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TÜV
Bin gestern Morgen zum TÜV gefahren, um folgende Sachen eintragen
zu lassen: Eigenbau 3'' Edelstahl Downpipe In die Downpipe eingeschweisster 3'' Metallkat von Random Technology Tanabe Hyper Medalion Cat Back System Die haben sich zunächst alles genau (!) angesehen. Problematisch war, dass ich so gut wie keine Unterlagen hatte und auf dem Kat gar nichts vermerkt war (keine Nummern, Zeichen, ...). Dann haben wir eine Lautstärkemessung gemacht, dann eine AU. Nun habe ich alles im Brief eingetragen. :D :D :D |
Zitat:
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Weißt du was ich denke?
Die Tüvl´ler im Norden sind doch alle bekifft. Hier in München, oder der ganze Süden bessere gesagt, haste keine chance was einzutragen. Du hörst nur : Papiere, Papiere, Papiere. Irgendwann muss man ne Nummer ziehen, wo das Datum drauf steht wann ich aufs Klo gehen kann. :tüddeldü: |
TÜV
Weiß nicht wo ihr zum TÜV geht,aber hier im Süden hab ich alles eingetragen bekommen.Und das ohne probleme. :engel:
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wir sollten mal nen TÜV-Bewertungsthread machen. Damit man weiß wo man hinfahren muß. :D
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Zitat:
oder eine TÜV-karte, analog zur spezialisten-karte, auch mit bewertungen von 1 bis 4 :D |
Zitat:
Bin ich ganz deiner Meinung. :top: :form: |
Zitat:
Und wo genau ist dein TÜV Zitat:
Und wo? |
Hat mich insgesamt ca. € 230,- gekostet, also inkl. AU, Geräuschmessung, Eintragung in den Brief, bauliche Prüfung usw.
Ist nicht wenig, war mir aber egal, da ich nun legal durch die Gegend fahre. Ich fand das ganze sehr okay, denn die haben sich mit einer normalen AU begnügt, um "das ganze für mich in einem finanziell erträglichen Rahmen zu halten". Normalerweise hätte ein komplettes Abgasgutachten erstellt werden müssen, was sich dann finanziell im fünfstelligen Eurobereich befindet. Da ich für die Tanabe und den Kat seinerzeit nur € 550,- frei Haustür bezahlt habe, ist das ganze inkl. Eintragung immer noch sehr günstig. Der TÜV ist übrigens in Bottrop. Ich könnte jetzt aber nicht sagen, dass die da sonderlich kulant sind oder beide Augen zudrücken (bis auf die Sache mit dem Abgasgutachten). Von der Lautstärke ist meine Anlage voll im legalen Rahmen, die Abgaswerte sind besser als Serie, also ist alles völlig legal eingetragen. Wäre die Anlage zu laut gewesen, hätten die das auch nicht eingetragen. |
ich hatte hier beim TÜV angefragt zwecks eintragung vom 1JZ-GTE:
geräuschgutachten, abgasgutachten, leistungsnachweis, bauliche prüfung, eintragung für 400.- :jawd: |
bei mir 60.-Euronen für Borbet A 9x16 und K&N Filter von Grizzly.
Wollte noch die defcon-downpipe und die Blitz Nürspec (R) Eintragen lassen aber als der Prüfer die EU-Papiere sah sagte er nicht notwendig :eek: immer nur schön die EU-Papiere dabei haben.Der TÜV ist bei mir in Ludwigsburg,nähe Stuttgart. :bleifuss: :lui: :huepf: |
Zitat:
in der guten alten heimat.....des isch halt toll da :heul2: :undweg: |
Also, irgendwie kapiere ich die Welt nicht mehr.
Hier in München (und Umgebung) bekommt man als Aussage (von Auspuffbauer, Tuner für Jeeps/ Umbauten etc...) immer wieder zu hören, wenn mann eine nicht bereits mit AGB versehene Auspuffanlage eintragen lassen will: "Eintragung so um die 400 Euro aufwärts. Dann musst Du mir aber den Wagen geben, denn der Prüfer will nicht, dass die Leute selbst vorbei kommen. Die Lautstärke muss in einem ertäglichen Rahmen liegen. Die Änderung der Lautstärke kann im Brief und Schein nicht geändert werden. Die Kosten einer Lautstärkemessung (für die Eintragung) liegt im 5-stelligen Bereich (vor dem Komma)....bla ... bla... bla..." Hör ich hier eigentlich nur Scheiße?? Und dann Euere Aussagen: Zitat:
Zitat:
meinen offenen K&N habe ich auch in der Riedler-Str. eingetragen bekommen. Was der prüfer sagt, interessiert mich nicht! Was er tatsächlich einträgt (wenns dann ums Eingemachte geht), allerdings schon. Und dazwischen können Welten liegen. @MA70: Ich würd mal gerne sehen, was nun eingetragen wurde (den Text). Was kam bei der Lautstärkemessung raus? Welcher Wert? Oder was meinst Du mit Geräuschmessung? Was ist mit baulicher Prüfung gemeint? Ich würd gerne bei meiner (zukünftigen) Anlage auch die Werte gemessen und auch eingetragen haben. Ein Gerät, welches die Lautstärke messen kann (Phonemesser? Conrad?) kauf ich dann gerne auch. |
@ Knight Rider
Bist Du sicher es ist eine legale Eintragung? Die Tuner wollen noch fett Absahnen, habe ich das Gefühl. |
Wer kann denn auf Anhieb mal ne Eintragung von ner selbstgebauten Anlage (Briefkopie o.ä.) und ne Quittung vom TÜV hier ins Netz stellen. Ich hab mir seinerzeit nämlich schon die Finger wund telefoniert, um jemanden zu finden der sowas einträgt. Beim TÜV Bayern bin ich mal nicht weit gekommen... :aua: Nachdem ja soviele sagen, dass das alles kein Problem ist, kann doch bestimmt mal einer sowas beibringen, oder nicht?
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... hab damals für meine alt Celica Sachen eintragen lassen, des glaubt kein Mensch. Der TÜV in Euskirchen ist da sehr zu empfehlen. Gegenüber ist ne Werkstatt, die machts möglich (zumindest war das damals so, ist schon ein paar Jährchen her)
Olli |
Zitat Knight Rider
"Eintragung so um die 400 Euro aufwärts. Dann musst Du mir aber den Wagen geben, denn der Prüfer will nicht, dass die Leute selbst vorbei kommen. Die Lautstärke muss in einem ertäglichen Rahmen liegen. Die Änderung der Lautstärke kann im Brief und Schein nicht geändert werden. Die Kosten einer Lautstärkemessung (für die Eintragung) liegt im 5-stelligen Bereich (vor dem Komma)....bla ... bla... bla..." Knight Rider,dein Prüfer oder wer das auch immer ist ? Will dich übers Ohr haun.wie Supra_Hans schon sagte !Die Tuner wollen noch fett Absahnen. |
@ Knight Rider
Ich werde das die Tage mal einscannen und hier posten. Also, der Ablauf war bei mir so: - Zuerst haben die meinen Wagen hoch genommen und sich die ganze Anlage genau angesehen: sitzt sie passgenau, nutzt sie die originalen Aufhängungspunkte, sitzt der Kat da wo er vorher auch saß (unter dem Hitzeblech), ist die Anlage "stabil" (bauliche Prüfung). Da die Anlage komplett aus Edelstahl ist und echt schwere, massive Qualität mit 1a Schweissnähten, sieht eigentlich ein blinder, dass sie qualitativ hochwertiger und stabiler ist, als die Serienanlage - Dann haben sie mich nach dem genauen Baujahr gefragt und dann nachgesehen, wie laut mein Wagen maximal sein darf. Das Ergenis waren 78dB im Fahrbetrieb, was 3dB mehr sind, als im Brief stand. - Dann haben wir eine Geräuschmessung gemacht. In einem Abstand von 3m (glaube ich) sind die im zweiten und dritten Gang am Mikro vorbeigefahren. Geschwindigkeit weiss ich nicht mehr (Beschleunigung von 40 auf 60 oder so). Die müssen dann den Mittelwert nehmen von der leisesten und lautesten Messung, der durfte bei mir nicht mehr als 78dB sein. Das hat gepasst (mit drop in Silencer, der aber nicht mit eingetragen ist :D ). Waren im zweiten Gang so 82 dB und im dritten so 72 => Mittelwert 77 dB - Dann wurde das Standgeräusch gemessen. Im Brief stehen 88dB, bei 3000u/min waren es ca. 85dB, also auch o.k. - Dann wurde die AU gemacht. Mit nur einem Kat (Random Technology). Werte besser als Serie. Das war es dann. Hätte die Anlage ein Kriterium nicht erfüllt, hätte sie es nicht eingetragen. Die hatten mir vorher klar gesagt, die schauen sich das an, aber illegale Sachen tragen die nicht ein. Im Brief steht jetzt der Kat (inkl. Abmessungen, da der Kat keinerlei Kennung, Name oder Nummer hat), die im Vor- und Endschalldämpfer (inkl. Abmessungen) eingestanzten Nummern und der Wert für das Fahrgeräusch wurde von 75dB auf 78dB geändert. Ich würde es an eurer Stelle nur so versuchen. Bei irgendwelchen Tunern eine Abnahme machen lassen halte ich für riskant. Wenn die durch Beziehungen einfach irgendetwas eingetragen bekommen, was offensichtlich illegal ist, kann es Probleme geben. Ausserdem verlangen die horrende Preise. |
Ich grab das alte Thema mal wieder aus, da meine 3" Edelstahlanlage nun endgültig fertig eingebaut wurde.
Wurde ja schon berichtet. Jetzt gehts ans Eintragen: Habe soeben erfahren, daß Derjenige, der meinen Auspuff eintragen sollte, zwischen 700 und 800 Euro verlangt. Inkl. Phonmessung. Ist ein guter Bekannter von einem Händler/Tuner hier. Er sagt, ich würde das Teil sonst von niemanden eingetragen kriegen. Das kann doch wohl nicht wahr sein? Es wäre schön, wenn ihr mir sagen könntest, wo genau ihr Euere Eintragung für Nicht-Serien Auspuffanlagen machen habts lassen. Das, was MA70 geschrieben hatte, finde ich schon sehr gut. Aber er hatte mit Silencer messen lassen. Und bei mir passt kein Silencer rein (glaubts mir). Ob ich es mit Stahtwolle probieren soll? Macht das was aus, wenn ich das Rohr im Topf mit Stahlwolle zuplastere? Oder hauts die wieder gleich hinten raus? Wo kann ich, aus München kommend, meine Auspuffanlage eintragen lassen? Außer in München in der Riedlerstrasse. Wer kann das für mich mal abchecken? (bis Stuttgart - Frankfurt - Dresden; wäre alles o.k.) Irgendwie hab ich keinen Bock mehr auf Spezi-Wirtschaften und Abzockerei... |
natürlich bekommst du einen silencer rein, glaubs mir. ;)
am besten machst du den hinter dem kat rein. eine kleine anschlussplatte mit einem 40er rohr dran, den rest kannst du dir selber denken. ;) |
Ich hab (als der Borla noch drin war), nach der Downpipe ein Reduzierstück von 3" auf 2,5" eingesetzt, direkt am Flansch von der Defcon zum Kat;
Ich hab kaum nen Unterschied gemerkt. Ich dachte, ich würde es deutlichr hören. Fast Nada... |
Hab jetzt einfach mal bei einem TÜV (es war in Fürstenfeldbruck, bei München) mal nachgefragt, was ich alles brauche.
Antwort: 1.) Geräuschmessung Standgeräusch und Fahrgeräusch; das Standgeräusch darf um ca. 5 db vom Wert im Schein abweichen das Fahrgeräusch darf nicht mehr sein, als im Schein. (Ich weiss nicht, woher MA70 seine +3 db mehr her hat) 2.) Leistungsmessung Durch die Anlage kann sich ja die Leistung geändert haben (...wir können ja nicht in den Topf hineinsehen...) Für die Geräuschmessung gibt es in München (in Allach) ein Akkustik-Prüfstelle, auch für PKW (wurde mir von dem TÜVler mitgeteilt). Ein Gutachten sollte etwa 300 Euro kosten. Also, um eine Gerüschmessung komme ich nicht rum, wie es scheint. Dann muß irgend eine Form von Reducer rein... Bin für jeden Vorschlag dankbar... |
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In meinem Schein steht:
Standgeräusch: 89 P Fahrgeräusch: 75 Ist ne Turbo, Bj. 1992 |
hast du schonmal Lucky a.k.a. CyberBob dazu interviewt? der hat doch auch 2 selfmade-abgasanlagen eintragen lassen wenn ich mich recht erinnere :mnih:
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Aus seinen Aussagen werd ich nicht schlau (hab vor Wochen mal mit ihm darüber geredet)
ähh... Redeverbot ist wieder aufgehoben. :engel: Abgesehen davon hat es vor ca. einem halben Jahr wieder neue Vorschriften für die TÜV Prüfer gegeben. Die Auflagen sind streger geworden. (wurde mir gesagt) |
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ähm, ich muß natürlich dazu sagen, das ich bloß nen p8 fahre :hmmm: :engel2: leider ohne turbo (mit ja nur in jap), ohne leistung,aber fährt halbwegs billig und kostet trotzdem nerven :hmmm: |
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und das rohr sollte eine länge von ungefähr 20cm haben. halt so wie die normalen silencer auch. |
Also, ich hab gerade mit der TÜV Automative GmbH gesprochen.
Folgendes wird bei einer Fahrgeräuschmessung durchgeführt: Das Fahrzeug fährt auf einem bestimmten Fahrbelag (hab ich vergessen); links und recht (im Abstand von 7,5m zur Fahrbahnmitte; also sind beide Mikrofone ca. 15 m auseinander) stehen die Meßmikrofone; das Fahrzeug (von einem Tester gefahren) fährt mit 50 km/h, und im 3. Gang in der Mitte der Fahrbahn; 10m vor der Höhe der Mikrofone latscht der Prüfer ins Gas (und an die Mikrofone vorbei); Aufgrund der Leistung des PKW hätte ich einen Bonus von + 1 db (bei dem Fahrgeräusch) Das Gutachten würde brutto ca. 200 Euro kosten. |
Zitat:
Durchmesser 40mm. Sollte das Rohr perforiert / gelocht sein? |
Zitat:
dir wird bei der aktion zwar ganz schön leistung verloren gehen, aber es wird wohl nicht für immer sein. ;) |
Richtig!
Wichtig ist das Gutachten; und solange ich nicht mehr Leistung hab, wird diese auch nicht in den Papieren geändert. |
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