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Neue ECU...alte ECU...wie, wann....
So,
ich bitte um kurze Aufklärung: Die Stecker der alten ECU sind doch grau, oder? Die Stecker der neuen ECU sind gelb? Wann wurden die denn getauscht? Mit dem Facelift? Gibt es für die ECU's dann auch spezifische Bezeichnungen (zwecks bestellen...)? Danke. |
Zitat:
Ja Leute und noch dazu, wirkt sich das irgendwie aus, wenn ich einen z.B. 235 PS 7MGTE mit einer ECU betreibe, die in einem Wagen mit 239 PS 7MGTE verbaut war (bzw. auch umgekehrt)? Spielt das eine Rolle oder paßt jede ECU sich an? Falls nicht, was gibt es für Symptome? |
Farbe
Also - soweit ich es in Erinnerung hab ist es grad umgekehrt - die alten gelb die neueren grau. Der Wechsel erfolgte ungefähr beim Facelift (Andere Nase/ 3-tlg Heckspoiler). Auch die Stecker im Thermostatengehäuse haben gewechselt)Gruss Götti
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Alt grau, neu gelb - das weiß ich definitiv.
Nur das mit dem Wechsel würde mich auch mal interessieren! |
Da gabs eine ganz üble "vermischungszeit", wo es nix gab was es nicht gab. :dusel: Gerade beim 235/239 PS wechsel inkl. Facelift. Es gibt die vor-facelift teilweise mit der neuen elektrik, und auch wieder umgekehrt. Habe ein nach-facelift-model (3-tlg-heckspoiler, die nase, etc), aber die alte elektrik mit altem kabelbaum und alter ECU und 235 PS.
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Ja, ich hab auch so einen Zwitter:
Nach Facelift, 175 KW, alte Elektronik :haeh: Laut EPC hergestellt Juni 1990 |
Meine leut EPC 10/89, alte Tempomat/Lenkrad/Zündschloss Elektrik aber neue ECU :rolleyes: mit Nase und neuem Flügel
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ehm, gabs bei toyota zuviel sake? :engel:
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Ich hatte mit dem DJ Mad Max schon die Theorie aufgestellt, dass die einfach das verbaut haben, was grad so da war bzw. den Arbeitern in die Hände gefallen ist :D
PS: Frage ist noch nicht beantwortet, weiß jemand ob man einfach so ne neue ECU einbauen kann? Wie wirds dann mitm Kabelbaum gelöst? ABS hängt da ja auch noch mit dran... |
Hi zusammen,
1. das ABS hat eine eigene ECU !! 2. meine Supra ist von 9 / 1990 und hat graue Stecker mit 2 Klopfsensoren. Die allten hatten nur 1 Klopfsensor, laut Buch. Gruß sumi88 :asia: |
Dann frag ich sorum:
Ist das hier alt, oder neu? |
ALT - NEU
Ja aber Kollegen - Sumi hat schon recht - die grauen sind die neueren. Zudem hat es jau auch noch innerhalb der grauen Farbe noch 2 andere Stecker gegeben. Der eine vorne am Zündungssteuergerät und einer der kurz vor der ECU abzweigt.
Gruss Stephan |
Und warum ist die graue dann in den modellen mit nur 235 ps wenns die neue sein soll? Das auswechseln wird nix machen, solange an der alten alle anschlüsse auch an der neuen dann dran sind. wenn die neue mehr sachen dran hat, die die alte nicht hatte wirds wohl schwieriger.
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Zitat:
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Grau ist alt - postet nen Bild von ner 93er Mk3 und es wird gelb sein, wetten? :)
Dumm nur, dass ich gelb und 173kW habe :rolleyes: - ist aber der neue Kabelbaum, hab laut HKS den neuen F-Con Kabelbaum, der is gelb und passt. Hat also auch nicht wirklich mit der Leistung, sondern einfach nur mit der Steckerform zu tun... :weird: |
Fortsetzung der Verwirrspiels
Meine ist lt. EPC 06/90 Hat GRAUE Stecker und trotzdem 239PS :weird:
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Zitat:
vom band gerollt in 10/92, graue stecker :form: zum tausch: man sollte vielleicht nach möglichkeit AT-ECU mit AT-ECU tauschen und MT mit MT, denn die AT hat noch ein oder zwei kontakte, die bei der MT nicht belegt sind (z.b. wählhebelstellung -> anlasser kann nur bei "P" oder "N" betätigt werden)... bei AT-gerät in MT lässt sich das überbrücken, bei MT-ECU in einer AT hat man dann aber dieses sicherheitsfeature nicht mehr. ohne diesen sicherungsmechanismus hätte ich evtl. schon ein oder zweimal in der wand geparkt - anlasser in fahrstufe "D" betätigt :dusel: :D |
Die alten ECU`S hatten gelbe Stecker die neuen haben graue !
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Meine Fresse - dann is HKS bescheuert, die haben die grauen (alten) eingestellt und es gibt nur noch die gelben (neuen) *Augen verdreh*...
Verdammte Axt, was stimmt denn nun? :weird: |
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meines wissens haben die ersten Turbos bis Facelift gelbe Stecker und aussenliegende HAC-Fühler ,erkennbar an der kleineren Kabestrippe die aus den ECU kommt. und ab Facelift graue Stecker und der HAC-Fühler is im ECU intergriert.... aber zu 100% sicher bin ich mir nicht... :mnih: :mnih: Conne |
Zitat:
Hab ich auch, Januar 90 nach Facelift, graue Stecker 238 PS |
Okeh okeh - so langsam bin ich überzeugt. Aber warum zum Dödel sind die HKS Harnesse für F-Con und Co. gelb statt grau für die neuen Baujahre? :weird:
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Conne hat recht , nach den HKS Steckern kann man nicht gehen ...
Die 173/175 Kw Leistung im Brief hat NICHTS mit den Steuergeräten zu tun ! Die Leistungs/Hubraumberechnungsformel wurde um den Zeitraum `90 umgestellt, daher auch unterschiedliche Hubraumangaben bei den unterschiedlichen Baujahren ... Gruß Grizzly |
Zitat:
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Ne, blau is für Nissan :weird:
meine Fresse, ich geh Morgen rüber zur Halle und gucke mir das nochma an, bin jetzt total verwirrt! |
Also ich hab graue an der ECU gelbe am Kabelbaum vom F-Con geht.
und ist die neue Elektronik... Aber bei mir passt eh nix. hab ganz andere Farben von allen Kabeln im Motorraum fahr ne BJ 91 und ist ne vorserienproduktion... also war irgendwie n Versuchskaninchen. :D Aber ist ja auch noch n 89er mix und so bissl Ami ist ja auch noch mit drinnen. *g |
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