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Boaah Sie zickt wieder!!!Heizung
Bin heute mal flux zum Flohmarkt gefahren :fahrn: und aufeinmal änderte sich das Geräusch des Heizungsmotors( schneller,lauter) und die Heizung blies ziemlich kalt :mad: , dann schnell auf 30 grad gestellt und dann wurde es noch kälter und ging irgendwie 5 Minuten nur noch ziemlich Kalt. Nun dachte es hängt vielleicht am Heizungsventil, doch wie muss es arbeiten, bei mir verstellt es sich garnicht egal ob kalt oder warm, müsste sich nicht der Unterdruckhebel beim Verstellen der Temperatur sofort bewegen oder macht das die Klappenmechanik im inneren der Heizung so das immer warm volle pulle kommt und er nur Kaltluft beimischt, Merkwürdig finde ich auch die Schwankende Drehzahl des Lüftermotors. Achso ich habe alles auf Manuell in der Heizung stehen und bitte spart Euch Kommentare wie Luft im System und oder Kopfdichtung, denn das kann ich am Sonntag und dann noch vor Weihnachten überhaupt nicht b :weird: rauchen, glaube auch nicht das es das ist denn Wasserstand top und kein gluggern . Was meint Ihr, :rolleyes:
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der hebel am heizungsventil muß sofort (bei laufendem motor wg unterdruck) hochziehen sobald du auf warm machst. Aber die temperartur-steuerung hat so ja nix mitm lüftermotor zu tun. hört sich wieder mal nachn paar gelösten lötstellen in der reglereinheit an. dann gibts auch den kalt-warm-kalt effekt und lüfter schnell und langsam und son zirkus.
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das leuchtet mir ein und welches ist die Einheit, meinste die in der Mittelkonsole oder eine andere?
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Jo, das Bedienteil woran man temperatur und lüfterstufe einstellt. Mußt nur die mittelkonsolenverkleidung abbauen, und dann kannste das ding losschrauben und nach vorne rausnehmen.
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Prima das teil wollt ich sowieso ausbauen da die linke beleuchtung nicht mehr funzt, werd neue led einlöten und dann direkt mal schauen, weisst Du zufällig ob irgendwo schon mal was darüber geschrieben wurde wie man es am besten macht?
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Hier gabs schon mal nen erfolgreichen "bedienteil-löten-und-alles-wieder-in-ordnung"-Thread, aber ist schon ziemlich lange her. Aber wenn man das ding erstmal geöffnet hat, ists fast schon ersichtlich wos meistens nachgelötet werden muß. Typisch defekte löstellen halt: der draht oder das beinchen des schalters wackelt lose mittig in der löstelle hin und her bei bewegen.
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Hi!
am Bedienteil einfach alle Lötpunkte mit feinem Lötkolben nachlöten (dauert halt eine viertelstunde, aber dafür ists nachher wieder fein...) Haben wir auch schon bei mehreren gemacht, nachher ists wieder fein... Dank an meinen Supra-Mech (ex-Toyo-mech, fährt selber auch supra) :beten: ohne ihn wäre ich :mnih: |
So hab gerade mal das Heizungsbedienteil rausgebaut und zerlegt, leider kann ich an der Platine nichts von losen Lötstellen oder ähnlichen entdecken, muss man den defekt zum nachlöten richtig sehen oder fühlen , meine das die pinne in den Lötpunkten locker sind oder wie, Bei mir ist alles fest und sieht sauber aus, soll ich trotzdem nachlöten oder lieber so lassen?
Meine nächste Frage wäre was ist mit den Birnchen für die Nachtbeleuchtung (dachte das wären Dioden) bei mir funzt die Linke nicht woher bekommt man ersatz oder was habt Ihr verbaut und zu guter letzt wenns schon mal auseinander ist hätte ich evtl. ja die möglichkeit die leuchtdioden der Schalter gegen blaue zu tauschen aber welche muss man da kaufen oder sind die alle gleich? |
beim nachlöten kann man eigentlich nichts falsch machen - es sei denn Du nimmst nen 500 Watt Lötkolben oder den Schweissbrenner. Vielleicht ist es umsonst, aber den Versuch ist es wert.
Die Birnen kannst Du bei Toyo nachbestellen, kosten aber so um 5 Euro pro Stück :dusel: |
Kannst du mal Daten der Birnen posten? Oder irgendwer anders? Wäre ne echt Hilfe beim Umlöten auf blau oder rot oder wasweißich :)
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sorry, hab keine Daten. Und die Bestellnummer wird Dir nicht helfen, wenn Du auf bunt umsteigen willst. Aber vielleicht kann supradiabolo was dazu sagen, der hat das Teil ja wohl eh grade vor sich liegen.
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sind das die gleichen birnen wie im starlet? bei mir leuchtet nur noch das radio... rest is nach und nach ausgefallen :weird:
willy, hast du infos?! :) |
die Artikelnummer bei den Supra-Birnen ist 81850-14650. Wenn ich Dir sagen soll, ob das dieselben sind wie im Starlet, dann pack mir bitte Deinen Starlet in einen Umschlag und schick ihn mir zu. Falls Du ihn wieder zurück haben möchtest bitte adressierten Freiumschlag nicht vergessen.
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Originalbirnen sind meiner Meinung nach zu teuer,und sehen auch sch.... aus,
hab blaue Led`s eingelötet ! Sieht nicht schlecht aus,falls Du bestellen willst- https://www.afterbuy.de/Afterbuy/sho...5-0276019AA611 Auba ned mid 500 Wadd :weird: |
Kann man die denn so einfach einlöten so vom Platz her?
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Also vom Platz her dürfte es keine Prob. geben,
da die alten Lampen ca.5-6 mm Dm haben. Ein wenig techn. Geschick wäre von Vorteil !! :wipp: Vorwiderstand darfste nicht vergessen !! Gruss aus dem "A.... kalten Wien " |
Zitat:
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So da bin ich wieder, also so wie es ausschaut hatte ich keinen Mumm zum Nachlöten da mein Kolben denk ich mal :poppen: zu Gross ist, hab aber nichts bemerken können was auf ne kalte lötstelle hindeutet. Da ja auch meine Heizungssteuerung trotz das sie nicht warm wird , auf das verschieben des Temperaturreglers mit servomotorgeräuschen aus der Handschuhfachgegend reagiert denke ich es liegt an was anderem( meine Vermutung ist das kleine elektrische Ventil am Heizungsventil, welches wohl für die Steuerung des Unterdrucks verantwortlich ist, denn unterdruck liegt am Schlauch an aber nicht an der Dose da dazwischen dieses Ventil ist) und es meist sporadisch nach einer fahrt nach Abstellen und wieder starten, so beim Tanken, aufgetreten ist. Nun denn heute bliess sie wieder einwandfrei :dusel: .
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Beleuchtung
Da ich gelesen hab das sich zur Beleuchtung und dessen Modding noch einige interessieren , hier mal meine Meinung nach heutigem Auseinanderbau:
Also die Birnen, eine War bei mir auch defekt, die für die indirekte schäbige grüne Beleuchtung verantwortlich sind sind mal wieder keine Standardkonfektion. Hierbei handelt es sich um eine eigenwillige Konstruktion wobei eine kleine Birne ala 1,2W Steckbirne mit einem grünen Mäusepräservativ versehen wurde welche dann in einem Gummisockel gesteckt ist. Die Litzen der Birne sind ca.2 cm lang und wurden durch kleine Löcher in dem Gummihalter 2 fach gefädelt. Zum Kontakt zur Platine wird die Gummihalterung auf zwei stifte gesteckt. Meine Lösung war klar nachdem ich den Preis von ca. 5 ¤ bei Toyo erfragte: eine Normale 1,2W birne genommen(Stecksockel) Dann die alten Litzen der defekten Birne an die zu kurzen neuen Lampe gelötet(zur verlängerung wegen der Kontakte) danach die alte Birne aus dem Gummi gefriemelt und ein ca 4mm Loch durch das Gummi gebohr so da man die neue Birne dort hineinstecken konnte. Danach noch die Litzen durch die kleinen Löcher zur Kontaktaufnahme gefriemelt und Fertig. Nun dachte ich wenn die schon mal draussen sind schnell mal blau Mäuseparieser gekauft und drüber gestülpt, eingebaut und: shitt zu Dunkel viel zu dunkel trotz volle Instrumentenbeleuchtung. Sieht so aus als wenn die blauen zu dick sind und von den 1,2 W zu schwach durchleuchtet werden. Also erstmal den alten grünen von der Kaputten Lampe abgefriemelt und dort drüber gestülpt. Nun ja jetzt ists ersteinmal wieder grün aber leuchtet wenigstens wieder. Da ich schon gelesen hab das hier einige mit Lampenlack auch schlechte Erfahrungen gemacht haben bleibt la eigentlich nur die Led Methode( die ich für sehr friemelig halte) . Meine Idee war die Lampen vielleicht mal rauszulassen und so eine 5¤ teure blau Kaltlichtkathode ala Minineonlampe dahinter zu montieren um zu hoffen das das grelle blaue licht durch die öffnungen der Lampen auf die darin befindlichen Lichtleiter strahlt. Nun sind da ja auch noch die noch eckeligeren grünen Lämpchen der einzelnen Knöpfe der Heizungssteuerung. Hierbei handelt es sich um Leds die direkt auf die Platine gelötet sind und von einer art Schiene ihre stabilität erhalten, diese umzulöten ist wohl kein Thema da dort gut Platz ist. Müsste nur noch erfragt werden obs da verschiedene gibt oder wie man ohne Wiederstand direkt die Leds aus Germany einlöten kann, werd vielleicht morgen das Teil mal unserem hiesigen Elektronikshop auf den Tresen legen und schauen was er meint. Tja und wenn das vollbracht ist ist da ja noch die Tachoeinheit, hat da schon wer ne einfache blaue Lösung?, |
1. steck den Unterduckschlauch direkt auf das Heizungsventil, mußte ich inzwischen auch so machen, da sich das elektrische VSV verabschiedet hat.
2. gib mal 'blaues Licht' bei Suche ein ;) greetz Rajko |
@bax: meinste mit VSV das Teil am Heizungsventil welches den Unterdruck steuert, das kann beim Schlachter doch höchstens 2 Euronen kosten, ist doch sonst ein Wegwerfprodukt :rolleyes:
Wenn das VSV überbrückt ist macht er die Heizungsregelung doch nur noch über klappen oder täusch ich mich. |
jup, das mein ich. Wegwerfprodukt: ja, das Ding scheint sehr oft kaputt zu gehen... :D viele haben das ganze Unterdruck-Ventil rausgeworfen und den Hebel mit 'nem Kabel-straps festgebunden.
die Regelung geht eigentlich immer über die Klappe, nur wenn die Klappe ganz auf Kaltluft steht, schließt das Heizungsventil, um das heiße Wasser nicht wieder in den Kreislauf zurückzuführen. |
man kann das heizungsventil auch ganz rausschmeißen, stellt man auf kalt kommt trotzdem kalte luft, weil die klappe den wärmetauscher "abdeckt". Geht dann halt immer wasser durch den heizkreislauf. aber macht eigentlich auch nix aus.
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