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Funkfernsteuerung .........
geht diese hier ist der einbau einfach , hab ne 89er ?
ODER HAT JEMAND SOWAS NOCH RUMZULIEGEN ??? Funksteuerung bei Ebay :loveyou: |
ja, die geht. Genau die habe ich vor ein paar Wochen bei Frank (F.H.) eingebaut. Allerdings sind die Kabelfarben in der Anleitung nicht immer korrekt. Melde Dich bei mir, bevor Du mit dem Einbau beginnst, dann kann ich Dir die richtigen Farben raussuchen.
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Fukfernsteuerung
Hey diabelo ! die habe ich bei didi schon ein gebaut . gruß Janosch :top: :nanana: :wipp: :fahrn:
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Zitat:
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in Pro
kauft euch in Pro ist doch viel besser brauchste nicht mal knöpfchen drücken
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Zitat:
Ich hab mir deshalb lieber eine mit Knöpfchen eingebaut: ComfortLock von VDO, mit Innenraumbeleuchtung beim öffnen, Auto-Relock (wenn man versehentlich geöffnet hat aber die Tür nicht aufmacht) und ner Alarmanlage in Sparversion (checkt nur die Türkontaktschalter). Gabs bei Ebay für 38 Euro. |
Zitat:
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Ich beziehe mich mal auf die Einbauanleitung der ZV Fernbedienung - von oben nach unten:
SPANNUNGSVERSORGUNG - Rote Farbe vom Originalstrang (Sicherungskasten) ==> war bei mir wirklich rot, bei ner anderen Supra rot mit silbernen Ringen ZV ANSTEUERUNG - ... blau/weiße Kabel der DESI mit dem weißen Kabel vom Originalstrang ==> das Kabel ist nicht weiss sondern Hellblau-schwarz - ... weiß/blaues Kabel der DESI mit dem grün/gelb Kabel vom Originalstrang ==> grün/gelb ist richtig BLINKERANSTEUERUNG - ... gelb/schwarz der DESI zu grün/gelb vom Originalstrang ==> stimmt - ... gelb/schwarz der DESI zu grün/schwarz vom Originalstrang ==> war bei mir grün/schwarz mit silbernen Ringen |
so hab wie beschrieben das Teil heute mal eingebaut *erstmal ohne Blinker ansteurung *
Echt Super das Teil Es geht nicht Also mal mit einen Prüfer dran , also immer schön geleuchtet , beim schalten der getesten Kabels , leutete die Lampe des Prüfer immer schön auf , nur die Zentralverigelung ging nicht auf oder zu . also masseanschluß an Karoose ran vom Prüfer ran , prüferspitze an den stecker der besagten kabel und die Zentralveriglung hat dann geschaltet , auch beim senden hat man das Klacken der zentralen einheit gehört , aber nix geht , woran kann das liegen , zu blöde zum zusamenbau oder defecktes gerät ? liebe grüße diabelo |
habe ich das richtig verstanden: wenn Du die entsprechenden Kabel der ZV (hellblau-schwarz bzw. grün-gelb) auf Masse legst, dann schaltet die ZV? Dann hast Du auf jeden Fall schon mal die richtigen Kabel erwischt.
Bist Du sicher, dass Du für +12 Volt und für Masse geeignete Kabel angezapft hast? Bei Masse täuscht man sich da leicht. Miss mal mit einem Multimeter den elektrischen Widerstand zwischen dem verwendeten Kabel und einer "echten" Masse, z.B. Zündschloss. Es sollten nicht mehr als ca. 2-3 Ohm sein, davon ist in der Regel so ungefähr die Hälfte der Innenwiderstand der Messkabel des Instruments. Dann miss die Spannung zwischen Deinem Massekabel und dem Zündschloss. Auch bei irgendwelchen eingeschalteten Verbrauchern (Licht, Zündung, Heckscheibenheizung usw.) darf die Spannung nicht über ca. 0,5 Volt steigen, sonst ist es kein echter Massepunkt. Und die +12 Volt (rotes Kabel) dürfen auch beim einschalten von Licht, Zündung oder sonstigen Verbrauchern nicht unter 11,5 Volt fallen, sonst hast Du ein falsches Kabel erwischt. Wenn beim senden aus dem Empfangsteil ein klick zu hören ist, dann *scheint* das Empfangsteil was richtiges zu machen. Um sicher zu gehen kannst Du nun den elektrischen Widerstand messen zwischen den ZV-Anschlüssen der Fernbedienung (blau-weiss bzw. weiss-blau) und Masse. Während des schaltens der Fernbedienung muss der Widerstand kurzzeitig (kürzer als 1 Sekunde) auf ca. 0 Ohm gehen, ansonsten muss er theoretisch "unendlich", also sehr groß sein. Als weitere Fehlerquelle fällt mir nur noch ein, dass der Stecker nicht verwechslungssicher ist, man kann ihn um eine Reihe versetzt aufstecken. Aber das hättest Du sicher bemerkt. Wenn's jetzt immernoch nicht tut melde Dich nochmal. |
Zitat:
Das darf nicht sein. Dann hast Du entweder Plus (rot) und Masse (braun) verwechselt oder man hat Dir ein falsches Gerät eingepackt: Plus-Steuerung statt Massesteuerung. Der Prüfer darf höchstens dann kurz aufleuchten, wenn ein Ende des Prüfers an +12Volt liegt, das andere Ende an den blau-weissen bzw. weiss-blauen Kabeln. |
er hat nur beim schalten kurz aufgeleuchtet ,
Rot zu rot *dauerplus* masse *braun * vom gerät zum massepunkt der supra weiß blau vom gerät zum grün /gelb der supra blau / weiß vom gerät zum Hellblau/schwarz der supra am liebsten würde ich teil in die Tonne treten :aua: mann müßte doch eigetlich jede universial Funksteurung benutzen können oder ? so long diabelo |
irgendwie erscheinen mir Deine Angaben etwas ungenau. Sorry, aber so kann ich Dir nicht weiter helfen. Hast Du gecheckt, was ich Dir geschrieben hatte?:
Miss mal mit einem Multimeter den elektrischen Widerstand zwischen dem verwendeten Kabel und einer "echten" Masse, z.B. Zündschloss. Es sollten nicht mehr als ca. 2-3 Ohm sein, davon ist in der Regel so ungefähr die Hälfte der Innenwiderstand der Messkabel des Instruments. Dann miss die Spannung zwischen Deinem Massekabel und dem Zündschloss. Auch bei irgendwelchen eingeschalteten Verbrauchern (Licht, Zündung, Heckscheibenheizung usw.) darf die Spannung nicht über ca. 0,5 Volt steigen, sonst ist es kein echter Massepunkt. Und die +12 Volt (rotes Kabel) dürfen auch beim einschalten von Licht, Zündung oder sonstigen Verbrauchern nicht unter 11,5 Volt fallen, sonst hast Du ein falsches Kabel erwischt. Wenn beim senden aus dem Empfangsteil ein klick zu hören ist, dann *scheint* das Empfangsteil was richtiges zu machen. Um sicher zu gehen kannst Du nun den elektrischen Widerstand messen zwischen den ZV-Anschlüssen der Fernbedienung (blau-weiss bzw. weiss-blau) und Masse. Während des schaltens der Fernbedienung muss der Widerstand kurzzeitig (kürzer als 1 Sekunde) auf ca. 0 Ohm gehen, ansonsten muss er theoretisch "unendlich", also sehr groß sein. |
hab kein Multimeter :ass2:
nun mal was anderes , wenn ich von standartprüfer die Klemme an Masse mache und dann die spitze an das weiß / blau oder Blau / weiß rangehe und dann schalte dann leuchtet , die lampe des Prüfer kurz auf , was doch eigentlich nicht sein darf , weil wenn ich masse an masse klemme , dann leutet keine lampe oder ? :top: also ist das teil vieleicht plus geschaltet ??? kann man das an dem teil einstellen ? so long diabelo :loveyou: |
genau das hatte ich weiter oben geschrieben, selber :ass2:
lesen bildet nein, kann man nicht einstellen |
So nach vielen Info suchen :engel:
das teil war wirklich auf Plus geschaltet , also die Ansteuerungscabel von Plus gelöst und auf Masse gesteckt , * VOM STECKER * und oh wunder es geht man bin ich gut :top: :lui: danke für die hilfe , jetzt gehts :winky: noch ne doofe frage dazu kann man die reichweite des senders / empfängers erhöhen ? achja morgen schließ ich die blinkeransterung an war mir jetzt zu dunkel :weird: so long diabelo |
na also - kaum macht mans richtig schon gehts :huepf:
Wegen Reichweite: die ich natürlich von der Empfangsqualität abhängig, und die wiederum von der Lage der Antenne. Die Antenne ist das kurze dünne Kabelstück, was da so unnütz rumhängt. Nicht abschneiden oder verlängern, sonst ist die Reichweite gleich noch viel geringer. Es gibt eigentlich nur 3 Möglichkeiten: 1. Antenne möglichst gerade gespannt einbauen, nicht aufwickeln !!! 2. Antenne möglichst weit weg von irgendwelchen Metallteilen einbauen - na ja, ist nicht wirklich möglich, aber halt so gut es geht 3. regelmäßig neue Batterien in den Sender machen. Meine reicht auch nur so ca. 5 Meter ums Auto rum. Ist nicht optimal, aber reicht. |
Zitat:
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so Blinker-Ansteuerung geht jetzt auch :loveyou:
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Kann man da auch noch ne kleine Tute dran machen das sie beim Öffnen 1X und beim schließen 2X piept oder so ?
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Gruzz mhcruiser PS: Wie ist das mit dem Blinker, blinkt der auch 1x beim Öffnen und 2x beim Schliessen? Dann wärs ja ein Kinderspiel... |
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Zitat:
ja blinkt 1x beim Öffnen und 2x beim Schliessen so long diabelo |
... ist nur die frage, ob du bei den 2 tönen wirklich so eine lange pause dazwischen haben willst (blinker an - blinker aus - blinker an) ?
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1x blinker an = Tut oder piep 1x
2x blinker an = Tut oder piep 2x |
Zitat:
was ich meinte ist, dass die dinger die man normalerweise hört (ami-style) beim schließen 2x kurz hintereinander piepen, der blinker geht aber nicht 2x kurz hintereinander an, sondern da liegen 1 oder 2 sekunden dazwischen. mich würde das stören, wenn beim schließen 1x piep kommt und nach 2 sekunden noch mal 1x piep, was ja der fall wäre, wenn man den tongeber 1:1 an die blinker koppeln würde.... aber is geschmackssache :mnih: |
achso , jetzt weiß ich was du meinst , ja stimmt daran hatte ich noch gar nicht gedacht
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Zitat:
Man kann das natürlich entkoppeln, indem man an der richtigen Stelle eine Diode einbaut. Bin mir aber nicht sicher, ob Du jetzt mit dieser Auskunft so viel anfangen kannst, dass es sich lohnt in die Details zu gehen? :confused: Evtl. wäre es sinnvoller und einfacher, die Idee mit Suprafans Tute weiter zu verfolgen. Ich kenne jemanden, der sowas hat, werde man machfragen woher das Teil kam. |
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