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Distanzscheiben
hallo leute
habe hier noch ein paar sätze distanzscheiben liegen. sind von H+R und werden einfach drauf gebappt. ist neuware. 25mm pro scheibe also 50mm pro achse. mit gutachten für die suppi. 135euro inkl. versand in Deutschland. gruß nobbi |
Was meinst Du mit "paar Sätze"? und :Sollen die "paar Sätze" 135 kosten? :D
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stimmt die Nummer auf dem Gutachten mit der Einprägung auf den Scheiben überein? H&R hat irgendwann mal angefangen, die eingeprägten Nummern zu ändern, aber keine neuen Gutachten erstellt.
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ach ja noch was: was meinst Du mit "werden einfach drauf gebappt"? Muss man die Stehbolzen verlängern oder nicht?
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Ich habe die 20mm Scheiben, da mussten auch schon neue Stehbolzen drauf. Also bei denen erst recht :rolleyes:
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also die nummern sind identisch.
die scheiben haben schon die stehbolzen dran. 135 pro satz. |
Das Gutachten gilt für rundum oder nur für die Hinterachse?
schon mal Interesse anmeld :) greetz Rajko |
Zitat:
gilt immer nur für eine achse. |
achso
ein satz bedeutet pro achse. |
Zitat:
greetz Rajko |
Zitat:
ich schau mal nach |
hab grade nachgeschaut.
für vorder und hinterachse |
aber vorne vermutlich mit Auflagen: börteln, Innenkotflügel raus oder so.
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es kommt ja auf die reifengröße an.
wenn ich vorne 7,5 oder 8j mit 225er fahre brauch ich doch nix zu börteln oder so. wenn ich 8,5 oder 10j mit 245 oder größer drauf habe dann natürlich schon. aber dann brauch ich keine distanzscheiben mehr. |
Zitat aus dem H&R Gutachten vom 22.1.96:
Felgengröße 7x16, ET 37 - 50mm (also Originalfelgen) Reifengröße 225/50R16 (also Originalreifen) Auflagen zu den 15mm (!) Ringen: ... 6) An Achse 1 sind die Radhausausschnittkantenkanten vollständig anzulegen. Dabei sind die beiden Befestigungsschrauben des Innenkotflügels zu entfernen, der Innenkotflügel ist zu kürzen. Der Kotflügel ist oberhalb der Radmitte auf einer Länge von 200 mm um ca. 15 mm aufzuweiten. Dieses Thema wird bei 25 mm Ringdicke nicht besser, denn lt. demselben Gutachten sind die 20mm und 25mm Ringe an der Vorderachse mit diesen Felgen gar nicht freigegeben. 7x16 Felgen sind im Kombination mit 25mm Ringen nur mit ET 45 - 50mm im Gutachten drin. An der Hinterachse sind die 25mm Ringe mit der o.g. Bereifung freigegeben mit folgenden Auflagen: ... 4) ...wird sie Serienspurbreite um mehr als 2% vergrößert. ... Festigkeitsaussage ist beschränkt auf Fahrzeuge mit serienmäßigem Fahrwerk bis zu einer maximalen Motorleistung vom 208kW. 7) An Achse 2 sind die Radhausausschnittkantenkanten im Bereich oberhalb der seitlichen Stoßleisten umzulegen. Wenn einer das Gutachten will bitte Email an mich, es kommt dann als PDF per Email-Anhang. @Nobby: Wenn in Deinem Gutachten wirklich was anderes drin steht lass es mich wissen. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass H&R zwei so unterschiedliche Gutachten für ein und dasselbe Fahrzeug heraus gibt. Möglicherweise solltest Du Dich nochmal mit dem Thema Einpresstiefe vertraut machen. |
wir haben uns falsch verstanden.
natürlich passen die scheiben nicht auf die original bereifung. das sieht man ja schon mit dem blossen augen. ich habe et35 mit 225er reifen drauf. da passt das wunderbar. es kommt natürlich auf die et an. ich habe aber nie behauptet die scheiben auf original reifen drauf zu machen. ich glaube damit ist alles gesagt. |
Die Originalfelgen haben ET37, Deine 35, also 2mm Unterschied. Wenn Deine ohne Auflagen an der Vorderachse eingetragen wurden, dann hast Du einfach Glück gehabt.
Wenn jemand so Zitat:
Zitat:
Wer die Ringe kauft, weiss jetzt, was ihn tatsächlich erwartet. Er kann Glück haben, es kann aber auch ein Griff ins Klo sein, je nach TÜV. Ich kanns einfach nicht ab, wenn das Forum dazu benutzt wird, um beim Verkauf falsche Erwartungen zu wecken, und der Käufer hat dann das Nachsehen. |
Sind die Dinger noch zu haben? Inkl. den Befestigungschrauben für die Flansche?
Hab Interesse. |
mal ganz abgesehen davon das 25er-distanzscheiben auf der vorderachse der ganzen aufhängung, den radlagern und den traggelenken nicht sooo gut tun.
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stimmt. Davon steht auch was im Gutachten: "Stoßaufkommen in der Struktur... sämtliche Fahrwerksteile in regelmäßigen Abständen auf Spiel und Verschleiß zu prüfen ..." usw. Wenns dumm läuft kann Dir der TÜV-Prüfer sogar bei einam alten Auto sagen, dass Du die Dinger wieder raus machen musst "Umgebaute Fahrzeuge müssen sich in einem geeigneten Erhaltungszustand befinden".
edit: andererseits macht ne Felge mit geringerer Einpresstiefe auch ohne Scheiben nix anderes. |
Das mit der breiteren felge stimmt schon, nur das ne breitere felge auch wiederum mehr auflage hat, weil der reifen halt auch breiter ist und somit satter aufsteht, als ein schmaler reifen, der ans äußerste der außenkannte gerückt wird. Das verschiebt halt die hebelkräfte auf die radaufnahme.
Und wenn man manche aufhängungen vorne sieht, wie die mit dem alter schon mit normaler felgen-bestückung in mitleidenschaft gezogen sind... Wenn alles "knackig-frisch" und in ordnung ist, ists was anderes. |
Ich benutze die 25er Scheiben Vorne und Hinten ... Hinten habe ich die von PowerTech drauf in Stahl, vorne die von H&R in Alu. Ich benutze die Scheiben um die extreme Einpresstiefe der MKIV Felgen zu verringern ET50 mit Scheibe = ET25 ...Außerdem liegt das Auto viel besser auf der Strasse durch die breitere Spur.
Gruß Grizzly |
macht letztlich 12mm breiter als Serie - plus breitere Reifen, sh. Andreas's Argumente oben. Dann passt das prima. Ich selbst hab 10mm mit Serienfelgen.
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Radlager ist kein Problem.... wechsle ich im Schlaf....
Sind die Dinger noch zu haben? |
Verkauft! :jawd:
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Zitat:
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Jep. :haeh:
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