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EGR professionell und vollständig entfernen?
Bitte nicht böse sein, auch wenn es schon viele Beiträge dazu gibt.
Aber nur wenig und für mein Verständnis zu wenig Bildhaftes. Wie kann das EGR professionell (Motor NICHT ausgebaut) und vollständig entfernt werden? 1.) Hier ein Bild des EGR-Systemes aus dem EPC-Menü von cygnusx1 ![]() 2.) hier noch die Abdeckplatten, die EGR block plates also: Der komplett abgebildete Satz ist bei SupraSportEurope für 35 Euro zu haben: (leider sind die Dichtungen nicht dabei (für diejenigen, die nur die beiden Kleinen verwenden wollen)) ![]() Nebenbei: Christian, ich warte schon seit Monaten auf die eine EGR block plate, welche (versehentlich) nicht mitgeliefert wurde. Bitte liefern, ich würde gerne endlich das EGR-Zeug entfernen. 3.) Hier noch ein Bild vom VSV (Unterdruck-Schalt-Ventil. VACUUM-SWITCHING-VALVE) http://www.supra-forum.de/attachment...achmentid=1345 Das ist eines der beiden VSV`s unter der Ansaugbrücke. Das linke VSV gehört zur einspritzung, das rechte zum EGR (gemäß Aussage von Andreas-M vom 22-05-2004). So, nun ans Werk: Was kann alles rausgeschmissen werden ohne das die Fahreigenschaften der MKIII beeinträchtigt werden? Wie gesagt, im eingebauten Zustand. Damit entfällt der Austausch der hinteren Abdeckplatte (welche auf der Grafik mit 25681 gekennzeichnelt ist = EGR-Kühler) Mir fehlt noch der Überblick, wo das VSV (siehe Punkt 3.) sitzt. Und was ich mit den beiden Teilen (25690 = Modulator Assy, EGR Vacuum; 25620 = Valve Assy, EGR) machen soll; Da gehen mir zu viele Unterdruckleitungen weg. Nicht, dass damit noch was anderes gesteuert werden soll, und z.B. die ECU falsche Werte erhält, wenn das Zeug weg ist. hab hier noch ein Bild im EPC-Menü von cygnusx1 (Vacuum Piping) gefunden: ![]() Und da finde ich auch die beiden VSVen: in etwa im rechten unteren Quatranten, das Linke wird mit 17650 VSV bezeichnet, welches lt. Andreas zur Einspritzung gehört, das Rechte wird mit 25860 VSV bezeichnet, welches lt. Andreas zum EGR gehört. Und die beiden Teile haben doch Ähnlichkeit mit dem unter Punkt 2. aufgeführten VSV. Leider seh ich nicht den Zusammenhang, wie das VSV am EGR-System hängt (mittels welcher Verbindung). Was kann mit dem Kabel und Stecker geschehen, die zu dem EGR VSV führen? Frei baumeln lassen? |
So geht es in 5 Minuten ... für 1 Euro
... aber das ist wahrscheinlich nicht das was du wolltest ! SORRY ![]() |
Ich hab da schon was vorbereitet, setze es gleich mal auf meine HP und verlinke die Seite.
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die große abdeckplatte für hinten bekommste nur ausgetauscht wenn der zylinderkopf ab ist. sonst ist da kein rankommen. ansonsten kann alles weg wo man ran kommt und was mit egr zu tun jhat.
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Jetzt mal eine dumme Frage zum Thema: Was bringts wenn ich das EGR entferne,wozu ist es da?
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EGR macht nur den Ansaugtrackt schmutzig (siehe Bild),
verbraucht Leistung weil Sauerstoff duch Abgase ersetzt werden, erhitzt den 6. Zylinder und senkt die Schadstoffe im mittleren Drehzahlbereich um die US Abgasnorm zu schaffen. Also weg damit ... oder ? :rowdy: :rowdy: :rowdy: ![]() |
obwohl man den "Leistungszuwachs" im gegensatz zu dem sauberen ansaugtrackt eher nicht warnehmen kann.
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Aha wieder was gelernt.Am WE wird der Kopf endlich runter genommen,was soll ich da alles alles vom EGR wegmachen oder reicht es wenn ich irgentwo eine Metallplatte auf den Flansch mache?
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So hier der versprochene Link. Beantwortet hoffentlich die ein oder andere Frage. Falls nicht könnt ihr gerne Fragen.
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Klasse Site. Gut gemacht.
Ich bin auf mehr gespannt ... |
lach bin schon drauf .. - die seite wird def. gut ! :top: weitermachen
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EGR
Zitat:
Hab ich Dir doch erst erklärt |
Zitat:
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Da die Vorteile auf der Webseite schön und verständlich aufgeführt wurden sind, hab ich noch eine kleine Nebenfrage zu einen Contra Punkt, welchen ich nicht verstehe :(
"Erhöhte Verbrennungstemperatur im Teillastbereich" Kann es dadurch zu irgendwelchen Beschädigungen im Motor-/Kreislauf kommen, oder gibt es durch die erhöhte Temperatur, keine negativen Folgeschäden ? :rolleyes: :mnih: Danke vorab :) |
Da das EGR im teillastbereich die abgase zurückbläßt, hat man eine geringere verbrennungstemperatur als ohne abgasrückführung. Weil weniger sauerstoff zur verbrennung da ist. Ohne EGR wirds dann halt heißer. Das kommt weil ohne EGR halt mehr sauerstoff zur verbrennung zur verfügung steht. mehr sauerstoff=mehr verbrennung = heißer. Aber das macht rein garnix, weil bei mehr als teillast wirds eh noch wärmer.
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Andreas-M hat das natürlich wieder mal richtig dargestellt (was wäre das Forum ohne ihn :beten: )
Vielen Dank für die Kommentare zu meiner HP. Bin grade massiv am arbeiten, werde es evtl. noch mal posten wenn der Großteil drauf ist. |
Also ich muß sagen seit dem das Teil abgeklemmt ist läuft die Zicke besser im
mittleren und im Stand, springt auch besser an und läuft gleich frei. Habs mit Lolek seinem Patent gemacht, waren knappe 15 Minuten Arbeit :top: |
" KLASSE" Arbeit !!!! :wny:
Gruss aus Wien |
Zitat:
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erklärung
Zitat:
immer diese Ostgoten |
Zitat:
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Mittagessen
na dann schraubste Samstag nicht ,weil die liegen einem schwer im Magen :undweg:
Außerdem kann das nicht sein in Kassel wird seit Wochen keiner vermisst |
Täglich eine warme Mahlzeit
Hauptsache lecker!
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Zurück zum EGR:
Wenn das EGR nun entfernt ist, egal mit welcher Methode ausgeschaltet, wie wirkt sich das auf die AU (früher ASU) aus? Ohne EGR werden die Werte doch schlechter sein. Und wenn man dann noch nen Metallkat (200 Zellen) hat; Jedes für sich alleine reicht vielleicht für die AU. Aber beides zusammen? Schafft man dann die AU noch? |
entferntes egr wirkt sich auf die au werte garnicht aus. das drehen im leerlauf bei leerlaufdrehzahl und erhöhter drehzahl reicht eh garnicht aus, um in einen teillast-ähnlichen zustand zu kommen in dem das egr sich richtig einschalten würde...
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