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ZKD die 3.
Jetzt weiß ich was das für Faxen sind,es ist wiedermal die ZKD.Onkel Willi hat sich schon angeboten bei der Reperatur aber ich weiß noch nicht wie ich die Kiste bis KS bringen soll. Woher bekomme ich eine MZKD?Wie lange braucht man für die Rep.?Bis jetzt habe ich das immer in einer Wald u. Wiesen Werkstatt machen lassen (nicht immer in der gleichen) aber es hat nichts gebracht.Der Kopf ist beim letzten mal auch geplant worden, muß ich das jetzt wieder machen?
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:eieiei: hm wenn der Kopf wieder verzogen is oder so, dann muss wieder geplant werden oder? Aber ich weiß nicht ab wann sich der Kopf verziehn kann(defekte ZKD oder nicht). Hast du denn 98 NM gemacht? =) Hat des auch nix gebracht? Wenn ja dann MZKD Würd ich sagen!
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Es war jedesmal die original Dichtung von Toyota und wie fest sie gezogen haben weiß ich nicht. Ich denke mal das ist das hüpfende Komma (der springende Punkt) es weiß warscheinlich keiner wie fest das angezogen werden muß. Ich werde morgen mal hinfahren u. fragen mit wieviel Nm sie die Schraube angezogen haben.Ich werde auf alle Fälle eine Mzkd nehmen.
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ja dann hast auf jeden Fall mal Ruhe egal wie fest die is.. die haben sie wahrscheinlich mit 78 NM festgezogen, so sollte es sein, aber 98NM ist ja besser! Normal müsste eine (neue)Seriendichtung mit 98NM ewig halten. HMMM :confused:
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Dann bitte auch mal den Block vermessen! :wipp:
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:engel2: |
Ich hatte gedacht das der Rumpf in Ordnung sein muß , weil das ein Austauschmotor von Schmitz&Krieger ist.Wiegesagt ich denke es liegt daran das die Schrauben nicht fest genug waren bzw.sind.Beim letzten Wechsel der ZKD lag der Kopf nur noch oben drauf,alle Schrauben waren komplett lose.Ich werde es diesmal warscheinlich selber machen dann wird es auch halten.
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Wo wohnst du? Ich so bei Nürnberg...
wenn dein Kopf schon insgesammt 4 Zehntel runter hat, nicht mehr Planen oder eben dann 100Pro ne MZKD verbauen. Hab nen bekannten der hatte 4 Zehntel runter bei nem neu gemachten Kopf Kompression war zu hoch die Kopfdichtung hat 6000 gehalten die nächste auch wieder 6000 war auf 98 angezogen tortzdem tot, somit geh ich von aus das es wegen zu hoher Kompression war. Schau das du ne MZKD erwischst das deine Kompression wieder stimmt wenn du wieder planen mußt. und lieber zu wenig Kompression als zu viel. Fahr lieber mit mehr Ladedruck als zu hoher Kompression ist haltbarer. Supra geht auch mit weniger Kompression nicht viel schlechter. Gruß Frank |
4zehntel ist eigentlich nicht so problematisch. bin damit ja auch jahrelang mit seriendichtung ohne probleme gefahren.
aber so viele ZKD-defekte so kurz hintereinander ist nicht normal. selbst ne neue mit nur 78 nm ist auch nicht gleich so schnell wieder kaputt. warscheinlich hatte die noch nicht mal 78 nm. und dann nicht nachgezogen, aber gesetzt, und dann isse so lose das sie davon wieder durchgeht. |
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wenn die ne normale dichtung auf 98 nm angezogen hätten, und nach 1000-1500 km noch mal nachgezogen, dann wäre die immer noch heile gewesen.
aber so wie es da gelaufen ist: von vorn herein kaputt-repariert kann man dazu nur sagen. also wenn die den kopf geplant haben, und der motor nicht zwischenzeitlich wieder enorm zu heiß geworden ist, ist da nix erneut verzogen. |
Woher habt Ihr eigentlich das" ZKD Schrauben nachziehen " nach 1000-1500km? :rolleyes:
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ZKD
vielleicht fehlen auch die Unterlegscheiben ,wär auch nicht das erstemal und neue Schrauben nehmen
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MZKD hab ich noch eine hier - ABER die hat 3,0mm --> heißt es müßte einiges geplant werden bei dir weil sonst verdichtung recht niedrig und mehr verbrauch+weniger Leistung (aber kannst ne Menge LD ohne klopfen fahren :D).
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Theoretisch "sollte" man die seriendichtung auch nicht nachziehen müssen. Aber die praxis hat gezeigt, das sich diese weiche schwabbel-dichtung gerne noch ein wenig setzt, weil das materieal eben noch mal ein wenig "platter" wird. Und dann sind nach den ersten 1000-1500 km sehr oft nicht mehr die 98 Nm da, mit dennen man die vorher angezogen hat. Deshalb schadet es nie, nachn paar tausend kilometern noch mal eben nen drehmomentschlüssen draufzusetzen und zu kontrollieren. |
ne Seriendichtung würd ich immer nach 1000-1500km nochmal nachziehen...
Dies sollte auch eine Wald - und Wiesenwerkstatt wissen (der schimpft sich ja Mechaniker oder?). |
Ich hatte bisher nur einen Fall wo sich die Kopfschrauben "gelockert" hatten (Dehnschrauben wohlbemerkt)damals wurden die Gewindebohrungen nicht gesäubert und der darin befindliche Dreck komprimiert! :form: Desweiteren wird der Motorblock oft nicht 100 pro saubergemacht und über scheinbare "Abdrücke" der alten Dichtung hinweggesehen die Folgen kann man sich unschwer vorstellen! :streit:
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Seine war angezogen auf 98 bei der ersten zog er nicht nach und fuhr dann auch mit 0,7 bar. Bei der 2. jedoch schon 98 und nachgezogen. Hatte schließlich die Schnauze voll. ;) trotzdem tot wieder nach 6000 KM
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Da wurde geschlampt.....
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Weiß net war nicht dabei...
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ZKD
bin mal gespannt wann ich dieses prob das erste mal habe :aua: :aua:
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@Willi: Mach dir keinen Kopp - ne gescheite ZKD hab ich hier noch :D
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Na ich weiss auch nicht woran es liegt, hab auch grad mal wieder die ZKD platt.
Hat diesmal 22000 km gehalten, hab beim letzten mal alles gemacht, was man so machen soll, ZK gelant, auf 98 angezogen, neue Schrauben, nach 1500 km nachgezogen, aber nun is sie wieder platt. Ich denk, ich werds jetzt mal mit Metalldichtung probieren |
ZKD
Hast Du mal den Block angeschaut? Wenn der krumm oder korrodiert ist bekommst Du nie ne Dichtung (lange) dicht.
Gruss Götti |
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Na klar hab ich mir den Block vorher angeschaut, hab in meinem Leben schon
so 500 Kopfdichtungen erneuert |
ZKD
Bist Du etwa eingeschnappt? Wieviele davon waren den 7MGTE? Die Dinger sind halt Sensibelchen. Unebenheiten zu dichten ist nicht so einfach. Während meiner Lehre hat ein ehemaliger Kollege ne ZKD 3 mal gemacht bis sie wirklich gehalten hat (erst nach dem planen des Blocks) er hatte die Sache falsch eingeschätzt.
Selber hab ich um 15 ZKD bei 7MGTE gemacht und aus meiner Sicht stirbt zuerst die Kupfereinbördelung der ZKD bei den Wasserübergang Block - Kopf. Nun weicht das Kühlwasser die Verbunddichtung auf (darum die Korrosionsspuren) . Wenn das Wasser bis zum eingebördelten Stahlring (Zylinderabdichtung) gekommen ist verliert die homolithische Dichtung ihre Steifigkeit und somit ihre Stabilität der Verbrennungsdruck kann am Stahlring vorbeipfeifen. Gruss aus der Schweiz |
So jetzt mal ne Frage an die Spezies zum Thema : Den Kopf hab ich beim letzten Mal 2 10tel planen lassen, muß ich jetzt wieder planen(werden wieder so 2 10tel sein) sind es dann schon 4 10tel. Was muß ich dann für eine MZKD nehmen(Christian von SSE meinte es gibt verschiedene Stärken) , wo bekomme ich die am besten her?
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nochmal planen lassen brauchst du nur wenn der kopf erneut krumm ist, weil viel zu heiß geworden. ist er das?
4/10 geplant fahre ich seit 10 jahren und 100.000 km ohne probleme mit rum. erst mit seriendichtung, dann mit M-ZKD in seriendicke. Und das mit ersten lagern, etc. und 230.000 gesamt. aber eine 2mm dicke kanste auch nehmen wenne das lieber magst. |
2/10tel seit 1999!
Jede Menge Druck und Vollgas. Meine Seriendichtung hält seitdem. Ich denke das muss nur ordentlich gemacht werden. Ob man die unbedingt nachziehen muss? Nach ein paar tausend KM würd' ich zumindest 'mal kontrollieren. |
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MZKD
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ich pass schon auf das er keinen Mist macht :winky: |
was noch
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Andreas merkste was der traut mir nicht :confused: :heul3: |
Willi ist doch jetzt von Jürgen in alles eingeweiht worden, was gut für die supra ist. :D
Mach gleich die kurzen 90-grad schläuche vorne unterm kopf und hinten an der stirnseite mit neu, kommt man später sehr bescheiden ran. EGR wie willi schon sagte. Und mach am besten gleich neue krümmerbolzen rein, hinterher ists auch sehr schlecht. Ach, und den rest mit willi zusammen was noch so einfällt halt. :D |
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ZKD ist da jetzt gehts ran an den Spass :dd:
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Spaß
wann fängste denn an ??
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Hallo an alle,bin neu im Forum, hätte mal eine Frage zum Thema ZKD, stimmen die gerüchte, das die org. nicht so lange halten?? Fahre eine MK III, 139TKM!! Ich nehme an ist noch die org. ZKD drinne!!
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revidiert
warum sind die Beiträge gelöscht ????
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Höchstwarscheinlich am Sams, kommt auf den Mechanix an wann der Zeit hat abgebaut ist habe ich ja schon den ganzen Shit nur noch der Zahnriemen u. der Kopf müßen runter aber das traue ich mir nicht zu.Das macht der Mechanix der kennt sich damit aus und dafür ist er ja auch da.Wenn ich das dann erstmal gesehen habe kann ich es dann auch selber,aber ich hoffe das ich dann nicht nochmal machen muß(zumindest nicht bei meiner Schäse)
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@ Schneemann
die Dichtung sollte auf 98NM angezogensein (Serie 78NM),dann sollteste Dir ein Offenes Knie bei Didi in Berlin besorgen und den 1.kATRAUSSCHMEISSEN ,dann haste gute Vorrausetzungen das Deine Dichtung lange hält ,wenn de Deine Supra sinnig behandelst
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ZK
wann wollen wir anfangen ???sag ne Zeit
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@ Chris
möchte wissen wer die Beiträge geloscht hat und wieso
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@NSH
Cool danke für den tip, bin kein fachmann erste Kat raus??? Offenes Knie?? All die teile Bekomme ich dann bei DIDI, R I C H T I G!!
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1. Kat ist quasi nen Korken im Auspuffrohr bildlich gesprochen - der führt zu Hitzestau und ner durchgebrannten ZKD am 6. Zylinder. Also raus damit, AU schaffst du trotzdem (Motor einfach warmfahren vorher).
Dann: offenes Turboknie, im Serienknie (das Teil, was direkt am Turbo sitzt und in den Auspuff führt der da anfängt) ist ne dicke Wand drinnen - einfach so, ohne Grund und Sinn. Vorteil: Dein Turbo hält länger und Hitzestau ist wieder etwas weniger. Zu guter Letzt da du noch Seriendichtung hast: Diese auf 98nm anziehen (lassen). Sollte noch etwas halten sofern du keine Anzeichen eines Schadens hast. Sollte deine Seriendichtung irgendwann durch sein kannst du wieder eine (verbesserte) Seriendichtung verbauen oder du machst gleich eine der (bei richtigem Einbau!) quasi unkaputtbaren MetallZKD`s rein. PS: Willkommen im Forum und lies dich erstmal ein :) gibt viel viel zu lesen und zu lernen. |
lesen
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und wenn de keine Lust zum lesen hjast ,dann frag einfach ,Antwort gibts immer auch wenns erstmal paar b löde Antworten gibt ,aber daran gewöhnste Dich ,ansonsten viel Spaß hier |
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Nette aufnahme im FORUM!!
Danke für die Tipps jungs, dann mach ich mich mal schlau wo u wie ich die teile bekomme, wie teuer usw.!!
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die verstärkte zkd bekommst du glaub ich bei D&W.
mfg gmturbo p.s.: willkommen bei den beklopten :fahrn: |
@gmturbo
Jo danke, wie gesagt ist nichts an der ZKD, mann hört halt da und dort sachen wie sehr anfällig, hält max 150TKM usw. Ist ja auch nicht billig und leicht die reparatur!!! Sonst echt zu frieden mit dem Wagen, ist meine erste MK III, verbraucht halt etwas viel in der Stadt ne!!! 15l ist das normal???
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jup, liege auch so bei 15,5 liter auf 100, sind aber immerhin 6 liter weniger als mein damaliger pontiac, liegt aber auch an meinem fahrstil :fahrn:
mfg gmturbo |
Na dann ist das ja normal der verbrauch!!! Liegt bestimmt auch an der automatik ne
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in der stadt, bei sinniger fahrt, ist die automatic auch sparsam und wesendlich angenehmer zufahren
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das stimmt allerdigs, vorallem im stau!!! Was mich zur zeit nervt, meine bremsen quitschen so ecklich fast bei jedem bremsen, die meinen wären zu harte beläge drauf, liegt wohl daran!!???? wat meinst du, hattest du mal sowas???
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meistens sitzen die führungen des bremssattels fest, oder sogar der bremskolben selber.
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Das heisst?? Was muss ich da machen oder machen lassen???
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hast ne pn
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Sorry aber pn ??????? wie gesagt bin neu
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ich habe dir eine private nachricht gesendet, schau mal oben rechts im forum, unter "willkommen schneemann"
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das quietschen kann auch ganz einfach daher kommen, dass die bremsbeläge evtl. am ende sind... an den belägen sind kleine bleche, die bei abnehmender dicke der beläge an der bremsscheibe schleifen. sowas nennt man dann "verschleißindikator" ;)
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und wenn man den wagen verkaufen will, biegt man die dinger dezent zurück :engel:
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oder es sind keine antiquietschbleche mehr drin, dann hat man auch den eisenbahn-quietsch-effekt.
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So um mal wieder zum Thema zurück zu kommen, der Kopf ist seit foriger Woche unten die ZKD war zwischen den hinteren 3 Töpfen nur noch Matsch u.am 4. war der Metallring gerissen . Habe den Kopf meinem Kollegen mit gegeben der plant ihn u. macht neue Schaftdichtungen rein u. stellt das Ventilspiel ein , nächste Woche bauen wir alles wieder zusammen ich mache solange die abgebauten Teile sauber muß ja auchmal sein.Grund des ZKD Schadens waren die nicht gleichmäßig angezogenen Schrauben.
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So nach gut 6 Wochen ist das Köpflein wieder obendrauf,hat zwar ein bischen gedauert aber dafür sind neue Schaftdichtungen drin u. die Ventile sind neu eingeschliffen geplant ist er natürlich auch.Morgen gehe ich dann mal schnell ins Krankenhaus und wenn ich mich dann von der OP erholt habe bau ich den restlichen Klatterradatsch zusammen. :top:
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Hast du es gut .
Die ganze Arbeit steht mir noch bevor . Fange morgen an den Motor zu zerlegen . Denke mal das sie dann so ca. ne Woche später wieder brummt . Hoffe ich zumindest :) Gruß Holger :fahrn: |
Zitat:
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Schrauberwochen @ Supra-Forum. :D :D
Wieviele Motoren sind eigentlich grad in Einzelteilen? Minimum 5 oder so..... ;) |
dentenz steigend
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Meine sind zusammen..... und gerade keine offen. Aber ich weis min 2!
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einer bei mir, und so 2-3 beim terrortuner. sollte man spaßeshalber mal ne umfrage machen... :D
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Meiner nichtmehr lang max.1-2 Wochen. :bleifuss:
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du wolltest anmrufen oder war da nicht was ???
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Ja wollte ich hatte aber viel Stress wegen Krankenhaus das ging vor,und der Mechanix hatte auch nur kurz Zeit den konnte ich nichtwieder wegschicken.So weit bin ich jetzt.
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