![]() |
Bilder vom Motor
Brauche mal Bilder vom Motor von der Einlasseite es geht vor allem um die unterdruckschläche .
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hier ist eins ...
|
Unterdruck
bauste schon wieder zusammen ??
|
Zitat:
![]() |
[quote=Andreas-M]Oder so?
hi,hi, das kenne ich irgendwie, scheiß unterdruckschläuche :dusel: mfg gmturbo |
jo, nicht zum ersten mal hilfreich. :D dabei ist es aus "deinem" epc. :D An das zusammenbasteln der VSV`s von deiner ansaugbrücke kann ich mich noch erinnern...
|
ja ich weiß, schande über mich :beten:
|
Mal ne Frage, wozu sind die Ventile 17650 und 25860.
Bin auch gerade am kämpfen, habe die Abgasrückführung abgeklemmt. Und warum hängt das Ventil 17650 am Unterdruckschlauch für den Benzindruckregler? Das wäre interessant zu wissen. |
Zitat:
|
[quote=Andreas-M]Weil das 17650 der VSV für den benzindruckregler ist, und den BDR schaltet.
Wie meinst Du das: BDR schaltet? Unterbricht das Ventil den Unterdruck für den Benzindruckregler? Wenn Ja wann, und warum? |
der benzindruck wird im leerlauf abgesenkt, weil er der normale betriebsdruck im leerlauf nicht gebraucht und nicht erwünscht ist. das vsv schaltet den druck an und aus und steuert somit den benzindruckregler an. im leerlauf liegt "ganzer" unterdruck am BDR an, dieser "schaltet um" und öffnet mehr. somit sinkt der benzindruck.
|
hi andreas
das was oggy meint würde mich jetzt auch interessieren. was ist wenn ein schlauch ab ist oder ein kabel kaputt?
gruß suprafun |
schlauch ab kommt drauf an wo, dann zieht die kiste falschluft. und das bauteil danach geht dann nicht. der motor hat dann zu wenig u-druck im leerlauf und läuft dann oft schlecht. kabel ab vom vsv z.b., dann schaltet es eben nicht mehr. kabel ab zum vsv des egr und es mmacht nix mehr. :D Und zum BDR ab, und man hat keine leerlaufabsenkung des drucks.
|
Zitat:
Oder gibt das Ventil ein Steuerbefehl zur Spritpumpe? Habe das ganze ausgbaut am rumliegen und teste das morgen trocken. |
das vsv ist ein ganz normales magnetventil, das kennt nur die stellung auf oder zu.
|
das vsv (magnetventil) für den benzindruck wird von der ECU angesteuert. Wenn du es dirket am unterdruck dran hast, hast du quasi ständig die leerlauf-druckabsenkung aktiviert, also die steuerung umgangen! Das heißt das du selbst bei vollgas mit ladedruck den abgesenkten benzindruck für leerlauf hast. das ist auf keinen fall gut so! weil zu wenig benzindruck=zu mager=hohe brennraumtemperatur=loch im kolben... Das mein ich jetzt für den serienregler.
deshalb erhöhen wir mit dem regelbaren BDR den druck. aber wenn du eh den regelbaren drin hast, und den höher eingestellt hast als den serienregler, dann hast du selbs runtergeregelt ja noch mehr druck als beim originalen im normalbetrieb. hoffe das war jetzt noch verständlich? :rolleyes: |
Zitat:
Bei zündung aus, Ventil zu? Warum? Wenn Motor aus sowieso kein Unterdruck. |
bei leerlaufdrehzahl sagt die ECU ans VSV: leerlauf ist da, also schalt mal durch. = absenkung am BDR durch den nun anliegenden unterdruck.
|
Zitat:
den Druck im Standgas dann zu senken, oder? |
benzindruck im leerlauf sollte aber 2,5 bar sein, 1,5 bar sind zu wenig
|
eben. serie sind betrieb knapp 3 bar, leerlauf die 2,5. Also dazwischenschalten mußt du das VSV auch bei nem einstellbaren BDR. Dann haste halt nicht das verhältnis serie 3 zu 2,5 sondern halt 3,5 zu 3 oder 4,0 zu 3,5. die absenkung ist immer ziemlich so um o,5 bar wenn unterdruck anliegen. 1,5 sind sogar für leerlauf zu wenig. ist ja 1 bar weniger als serie.
|
Hi Andreas, ich glaube das Ventil hat eine andere Funktion: Es soll bei Heißstarts den Benzindruck anheben. Der Benzindruckregler arbeitet immer gegenüber dem Unterdruck, also wird bei Leerlauf -> großer Unterdruck der Benzindruck abgesenkt, bei sich aufbauendem Ladedruck geht der Druck mit hoch. In der Heißstartphase schaltet das elektrische VSV und läßt den Unterdruck nicht zum Benzindruckregler, sondern den normalen Umgebungsdruck. Damit ist in dieser Zeit der Benzindruck ca. 0,6 Bar höher.
greetz Rajko |
Zitat:
Bei o,4 bar LD sollten 2,4 bar BZD anligen nech? |
@bax: jo das kann auch sein. WANN die ECU "sagt" nun schalt mal, das weiß ja keiner so genau. Aber im leerlauf liegt auf jeden fall unterdruck am schlauch am BDR an, also muß das VSV da auch durchgeschaltet sein. Sonst könnte es die normale leerlaufabsenkung ja nicht machen, denn den unterdruck hat man ja nur im leerlauf.
|
Zitat:
Das würde erklähren warum ich nach einem Warmstart unter 500 Umdrehungen komme, und der Motor erst nach eimal kurz Gas geben sich auf 800 Udr. einregelt. |
das vsv wird von von der ecu gesteuert, und die ecu bekommt das signal vom drosselklappenpoti, wenn die drosselklappe offen ist, bekommt das vsv strom und unterbricht den unterdruck zum bdr (3,0 bar), bei geschlossener drosselklappe (standgas) bekommt das vsv keinen strom und läßt den unterdruck an den bdr ran, damit der original bdr auf 2,5 bar runterregeln kann.
|
für das kaltstartverhalten haben wir ja extra ein kaltstartventil
|
schön beschrieben gmturbo. :)
jetzt haben wir nen zweiten BDR-Thread. :D ;) |
naja, ist ja nicht so schlimm, da ja supra666 seine frage schon beantwortet wurde, dürfen wir jetzt seinen thread misbrauchen :undweg:
|
Zitat:
|
wir schwenken wenigstens von technik auf technik um. Üblich ist ja eher nach 3 Techik-Post`s ins Off-Toppic abzudriften... :D :dusel:
|
Zitat:
|
aber das könnte man ja mal mit einer prüflampe am vsv-anschluß testen
|
jo wär mal interessant ob das noch wann anders an ist als bei laufendem motor im leerlauf. Dann dürfte bei zündung an und heißem motor ja da keine spannung anliegen, um den benzindruck beim heißstart erstmal kurzzeitg hoch zu halten. und wenn die kiste dann läuft müsste das vsv dann gleich darauf wieder spannung im leerlauf haben und durchscjhalten wegen der druckabsenkung.
|
@ gmturbo:
100 pro weiß ich es auch nicht... wenn man es genau wissen will bleibt wohl nur die Variante mit der Prüflampe. |
bin heute sowieso in der halle am schrauben, dann werde ich das mal prüfen
|
das man sich nachts um 1 uhr noch so gescheit über solche sachen unterhalten kann find ich klasse... :top:
|
deine uhr geht vor :nanana:
|
Zitat:
spricht also auch dafür, das es nur kurzzeitig angesteuert wird. |
Hab mir das Ding mal angeguckt, nachdem ich gemerkt hab, das das elektrische Unterdruckventil, das die Heizung steuert genau so eins ist wie das für den Benzindruck. Das für die Heizung scheint ja gerne kaputt zu gehen, (isses bei mir auch)
|
ich habe so ein vsv-ventil als regler für meinen boostcontroller verbaut, da das original ventil kaputt war, klappt wunderbar.
|
Zitat:
Ich war gerade draußen und habe es probiert, . Kaltstart 1400 UMD. knappe 2 bar BZ Druck. Motor warm 850 UMD. 1,9 bar Druck Bei Fahrt mit Ladedruck 3,5 bar BZ Druck Spitze, regelt dann auf 3 bar runter. |
diese werte, 2,5 bar im standgas und 3 bar bei fahrt ist standart in der autoindustrie, opel, vw, u.s.w. haben alle die selben werte, im werkstatthandbuch stehen die werte auch drin
|
Zitat:
Ich haben Meßuhr in Auto :D und in Motorraum |
nee,nee, bin gerade am suchen, die werte stehen im werkstatthandbuch für die supra
|
im leerlauf OHNE unterdruckschlauch am bdr sollen 2,3 - 2,8 kp/cm² anliegen, mit unterdruckschlauch am bdr sollen 1,6 - 2,1 kp/cm² anliegen, am serienbenzindruckregler wohlgemerkt |
![]() |
Jo, genau so paßt das doch wieder.
Nicht wie ihr sagtet 2,5 im Stand und 3 unter Last Da liegt bmein vorhin gemeßener Wert doch richtig , im Stand 1,9 bar :nanana: |
so, jetzt werde ich kleinlich ;) , in einem beitrag weiter oben hast du geschrieben das du 1,5 bar im leerlauf hast :nanana: , jetzt haste 1,9 bar im stand, was denn nu ????, ist aber egal, wenn du den benzindruck bei volllast anhebst, rückt der benzindruck proportional nach, so wie du jetzt fährst, haste also die werte vom original bdr eingestellt. :f*ck:
|
Zitat:
das zusehens lückenhafter arbeitet. Der zweite Wert ist vom Test draußen. Habe ml ein Bild gefunden von dem Regler den ich habe, sind robuste Teile und auch oft im Rennsport zu finden.http://www.motorsport-richter.de/sei...uckregler.html |
Zitat:
|
Werde morgen, meine heute alles noch mal durchmessen,
vieleicht den BZ-Druck anheben, Meldung folgt dann. muß jetzt pennen, gute Nacht, schlaft gut. :winky: |
50 psi habe ich momentan eingestellt, und läuft super |
Wie stellst Du deinen Benzindruck ein?
Motor an, Überbrücken, dann einstellen? |
nö, B+ und FP im diagnosestecker brücken, dann unterdruckschlauch vom bdr ab, dann zündung an, dann läuft die benzinpumpe und du kannst den druck am bdr einstellen
|
Zitat:
PS. Was macht der Kopfschmerz? Wegen der ausgelösten Whiskymine. :D |
vom whisky bekomme ich keine kopfschmerzen, das ist ja medizin :D
|
@Andreas M.das Bild funzt nicht bei meinem Rechenknecht! @Willi ich baue noch nicht zusammen,aber weil der Kram jetzt schon so lange auseinander ist dacht ich das ich vorsichtshalber mir das mal als Bildlein besorge :hph:
|
unterdruck
Kannst ja meine dann daneben stellen ,ich guck da mal hin und so ,sag bescheid ich komme
|
Zitat:
|
So jetzt funzt das Bildlein von der Unterdruckgeschichte.Gibt es auch Bilder von dem restlichen Firlefanz der auf der Einlasseite hängt? (nur ma als Vorlage eigentlich dürfte der Einbau kein Prob sein,man kann es aber immer mal gebrauchen)
|
Wiegesagt.Siehe oben.
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:12 Uhr. |