![]() |
Probleme mit Umschlüsselung zu Euro 2
Hi Leute!
Habe heute bei meiner Supra das Gat System eingebaut und wollte nun das Fahrzeug beim Landratsamt auf Euro 2 umschlüsseln lassen. Das haben die mir leider verwehrt, da meine Supra leistungsgesteigert ist und die Abe von Gat nur für die Serien Supra gilt. Habe bei meiner Supra die Komplettauspuffanlage von Fujitsubo dran und die ist auch ordnungsgemäß eingetragen. Die Mehrleistung von 25 KW ist im Brief geändert worden,somit beläuft sich die Gesamtleistung nun auf eingetragene 198KW. Ich gleich zum Tüv und die haben mir gesagt ich müsste eine Abe vorzeigen die beweist das das GAT system auch mit meiner Auspuffanlage harmoniert.Was nun? Am besten vielleicht mal bei Gat anfragen oder weiß von euch jemand Rat in dieser Sache. Gruß an alle! :winky: |
da wirst Du schlechte Karten haben... - GAT hat damals die ABE nur bekommen, wei Buchtelino (und ein 2. dessen Name ich vegessan hab) Ihre Serien-Supras zum testen zur verfügung gestellt haben.
einer von beiden hatte einen neuen KAT drun - und nur dadurch haben die die Prüfung bestanden.... |
GAT
die sind doch blöde das ist doch nur fürn Kaltstart das GAT,was hat das mit Leistungssteigerung zu tun
|
Ich war der zweite im bunde du musst die leistungssteigerung austragen lassen sonst wird es nichts...
Ich hatte auch die Fuji erst drunter für die messungen musste eine serienanlage drunter :tüddeldü: |
Wenn ich mich nicht irre, dann hat Willy B. aus S. sowohl das GAT als auch die Fuji eingetragen!
Habe ich recht Willy? :confused: |
Hi.
Habe das komplette Fritzinger Kit mit Fuji drin, hat sich keiner dran gestört, zum Glück haben die das nicht gepeilt. |
Da bei der Fuji 1 Kat fehlt wirst du mit ner Euro 2 schlechte Karten haben. Steht auch in der ABE, von wegen nur serienmässige Ansaug und Abgasanlage.
Paul |
verdammt..... :aua:
das wollte ich auch noch machen.... hm mit der fuji...hmmmmmm aber extra austragen lassen...das Theater war schon groß genug bis alles drin war.... grüsse svenska |
Ich hab zwar die HKS Fritzinger eingetragen aber irgendwie ist die verlorengegangen :aua: vorm Kauf ...somit also wieder die orginale drunter und fahre seit mehreren Jahren mit weniger Leistung rum als eingetragen. Wenn ich die Zeit jetzt mal weglasse...kann dann trotzdem Probleme geben ??? Hab mir nämlich auch grad nen Gat-System geschossen ..... :haare:
|
Ich verstehe ja auch nicht weshalb die da so einen Aufriss machen. Das Teil ist doch eh nur beim Kaltstart aktiv und wenn dann die Werte bei der AU passen ist doch alles in Ordnung. Das ist mal wieder typisch für die deutsche Bürokratie. In den ganzen Ostblockstaaten interressiert es keine Sau ob da überhaupt ein Kat drin ist und bei uns darft du wegen jeder Kleinigkeit zum Tüv rennen. :rowdy:
Jetzt kann ich mir das Teil praktisch an die Hutschnur nageln und ab 2005 über 450 Euro Steuer für meine Supra löhnen. Echt super!!! :aua: DANKE DEUTSCHLAND!!!!! :burn: :burn: :burn: |
Zitat:
|
ich hatte beim eintragen eine Bescheinigung der Werkstatt dabei (Vordruck liegt dem GAT System bei), dass alles ordnungsgemäß eingebaut ist. Daraufhin hat bei der Zulassungsstelle keiner mehr einen Blick in die GAT-Bedingungen geworfen. Aber wenn Du selbst eingebaut hast und ohne Einbaubescheinigung zum Landratsamt fährst schauen die natürlich genauer hin ...
|
ich werde mich morgen überraschen lassen, erst tüv mit div. eintragungen und dann euro 2 eintragen lassen bei der zulassungsstelle :haare: :dusel: :beten:
mfg gmturbo |
Zitat:
Bau doch wegen denen nicht einen Serienauspuff hin. Vielleicht versuch ich es morgen nochmal bei einem anderen Schalterbeamten am besten bei einem der weiblichen Gattung. Die schauen da hoffentlich nicht so genau hin. Der andere Kunde bei dem ich war hat ja gleich beim Tüv angerufen und sich imformiert. Die alte Petze!!! :laut: Werd das Teil schon noch irgendwie eingetragen bekommen sowar mir Gott helfe! :beten: :beten: Gruß an alle! :winky: |
@gmturbo
Hast du auch eine andere Auspuffanlage an deiner Lady? |
jup, fujitsubo komplettanlage
|
Zitat:
Gruß Markus PS: Poste doch morgen bitte mal ob alles glatt gelaufen ist bei dir. |
jo, mache ich
|
Na dann drück ich Dir mal die daumen...
|
So, hab jetzt grade mal ne Mail an GAT geschrieben.
Vielleicht gibt´s ja sowas wie ne Unbedenklichkeits- bescheinigung für solche Fälle. Hoffe ich bekomme auch eine Antwort von denen.Und wenn ich mir selbst eine schreiben muss :engel: , irgendwie bekomm ich das Teil schon eingetragen.Kann ja wohl nicht angehen das die Beamtenfuzzis da so einen Terror deswegen machen. :anali: |
Die Supra schafft die Euro2 mit 2 Kats, für die D3 hats nicht mehr gelangt. Ich glaube nicht dass der 1 Kat der Fuji für die Euro2 reicht. Ein Bekannter hatte bei der AU Messung mit der Fuji sogar Probleme die Euro1 zu bestehen.
Abgesehen davon müsste ein neues Gutachten gemacht werden. Teuer. Paul |
Zitat:
|
GAT
ich denke nen Stempel vonner Werkstatt reicht ,das es eingebaut ist und die Zulassung trägts ein
|
Habe Antwort E-Mail von GAT bekommen. Die können mir in dem Fall auch nicht weiterhelfen da die ABE nur für die Serien Supra gilt. Ich glaub ich versuche es morgen nochmals beim Landratsamt und wenn nicht fahr ich zum Tüv und lass dort eine AU machen. Wenn das Fahrzeug in Verbindung mit der Fuji Auspuffanlage dann die Euro 2 Werte herbringt dürfte einer Eintragung doch nichts mehr im Wege stehen,oder? Hatte mit der Auspuffanlage bei der AU für Euro 1 noch nie Probleme. Mal sehen wie es gmturbo heute ergeht bei der Eintragung,der hat ja auch die Fuji dran.
Gruß Markus |
Machs dir nicht zu kompliziert geh doch einfach mal zu einem anderen sachbearbeiter :form:
|
so, 16.30 uhr frohen mutes auf das tüv-gelände gefahren :fahrn: , tüv und zulassungstelle haben ja am donnerstag immer lange auf :huepf: , hmm, kein einziges auto auf den tüv-gruben :confused: ,bin dann rein zu der tussi und habe ihr gesagt das ich tüv und eintragungen brauche :form: , da habe ich dann zu hören bekommen : normaler tüv wär kein problem, nur mit den abnahmen wird das nix :confused: , da die fachidoten die das abnehmen dürfen pünktlich 16.00 uhr feierabend haben :aua: :streit: :heul2: .
soviel zur servicewüste deutschland !!! also nix mit tüv, werde mal sehn ob ich es am freitag vor 16.00 uhr schaffe. mfg gmturbo |
@gmturbo
Hi! Das ist doch mal wieder typisch für Beamte. Ich für meinen Fall versuch es morgen nochmals beim Landratsamt. Hab mir einen Teil aus der ABE rauskopiert der sich nur auf´s EGS System beruft. Drück mir die Daumen das es damit klappt. Die Einbaubescheinigung hab ich ja sowieso. Hoffentlich sieht mich der Sachbearbeiter von letztens nicht sonst fällts auf. Ist bei dir die Fuji auch im Brief eingetragen? Gruß Markus |
jup, ist eingetragen.
mfg gmturbo |
Zitat:
|
gibts bei Euro 2 überhaupt schärfere Grenzwerte als bei Euro 1? Ich dachte Euro 2 ist nur eine Erweiterung bezüglich Kaltlauf, aber gleiche Werte im warmen Zustand ??? (muss aber jetzt nicht stimmen, was ich da von mir gebe)
|
doch ist wohl so, da haste recht. aber die auspuffanlage inner kaltlaufphse ist trotzdem die falsche... :hardy:
|
Zitat:
|
Eintragungsversuch 2.Anlauf
So komm gerade vom Landratsamt. Die Eintragung ist auch im zweiten Anlauf gescheitert. :form: :aua:
Diesmal mit meiner kopierten ABE. :engel2: Die Tussi vor Ort wollte die komplette ABE mit Auflistung der einzelnen Fahrzeuge sehen. :form: Die hat ich ja heute aber extra nicht mit da in dieser nur die Seriensupra aufgelistet ist. Da wär es ja sonst wieder aufgefallen. :wipp: Könnte Kotzen!!! Langsam aber sicher hab ich die Schnauze voll von diesem Beamtenstaat! :rowdy: Wandere demnächst nach Polen aus :haeh: da kann ich mit nem ausrangierten T-34 rumfahren und keiner stört sich dran. :fahrn: Aber so schnell geb ich nicht auf,mir fällt schon nochwas ein auch wenn es im illegalen Bereich liegt. Ist mir scheissegal!!! :burn: |
Hi.
Dann lasse Dein Auto doch mal auf einen Kumpel in einem anderen Landkreis zu und lass es dabei mit eintragen, wenn die es dann nicht merken, kannst Du später wieder das Auto auf Dich zulassen. Wäre so spontan die günstigste Variante die mir einfällt. |
Zitat:
Die günstigste Variante wäre mit ner Pumpgun auf´s Landratsamt zu marschieren und denen mal tüchtig einzuheizen! :burn: Hab so ne Wut im Bauch! :rowdy: |
Zitat:
|
Zitat:
Das unterscheidet eben Beamte vom Rest der "Arbeitswelt", die verkriechen sich hinter igendwelchen §en und fertig. Ende. Aus. Die andere Seite ist, dass hier in Giessen einer auf dem Landratsamt war, der jedem seiner "Kollegen" eine Dienstaufsichtsbeschwerde an den Hals gehängt hat, dass sich keiner mehr getraut hat, auch mal 5 gerade sein zu lassen. |
Jungens, wo ist jetzt das Problem?
Mit Fuji schafft die Supra nunmal nicht die Euro2 Einstufung und fertig. Verstehe das Gezeter hier nicht :rolleyes: |
Zitat:
Aber ist doch wahr,zum Schluß brauchst du noch für den Aschenbecher eine Abe :form:, die dir vorschreibt welche Kippen du darin ausdrücken darfst. :shootme: |
bau doch auf original zurück, GAT eintragen, original wieder weg und fuji wieder drunter. Dafür mußte allerdings die fuji erstmal tüv-mäßig austragen lassen, und hinterher wieder eintragen. aber die wollen ja eh beschissen werden.
|
Zitat:
Hab aber leider keinen Serienauspuff. Hab die Lady vor 4 Jahren so mit der Fuji gekauft. Aber noch ist nicht aller Tage Abend. Irgendwie deichsle ich das schon hin. :asia: Gruß Markus |
die gibts ja mitlerweile genug. Brauchst ja eh nur eben leihweise. :D
|
Zitat:
Nee, Nee da gibt´s bestimmt noch eine andere Lösung. Am Dienstag ist der Tüv bei meinem Kumpel in der Werkstatt und der hat einen guten Draht zum Gutachter. Da :fahrn: ich mal vorbei. Mal sehen was sich machen lässt. Schon mal was von einem Geisterauspuff gehört? :engel: |
Eintragung bekommen!
Juhuuh :huepf: ,hab heute endlich meine langersehnte Umschlüsselung auf Euro 2 Norm bekommmen. :form:
Hab Blut und Wasser geschwitzt, aber beim 3. Anlauf hat´s endlich geklappt. War ja auch diesmal ein ganz :liebe: Beamter am Schalter und der hat das irgendwie nicht gerafft. ENDE GUT, ALLES GUT !!! :dusel: :dd: Gruß an alle! :winky: PS: Habe nochmal extra eine AU machen lassen und siehe da,die Fuji hat die Werte die von Gat vorgegeben waren voll erfüllt, auch mit nur einem Kat. :asia: |
Zitat:
|
Hi.
Die GAT Werte kann keiner Messen, da das Gat in der Kaltlaufphase irgend etwas macht, was aufhört wenn der Motor warm ist. Die ASU wird ja erst gemacht, wenn der Motor warm ist. Wenn meine Fuji richtig auf Temperatur ist, besteht die die ASU auch, nur bei lauwarmem nicht. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Das ist schon richtig was du sagst, habe mich vielleicht da etwas falsch ausgedrückt.Sorry! :rolleyes: Ich meinte die Einstellwerte für die AU gemäß zusätzlichen Funktionstest ,die in der Einbauanleitung für das EGS System aufgeführt sind. Zur besseren Verständnis habe ich den Teil von der Anleitung mal gescannt.(siehe Anhang) Gruß Markus :winky: |
war heute bei der zulassungstelle, habe euro 2 und die felgen eintragen lassen, die tante hat nur kurz in die bescheinigung von gatkat gesehen und mir euro 2 eingetragen mit fuji-auspuff
![]() |
Sei froh!
Mein Tüvdepp hier weigert sich bislang standhaft Euro2+Fritzinger einzutragen *grummel* |
@amtrack: frag torsten doch ob er dir ne briefkopie schickt. dann haste was in der hand und kannst fragen warum er und du nicht... Ist zwar nicht die selbe anlage, aber nicht-serie ist nicht-serie. und serienleistung hat torsten auch nicht drinstehen.
|
Rein vom logischen Denken her müsste es ja schon eintragungsfähig sein!
GAT arbeitet ja nur in der Kaltlaufphase, und da heizt sicherlich keiner mit 1,0bar rum :rolleyes: Aber neiheiiiiin --> Fritzingergutachten ist für Euro1, GAT Euro2 Gutachten ist für 235PS Motor... zum Mäuse melken hier! :weird: |
im gutachten steht halt mit serienanlage, und da berufen die sich drauf. alles andere ist reine gnade von denen. oder ungnade, wie in deinem fall. :D
|
Das Schlimme daran - ich hab die Serienanlage
|
Haste schon einmal mit Gat gesprochen ob die Dir eine Unbedenklichkeitsbescheinigung o.ä. für Fritzinger schicken können , Ich weiß zwar nicht was Fritzinger so macht aber da müsste man doch mit Gat sprechen können , denn wie schon gesagt Gat machts in der Kaltlaufphase, dort wird nur ein bissl falschluft zugeführt. Hab nen guten Draht zu Gat, evtl. schickste mir mal ne Kopie vom Schein oder Fritzinger Gutachten o.ä. und ich frag mal bei Gat nach was man tun kann.
Oder leg doch villeicht beim nächste SVA Termin ne Tüte Rikula auf den Tisch, müsste auch klappen :undweg: |
Zitat:
keine chance da mit den fritzingerteilen die abgaswerte garnicht mehr stimmen! war ja das versuchskaninchen bei gat und meine supra musste komplett auf serienzustand zurückgebaut werden weil sie es so schon kaum geschafft hat :weird: |
Man ist das ärgerlich - also erstmal GAT eintragen lassen und dann auf nen blinden Prüfer bei nem anderen TÜV hoffen das ihm das nit auffällt. :weird:
|
im zweifelsfall mal eben alle 2 jahre die serienanlage drunterschrauben. Kommt bei den vielen schraubereinen auch nicht mehr drauf an... :dusel:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:06 Uhr. |