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Ölverbrauch ??
Ok hatte ja neulich eein Ölwechsel, ich weiß leider nicht genau wieviel neues Öl rein getan wurde, aber wenn nach 1000 KM das erste mal das Öllämpchen blinkt, is das gar kein gutes Zeichen oder? Bin halt eher Langstrecke gefahren, aber das tut ja nüscht zur Sache! :heul3: :nomoney: Dann halt alle paar hunder Kilometer.. da schütt ich dann bissl nach auch paar hundert ml riesen Angaben gell? :D:D:D Morgens kommt hinten erst mal blauer Dunst raus.. Ventilschaftdichtungen oder? Hat das was mit dem Ölverbrauch zu tun? Was kost denn n (überholter) Motor denn so? Was geht :undweg:
Edit: 10W40 Wasser halt :-( |
Warum neuer Motor?
Lass deinen einmal überarbeiten und gut is. Neue Ventilschaftdichtungen kosten nich die Welt und dabei kannste gleich die ZKD gegen was gescheites tauschen :D . Dann noch neue Kolbenringe und dein Ölverbrauch sollte wieder normal sein. PS: Wenns nachm Start qualmt sind das die Schaftdichtungen, jau. Kolbenringe wären daran zu erkennen, dass es nachm Rollen lassen Blau raushaut hinten wenn du wieder Gas gibst. PPS: Schonmal am Turbo gewackelt? Nich das der das Öl schlürft... |
2003 hat Boostie gemeint mein Turbo is top und egal wieviel LD ich gefahren bin, er hat immer gleich viel Öl gesogen.. na ich meinte ja ekeinen nigel neuen, sondern überarbeiteten.. ne Wasser brauch ich ja null und warm wurd er auch NIE, was koscht der Spaß also? will mal wien normaler MENSCH zur Taenke fahrn und nur 100 Euro für Benzin ausgeben und net gleich 70 Liter Öl hinterher :D
Last Resort... lady verkaufen :heul2: |
Das Problem is halt, dass es einfacher wäre den Kopf runterzunehmen für die Schaftdichtungen - gibt auch Werkstätten die machen das mit Kopf drauf, aber selten (irgendwer hatte doch da gerade nen Thread erstellt?).
Kosten? Mh, keinen Plan *Schulterzuck* |
Ja also Schaftdichtungen.. und was is mit de Kolbenringe oder so´:D
Edit, ich mein können ja auch die sein, eigentlich kanns alles sein oder? Negativ eh :( |
Wie du Kolbenringe erkennst steht ja oben, fahr halt nochma bissi probe und achte mal drauf (auch auf den Ölverbrauch!) und sagste nochma an was Sache ist hier :)
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Jo, muss nachher eh zur Barmer, aber anrollen, wieder Gasgeben hab da noch nie was gesehn, aber ich schau mal =)
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Geht besonders gut Nachts wenn jemand hinter dir is - also einfach Berg runter rollen lassen und unten dann voll aufn Pinsel, ne kleine Wolke is dann normal, aber wenn die Kolbenringe kaputt sind siehst du das dann schon :D
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Dann gehts nach m Treff morgen Nacht auf die Bahn :engel: Na ja es presst scho hinten raus, aber jetz net so wie bei Sato immer :D:D:D
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vergiss es, deine kiste is im eimer.... ich geb dir noch 100 eur für die mühle :asia:
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Badmobil
Zitat:
mußte immer die Preise versauen wollte 50 geben Bad auf 1000 Kilometer 1 Liter Öl zählt zu den sachen normal ,bei VW gelten selbst 2 Liter als normal |
so kollege,
ich geh mal davon aus das du vorher 10w60 reingeschüttet hast. stimmts? und jetzt ist 10w40 reingekommen wie du geschrieben hast. stimmts? du schreibst du hast vorher keinen ölverbrauch gehabt. stimmts? jetzt wo das 10w40 gesöff bei drin ist, hat dein motor die tage. stimmts? antwort 1: wenn der motor auf betriebstemperatur ist, ist das 10w40 dünnflüssiger als das 10w60. dünnflüssigeres öl kommt leichter an deinen dichtungen vorbei. gerade bei so ausgelutschten dichtungen wie sie bei dir drin sind. antwort 2: siehe antwort 1 +: das 10w40 hat die ablagerungen des 10w60 ausgespühlt, passiert wenn man plötzlich dünnflüssigeres öl verwendet. ablagerungen die an metallteilen hafteten und ausgespühlt wurden haben nicht mit der undichtigkeit des motors zu tuhen. also können es nicht die kolbenringe sein anders ist es bei gummiteilen. hier haben sich durch die ablagerungen abdrücke gebildet. wenn jetzt der mist ausgespühlt wird bleiben da hohlräume übrig. hiervon betroffen wären simmerringe und ventilschaftdichdungen usw. antwort 3: deine ölablasschraube ist nicht richtig festgedreht, bzw es wurde keine neue dichtung genommen. antwort 4: deine ölwanne ist am arsch. entweder hast du einen bordstein mitgenommen oder das teil hat lochfras. |
@ Bad, krieg ich dein Turboknie :engel2:
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Zitat:
sorry komplett falsch.. hatte immer 10W40 drin.. hatte immer den selbern Ölverbrauch.. mir gings nur darum, dass nach dem Ölwechsel ja nach 1000 KM die Alarmglocken los gingen..... sind doch dann mehr als nur 1 Liter oder? @ Oggy du DRÖMEL :D:D: erst mal bräucht ich das Turbokknie, dann könntest du es erst von mir haben ;) |
Zitat:
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Zitat:
Es sollte ein Liter sein von der oberen bis zur unteren Markierung... tatsächlich ist es bei mir leider nur 0,5 Liter - d.h. beim mir passierte auch manchmal das nach 200 KM das Licht anging (vor allem den Taunus hoch) Könnte mir gut vorstellen, das das normal ist, das das ca 0,5 L nur zwischen den Markierungen ist. Ich kippe halt jetzt alle 150 KM nach... mühselig... Was ist denn eine kleine normale Wolke? Letzte Woche hatte ich einen RX8 hinter mir - der kam mir ein bisschen zu nahe....(Landstraße...so um die 80 KM/H) dann hab ich vollgas gegeben...ich glaube nicht das der noch viel gesehen hat... :weird: und die Wolke beim Starten hab ich ja auch.... klingt echt geil für mich... Aber: die Erklärung mit den Ölsorten ist für mich interessant - ich habe keine Ahnung mit was die kleine lief als ich sie kaufte - und hab 10W-40 nachgekippt. Evtl war 10W-60 vorher drinn - das würde auch dazu passen, das ich weiß das der Turbo 1L auf 1000 schluckt, und ich den Eindruck hatte das der Ölverbrauch nach dem ersten nachkippen immer stärker wurde, bis die 2 L erreicht wurden. Habe mir unabhängig davon jetzt bei Ebay 10W-60 ersteigert - mal sehen was passiert... Ist übrigens aus Nieder - Olm das Öl - da kommt doch einer hier im Forum her, der sein Öl vom Vater bekommt - bekomm ich das jetzt auch grade von dem :hardy: |
1. Antwort :D
10W60 hinterläßt nicht groß Ablagerungen hatte vorher sau viel Ablagerungen (Alles schwarz) dann 10W60 und alles wurde nach 10000 oder so KM Braun und war schon deutlich braun eher ins helle gehend. War mir auch bei der Umstellung egal, weil schwämmt normal ja nicht alles auf einen schlag weg zudem wollt ich mit der Billigsuppe vom Vorbesitzer nicht weiterfahren Turbolite 10W40 Andreas M hat 240000 KM keine Ablagerungen an den Nockenwellen gehabt garkeine mit 10W60 Synthetisches Öl hinterläßt nicht groß Ablagerungen außer es wird zu heiß... Mike das was du meinst ist vor allem wenn du Mineralisches Öl fährst und dann auf Synthetik umsteigst das Mineralische hinterlässt nemlich sehr wohl Ablagerungen da fällts dann auch leichter ins Gewicht. Bad *g aufmachen und nachgucken :D Ne sorry ist aber immer blöd sowas so abzuschätzen. |
ok, block morgen C4 rein :bleifuss:
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