Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Dringende Hilfe gesucht!Turbo glüht ohne Grund! (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=8839)

svenska 16.10.2004 01:29

Dringende Hilfe gesucht!Turbo glüht ohne Grund!

Hallo,
also jetzt bin ich komplett fertig. Mit dem Motor und mit den Nerven.
Nach vielem hin und her, habe ich heute alles wieder am Motor angeschlossen und sogar die Domstrebe und die Turbo-Hitzeabdeckung wieder eingebaut.
Jetzt war ich gerade unterwegs ganz gemütlich auf der Autobahn mit 130, und dann zur Tankstelle. Haube auf, was sehe ich da,??? :aua:
Der Krümmer und die Abgasseite des Turbos sind rot am glühen!!!!!!.
Dann habe ich ihn laufen lassen und bin komplett ohne Ladedruck 10km nach Hause gefahren (wobei ich bei 130 ja auch praktisch 0 Ld hatte) und wieder Haube auf, und WIEDER GLÜHT der Krümmer und der Turbo.ACh a prospos, ich wohne nicht in der Wüste und auch nicht auf Mars, es ist arschkalt und geregnet hats auch noch....
Woran zum Geier kann das liegen?
Also mein Benzinverbrauch liegt ebenfall 2-3 Liter über normal.
Habe seit dem ZKD-SChaden eine Nummer kältere Kerzen drin.
Hatte heute kruz den LMM draussen aber der ist wieder angschlossen und der Motor läuft eigentlich schon rund und ruhig....
Die Leistung könnte etwas besser sein finde ich...

Das einzig plausible was mir einfällt, wäre das der Kat meiner Fuji-Anlage aufgibt und den Auslass extrem verengt hat, so dass sich die heißen Gase im Kat stauen und so ein Stau entsteht der den Turbo und den Krümmer glühen lässt??? :confused: :heul3: :heul3:
Habt ihr andere Vorschläge?
Habe schon etwas länger das Gefühl das der Wagen nicht voll Atmem kann, das er gegen einen Widerstand fährt. Hatte es bisher auf den neuen austral. Lüfter mit der überfüllten Visko-Kupplung geschoben....der macht Wind wie sau und ich dachte er zeiht die Leistung ab....aber vielleicht liegt es ja echt am Auspuff, warum sollte sonst das Glühen entstehen können?

grüsse
svenska

Dark Shadow 16.10.2004 02:35

Hi Tobi

Also mal abgesehen das ich noch nie drauf geachtet hab was ich für ne EGT bei konstant 130 hab...
könnt ja sein das die da auch hoch ist wegen der Lamdaregelung... und dann wär das ja normal...

Zündzeitpunkt ist aber richtig oder??? Weil das wär das worauf ich da zuerst tippen würde... wenns nicht normal wäre mein wenn er zu spät wäre dann würde es die höheren Abgastemps erklären und den schlechteren Abzug sowie den mehrverbrauch... hast ihn auf 10 grad vor OT gestellt bei abgeklemmter Motorsteuerung sprich E1 und TE1 gebrückt?
den Schlauch unten an den Ansaug nach dem Luffi hast auch wieder drauf oder? Kann mich da nimmer dran erinnern...

bianco 16.10.2004 03:26

wann kommt bei dir der fc? könnte sein dass du zu mager fährst! würde auch das leistungsminus erklären!

Andreas-M 16.10.2004 07:15

bei zu mager hätte er aber eher 2-3 liter weniger verbrauch statt mehr...
Das einzige mal wo meine kiste mit rotglühendem Krümmer und turbo lief was als der nur auf 4 pötten lief und der sprit von 2 zylindern unverbrannt wieder rausgehauen wurde und erst im krümmer/turbo zündet. Aber dann läuft die kiste gerell wie ein sack nüsse, und nur mit vollgas 130 kmh wenn überhaupt. Aber wenn die kiste zb nur auf 5 pötten läuft merkt man das nicht unbedingt gleich. und sprit kommt trotzdem in den krümmer/turbo.

svenska 16.10.2004 09:58

naja also seit dem ich die anderen Zündkerzen drin habe, haut er hinten auch Fehlzündungen raus wenn ich mit dem Gas spiele, also das könnte schon ein Hinweis sein, der mir hilft.
Gut muß ich hal mal die Zündkerzen checken....
Aber erkärt dass einen Mehrverbrauch?
Die Zündung habe ich komplett mit dem Kopf abgebaut und nicht verändert.
Danach einfach alles nach den Markierungen wieder eingehängt, da dürfte also kein Unterschied sein...

Aber Zündkerzen klingt plausibel.....

Ach übrigens, da ich gestern auch meine Öldruckanzeige wieder angeschlossen habe. Jetzt habe ich endlioch wieder meinen alten guten Öldruck, es lag offensichtlich am schleichenden ZKD-Schaden der mir Druck geklaut hat, kann das sein?

grüsse
svenska

-Christian- 16.10.2004 10:18

scheck auch mal dringenst die Zündkabel und Zündspulen! Hast du den Masseanschluss von den Zündverteilern richtig angeschlossen bzw hat er richtig ordentlich kontakt und ist kein dreck dazwischen?

supra314 16.10.2004 11:14

Klingt stak nach ner verstellten Zündung . Tippe mal das die unter 8° liegt.

svenska 17.10.2004 15:39

Also habe vorhin die Zündkerzen wieder gegen die Originalen ausgetauscht und ein neues Massekabel angeschraubt. Zündkabel und alles andere ist optisch abolut ok.
Fehlzündungen hat er immernoch, aber das Glühen scheint weg zu sein, zuminest ist es tagsüber nicht erkennbar zu heiß.
Vielleicht hat sich doch was an der Zünduung verstellt, das könnte den hohen Verbrauch und die Fehlzündungen und die nicht optimale Leistung erklären.....
hm werde ich mal checken.
grüsse
svenska

svenska 17.10.2004 22:39

verdammt, nein es GLÜHT immernoch.....hm jetzt bleibt nur noch die Zündung

oggy 17.10.2004 23:21

Zitat:

Zitat von svenska
Hallo,
also jetzt bin ich komplett fertig. Mit dem Motor und mit den Nerven.
Nach vielem hin und her, habe ich heute alles wieder am Motor angeschlossen und sogar die Domstrebe und die Turbo-Hitzeabdeckung wieder eingebaut.
Jetzt war ich gerade unterwegs ganz gemütlich auf der Autobahn mit 130, und dann zur Tankstelle. Haube auf, was sehe ich da,??? :aua:
Der Krümmer und die Abgasseite des Turbos sind rot am glühen!!!!!!.
Dann habe ich ihn laufen lassen und bin komplett ohne Ladedruck 10km nach Hause gefahren (wobei ich bei 130 ja auch praktisch 0 Ld hatte) und wieder Haube auf, und WIEDER GLÜHT der Krümmer und der Turbo.ACh a prospos, ich wohne nicht in der Wüste und auch nicht auf Mars, es ist arschkalt und geregnet hats auch noch....
Woran zum Geier kann das liegen?
Also mein Benzinverbrauch liegt ebenfall 2-3 Liter über normal.
Habe seit dem ZKD-SChaden eine Nummer kältere Kerzen drin.
Hatte heute kruz den LMM draussen aber der ist wieder angschlossen und der Motor läuft eigentlich schon rund und ruhig....
Die Leistung könnte etwas besser sein finde ich...

Das einzig plausible was mir einfällt, wäre das der Kat meiner Fuji-Anlage aufgibt und den Auslass extrem verengt hat, so dass sich die heißen Gase im Kat stauen und so ein Stau entsteht der den Turbo und den Krümmer glühen lässt??? :confused: :heul3: :heul3:
Habt ihr andere Vorschläge?
Habe schon etwas länger das Gefühl das der Wagen nicht voll Atmem kann, das er gegen einen Widerstand fährt. Hatte es bisher auf den neuen austral. Lüfter mit der überfüllten Visko-Kupplung geschoben....der macht Wind wie sau und ich dachte er zeiht die Leistung ab....aber vielleicht liegt es ja echt am Auspuff, warum sollte sonst das Glühen entstehen können?

grüsse
svenska

Der Venti ist es nicht, hab ich auch drin, funzt prima.
Ich meine kann sein das deine Außlaßseite ist dicht, ist vieleicht was in das Knie gekommen,und hängt jetzt vorm Kat . Zündung hast Du doch nicht verstellt, oder ?
Weiß nicht ob es sein kann, hast Du die Stecker der Einspritzdüsen richtig gesteckt?
Oh hauer ha mach bloß nich wieder bum :haare:

svenska 18.10.2004 16:56

hallo,
shit die Zündung scheint ok, wenn er halbwegs warm ist pendelt sich die Zündung bei 0 ein.
Morgen werde ich mal den Auspuff checken! Das ist meine letzte Idee.
Alles andere scheint ok, jetzt sind sogar wieder die Originalzündkerzen drin.
grüsse
svenska

Grizzly 18.10.2004 17:08

Moment ... was meinst du mit "pendelt sich auf 0 ein" ? Die Zündung muss mindestens 10° vor OT stehen .

Gruß Grizzly

svenska 18.10.2004 17:12

moment, auf dieser Anzeige, wo 0-15 abgebildet ist, soll sie auf 10 stehen????????? echt, naja dann wäre das ja der Fehler....
ist das die Originaleinstellung?

svenska 18.10.2004 17:18

noch eine Frage, gehören die Nockenwellenräder mit der Nase in die mittlere Öffnung eingesetzt?
grüsse
svenska

Grizzly 18.10.2004 17:39

Der ZZP wird auf 10 eingestellt, an der Scheibe auf der KW !
Allerdings muss beim Einstellen die Diagnosebrücke E1 - TE1 gesteckt sein !
Die NW Räder gehören in die Mitte, ja

Gruß Grizzly

svenska 18.10.2004 18:11

danke!
der Grund warum ich da falsch lag war, dass in der Beschreibung für die ZZP-Pistole steht dass die Zündung bei 0 stehen soll. Außerdem soll man am 1. Zylinder messen.
Habe leider erst jetzt im Toyo-Buch nachgeschlagen, die sagen 10 vor OT und am 6. Zylinder messen....

manmanamanan :tüddeldü:
grüsse
svenska

Dark Shadow 18.10.2004 18:42

Einstellen tut man ihn auf 10
danach beim abziehen der Brücke hat er immer so 12

Falls du ne Zündzeitpunktpistole verwendest mit ner Digitalanzeige bei der man Die Zündung einstellen kann auf 10 vor OT dann muß der Strich allerdings auf 0.

svenska 18.10.2004 23:23

hallo!
also habe die Zündung eingestellt. ZZP paßt jetzt, genau nach Werkstatthandbuch.
Habe die Veränderung auch sofort gespürt. Der Motor nimmt das Gas besser an und fährt nicht mehr so als würde eine Bremse schleifen, also richtig lebendig.
JETZT ABER DER HAKEN!
als ich vorhin auf Testfahrt war, bin ich auf die Autobahn und habe 1 mal auf 215km/h beschleunigt, danch nur noch recht ruhig ca. 160 oder weniger, also ohne großen LD. Nach 17 km raus und Motorhaube auf, und das blöde Ding ist WIEDER am glühen, nach dieser kurzen Anstrengung und den Außentemperaturen dürfte das meiner Meinung nach nicht sein.
Also wieder die 17km komplett ohne LD zurcü und wieder runter und Haube auf, immernoch am Glühen zwar weniger am immer noch rot....dann noch 6km heim und dann war erst das Glühen weg.

So was kann jetzt noch sein? Was kann die Temperatur so hochtreiben das sowohl Krümmer als auch Turbo glühen.
Was könnte die vorher zu späte Zündung alles kaputt gemacht haben?
Könnten die T-Laderlager durch das heiße abstellen (ohne zu wissen dass das Ding glüht) so weit im Sack sein, dass sie durch Reibung so viel Hitze erzeugen das alles glüht?
Der Auspuff könnte verstopft sein. Oder fällt euch was ein, was im Motor kaputt gegangen sein könnte?
Mitlerweile hat die Krümmerdichtung auch ihren Dienst quittiert...die röhrt beim warmlaufen ganz schön.... :heul2:
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Wollte meine Diva ohne Mängel in den Winterschlaf schicken.... :heul2:

grüsse
svenska

oggy 19.10.2004 00:17

Du weißt das Du die ZKD gewißermaßen einfahren mußt?
Der Kopf muß sich doch noch setzen, dann auf 100Nm
nachziehen. Dann 215 kmh fahren. :winky:
Trotzdem ist da irgentwas faul, das ist eindeutig zu
warm am Lader.
Kühlwasserkreislauf hast Du entlüftet?
Was sagt die Wassertemperatur?
Ob der Lader nicht richtig mit Kühlwasser versorgt wird?
Wasserleitungen vom-zum Lader frei?
Was sagt die Öltemperatur?

svenska 19.10.2004 00:27

die zkd ist schon 1200 km drin und auch nach 1000 km nachgezogen. Da habe ich schon drauf geachtet.
Wassertemp ist absolut normal....
Öltemp habe ich im Moment nicht angeschlossen, aber meine Ölkühler sind von der Temp her nach der Fahrt normal warm bis heiß....
Wasser ist entlüftet....
Könnte höchstens sein, dass da was verstopft ist, angeschlossen ist aber alles....
naja ich bau das mistding morgen oder so mal runter, vielleicht fällt mir was auf...
grüsse
svenska

oggy 19.10.2004 00:36

Das ist zu viel für mein kleines Gehirn, muß schlafen gehen.
Wenn Du Probleme hast morgen, dann ruf mich an.
Ich denke auch noch mal darüber nach.
Gute Nacht. :)

svenska 19.10.2004 00:44

jo schlaf gut...
ich werde die halbe Nacht wach liegen und grübeln :aua: :aua: :aua:

Fällt den anderen noch was ein?

:heul2:

gute nacht.
grüsse
svenska

Andreas-M 19.10.2004 18:13

wenn die abgasseite und der krümmer so viel am glühen sind, dann kannste die ZKD bald wieder wechseln. Das macht die auch nicht lange mit...
Verstopfter ausspuff? Naja, haste noch den ersten kat drin. Wenns den zerbröselt hat und der alles verstopft bekommste zwar den kram auch zum glühen, aber sobald du flotter fährst und erst recht mit ladrdruck bockt die kiste dann normalerweise wie sau, weil sie die abgase nicht wegbekommt.

svenska 19.10.2004 20:46

Hallo,
ne ich habe die Fuji-anlage drin. Also nur ein Kat, den zwar da vorne, aber eben nicht der normale...
Habe gerade mit nem Nissan 300ZX Z31 ne Vergleichsfahrt gemacht, der hat nach der gleichen Strecke mit ca. dem gleichen Fahrstil ebenfalls geglüht....
also scheint es evtl. doch normal zu sein.

Habt ihr mal nach ner Fahrt nachts den Kopf zum Krümmer gesteckt?
Würde mich interessieren ob ihr da auch ein dunkel rotes Glühen habt....

grüsse
svenska

Andreas-M 19.10.2004 20:52

na klar stecken wir nachts den kopf unter die haube. :top: aber bei normaler flotter fahrt ohne ladedruck bei so 160-180 kmh glüht da garnix. kann auch eigentlich garnicht, denn dafür ist die EGT viel zu niedrig, als das die es schafft den krümmer zum glühen zu bringen. bin morgen abend eh wieder unterwegs, da werd ich aufn rastplatz rüberziehen, raus, haube auf und gucken. weiß zwar das da immer noch nix glüht, aber trotzdem.
ok, wenn man mit ordentlich ladedruck geigt, dann glüht auch bei mir der lader. das ist normal.

Andreas-M 19.10.2004 20:55

so? :D

svenska 19.10.2004 21:06

neee so stark och wieder nicht :jawd:
Es ist alles in Ordnung, also rein montagetechnisch, da habe ich keine Fehler gemacht...bis auf eins:
Bei der Montage des Zahnriemens konnte ich die Lage auf den Nockenwellenrädern nicht eindeutig bestimmten, da die Markierung genau zwischen 2 Zähnen lag....also evtl. um einen versetzt.....die Nockenwellenräder sind aber richtig montiert!

Naja aber wie gesagt, seitdem der Z auch geglüht hat, sehe ich das etwas relaxter...

Ok bin gespannt ob du auch was siehst, also nur dukel-rot.....obwohl Dein Auto da vielleicht mit den ganzen Änderungen nicht mehr ganz repräsentativ ist...., oder?

grüsse
svenska

Andreas-M 19.10.2004 21:10

Naja, die EGT wird durch den ganzen kühlumbaukrams ja nicht beeinflußt. und ich weiß schon, das ich da sonst auch ja nie was gesehen hab das glüht. Es sei denn ich wollte das mal provozieren und sehen, und hab extra rumgejagt um das mal glühen zu sehen. ich nehm morgen meine digicam mit und mach fotos.

Amtrack 19.10.2004 21:50

Ich habe es so wie @Andreas es beschreibt.

Nur bei wirklich extremem Rumhacken glüht der Lader+Krümmer. Das war dann 5 Minuten bei 0,7bar und 280km/h nach Tacho und dann anhalten am Rastplatz und Haube auf.

Sonst (auch bei starkem Umherheizen) ist das aber nicht der Fall - glüht also nix. Aaaaaaaber: Bei mir ist die Verdichtung etwas verringert, ist deshalb auch etwas kühler denk ich.

Dark Shadow 20.10.2004 20:32

hab das mit dem Vorgängermotor von einem Mal gasgeben geschafft. War mit abgeklemmter LD Regelung. :D
Bin aber net höher als 1,1 Bar mir ist nur das EVC ausgefallen und konnt Serie net fahren...

Andreas-M 20.10.2004 22:55

Also komm gerade von der fahrt nach hause. Zu fotografieren gabs nix, weil nix glüht... :mnih: Nicht mal annähernd ein glimmen. Allerdings bin ich nicht mehr als 160-180, und das meist um die 0 Bar. Mal unter null, mal bisschen drüber. Aber dunkel wie die nacht das ganze.

svenska 20.10.2004 23:17

das ist mir ein Rätsel.....
bin vorhin auch gefahren, ebenfalls 160-180, ok ich hab ein paar mal beschleunigt, aber da war wieder das mitlerweile gewohnte Glühen....
Habe alles nochmal kontrolliert und justiert. Jetzt stimmen sowohl die Nockenwellenräder mit den Markierungen überein, als auch der Zündzeitpunkt ist vorschriftsmäßig....
ich verzweifel noch.... :mnih: :rolleyes:
Was kann dass sein.....
Jetzt bleibt nur noch Turbo tauschen und Abgasanlage überprüfen....oder?
ach menno langsam nervt es....

grüsse
svenska

Roger330 20.10.2004 23:45

wenn das da glüht, dann ziehst Du irgendwo falsche Luft

svenska 21.10.2004 00:24

hm, meinst dass die Falschluft die Verbrennung zu heiß werden läßt?
Is ne Möglichkeit, ok noch was, was ich checken sollte....

bianco 21.10.2004 01:11

Zitat:

Zitat von Roger330
wenn das da glüht, dann ziehst Du irgendwo falsche Luft

meine rede! ich mein unter normalen bedingungen wird das abgas doch niemals so heiss dass es im krümmer noch das metall zum glühen bringen kann! an der kompression hast du ja auch nix grundlegendes gemacht und deine kühlkanäle sind ja wohl auch nicht alle auf einmal zugegangen! also bleibt ja nurnoch übrig dass die verbrennung zu heiss ist! und zu heiss wirds bei zu viel luft!

Götti 21.10.2004 07:36

Glühen

Probier mal die gesamte Auspuffanlage zu wechseln - und schau dann noch mal.
Gemisch wird wohl etwa stimmen (also keine Falschluft) sonst würd er wie ein Sack Nüsse laufen.
Gruss Götti
Übrigends Bianco - haste die KW montiert

Amtrack 21.10.2004 16:51

Schnapp dir erstmal ne EGT Anzeige und geh mal messen wie warm datt da wird. Falls du den ersten KAT noch drinnen hast schau da mal rein (ist nicht soooo die Arbeit). Und eben auf Falschluftquellen... was sagt denn eigentlich dein Verbrauch?

Nucleon 21.10.2004 21:46

Oder mach doch mal ein Foto vom Glühen, kann man sich das Ausmass besser vorstellen. Bei mir glüht der auch nach längerer Fahrt, aber nur lokal am Abgasgehäuse. Man sieht so nix, nur wenn man sich bückt sieht man halt in nem Schlitz vom Hitzeschutzblech ein dunkles glühn und auch nur in der Nacht.

svenska 21.10.2004 22:15

@Amtrack, ich fahre die Fuji, nix erster Kat.
EGT, ja wäre natürlich sinnvoll, bloß gerade net "greifbar"
Das Glühen tritt auf wenn ich sagen wir 10km auf der Autbahn mit 160 gefahren bin...., sehen tut man das nur nachts...
das einzige wo ich noch drauf gekommen bin ist, das Andreas ein offenes Knie hat, das mir leider noch fehlt...das wäre ein Grund der frühzeitge Glühen noch erklären könnte
@Nucleon, ja genau so ist es bei mir auch, nur das der Krümmer dann munter mitglüht, und den sieht man schon deutlich.....
Verbrauch kann ich noch nicht einschätzen, habe mit der korrekten Zündung noch keinen Tank oder 100km zurückgelegt....
Falschluft kann er ja theoretisch nur im Unterdruckbereich ziehen, oder? Alles nachm Turbo hat Überdruck und da bläßt er höchstens raus....und bis zum Turbo habe ich shcon Gesucht, da zieht nicht falsch...
naja...jetzt ist eh bald Winterschlaf, auch wenn ich sie ohne Zicken ins Bett bringen wollte....vielleicht isses ja doch normal....
grüsse
svenska

Andreas-M 21.10.2004 22:22

beschleunigt hab ich natürlich auchn paar mal, und glüht trotzdem nix. Das offene turboknie hab ich aber ja auch erst vielleicht 1 jahr drin. und ich hab schon so viele male im dunkeln in motorraum geschaut, da wär mir ein glühen aufgefallen... Vor allem wenn der krümmer glüht. :rolleyes:
Werd morgen abend mal ne ladedrucktour fahren, damit der mal glüht. :D dann gibts wenigstens was zu fotografieren. ;)

Amtrack 21.10.2004 22:28

Mit der Falschluft hast du Recht natürlich! Ansonsten würde er bei Ladereinsatz ja Luft verlieren.

Fuji ohne Kat - mh, das scheidet aus.

Also wie gesagt, bei mir waren es auch 10 KM heizen und dann gleich raus und gucken (wollte das halt mal sehen ob das geht :engel2: ) - und das Teil hat in der Tat ziemlich rot geglüht!

Also wenn du jetzt von 10km Fahrt bei 160-180 redest, dann denke ich, das ist durchaus normal das dunkle Glühen welches nur bei Nacht sichtbar ist.

Klingt zumindest jetzt nicht besorgnisserregend für mich.

EDIT: Ich hab übrigens auch nen offenes Turboknie!

svenska 22.10.2004 12:30

naja hoffen wir das beste :winky:

Dark Shadow 22.10.2004 16:35

Hab die Lösung!!!!

HITZESCHUTZBAND

>>>

kein Glühen mehr. :wipp:

PS:
Wo kann ich mir meinen Preis abholen??

Lolek 22.10.2004 22:09

[quote=svenska Alles nachm Turbo hat Überdruck und da bläßt er höchstens raus....svenska[/QUOTE]

Die Flammfront ist aber schneller als die Gase die rausströmen. D.h. im Krümmer werden die Reste des nicht verbrannten Benzins verbrannt - und das wird sehr heiß !!! :laut:

BAD_SUPRA 23.10.2004 17:45

Wenn du auf dem Mars leben würdest, dann könnte das niemals auftreten, da herrschen nachts ca. minus 70 Grad =) Ideal für die Suprafahrer... ich bin dafür, wir bauen eine SUprakolonie auf dem Mars auf :bleifuss:

retrospective 03.01.2008 20:47

AW: Dringende Hilfe gesucht!Turbo glüht ohne Grund!

So,

wollt euch jetzt hier auch mal von meinem Glühen berichten :)

Ich die Tage auf der A8, draußen schweinekalt un die ganze Zeit am Heck
von nem 911 geklebt. Hatte natürlich keine große Chance, aber
spass hats trotzdem gemacht............

NA ja, lange rede kurzer Sinn, es hat etwas nach Gummie gerochen (Heizung war voll auf) also nächste Ausfahrt runter un geguckt(war schon am dämmern)

un ich... goil, die Karre hat ne Motorraumbeleuchung :fahrn:

Turbo glüht munter vor sich hin......

Jetzt muß ich aber dazu sagen dass mein Einsatz im Mitteldämpfer
Lose rumliegt und ich denke dass sich dadurch ein etwas höherer
Rückstau im Abgassystem bildet als normal.......

Tschau

retro

Amtrack 03.01.2008 21:26

Ist beim Serienauspuff normal, hatte ich auch bevor ich auf 3" Downpipe umgerüstet habe :)

jailbird25 03.01.2008 21:32

oder die Zündkerzen haben einfach nur den FALSCHEN Wärmewert.....
:aua::aua::aua::aua:

kann sich ja keiner hier durchlesen den Thread......:hardy::hardy::hardy:

Willy B. aus S. 03.01.2008 21:35

und das schlimmste: keiner weiss wie Svenskas Problem ausging - einfach abgebrochen auf nimmer wiedersehen ==> wer weiss wie es weiter ging?

Amtrack 04.01.2008 16:41

Zitat:

Zitat von jailbird25 (Beitrag 356976)
oder die Zündkerzen haben einfach nur den FALSCHEN Wärmewert.....
:aua::aua::aua::aua:

kann sich ja keiner hier durchlesen den Thread......:hardy::hardy::hardy:

Nein, sicher nicht.

Serienkerzen, 2.000km alt und 0,5bar Ladedruck. :top:

stgeran 04.01.2008 17:18

Hat er nicht was geschrieben von wegen offenem Knie und Zitat:"das einzige wo ich noch drauf gekommen bin ist, das Andreas ein offenes Knie hat, das mir leider noch fehlt..." Was nutzt die schönste Anlage bei geschlossenem Knie. Oder lieg ich da falsch?
stgeran

Willy B. aus S. 04.01.2008 19:48

sie nützt schon einiges, auch mit Serienknie. Der Durchfluss wird merklich besser, merkbar sowohl am Ansprechverhalten des Laders unten raus als auch ganz oben, wo er einfach freier läuft und nicht mehr so zugeschnürt. Mit zusätzlichem offenen Knie wirds nochmal etwas besser, aber der Haupteffekt kommt vom Auspuffquerschnitt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:28 Uhr.