Toyota Supra - Forum

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Mike B. 13.08.2004 22:54

hab ein kleines startproblem
 
wollte gerade losfahren, georgelt wie ein wilder aber nix tut sich.
anlasser dreht, spritpumpe läuft aber die sau zündet nicht.
hab jetzt die sicherungen durchgeguckt, alle in ordnung.
ich gestern nur den schlauch von der kurbelwellengehäuseentlüftung wieder richtig drauf gemacht und den filter neben dem turbo rausgeschmissen. danach probelauf alles in ordnung. und heute nix mehr. was mir auch noch aufgefallen ist, am amaturenbrett die lampen für die batterie und für die rückleuchten leuchten nicht auf wenn man den schlüssel rumdreht ohne zu starten.
kann mir da einer weiterhelfen, hab von elektrischen sachen nicht so die ahnung.

Andreas-M 13.08.2004 23:01

ALLE sicherungen geguckt? auch die im fahrerfußraum?

Mike B. 13.08.2004 23:07

auch die im fahrerfussraum.

John 13.08.2004 23:41

Zitat:

Zitat von Mike B.
wollte gerade losfahren, georgelt wie ein wilder aber nix tut sich.
anlasser dreht, spritpumpe läuft aber die sau zündet nicht.
hab jetzt die sicherungen durchgeguckt, alle in ordnung.
ich gestern nur den schlauch von der kurbelwellengehäuseentlüftung wieder richtig drauf gemacht und den filter neben dem turbo rausgeschmissen. danach probelauf alles in ordnung. und heute nix mehr. was mir auch noch aufgefallen ist, am amaturenbrett die lampen für die batterie und für die rückleuchten leuchten nicht auf wenn man den schlüssel rumdreht ohne zu starten.
kann mir da einer weiterhelfen, hab von elektrischen sachen nicht so die ahnung.


kontrolliere mal deine Zündspule,zündkabel,zündgerät Spannung ungefähr
12 V,verteiler,winkellagerfühler der Nockenwelle und deine Zündkerzen
Vieleicht haste auch nur dein Nockenwellensensor verstellt.Berichte wenn du den Fehler gefunden hast

John 14.08.2004 00:04

Zitat:

Zitat von John
kontrolliere mal deine Zündspule,zündkabel,zündgerät Spannung ungefähr
12 V,winkellagerfühler der Nockenwelle und deine Zündkerzen
Vieleicht haste auch nur dein Nockenwellensensor verstellt.Berichte wenn du den Fehler gefunden hast


DK96 14.08.2004 00:12

Eine Vorgehensweise, ob Mofa oder Supra:
Kommt kein Benzin, oder zündet sie nicht?

Mike B. 14.08.2004 00:12

Zitat:

Zitat von John
kontrolliere mal deine Zündspule,zündkabel,zündgerät Spannung ungefähr
12 V,verteiler,winkellagerfühler der Nockenwelle und deine Zündkerzen
Vieleicht haste auch nur dein Nockenwellensensor verstellt.Berichte wenn du den Fehler gefunden hast

zündkerzen sind fast neu und haben noch den soll wert, vor kurzem erst kontrolliert.
zündkabel sind von msd und auch fast neu.
winkellagefühler wurde vor kurzem erst eingestellt und seitdem war ich auch nicht mehr dran.
wie kontrolliere ich den das zündgerät und die zündspulen.
gibt es zu dem winkellagefühler noch einen nockenwellensensor?
ich glaub nicht das die supra noch einen verteiler hat.

Mike B. 14.08.2004 00:13

Zitat:

Zitat von DK96
Eine Vorgehenswieise, ob Mofa oder Supra:
Kommt kein Benzin, oder zündet sie nicht?

zündet nicht

DK96 14.08.2004 00:25

Sicher nicht?
(Zündkabel abstecken, alte ZK reinstecken und auf Masse halten!)

John 14.08.2004 00:29

Zitat:

Zitat von Mike B.
zündkerzen sind fast neu und haben noch den soll wert, vor kurzem erst kontrolliert.
zündkabel sind von msd und auch fast neu.
winkellagefühler wurde vor kurzem erst eingestellt und seitdem war ich auch nicht mehr dran.
wie kontrolliere ich den das zündgerät und die zündspulen.
gibt es zu dem winkellagefühler noch einen nockenwellensensor?
ich glaub nicht das die supra noch einen verteiler hat.

jo,hab mich ja berichtet.7M-GE hat einen verteiler,aba nicht die 7M-GTE
hast recht,sorry

Mike B. 14.08.2004 00:45

Zitat:

Zitat von DK96
Sicher nicht?
(Zündkabel abstecken, alte ZK reinstecken und auf Masse halten!)

alleine kann ich jetzt nicht starten und gleichzeitig gucken ob die zündkerze funkt.
aber wenn der anlasser dreht und man die benzinpumpe hört kann es doch eigentlich nur an der elektrik liegen.

John 14.08.2004 01:24

siehe Werkstatthandbuch 7M-GE,7M-GTE Motor,
Fehlersuche ZÜ-3 Zündsystem,da wird dir geholfen

DK96 14.08.2004 02:22

Hmm. und unser Supermod kann Dir bei dem Problem nicht helfen?
Sumi weiss todsicher, was da kaputt ist! :huepf:

sumi88 14.08.2004 02:29

Hi DK96,

habe mit Mike schon gesprochen,
leider weiß ich auch nicht mehr als ihr.

Der hat immer so ein Pech. :haeh:


Gruß sumi88

GMTurbo 14.08.2004 02:30

eventuell massekabel vom zündspulenträger gebrochen


mfg
gmturbo

Mike B. 14.08.2004 03:20

Zitat:

Zitat von gmturbo
eventuell massekabel vom zündspulenträger gebrochen

das hatte ich damals schon gewechselt gehabt.

GMTurbo 14.08.2004 03:24

häng doch einfach ne zündlichtpistole an ein zündkabel und arretier den knopf an der pistole, das flackern sieht man auch von innen beim starten

Mike B. 14.08.2004 04:24

Zitat:

Zitat von gmturbo
häng doch einfach ne zündlichtpistole an ein zündkabel und arretier den knopf an der pistole, das flackern sieht man auch von innen beim starten

erstens habe ich keine zündlichpistole und zweitens brauche ich die glaube ich nicht.

wenn ich versuche den wagen zu starten, habe ich in der garage einen benzingeruch. das heisst also das die einspritzventile funktionieren.
der wagen startet trotzdem nicht. also kann es nur noch an den nicht vorhandenen zündfunken liegen. oder sehe ich das falsch?
das zündgerät kann ich momentan nicht überprüfen, da ich keine 3v batterie habe.
ich habe auch gerade geguckt ob ein fehlercode vorliegt. es ist natürlich keiner vorhanden.

oggy 14.08.2004 08:40

Die Steckverbindung zu den Spulen vieleicht.
Massekabel vom Motor zum Rahmen.
Massekabel von den Spulen zum Motor. :confused:

TrackBuster 14.08.2004 14:05

hatte mal bei meiner alten das selbe, da hatte die leitung vom drehwinkelgeber nen kabelbruch. aber ich glaube (bin mir aber net mehr sicher) ich hatte da nen fehlercode anliegen.

und mess mal die spannung VOR den zündspulen beim starten. NICHT dahinter sonst: :haare: ...... :ass2:

Phoenix 14.08.2004 17:35

Habe seit ebend genau das gleiche problem. Hatte ich aber schon 2 mal. Ich dachte da nur, das es an den Boschkerzen liegt, habe aber jetzt die Originalen drin und schon wieder der mist. Tritt bei mir alle zwei Monate auf. Wenn ich die Kerzen gewechselt habe, dann lief alles wieder ohne probleme.

Es kann aber nicht sein, dass alle 2 Monate die Kerzen hops gehen. Was könnte das sein?

Phoenix 14.08.2004 20:48

Habe bei mir das Problem gefunden. Es handelte sich um den gleichen Fehler wie bei TrackBuster. Habe beim Sensor nen Kabelbruch. Ist erstmal nur fixiert, die Reparatur mache ich dann nächstes WE.

TrackBuster 14.08.2004 22:42

Zitat:

Zitat von Phoenix
Habe bei mir das Problem gefunden. Es handelte sich um den gleichen Fehler wie bei TrackBuster. Habe beim Sensor nen Kabelbruch. Ist erstmal nur fixiert, die Reparatur mache ich dann nächstes WE.

:dd: :dd: :dd:

Andreas-M 14.08.2004 23:50

oh mann, die ladys und die strippen da drin werden echt morsch... :rolleyes:
Aber zum glück haste den fehler jetzt. :top:

Phoenix 15.08.2004 13:49

Zum glück ja, aber was mich ärgert, das dass wohl schon in den letzten monaten immer der Fehler war, und ich somit umsonst 3 Sätze Zündkerzen gekauft habe. :rowdy:

Aber zum glück waren es keine Platin. Nur ganz normale. Werde nun erstmal am Montag Silikonkabel kaufen gehen und dann die Leitung am WE instandsetzten.

Mike B. 15.08.2004 14:44

das komische an der sache ist, das beim schlüssel rumdrehen ohne zu starten die statuslampen für batterie und heckleuchten im cockpit nicht funktionieren.
ich werde dann heute abend wieder dran gehen.

Mike B. 15.08.2004 19:01

so, wagen startet wieder.
ich habe auch einen kabelbruch am winkellagefühler. nachdem ich einmal am kabel gewackelt hatte sprang der wagen an.
wie tausche ich am besten die kabel ohne gleich den ganzen kabelbaum wechseln zu müssen?

so jetzt zu den statuslampen für die batterie und die heckleuchten im cockpit.
als der motor lief hatte ich nur ein bordspannung von 11Volt. auch als ich die drehzahl erhöht hatte, kam ich nicht über die elf volt. bei ausgeschaltetm motor sind es dann 11,4Volt. ergo, lichtmaschine will nix laden. die kohlebürsten habe ich vor 2 wochen erst gewechselt. habe ich da jetzt auch einen kabelbruch?

help me, ich nix elektriker. :mnih:

Phoenix 15.08.2004 20:20

Zitat:

Zitat von Mike B.
so, wagen startet wieder.
ich habe auch einen kabelbruch am winkellagefühler. nachdem ich einmal am kabel gewackelt hatte sprang der wagen an.
wie tausche ich am besten die kabel ohne gleich den ganzen kabelbaum wechseln zu müssen?

Also, ich mache das so wie ich grschrieben habe. Ich werde mir so 1m Silikonkabel außen zubehör holen und dann mal schauen wie weit ich das kabel neu machen. Sind ja nur 4 Adern. Die Kabelschuhe aus dem Stecker sollten ja kein Problem darstellen die da raus zu bekommen. Die dann einfach aufbiegen (oder einfach nur drauf löten) und dann an geeigneter Stelle wieder mit dem normalen Kabelbaum verlöten. Du solltest aber aufpassen, dass du kein Kabel durcheinander brings. wer wei was dann beim Starten passiert. Ich mach das immer ein Kabel nach dem anderen erneuern. Dann kann man eigentlich nichts falschmachen. :D

Mike B. 15.08.2004 20:39

dieses silikonkabel, kannst du mir sagen woher ich das bekommen kann und wieviel mm² es haben muss?

Phoenix 15.08.2004 20:52

Normalerweise solltest du das in jedem gut organisierten Autozubehörladen bekommen. Es sollte 4adrig sein und so wie ich es im gedächnis habe nicht mehr als 0,75 - 1 mm² pro Arder haben. Mehr hat das alte auch nicht.

TrackBuster 15.08.2004 20:58

@ mike... siehste wohl.... :top:

wegen der ladespannung.... schau mal ob der lima regler nicht vieleicht im teich ist.... :mnih:

John 15.08.2004 21:29

Zitat Mike B.

so jetzt zu den statuslampen für die batterie und die heckleuchten im cockpit.
als der motor lief hatte ich nur ein bordspannung von 11Volt. auch als ich die drehzahl erhöht hatte, kam ich nicht über die elf volt. bei ausgeschaltetm motor sind es dann 11,4Volt. ergo, lichtmaschine will nix laden. die kohlebürsten habe ich vor 2 wochen erst gewechselt. habe ich da jetzt auch einen kabelbruch?

Chek mal deinen Transistorregler (IC-Regler)
Ladestromkreis im Eingebautem zustand der Lima prüfen

dazu brauchst du einen Amperemeter und einen Voltmeter.

Das Kabel von der Klemme des Generators lösen und an der Minusklemme (-)
des Amperemeters anschließen.

Das Prüfkabel von der Plusklemme des Amperemeters (+) an der klemme des
Generators anschließen.

Das Pluskabel (+) des Voltmeters an der klemme des Generators anschließen.

Das minuskabel (-) des Voltmeters mit Karosseriemasse verbinden.

Ladestromkreis wie folgt prüfen:

Mit zwischen Leerlauf und 2000 Umin laufendem Motor die Meßwerte am Amperemeter und am Voltmeter ablesen.

Vorgeschriebene Stromstärke : 10 A oder weniger
Vorgeschriebene Spannung : 13,9 - 15,1 V bei 25 C
13,5 - 14,3 V bei 115 C

Wenn der Spannungsmeßwert die vorgeschriebene Spannung übersteigt,den
Transistorregler (IC-Regler)austauschen.Transistorregler sitzt in der Lima
nach deinem Bürstenhalter sind 3 Schrauben falls du ihn Ausbauen mußt.

Mike B. 16.08.2004 19:00

so als erstes war ich heute bei ein paar autozubehörläden.
die scheinen wohl nicht gut sortiert zu sein da sie kein silikonkabel hatten. :heul3:
heute werde ich nochmal die lichmaschine durchmessen, aber grosse hoffnungen habe ich nicht. normalerweise habe ich laut apexi eine bordspannung von über 13,5 volt wenn der motor an ist. nur jetzt zeigt mir das gerät mehr volt an wenn der motor aus ist. und das sind wie gesagt gerade mal 11,4volt. in der zwischenzeit habe ich die batterie mal an ein ladegerät gehangen.

Mike B. 18.08.2004 08:13

so, die lima ist ganz.
der fehler war das die 15amp. motorsicherung durchgebrannt war.
bei der sichtkontrolle war das nicht aufgefallen, aber beim durchmessen der sicherungen hab ich dann den fehler gefunden.
nur wenn man nach dem werkstatthandbuch geht steht bei dem fehler, das die ladekontrolleucht bei laufendem motor nicht ausgeht. bei mir war es aber so das sie überhaupt nicht gebrannt hat. genau wie die kontrolleuchte für die heckbeleuchtung. und laut werkstatthandbuch wären das bei diesem symptom, wenn überhaupt, die chg oder ign sicherung gewesen. :tüddeldü: :shootme:

und nun noch mal zu dem winkellagefühler.
mit dem wagen kann ich im moment nicht fahren da der motor die übelsten fehlzündungen hat.
und nun das nächste problem.
hier in der möchtegernstadt scheint es wohl zu sein, das man hier keine silikonkabel bekommt. wäre jemand in der lage mir das silikonkabel zu besorgen? :beten: :beten: :beten:
und laut phönix, wie er das noch im gedächtnis hatte, sollte es 4adrig sein und sollten nicht mehr als o.75 oder 1mm² pro ader haben. eine länge von 2metern würde mir reichen.

Phoenix 18.08.2004 18:48

Ich werde morgen mal bei meinem Autoteilefuzzi vorbeifahren und schauen ob der eines hat und wie teuer das ist.

Ich brauche keines mehr, da ich festgestellt habe, das mein gesamter Stecker an der Unterseite weggeschmort ist. Somit muss ich vom Winkellagefühler samt Stecker alles neu machen. Ist aber halb so schlimm, denn ich habe ja zwei MK3 hier stehen. :baeh:

Andreas-M 18.08.2004 19:37

Zitat:

Zitat von Mike B.
der fehler war das die 15amp. motorsicherung durchgebrannt war.

Na also doch ne sicherung... :D


und nun das nächste problem.
hier in der möchtegernstadt scheint es wohl zu sein, das man hier keine silikonkabel bekommt. wäre jemand in der lage mir das silikonkabel zu besorgen? :beten: :beten: :beten:
und laut phönix, wie er das noch im gedächtnis hatte, sollte es 4adrig sein und sollten nicht mehr als o.75 oder 1mm² pro ader haben. eine länge von 2metern würde mir reichen.

Zur Not bei Conrad-electronic, da kann man immer mal ein paar meter mehr von brauchen bei den morschen supra-kabeln...


Mike B. 18.08.2004 20:02

ich habe hier in dem kuhkaff doch noch silikonkabel bekommen.
naja, wenn nicht in einem elektrofachgeschäft dann halt beim obi. :hardy:
dann werde ich heute abend mal den winkellagefühler ausbauen und da die neuen kabel dran löten.

fortsetzung folgt.

sumi88 18.08.2004 20:55

...ach ne, bei OBI. :liebe: :D

Bis gleich :eieiei:

Phoenix 18.08.2004 22:08

Zitat:

Zitat von Mike B.
ich habe hier in dem kuhkaff doch noch silikonkabel bekommen.
naja, wenn nicht in einem elektrofachgeschäft dann halt beim obi. :hardy:
dann werde ich heute abend mal den winkellagefühler ausbauen und da die neuen kabel dran löten.

fortsetzung folgt.

Dann brauche ich ja nicht mehr schauen. Drücke dir die DAumen, dass sie bald wieder läuft. :top:


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