![]() |
verdammtes ruckeln im stand
seit einer woche etwa: die karre ruckelt und zuckelt im stand wie sau! wenn ich anfahre (at) gibts richtige kleine rucke nach vorne! ab 1500-1800/min is wieder alles ok! ganz normale leistung! das rucken tritt aber auch im leerlauf auf also schliess ich das getriebe mal aus! bei vollast kein ruckeln also wirds der spritfilter wohl auch nicht sein! fc rommt rechzeitig und die kerzen sind schön braun=> gemisch scheint zu stimmen! krümmer und knie überprüft! sind dicht=>bläst also nix ab! isc grade eben gereinigt=>keine besserung, nichtmal nen hauch!
kein schwarzer rauch hinten raus=> kein öl in der verbrennung! fehlercodes: wenn ich die fehlercodes auslesen will blinkt die lampe die ganze zeit und hört nicht mehr auf! weiss nicht mehr weiter! was kann das sein? ach ja: das rucken kam von heute auf morgen! |
Fehlercode
Wenns ständig gleichmässig blinkt - dann hats keinen Fehlercode gespeichert!
Muss es aber auch nicht zum Beispiel kann der LMM defekt sein ohne das was speichert. Vorschlag - mal die Auswertelektronik des LMM -oder ganzer LMM tauschen Gruss Götti |
Defekte LMM treten in letzter zeit gehäuft auf, also deshalb würd ich da auch anfangen. erstmal die naheliegensten dinge ausschließen. kein supra-kollege in der nähe dem du den mal eben fürn test "klauen" kannst?
|
Hatte ich auch mal, bei mir war es der LMM.
|
okay back from neuwied :bleifuss: mit lmm in der tasche! werd ich gleich morgen ma checken! alles gute nochmal an jabo! :winky:
|
Es ist morgen.... und?
Gruss Bleifuss |
ja und..... :)
|
zum glück hat mir mein chef heute morgen frei gegeben, also grade eingebaut: etwas besser als vorher aber wirklich nur etwas! :mnih:
gestern nacht auf der ab nen paarmal auf gas und NULL leistungsverlust! die karre rockts wie eh und je! flüssig und auch im antritt stark aber eben nur von 2000 weg! bei allem drunter müht die sich ab wie verrückt! und das abgas riecht immernoch nach sprit! :aua: wem fällt was ein? |
ich mein irgendwie schreit das ja schon danach dass ein zylinder nicht richtig zündet aber warum hab ich dann volle leistung oben raus? ist aus dem stand zwar schon besser geworden aber grade beim anfahren hüpft die olle mehr nach vorne als sie fährt!
|
Hallo,
sprüh mal die Zündspulen und deren Kabel mit Kontaktspray ein. Vielleicht hilft das. Willi |
@willi: werd ich ma machen danke!
neuester stand: heute morgen liefs so lala, dann kerzen mal alle rausgeholt, sehen alle gut aus! aber in der kammer vom 5 und 6. stand das öl! hab mich schon gefreut und dachte das wärs! abgesaugt,kerzen sauber gemacht und alles wieder zusammen=> JETZT GEHT FAST NIX MEHR! ich komm kaum noch nen berg hoch! leistung komplett weg und es dauert fast 2 sekunden bis die karre sich mal auf 3500 hochgewürgt hat! jabo hat sich gestern alle ventile mal angehört und sagt alle würden klacken, also funktionieren! das kanns also auch nicht sein! ich verzweifel noch! ich geh jetzt ma auf die arbeit! wenn euch noch was einfällt bitte bitte posten! wie gesaagt die karre läuft total unrund! und der motor schüttelt sich total! :burn: |
Zündkabel vertauscht? Diese mal durchgemessen? Kerzen wie alt?
Wenn du nicht mehr gemacht hast als das muß es ja daran etz liegen... Zündspulen vielleicht mal tauschen zum probieren hatte mal die Zündkabel vertauscht nur hatte ich da 1 2 3 4 5 6 gesteckt und da passte dann garnix mehr lief trotzdem aber halt wie. Wie die Amis immer hoch und runtergeshaked worden. Vielleicht hast ja nur 2 Zylinder vertauscht oder falsch... |
Das die Zündkabel vertauscht wurden ist eigentlich unmöglich da ja nichts verändert wurde.....bianco sagte ja das das ruckeln( unwilliges Gasannehmen) auftauchte ohne das er was gebastelt hat! Desweiteren läuft der Motor ja oberhalb 2000U/pm normal!Da bleibt wohl nichts anderes übrig als die Verkabelung einschliesslich der Kerzen mal durchzumessen! Hier und da bemerkte ich einige Marderbisse an den Kabeln von Lambda und den Sensoren am Thermosthatgehäuse allerdings sind diese nicht allzu tief bzw.durch!Ich tippe mal eher das sich da paar kleinigkeiten zusammengetan haben was einen bei der Fehlerlokalisierung natürlich zum Wahnsinn treiben kann! :confused:
|
Dieses unwillige Ruckeln hatte ich auch mal. Bei mir wars ein durchgescheuerter Kabelbaum an der Spritzwand hinter dem Kopf. Da war denn eine Einspritzdüse "immer offen".
Die Karre roch nach Sprit und lief untenrum so gut wie gar nicht. Vielleicht hilfts, Gruss, Paul |
Ruckeln
bei älteren Autos lags dann meist am Verteiler ,vielleicht hat der Zündgeber ne Macke
|
Ist der Unterdruckschlauch am BOV richtig fest und heile?Dann ruckelt die Karre auch wie sau. :D
|
Jabo habs nicht auf das Startthema bezogen das war mir schon klar das es nicht der Grund war hierfür...
nur bianco schrieb das nach dem säubern keine Leistung mehr da war und bis 3500 ewig und sehr unwillig hochdreht... Dafür kann dann sehr wohl n vertauschtes Zündkabel schuld sein. Zum ersten sag ich nix, weil das ist n ewiges rumprobieren... kann da keine genaue Lösung sagen halt testen testen testen da gucken hier gucken. |
ich tippe immernoch auf verdreckte Kerzenstecker, gerade jetzt nach der defekten VDD. Ich durfte nach meiner defekten VDD, erst ein Kabel/Stecker -später alle- neu kaufen, weil ich die supra trotz intensiver Steckerreinigung nicht mehr auf 6 Töpfen bekommen habe! Und wenn nun nichts mehr geht, Kabel vertauscht!
|
okay vielen dank erstmal für eure ganzen antworten! :top:
zündkabel sind nicht vertauscht! hab ich extra überprüft! der schlauch am bov ist auch fit! werde also mal alles mit kontakrsoray einsauen und mir dann dochmal den kabelbaum vornehmen! hab vorhin bei den kerzen gesehen dass die 2. ziemlich schwarz ist, also wohl fett läuft! würd sich ja mit ventil daueroffen erklären lassen! werd da mal ansetzen! klär mir doch bitte mal einer auf über die zündung: wie läuft das genau bei der supra! also welche teile haben damit zu tun? @willi: wo ist der zündgeber? is das das kleine silberne kästchen vor dem drucksensor? |
"Zündgeber" gibts in der form so ja nicht. Das was du meinst ist das Resistor-Pack, also die vorwiderstände. Wie die zündung laufen soll vom zeitpunkt gibt der nockenwellenstellungsgeber vor. Der schickt die signale zur ECU, und die steuert die zündspulen an. Mal so grob gesagt. Ist das Massekabel von der Zünspulenbrücke richtig am Zylinderkopf dran?
|
Der Igniter sitzt vorn rechts wenn du am Auto stehst ist son Silbernes Kästchen igniter steht soweiti ich mich entsinne noch drauf...
Ansonsten die Spulen, Kabel, Kerzen, der Nockenwellensteller, Lmm kann mit zu tun haben, Drosselklappensensor kannst durchmessen anhand des Werkstatthandbuchs, Nockenwellensteller kann man auch nachmessen, ECU selber kann man tauschen, danach wär eigentlich alles soweit ausgeschlossen bleibt dann fast nur der Kabelbaum über... Vielleicht noch ne hängende Einspritzdüse glaub ich aber weniger. Mehr fällt mir zu net ein |
Zitat:
|
Zitat:
von diesem blech geht ein massekabel ab, das schon mal den geist aufgeben kann. |
.. wie alt sind denn die kerzen?
vielleicht hat doch eine ne macke und funzt nicht richtig. |
also bin eben wieder an der karre gewesen: kabelbaum an der spritzwand ist nicht durchgescheuert! das massekabel bei der spündspule ist dran! bov schlauch auch! mal nacheinander alle stecker an drosselklappe, thermostat, zündung usw abgemacht! hat nichts gebracht ausser dass das ding bei manchen steckern ausging! abgerissene kabel hab ich keine gefunden! auch nix durchgescheuertes!hab dann im berteib mal alle düsen nacheinander abgemacht und nen prüfer drangehalten! hat bei allen geblinkt! aber als ich die 2. abgemacht hat ist garnix passiert! dreht genauso wie vorher! die zweite kerze war auch die, die schwarz war! aber komischerweise bekommt die düse schon ihre strompulse! sagt zumindest mein prüfstecker! kanns sein dass die düse einfach hin ist und dauer offen lässt! würd ja so einiges erklären! gibts möglichkeiten dass zu checken?
aber mal was anderes: wo sind die klopfsensoren? hab mir letzte woche schon gedacht dass sich dass manchmal wie klopfen anhört! ich hoff ja mal nicht! klackt so richtig metallisch! kann das sein? wie kann ich die überprüfen? |
kerzen sind auch noch fit denk ich! zumindest hab ich an denen nix aussergewöhnliches gesehen!
eins ist mir noch aufgefallen: wenn ich aus lem leerlauf gas gebe kommt aus dem luftfilter (offen) so ein schlürfendes kurzes zischen! halt nur wenn ich das gasgestänge ruckartig bewege! kurz danach ist es wieder weg! ist das normal? kanns was am gasgestänge sein? was macht der sensor an der drosselklappe? |
Sensor gibt die Drosselklappenstellung weiter...
Einspritzdüse kann defekt sein und dauer offen bleiben... würde erklären warum er untenrum ruckelt und obenrum läuft... für leerlauf ists zu viel Sprit bei Volllast sind sie sowieso länger offen da ist die Menge die mehr im Motor landet nicht so ausschlaggebend. Würde auch die schwarze Kerze erklären. Wenn du nun sagst das du wie du die abgezogen hast sich garnix geändert hat dann würd ich schwer drauf tippen das die offen hängt! ;) Hab übrigens noch Originaleinspritzdüsen rumliegen... |
okay dann werd ich die wohl ma wechseln solangs noch nicht schneit! müsste irgendwo auch noch die düsen von meinem alten motor haben!
|
Haben heute das selbe Problem bei einem Kolegen gehabt.
Es war ein angerissenes Zündkabel Zylinder 5. Haben alles nach einander ausgetauscht was nur geht, wollten dann noch zum schluß die Spulen nebst Zündkabel tauchen, da passierte es beim Kerzenstecker abziehen hatten wir den Stecker ohne innenliegenden Klipp in der Hand. Der Klipp steckte noch auf der Kerze. Wir hatten die Stecker bestimmt 3 oder 4 mal abgezogen, er hing wohl nur noch an ein paar Fäden. Zugegeben man hätte die Kabel vorher durchmessen können, hätten wir dann wohl auch gleich gefunden den Fehler. :mnih: |
He bianco. Nimm das Wort "Schnee" bitte noch nicht so laut in den Mund :undweg:
|
update:
heute endlich zündkerzen und zündspulen gewechselt! resultat: NICHTS!!!!! keine verbesserung, nicht im geringsten! gewechselt:lmm, zündkerzen, zündspulen, zündkabel, isc sauber, 2. einspritzdüse, ecu abgeklemmt, bov schläuche festz dran, alle stecker dran! wem fällt nochwas ein? aber mittlerweile schiess ich beim gasgeben hinten solche wolken schwarzen rauch raus das die autos hinter mir nen bogen drum rum machen müssen! das aber erst seit einer woche etwa! komisch an der sache: die 2. und 3. zündkerze waren rabenschwarz! passt zwar null zur zündfolge aber bei der scheisskarre wundert mich eh nix mehr! jemand ne idee? |
ich nehm das zwar nur echt ungern in den mund aber wie wirkt sichs aus wenn nen kolbenring oder nen abstreifring durchgerockt sind? irgendwas muss es ja sein! wir wirkt sichs aus wenn mir ventilschaftdichtungen verbrannt sind? ruckelts dann?
werd jetzt nochmal versuchen meine zündung irgendwo abblitzen zu lassen! |
also heute bei mausgrau gewesen und er meinte dass die olle definitiv nur auf 5 oder sogar 4 topfen läuft! do oder fr wird nen kompressionstest gemacht!
was passiert eigentlich wenn einer der klopfsensoren spinnt? mal angenommen einer von meinen ist ausgefallen und ich zünde auf 2 zylindern fast im ot! das hätte doch den selben effekt? gibt das nen fehlercode wenn ein klopfsensor ausfällt? und nochmal die frage: was passiert wenn die kolben- oder abstreifringe durch oder die ventilschaftdichtungen verbrannt sind? hat das meinen effekt zur folge? das problem hatten doch schon viele hier! kann da niemand mal was zu sagen? |
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:31 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain