbro

vielleicht guckste mal nach den Turboschläuchen das de einen nicht richtig angezogen hast

bax 20.12.2004 21:03

Zitat:

Zitat von Dark Shadow
Wart mir ist was eingefallen!

Mit seriensetup kann die Pumpe maximal bis 1,2 Bar fördern... danach wirds magerer.
die Menge die sie da fördert mit seriensetup und 1,2 Bar hast du schon locker bei 0,8 bei den Mods... ergo wirds wohl recht definitiv an der Pumpe liegen...

hoff das das dir dein Motor nicht krumm genommen hat und sich das erst später äußert...
wart lieber bis du die Pumpe hast für weitere Tests bei vollem Boost...
besser noch EGT.

das sollte doch aber nicht zu Fehlercode 34 führen, oder??

greetz Rajko

Lolek 22.12.2004 14:03

Ändert sich etwas an den Aussetzern mit Wassereinspritzung ?

oggy 22.12.2004 20:57

Habe alle Tests ohne W-A gefahren.
Habe heute den LD auf 0,6 runter, damt gehts, aber sackt der
BZ-Druck auf 2,5 gibt es wieder die Aussetzer AGS Temp. war
790 grad. Dabei geht sie immer noch recht flott zur sache.
Wird also so sein das die Serie Pumpe es nicht schafft.
Also warten bis Walbro da ist und 225 l min. reingeschmissen
werden können. :dd:

Willi Thiele 22.12.2004 21:07

Pumpe
 
hab ich drin trotzdem Aussetzer ,das fast gleich Prob ,bis =,5 gehts meistens und darüber geht nix mehr sei denn easy beschleunigen

oggy 22.12.2004 21:16

Zitat:

Zitat von Willi Thiele
hab ich drin trotzdem Aussetzer ,das fast gleich Prob ,bis =,5 gehts meistens und darüber geht nix mehr sei denn easy beschleunigen

Willi hast Du deine Ladedruckseite (Schläuche) abgedrückt?
Was für Kerzen fährst Du?

Willi Thiele 23.12.2004 09:18

ausetzer
 
Kerzen Iridium und die MSD KAbel alles neu

Schläuche sind alle dicht

oggy 23.12.2004 14:43

Zitat:

Zitat von Willi Thiele
Kerzen Iridium und die MSD KAbel alles neu

Schläuche sind alle dicht

Was fürn Lader hast Du drin?

Du hast doch auch böse, böse Sachen rangebaut, oder? :engel:

Häng doch mal so zum Spaß ein FCD ran, dann schaun wir mal.

Willi Thiele 23.12.2004 15:46

böse
 
Sachen hab ich nnicht nur die guten und alles STVZO angepasst
Lader t04 mit Lex und 550er Düsen blitz booster ala GMTurbo
seit Düsen und Lex und Spritdruckregler prob aber ich finds noch wenns nicht zu kalt ist in der Halle

Lolek 23.12.2004 19:22

@Willi: Du hast also auch keinen FCD !!

Dann kann OGGY euer Problem hoffentlich bald lösen und auch erklären ... :fahrn:

oggy 23.12.2004 19:43

Zitat:

Zitat von Lolek
@Willi: Du hast also auch keinen FCD !!

Dann kann OGGY euer Problem hoffentlich bald lösen und auch erklären ... :fahrn:



Oh nein, oh nein das kannst Du viiiel besser als ich, schließlich bist Du
auch auf den Gedanken gekommen.


Also nix von oggy, Lolek wars :dd: :huepf:

Willi Thiele 23.12.2004 20:19

FCD
 
ich werds versuchen ,schaden kanns ja nichts

oggy 06.01.2005 17:15

So, das wars denn.

FCD eingebaut lief fast ohne Ruckeln; LD, auf 1,2 bar geht ab wie
verückt, dan Bum, weiße Wolke hinten raus, Qalm aus der Haube,
alles eingenebelt.
Kühler geplatzt, läuft auf 5 1/2 Pötten raucht hinten Weiß rauß.
. War zu viel für die Seriendichtung der große Lader :weird:

Amtrack 06.01.2005 18:43

Das war meine Befürchtung... war ja bei mir auch so mitm Ruckeln das es die ZKD war.


@Willi: Ich glaub das mitm FCD lassen wir, oder? :hmmm:


EDIT@Oggy: Mein Beileid erstmal, aber es kam ja nicht ganz unerwartet. Hoffentlich rennt se bald wieder (mit MZKD) wie ein Zäpfchen. Das wird scho wieder!

Elchsfell 06.01.2005 18:47

Auch von mir Beileid... :eieiei:

svenska 06.01.2005 19:02

puuuh son Mist man,....
aber wie ich dich kenne läuft sich sehr bald wieder oder?
hm da krieg ich glatt bedenken meinen großen einzubauen.... :hmmm:
grüsse
svenska

BAD_SUPRA 06.01.2005 19:10

hats dich erwischt oggy! Das strest, aber dir wird hier gern geholfen! She´ll be back!

Willi Thiele 06.01.2005 20:27

@ OGGY
 
hat ichs nicht vermutet, kann nur die ZKD sein
machen wirs zusammen ? Was der eine nicht kann weoiss der andere nicht :winky:

oggy 06.01.2005 21:04

Zitat:

Zitat von Willi Thiele
hat ichs nicht vermutet, kann nur die ZKD sein
machen wirs zusammen ? Was der eine nicht kann weoiss der andere nicht :winky:

Nee voher hatte ich keine Probleme, das heißt kein Wasserverbrauch usw.
Nachdem ich den FKD eingebaut waren die Aussetzer auch weg, aber
nur weil ich wissen wollte wo der alte Mann wohnt mußte ich ja mit 1,2 bar
orgeln. Waren so um die 1,5 bar an Spitzendrücken, das machte der
Papdeckel nicht mehr mit. :mnih: :D

Lolek 06.01.2005 22:32

Zitat:

Zitat von oggy
Nee voher hatte ich keine Probleme, das heißt kein Wasserverbrauch usw.
Nachdem ich den FKD eingebaut waren die Aussetzer auch weg, aber
nur weil ich wissen wollte wo der alte Mann wohnt mußte ich ja mit 1,2 bar
orgeln. Waren so um die 1,5 bar an Spitzendrücken, das machte der
Papdeckel nicht mehr mit. :mnih: :D

.. ich glauben dann sehen wir uns doch nicht morgen - zumindest nicht mit deiner SUPRA

Mein herzlichstes Mitleid :heul3: :heul3: ! (Das meine ich jetzt einmal ehrlich )
Wir telefonieren gleich einmal ... :wny:

Dark Shadow 07.01.2005 03:26

Oggy kenn das man boostet immer mehr und mehr. ;)
Ist n teufelskreis, weil wenns die Maschiene nicht aushält und man ne bestimmte Leistung hatte, willst danach nicht wieder auf Leistung verzichten. Folge haltbarer machen oder anderweitig verbessern... darauf läufts dann raus.

Mein Beileid aber wenns nur die Dichtung ist.

Geb mal info wie dein Motor innen aussieht! Würde mich interessieren wegen Rost etz von der Wasser-Methanoleinspritzung. Würde auch mal die Nocken rausnehmen und die Tassen und ein Aus und Einlassventil mal anschauen wie der Schaft, etc aussieht.
Wieviele KM sinds bei dir schon mit der Wassermethanoleinspritzung?

Willi Thiele 07.01.2005 07:50

Zitat:

Zitat von oggy
Nee voher hatte ich keine Probleme, das heißt kein Wasserverbrauch usw.
Nachdem ich den FKD eingebaut waren die Aussetzer auch weg, aber
nur weil ich wissen wollte wo der alte Mann wohnt mußte ich ja mit 1,2 bar
orgeln. Waren so um die 1,5 bar an Spitzendrücken, das machte der
Papdeckel nicht mehr mit. :mnih: :D



NA des is klar das der Pappdeckel keine 1,5 bar hält ,aber mußte doch nicht machen soviel Druck.

oggy 07.01.2005 09:20

Zitat:

Zitat von Dark Shadow
Oggy kenn das man boostet immer mehr und mehr. ;)
Ist n teufelskreis, weil wenns die Maschiene nicht aushält und man ne bestimmte Leistung hatte, willst danach nicht wieder auf Leistung verzichten. Folge haltbarer machen oder anderweitig verbessern... darauf läufts dann raus.

Mein Beileid aber wenns nur die Dichtung ist.

Geb mal info wie dein Motor innen aussieht! Würde mich interessieren wegen Rost etz von der Wasser-Methanoleinspritzung. Würde auch mal die Nocken rausnehmen und die Tassen und ein Aus und Einlassventil mal anschauen wie der Schaft, etc aussieht.
Wieviele KM sinds bei dir schon mit der Wassermethanoleinspritzung?



Jo, danke Dir so ist das. Motor muß eh raus, wenn denn gleich ordentlich.
Die Lomgdrinkeinspritzung habe ich selten an gehabt, halt nur bei
kurzen Kampfeinsätzen.
Gebe Bericht bin auch gespannt.

DK96 08.01.2005 00:27

Zitat:

Zitat von oggy
Nee voher hatte ich keine Probleme, das heißt kein Wasserverbrauch usw.
Nachdem ich den FKD eingebaut waren die Aussetzer auch weg, aber
nur weil ich wissen wollte wo der alte Mann wohnt mußte ich ja mit 1,2 bar
orgeln. Waren so um die 1,5 bar an Spitzendrücken, das machte der
Papdeckel nicht mehr mit. :mnih: :D

Aaalso, nochmal langsam:
Nach dem Einbau des FCD war es vorbei mit dem Geruckel?
Fehlercode hattest Du aber nicht?
Ich frag' so doof, weil ich ein ähnliches Prob. habe.
Bei mir (ähnliches Setup) tritt das nur bei warmer Maschine und Vollast auf. :boah:
Sollte das etwa ein "Mini-Fuelcut" sein?

Dark Shadow 08.01.2005 01:37

DK 96 Ja so hatte er es gemeint...


Willi muß nicht sein das es die durchbrät. Diddi fährt immernoch mit Seriendichtung rum und mittlerweile immer 1,7 Bar. Hat ja noch den alten Motor drinnen...

DK96 08.01.2005 02:13

Ich Blindfisch!!
Er hat ja Code 34!
Ich eben keinen.
Habe keine Temp. und kaum Ölverbrauch.
Wird wohl irgendwie an der Zündung liegen.
Meine Kabel sind halt doch Bj. 91.


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