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Spritfresser - hoher mehrverbrauch !?!?
hatte es schon mit grizzly bequatscht. ich verbrauche in letzter zeit mehr sprit ... gut zwei liter mehr als gewöhnlich. auf dem weg in den urlaub ist er sogar auf 17 hochgeklettert .....
hab verschiedene dinge gecheckt : - lambda sonde gemessen , werte okay , auch im betrieb - thermoschalter leerlaufventil in ordnung - lmm gemessen , okay - zündzeitpunkt okay - ventilspiel eingestellt - widerstand der zündspulen okay - kompression bestens ?????????? grizzlys idee wars noch mit dem oszi an den lmm gehen und signal checken. könnt ja dass er "stottert" irgendwelche vorschläge oder ähnliche erfahrungen ? ach so , meine fahrweise hat sich nicht verändert !!!!! |
Schon mal das Kaltstarteinspritzventil und den zugehörigen Sensor am Thermostatgehäuse durchgemessen?
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Einfache Möglichkeit - festgegangene Bremse oder eine die auf dem Weg dahin ist?
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also den thermoschalter fürs kaltstartventil hab ich gemessen liegt im soll. ventil selbst noch nicht , mach ich morgen. ich werds wohl auch mal ausbauen und testen ob es leckt ... ähm, also tropft .
bremse isses bestimmt nicht , die sind wie zucker . und bremsen jetzt durch stahlflex auch vernünftig. mehr vorschläge. würde ne messung mit so einer wide band sonde sinn machen ? wenn jemand eine rumfliegen hat wäre doch das ringwochenende geeignet füe eine kleine testfahrt |
Einspritzdüse undicht, Loch irgendwo im Spritkreis, schlechtere Spritqualität, schlechtere Kompression...
Es gäbe verschiedene Möglichkeiten! Gruss Bleifuss |
yo , genau diese verschiedenen möglichkeiten such ich doch . grummel ....
kompression ist gut, sprit hab ich ausprobiert, kann alles tanken ausser den saft in meiner firma , da steigt der verbrauch erheblich ... schade... ist bis zu 10 cent billiger. einspritzdüsen .... also alle raus und einzeln durchmessen und mal an spritleitung hängen ?! okay, ist viel arbeit , mach ich während der bereitschaft , dann kann mein babe eine woche zerpflückt rumstehen. MEHR !!!! p.s. sprit verliere ich keinen ! |
Zu geringer Luftdruck.
Klimakompressor schwergängig. Luftfilter verstopft. Turbo schwergängig. LLK verstopft. |
luftdruck okay
klimakompressor freigängig ( war zeitweise wegen revision draussen) turbo ... naja, rasselt etwas , spiel ist fast ausser soll .... :heul2: ladeluftkühler .... mmmh , könnte ich mal ausbauen und auspusten. irgendwer hatte ihn mal ausgebaut und es war fast ein liter öl drin ... |
Hattest du dein FuelCut / LMM Problem eigentlich in den Griff bekommen? Woran lags?
Paul |
Zitat:
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Das das der andere Thread war ist mir klar. Hätte aber was damit zu tun haben können.
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nee, leider nicht. wär zu schön gewesen .... :heul2:
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EGT und Lambda?
Hast Du deine Auspufftemperatur gemessen?
Und was ist mit deinem Lamda-Wert? (In kürze werd ich diese Werte immer ablesen können). Wenn die Temperatur und Lamda stimmt, kannst Du schon zumindest alles ausschliessen, was bis zur Steuerung der Verbrennung und der Verbrennung selbst benötigt wird. z.b. Luftfilter zu => zu wenig Luft => Gemisch zu fett (Oder regelt das automaisch die ECU, und spritzt entsprechend weniger Benzin ein?) So was in der Richtung meine ich. |
Zitat:
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Bin am Überlegen, ob ich alle 6 Zylinder mit ner EGT versorgen soll. Dann wärs genauer. Aber die bekannten Platzprobleme (Krümer zu kurz).
Mal sehen, was Peter H. meint (ob er seine Temp bzw. Lambda messen kann) |
ne egt- oder lambdaanzeige wird ihm im moment auch nicht weiterhelfen.
das der wagen jetzt zu fett läuft weiss er selber, dafür brauch er keine anzeigen. was machen eigentlich deine schläuche (vom lmm angefangen bis zur ansaugbrücke)? ich bin vor kurzem auch mit einer losen schlauchverbindug losgefahren und habe direkt über 20liter bei normaler fahrweise verbraucht. |
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@Peter: Mike B. hat recht, es klingt wirklich sehr nach leck; irgendwo haut dir wahrscheinlich gemessene luft ab (also irgendwo nach dem LMM). hast du mal den drucktest gemacht, wie er in den FAQ beschrieben ist? damit solltest du evtl. lecks wohl finden können.... viel glück! |
ich denke den hauptgrund hab ich gefunden .....
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jo das heisst dann einen neuen schlauch.
wenn du auf die supra angewiesen bist, mach ein bisschen gewebeband drum und warte bis der schlauch eingetroffen ist. achja, wenn du denn schlauch bestellst, halt dich fest, sonst könntest du umfallen wenn du den preis hörst. ;) |
oder mach es so wie ich, das kaputte oben wegschneiden, das gußverbindungsstück der beiden schäuche abschrauben, schläuche wieder montieren und dann ein neues loch für das gußverbindungsstück in den halter bohren. andere möglichkeit wäre noch sich ein stück kupferrohr vom heizungsbauer zu holen und den schlauch in der mitte trennen und das kupferrohr dazwischen setzen, klappt auch super.
mfg gmturbo |
Zitat:
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sooooooooooooooooo, sie läuft wieder !!!!!!!
schaden erstmal, mittels kürzen des schlauchs behoben. ich bin bestimmt nicht geizig, aber 85 euros für diesen f.... minderqualitativen schlauch ausgeben . no way. ich hab mich für eine silikon/edelstahllösung entschieden. noch ein manko hab ich entdeckt. der kleine unscheinbare alukrümmer, der den turbo mit dem llk verbindet ... auch wenn die schlauchschellen fest sind. macht euch die arbeit und nehmt das teil mal raus. ich dachte mich trifft der schlag. au der seite zum llk hin war der flansch zur hälfte zerfressen und mit einer weissen aluoxydschicht überzogen. fest war der schlauch zwar, aber keinesfalls dicht !! sauber gemacht, eine lage densitband drum zur abdichtung, silikonspray drauf und zusammen. wow .... mein baby läuft wie nie zuvor , sauber gas annehmen ... frequenz des lmm normal, nur einmal bei stufe zwei , 0,9 bar und 1504 hz fuelcut. alles andere läuft super !!!!!! freut euch mit mir !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :dd: |
So da du das gelöst hast bei dein amaturenbrett auseinander und schau mal nach der nummer vom ventil... nicht das du sagst ich habe dich vergessen :wny:
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aber prompt : 047500-1730 ... 1m27
wobei ich rausgefunden hab dass man alle einbauen kann. unterscheiden sich nur geringfügig im temperaturverhalten... nicht dass ich drängel .... aber meinst du bis zum wochenende hab ichs ? |
Ich freu mich mit Dir!
Gratulation. Muß am Wochenende gleich mal nach meinem Schlauch schauen. Und mich um den kleinen unscheinbaren Alukrümmer kümmern Also, es ist nicht der Ziehharmonikaschlauch? Der angeblich so billig sein soll. Es scheint der untere Schlauch zu sein (wie Du ja schreibst: vom Turbo zum LLK) Was mich noch interessiert: Deine silikon/edelstahllösung statt des Serien-Gelumpes; ist das eine Eigenbaulösung? |
Klingt interressant...
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Spritverbrauch
na dann hast ja lang genug gesucht
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@ peter - sag mal ist dein ladedruck flöten gegangen ? oder nur mehrverbrauch und leistungsverlust ?
danke |
alles kam zusammen .... schwankender ladedruck, mehrverbauch bis 17l und leistungsabfall .... dazu unkontrollierter fuelcut.
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mein gott ..... das baby rennt wie die hölle !!!! kein ruckeln mehr im teillast/last bereich zwischen 2000 und 3000 umdrehungen mit ca. 30% drosselklappe ... bisher wars immer wie ein mofa mit fetter düse .....
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Zitat:
ich hab mir ein paar schläuche aus dem samco sortiment rausgesucht. werde es ab turbo bis llk komplett ersetzen .... und für alle zeiten ruhe haben. |
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