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Newbie:Zuviel OL nach wechsel!? und Klimamittel woher ?
Hallo zusammen,
endlich ist nach langer langer Zeit des träumens wartens und suchen eine Supra bei mir, nun hab ich auch schon direkt Fragen und ( Probleme ). Da die Supra die ich gekauft habe ca 4 Monate gestanden hatte und sie erst vor kurzen einen neue ZKD reinbekommen hat, dachte ich mir , ich gönne ihr einen Frischen Ölwechesel. Leider hat die Werkstatt meines Vertrauens 5L Öl reingekippt, und jetzt hinterläßt sie überall wo sie steht kleine Ölflecken. Wie ich im Handbuch gelesen habe sind 4,1 L die richtige Menge. Kann dies meiner Supra schaden zufügen ? Sollte ich da was ablassen ? Desweiteren hat mein Vorbesitzer die Klima vor einiger Zeit schon deaktivieren lassen. Heute bei Toyota angerufen, die meinten, da es das Kühlmittel nicht mehr gibt, und jetzt ein neues system draußen ist, kostet der Spaß mit Umrüstung und Befüllung ca 1400€! Gibt es da vieleicht noch eine kostengünstigere Lösung ? SO, fürs erste reicht das glaub ich an Fragen. Gruß Markus |
4.7l mit Ölfilter, somit wären es nur 300ml zuviel. Das macht überhauptnichts.
Hat vielleicht die werkstatt den Ölfilter oder die ablassschraube nicht vernünftig angedreht? Günstigere Lösung wären es in Holland oder in Polen zu versuchen. mfg Chris |
Erstmal *willkommen* im Forum!
Wie Chris schon sagt, 300ml zu viel kannste vernachlässigen!! - Vielleicht haben sie ja für die Ölablassschraube die alte Dichtung wieder verwendet.. *gg Bei Toyota machen lassen? Dann würde es mich nich mal wundern.. Klima "deaktiviert"? Wie soll das gehen... bau sie aus.. das ist das einzig Wahre!! ;) |
Ich hab Grundsätzlich nen 1/2 Liter mehr Öl drin...
Das Tropft aber nix. |
...höchstens der Sabber, gelle! :rolleyes:
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Puuh, dann ist ok ... hatte mir echt schon ein wenig sorgen gemacht. Naja, vielen dank für die schnellen Antworten ! Ihr werdet bestimmt jetzt ab und an mal was hören.
Aber das mit dem Tropfen ist echt merkwürdig ?! Wo das wohl her kommt? Gruß Markus |
5 Liter statt 4,7 ist doch normal. Weniger als 5 Liter füll ich nachm ÖW eh nicht auf. Das ist dann die Reserve-Menge... :D
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Hi,
Herzlich Willkommen hier im Supra-Forum!:D ...öl schadet nie!;) Und zwecks klima! ...ich hab auch noch mit FCKW ...meine war leer als ich sie gekauft hab, a ist füllen in D verboten! Man kann nach polen! b umrüsten zu teuer! c heißt es nicht neubefüllen und sie funzt wieder!:( Wenn sie schon länger leer war.. funzt sie dann trotsdem nicht! leider:( Ich werd meine rausschmeissen:D So hat man auch bessere kühlung! da der klimakuler denn nicht mehr im weg ist! so kommt schön die fahrtluft an den Wasserkühler:D Und man spart gewicht und den unnötigen ärger! Wir haben doch TARGA!!:p was will man den mit Klima:confused: |
genau, Targa rult! ;)
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Zitat:
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...klar kostet aber nen bissel:(
...und umrüsten ist zu teuer!:( ...und mit FCKW bekommt man eigentlich nicht mehr in D:( |
Ich habe gerade erfahren, daß man alternativ auch das Mittel R413 einfüllen kann. Liegt dann knapp bei 60€ und ist für diese alten Klimas wohl geeignet ... Hat da jemand schon Erfahrungen mit ?
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Das geht auch nicht mehr. Soweit ich weiß ist das auch seit 1 oder 2 Jahren verboten. Dachte ich bisher wenigstens. Wirds tatsächlich angeboten? Es geht nur noch umrüstung auf R134a...
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R413 für 60€ ? - Hier wollten die überall mind. das Doppelte haben... (BTW .. Klima liegt nu inner Garage! ;)
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OK .. jetzt, da ich ja warscheinlich jemanden zum Befüllen gefunden habe... Mein Vorbesitzer meinte, er hätte die Klima deaktivieren lassen ... ... also wenn ich auf einen der beiden Knöpfe für die Klima drücke, dann geht die LED nicht an. Ist das, weil die Klima merkt, das sie leer ist, oder muß ich die irgendwo wieder aktivieren, wenn die befüllt ist ??
Wollte mir den gang zu Toyota eigentlich sparen $$ Gruß Markus |
Ich vermute mal die ist abgeklemmt oder Sicherung ist draußen, wenns eine einzelne Sicherung für die Klima ist. Die Klima merkts nicht wenn sie leer ist.
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Falsch !
Die Klima merkt sehr wohl wenn der Kühlmittelstand bzw. der Systemdruck zu niedrig ist. Allerdings äußert sich dieses Merken nur dadurch, das der Kompressor auch bei eingeschalteter Klima nicht mehr anzieht. Die Lampe im Bedienteil geht trotzdem an. Wie das jetzt im speziellen bei dir deaktiviert wurde kann ich nicht auf die Entfernung sagen. Gruß Grizzly |
Das hab ich ja noch nie gehört das die Klima nicht mehr anspringt wenn sie leer ist, ich höre immer nur das sie leer läuft und dann put-geht....dann hab ich noch hoffnung das meine noch am leben ist.
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Lass mal einen Dichtigkeits Test machen ....
Oft passiert es aber wenn die Anlage noch dicht ist und neu befüllt wird, das nach kurzer Laufzeit die Wellendichtung des Kompressors undicht wird, da diese wärend der Standzeit der Anlage nicht geschmiert wurde. Deswegen die Aussage Leere Anlage = defekte Anlage ... Einen neuen Trockner solltest du auf alle Fälle spendieren. Wen du einen neuen Kompressor brauchst ... ich habe gerade ein Schlachtfahrzeug hier , da is die Klima noch voll und der Kompressor def. noch ok ! Gruß Grizzly |
Werde das die Tage mal checken lassen. Mal ne andere Frage bezüglich ÖL. Ich hab ja wie oben schon erwähnt meiner "neuen" Supra direkt einen Ölwechsel verpasst, wo mir ja ein wenig zu viel reingekippt wurde. Da ich aber was Ölstand angeht auch schon bei meinem Auto davor sehr peniebel war, hab ich ihn jetzt schon 2 mal geprüft, und jedes mal war es mir eingentlich unmöglich den Stand am Stab abzulesen, da das ÖL sich überhaupt kein bischen verfärbt ? Ist das normal ?
Bei meinem 20 Jahre alten Audi V5 war das alles direkt nach dem wechsel schon quasi schwarz ? Gruß Markus |
Also so viel ich weiß, musst du sie wieder anklemmen, wenn sie deaktiviert wurde.
Das würd ich aber nicht bei Toyota machen lassen. Haste ja beste Erfahrungen damit gemacht! Ich würd mich hier umhören, vielleicht kann es dir ja jemand mal machen. Leider hab ich noch keinen Schein, sonst würd ich dir schon helfen. Aber auch hab ich die Unterlagen dafür nicht. Ich kann von uns aus sagen, wir lassen nichts von Toyota machen. Mussten neulich den Kühler austauschen, weil der undicht war. Jetzt ist warscheinlich die Zylinderkopfdichtung kaputt, also nochmals richten. Das Gute ist, das mein Vater im Autohaus arbeitet, da ist das weniger ein Problem.:D ;) . |
OK .. werde mir das auch nachmal anschaun mit der Klima ...
Zu meinem Olstand Problem ... ist zwar jetzt echt doof, sowas zu fragen .. aber ich sehe NICHT !!! wieviel Öl noch in meiner Supra ist.... da ich keine Verfärbung am Messstab sehen kann !! .. Da es für mich aber sehr wichtig ist, immer das ÖL zu checken, wollte ich mal hören, ob es da vieleicht einen Trick gibt, .. oder ob es generell schlecht zu sehen ist .. oder ob vieleich da bei mir was nicht stimmt ? Noch eine Frage: Ladedruckanzeige Original, geht bei mir bei voller Beschleunigung auf etwas ( 1 - 2 mm ) über den Strich zwischen 0 und 4 also quasi auf 2.... Das ist doch auch nicht normal .. oder ? Gruß Markus |
Nach ein paar hundert kilometern ist das neue öl eigentlich honigfarben genug das man es gut ablesen kann...
Das das Ladedruckschätzeisen nur bis 2 geht ist normal, das ist bei den allermeisten so. Um das bis +4 zu bekommen musste schon was am Ladedruck schrauben. Am besten ist eh ne richtige zusätzliche Ladedruckanzeige. Die müsste bei ner stocksupra dann so bei 0,4-0,5 Bar anzeigen. Manche fahren knapp unter Fuelcut rum mit 0,7-0,8 bar, und das originale schätzeisen geht immer noch nicht auf +4 hoch. Taugt halt nix das teil... :dusel: |
hmm, bei mir zeigt die ladedruckanzeige bei volllast immer ziemlich genau 3,5, meine supra is aber komplett stock...
scheint ja demnach wirklich ziemlich unbrauchbar zu sein, die anzeige :rolleyes: |
ja das mit dem peilstab ist genial.
hab jetzt nach dem letzten ölwechsel auch wieder 500km runtergerissen, hab aber noch keine verfärbung. aber ich kann jetzt ohne weiteres erkennen wie mein ölstand ist. ich hab mir mit dem dremel auf der glatten seite ein paar waagerechte kerben rein geschliffen. das hilft tierisch. |
das mit den Kerben ist echt ne gute idee .... das versuche ich auch mal ... hab nämlich echt schiss, daß ich trotz regelmäßiger Kontrolle nicht mitbekomme, wenns mit dem Öl zur neige geht .
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So, daß mit den Kerben habe ich eben mit einem Gravur Gerät erledigt .. und siehe da .... ich konnte den Olstand wenigstens mal sehen ! .. War nämlich zu wenig drin !! .. ;( .. War gerade wohl noch rechtzeigtig .. Aber der Tip war echt gut .. danke nochmal !
Gruß Markus |
Betrifft Klima:
Also. Als die neue Verordnung mit FCKW-Frei kam wurden viele Anlagen für teures Geld umgerüstet. Unseriöse Werkstätten reiten noch heute auf dieser Masche. Mittlerweile gibt es aber zulässiges Kühlmittel für die alten Anlagen. Der Name C141. Kosten siehe Reparaturkostenaufstellung auf meiner HP. |
Ich war mal vor ca.4 Wochen beim Klimamann,der sagte das es ca. 175 Eus kostet,incl. so`n Mittel wo man Undichtigkeiten mittels UV-Lampe sieht..:)
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