Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   mein problem als MP3... kaltstart... (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=894)

Goorooj 12.05.2003 11:00

mein problem als MP3... kaltstart...

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
aaalso:

hört euch die angehängte datei an ( MP3 64 bps ( passt ja als anhang nicht mehr rein )...

eines schönen tages starte ich die kiste in der früh, und sie hört sich so an :haeh:

wenn sie warm ist, ist davon keine spur mehr übrig, aber BIS sie warm ist kracht und scheppert sie. zieht auch nicht, bis sie warm ist.

beim gasgeben scheppert sie unter last oder wenn ich im stand schnell aufs gaspedal gehe. wenn ich die drehzahl laaangsaaam erhöhe scheppert sie nicht.

was es NICHT ist:

Kerzen ( neu ), Zündkabel ( durchgemessen ), LMM, Zündgerät, Zündspule ( alle in peters supra mal testweise eingebaut, die läuft damit problemlos ), Zündzeitpunkt ( den habe ich aufs grad genau eingestellt ), Auspuff ( der war vorher schon loch an loch ).

ich hab jetzt mal den kaltstartinjektor im verdacht... oder den ( cold start injector time switch ), was immer das ist...

hm. irgendwer ne idee?

edit: das quietschen ist der keilriemen, macht sie aber nur die ersten paar sekunden oder so...

Heiner 12.05.2003 12:17

MP3........!

Klingt so, als wenn es aus dem Ansaugtrakt kommt!
Die dortigen Rohre sind wohl das Einzige, was so´n kehliges Gegurgel produzieren würden!?
Wenn das bei warmer Maschine verschwindet, schreit das ja nach einer defekten oder falsch funzenden Drosselklappe oder Ähnlichem.
So ein Geräusch müßte doch auf´n Zentimeter genau einkreisen zu sein, oder?

:-) Heiner....

Boostaholic 12.05.2003 12:22

Das gleiche hab ich bei meiner MkII bei ca.1300 RPM, meistens kalt, besonders im Winter. Ich schätze das im Auspuff was lose ist, und das dann so scheppert. Hatte anfangs Hitzeschutzbleche unterm Wagen in verdacht, die sind aber alle fest.

Das blöde war das im Winter die MkII eine Standrehzahl von ca 1300-1500 RPM anfangs hat, dabei kommt dieses Geräusch raus. Übel wenn man gerade an der Ampel steht oder die Scheiben freikratzt. Auch jetzt bei kalte Nächte macht sie das.

Deshalb gehe ich vom Auspuff aus, weils bei mir nur bei einer bestimmten Drehzahl auftritt und nur bei extremer Kälte wie im Winter.

Dark Shadow 12.05.2003 12:57

Denk das es Knallen im Ansaugtrakt ist! >>> Wenn zu mager! Stand im Werkstatthandbuch hab deshalb mal nachgesehen weil meine zu fett läuft laute Fehlzündungen beim Hochschalten!
Kaltstartvorrichtung würd ich mal prüfen!

Gruß Frank

Goorooj 12.05.2003 13:02

Zitat:

Original geschrieben von Boostaholic
Das gleiche hab ich bei meiner MkII bei ca.1300 RPM, meistens kalt, besonders im Winter. Ich schätze das im Auspuff was lose ist, und das dann so scheppert. Hatte anfangs Hitzeschutzbleche unterm Wagen in verdacht, die sind aber alle fest.

Das blöde war das im Winter die MkII eine Standrehzahl von ca 1300-1500 RPM anfangs hat, dabei kommt dieses Geräusch raus. Übel wenn man gerade an der Ampel steht oder die Scheiben freikratzt. Auch jetzt bei kalte Nächte macht sie das.

Deshalb gehe ich vom Auspuff aus, weils bei mir nur bei einer bestimmten Drehzahl auftritt und nur bei extremer Kälte wie im Winter.

nur auspuff denk ich fällt aus, weill sofort die leistung weg ist wenn die kiste so scheppert.

ich geh sanft aufs gas, die kiste fährt los, ich drück ein bisschen zu fest, die kiste scheppert und bleibt fast stehen. keine leistung mehr...

Boostaholic 12.05.2003 13:03

OK, bei mir ist es nur das Geräusch....Leistung ist da und Motor läuft gut. Wenn er warm wird hörts auf...

Tja, muß was anderes sein...

Goorooj 12.05.2003 17:15

also gut...

wie überprüfe ich die kaltstartvorrichtung ohne die ganze kiste komplett auseinandernehmen zu müssen?

Nitrousholic 13.05.2003 07:31

Kann sich eine Supra so Krank anhören :confused:

Goorooj 13.05.2003 08:31

sie kann.

hört sich nur brutal an, weil ich ein bühnenmikro genommen habe. das heisst, alles was näher als 1 meter am mikro ist, ist ziemlich klar ( und das mikro war hinten vorm auspuff gelegen ), alles was weiter weg ist hört man kaum mehr.

normalerweise ist das quietschen des keilriemens genauso laut :D
aber das ist ja nicht das problem.

amiforum hat mich grad noch auf eine andere idee gebracht...

ich muss jetzt echt mal den grossen schlauch-lecktest machen lassen...

( nein, nicht was ihr denkt... schweine... :burn: :haeh: ich meinte nachschauen ob irgendein schlauch undicht ist. ).

Skywalker 13.05.2003 08:34

tja ,
eine Supra kann sich doch sehr wohl krank anhören.
Da braucht Sie dann 5 Liter Medozin und viele Streicheleinheiten, damit Sie schnell wieder gesund wird :D

Heiner 13.05.2003 09:32

Mike hinten?

Wenn Du das Mike hinten am Auspuff gehalten hast und das Geräusch dann round about einen Meter entfernt zu sein scheint, hätte ich an Deiner Stelle Lose Teile im Auspuff in Verdacht!
Wenn Deine Anlage Stock ist, kontrolliere doch mal die Aufhängung vor der HA zum Unterboden!

:-) Heiner.....

Goorooj 13.05.2003 10:10

nö, das geräusch ist nicht zu lokalisieren, scheint von UNTER dem auto zu kommen. das problem: es ist WEG wenn die kiste ein wenig warm ist. also denke ich eher an VSV / kaltstartdüse / zeitschalter für die kaltstartdüse... irgend so was?

hört sich für mich wie fehlzündungen im kat an... oder?

Goorooj 13.05.2003 10:58

ist es eigentlich normal dass der viscolüfter ein paar sekunden nach dem kaltstart anspringt? fängt sofort zu blasen an...

die heizung geht auch sofort an, obwohl sie ja nach allem was ich gehört habe erstmal kalt bleibt bis der motor warm ist????

Grizzly 13.05.2003 12:14

Was heißt blasen ?
Mitdrehen tut der immer ..

Gruß Grizzly

Goorooj 13.05.2003 12:33

yep, aber ich hab das gefühl er "kuppelt ein"... kanns nicht genau beschreiben...

du startest, er dreht mit, nach ein paar sekunden gibt er auf einmal vollgas...

Goorooj 13.05.2003 13:47

oh mann.

hab grad mal auf blöd das kabel abgezogen, das zum zeitschalter für die kaltstartdüse vorne links am motor geht ( LMM-seite, im thermostatgehäuse )...

kein unterschied beim starten.

also wenn das kabel ab ist, dürfte doch die kaltstartdüse nicht funktionieren?

mich deucht, meine düse oder der zeitschalter ist im eimer...
und ich hab wieder kein multimeter da... grr...

Grizzly 13.05.2003 13:52

Ich habe den Stecker noch nie abgezogen ... muss ich vielleicht mal ausprobieren :D
Ja, ohne Multimeter geht es nun nicht weiter.

Gruß Grizzly

Goorooj 13.05.2003 14:25

zieh mal ab wenn sie kalt ist, und dann versuchs...

dürfte sich bei dir nicht so krass anhören, ( dein auspuff ist schliesslich ganz :D ) aber du solltest es spüren.

Goorooj 15.05.2003 15:59

wollte grad mal noch schnell, bevor das rumgeeiere mit der düse losgeht den keilriemen spannen ( jaja, man hörts in der file )...

schraube abgerissen. irgendwie hab ich´s nicht so mit schrauben, das ist jetzt schon die zweite...

naja, lima ausgebaut, rausgebohrt, gewinde nachgeschnitten, andere schraube rein.

bin mir nur nicht sicher mit den spänen die jetzt bestimmt in der lima hängen :o

naja. düse vielleicht morgen.

Grizzly 15.05.2003 16:09

Du weißt, das da eine kleine Mutter dran ist zum spannen, oder ?

Gruß Grizzly

Andreas-M 15.05.2003 20:02

Zitat:

Original geschrieben von Goorooj
oh mann.

hab grad mal auf blöd das kabel abgezogen, das zum zeitschalter für die kaltstartdüse vorne links am motor geht ( LMM-seite, im thermostatgehäuse )...

kein unterschied beim starten.

also wenn das kabel ab ist, dürfte doch die kaltstartdüse nicht funktionieren?

mich deucht, meine düse oder der zeitschalter ist im eimer...
und ich hab wieder kein multimeter da... grr...

Die Kaltstartdüse wird doch über den Temperatursensor und dem thermozeitschalter zusammen gesteuert.

Goorooj 16.05.2003 10:55

aber der temperatursensor ist auch für die temperaturanzeige im armaturenbrett zuständig, nicht? und die funktioniert ja... also denk ich kanns der temp sensor nicht sein...

@grizzly:
ja ich weiss, aber bei der zicke hab ich irgenwie einen tick mit schrauben festziehen... hab da so meine erfahrungen :D

Andreas-M 16.05.2003 11:41

Der Thermofühler der die Temperaturanzeige steuert ist für sich alleine, hat normalerweise nix mit den 2 Fühlern/Schaltern der kaltstartgeschichte zu tun.

Goorooj 16.05.2003 12:58

ahso?

gut ich hab am thermostat 3 stecker, der hintere oben ist der zeitschalter, einer der beiden vorne ist der tempsensor und der andere? sag mal an...

Andreas-M 16.05.2003 21:27

Jo das ist die Frage... In meinen Unterlagen steht nur "Zusammen mit dem Temperaturfühler...", wo der sitzt steht da nicht... :(
Der oben vor dem Thermostatgehäuse ist der Zeitschalter, stimmt.
Der darunter hinterm Servopott (auch vorm Thermostatgehäuse) ist der für die temperaturanzeige.
Am Thermostatgehäuse der untere blaue ist der für die E-Lüfter...
Dann bleibt nicht mehr so viel. :rolleyes: Der mittlere am Thermostatgehäuse? Grübel-grübel...

Goorooj 17.05.2003 09:12

der blaue ist für den e-lüfter?

aja.

der war bei mir abgerissen ( muss aber erst kürzlich passiert sein, war wohl morsch das teil ) und ich hab ihn jetzt wieder reingepfriemelt... wenns nur für den lüfter ist, wunderts mich nicht dass sich nix geändert hat...

Grizzly 17.05.2003 09:45

En muss einer der Sensoren mit den Flachsteckern sein. Einer ist für die Tempanzeige und der andere muss dann dafür sein.
Zieh mal nacheinander beide ab wenn die Anzeige aus geht war es der falsche ...

Gruß Grizzly

Andreas-M 17.05.2003 16:36

Vielleicht sollte man mal generell erforschen und festhalten welcher Thermoschalter/fühler wofür ist:

Also im kleinen Wasserkreislauf hinterm Servopott sitzt unten ein Thermo-Fühler mit 1 Strippe. Der ist für die Temp-Anzeige.
Darüber auch hinterm Servopott ist ein 2 Poliger Thermo-schalter. Der ist für...? Oben drauf sitzt der 2 polige Thermozeitschalter 2 polig für die Kaltstartdüse. Das wars im kleinen Kreis.

Am Thermostatgehäuse (großer Kühlkreislauf) unten der mit dem blauen Stecker, 1-poliger Thermoschalter für die E-Lüfter. Darüber ein 1-poliger, für...? (evtl der Tempfühler fühler für den 150kmh-warnsummer). Darüber dann der Unterdruck-Thermoschalter für den Aktivkohlekanister.

Goorooj 19.05.2003 07:42

hab im toyoforum den tip bekommen, in der Diagnosebox die Klemmen FP (Fuelpump) und B+ miteinander zu verbinden und zu versuchen ob der Motor dann besser anspringt ...

ok. test gemacht, motor springt besser an. erklärung:

wenn ich das mache, läuft die spritpumpe bereits wenn die zündung an ist, baut also schon druck auf wenn ich noch nicht anlasse ( normalerweise fängt die pumpe erst gleichzeitig mit dem anlasser an )... also:
Druckspeicher im Kraftstoffsammelrohr ist wahrscheinlich im eimer. dieser speicher sollte den druck halten vom abschalten bis zum nächsten mal anlassen.

also:

wo ist das kraftstoffsammelrohr, und wo ist dann der druckspeicher? im WHB such ich mich blöd...

antibrain 19.05.2003 08:36

Du suchst die Fuelrail (das Ding wie die Einspritzdüsen drin stecken) und das Rücklaufventil.
An der Fuelrail sitzen zwei Ventile.. das "hintere" (Richtung Feuerwand) sollte es sein. - Schau mal in alte Threads von mir.. ich mache das Ding bei mir auch für diverses verantwortlich..

Goorooj 19.05.2003 09:05

na endlich worte die was zum klingeln bringen :D

jetzt weiss ich was und wo, danke.

Grizzly 19.05.2003 09:16

Anti hat recht, das sollte der Druckspeicher sein. Allerdings wir das Ding in der Literatur Pulsations Dämpfer bezeichnet. Ist auch dafür zuständig, das Pulsen der Spritsäule beim Einspritzvorgang zu unterdrücken.

Gruß Grizzly

antibrain 19.05.2003 09:25

Sag mal bitte bescheid, wenn Du den getauscht hast, Goo..! :)

Goorooj 19.05.2003 11:14

nun...

angenommen der ist hinüber und die spritsäule pulst...
wie würde sich das auswirken???

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:31 Uhr.