Toyota Supra - Forum

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Mario 02.08.2004 13:03

V-Max?
 
Hallo zusammen
War gestern Nacht mal zügig unterwegs auf der Autobahn ca. 255 auf den Tacho
musste allerdings weg vom Gas sonst hätte ich die Ausfahrt nicht mehr gekriegt :aua:
Was denkt ihr was läuft meine Supra MK3 mit ca 0.6bar Ladedruck und 3"downpipe?
In der Schweiz ist es relativ riskant sie voll auszukotzen...
Was habt ihr so für V-max?
Gruss Mario

Black Devil 02.08.2004 13:59

die Supra fährt nur 245 :D :D :D

ich hatte mal 275 auf der Uhr gehabt (und um die zu erreichen 2 Ausfahrten verpasst)

aber man kann das auch anhand Drehzahl, Getriebe und Diff berechnen...

Roger 02.08.2004 14:04

Zitat:

Zitat von Mario
In der Schweiz ist es relativ riskant sie voll auszukotzen...
Was habt ihr so für V-max?
Gruss Mario

ob 255km/h oder oder 275km/h kommt bei 120km/h Geschwindigkeitsbegrenzung auch nicht drauf an. Sicher hoher 4stelliger betrag, lappen weg, gerichtsverhandlung,
Ok ich kann gut reden, ich wohn nur 10km von der grenze weg. Aber glaub mir, fahr nicht zuschnell hier (ne ich hab meinen lappen noch nie abgegeben, aber sehr viele kollegen..)

suprafan 02.08.2004 14:15

@black devil:
getriebe und diff sind rein rechnerisch bei der MT bei ca. 275 km/h am ende, bei der AT bei knapp 290 km/h :)
ist auch noch unterschiedlich, je nach dem welchen jahrgang du hast, es gab bei früheren turbo-modellen ein kürzeres differential, und ab 91 kam der drehzahlbegrenzer etwas früher. und der reifenumfang kann sich auch noch auf die vMax auswirken, je größer desto mehr endgeschwindigkeit.

nur ob die leistung dann so weit reicht, ist die andere frage ;)

Black Devil 02.08.2004 14:39

als ich damals die 275 drauf hatte waren noch ca. 600 u/min bis zum begrenzer (also ca. 300 bis roter bereich) übrig (88'er Schalter)

als ich dann das licht angemacht hatte war ich "spontan" 10 KM/h langsamer.....

suprafan 02.08.2004 14:51

dann hattest du wahrscheinlich noch das kurze 3.909:1 diff drin, das nur die 87er und 88er turbos hatten. mit dem sowieso schon kurzen R154 getriebe liegt die vMax da bei nur 256km/h @ 6.500rpm :eek:

Andreas-M 02.08.2004 15:01

Muß man realistisch sehen die V-Max. ne neue lief 245. unsere kisten sind alt, und wie viele prüfstandangaben zeigen kann man froh sein wenn die kiste trotz downpipe und kleiner spielereien am Ladedruck immer noch den serienwert von 235 PS und damit warscheinlich 245 kmh (echte!) erreicht. Also mario, mit der downpipe und 0,6 bar wirste vielleicht auf tacho 260-265 kommen, was dann knapp die wirklichen 245 km/h sind.

Amtrack 02.08.2004 18:08

Bin heute wieder gefahren nach der Erfolgreichen Reperatur (dank Willi) - also mit ohne Dach 270 auf dem Tacho, gleiche Strecke geschlossen geht auch mehr als 280 nach Tacho -was das in echt ist? :mnih: Auf jeden Fall flott :D

EDIT: LD war 0,7 peak und dauerhafte 0,5 bar.

Willi Thiele 02.08.2004 18:18

tztz
 
kaum kann er bremsen gehts wieder los das heizen

Andreas-M 02.08.2004 18:18

Dauerhafte 0,5 sind ja so gut wie serie. und das der tacho gerne ein wenig vorläuft ist ja nix neues. Kann man immer am besten testen wenn man nen fetten oberklasseschlitten hat, von dem man weiß das der bei 250 abregelt. das tun die nämlich ziemlich genau. Und wenn der volle pulle hat, und man kommt da so gerade mit, dann aht man auch echte 250 kmh. Aufm tacho halt dann die 270, 280,... Muß demnächst auch mal ne messung mit sonem GPS-Geschwindigkeitsmesser machen. Die dinger sind ja schweinegenau. :eek: Aber dann hat man warscheinlich nen (echten) wert den man lieber garnicht wissen will... :D :o

DEF 02.08.2004 18:38

Zitat:

Zitat von Amtrack
Bin heute wieder gefahren nach der Erfolgreichen Reperatur (dank Willi) - also mit ohne Dach 270 auf dem Tacho, gleiche Strecke geschlossen geht auch mehr als 280 nach Tacho -was das in echt ist? :mnih: Auf jeden Fall flott :D

EDIT: LD war 0,7 peak und dauerhafte 0,5 bar.

Ohne Dach bist Du 270 gefahren ? :eek: Welche Frisur hattest Du denn danach - abgesehen von den Tonnen an Fliegen die Du verschlungen haben musst ? :baeh:

Gruss :undweg:
DEF

Amtrack 02.08.2004 18:46

Frisur war so wie vorher, also nicht vorhanden :D

Einen Vorteil hatte es, mein Innenraum ist wieder sauberer.

@Willi: Jau, ich will dem Ölverbrauch auf die Spur kommen, nachdem ich da gefahren bin war wieder alles vollgesaut rund ums BOV, nachher wenn der Wagen kalt ist messe ich wieder Öl :rolleyes:

King Lui 02.08.2004 20:24

So entsorge ich auch Altpapier :D
Ab auf die A29 Dach auf und Gas,ich sag nur Konfetiparade :hardy:


Gruß
King Lui

Gott 02.08.2004 20:24

Wie schnell fahr ich denn WIRKLICH wenn ich auf´n Tacho 50 oder 60KM/H
angezeigt kriege? Weil ich werd immer von so´n paar SLK´s Gölfchen und
Audi´s in der ortschaft überholt :streit: :aua: +

Und wie genau is der HKS Turbo-Timer Type I???
Ich schaff´s gar net den TT auf die Geschwindigkeit die
auf den Tacho ist einzustellen :mnih: Mit der Drehzahl klappt das
fast ganz genau...

Andreas-M 02.08.2004 20:26

GPS zeigt bei mir bei tacho 50 wahre 48 km/h an.

Amtrack 02.08.2004 20:30

Ich hab so ne ADAC Geschwindigkeitstafel missbraucht für Tachotestfahrten :D

Also Techo 50 sind bei meinem 43 km/h gewesen. 60 nach Tacho waren da drauf 52 "echte"...

Ich glaub dem Tacho eh nimmer, ich geh nach folgenden Maßstäben vor:

Innerorts bei 30 vorgeschrieben fahre ich auch 30 nach Tacho.
Innerorts bei 50 fahre ich 60 nach Tacho.
Ansonsten Landstraße oft 120 nach Tacho.
Autobahn wenn open end ist, dann fahr ich halt 250 oder mehr, keine Ahnung :D, muss mir mal nen Testobjekt suchen *G*

Gott 02.08.2004 20:47

Wenn ich gemütlich fahr fahr ich in der ortschaft meist 55-60 laut tacho,
und wenn ich´s eilig hab dann fahr ich 60 Laut TT :D das sind fast 70 auf´nTacho :haare:

Der HKS-TT hat mir bei ca.240 Klamotten auf´n Tacho nur 225KM/H angezeigt.
Also können die 225 fast der Echte wert sein!? Oder kommt zumindest nah dran...

Andreas-M 02.08.2004 21:08

240-tacho als echte 225 zu bezeichnen ist durchaus realistisch. wenn auch ernüchternd.

streetfighter 03.08.2004 12:51

mit jetztigem tuning letzten auf der bahn etwa 1,5 cm über die 280 km/h also ca 295 km/h bei 240 km/h kam noch mal ein schup.geil wars,löuft top bin echt zufrieden :anali:

CyberBob 03.08.2004 13:01

und wieviele tankstellen später musstest du tanken? ;)

supracologne 06.08.2004 01:20

GPS
 
ist nun mal das einig wahre wenn es um die genaue V-max geht.
Meine hat unter 200 km/h einen Vorlauf von 7-8 km/h über 200 km/h einen Voprlauf von 12 Km/h.
Habe am Karfreitag auf der Fahrt zur Westkuste laut GPS und Apexi AVC-R
255Km/h drauf gehabt bei ca.5800 u/min
dann musste mal wieder ein normal Fahrer gedacht habe lassen wir doch mal ein bißchen links fahren vieleicht können wir ja einen stören gelle :aua: :aua: :streit: :ass2:

Vla 06.08.2004 08:34

Geht das wieder los.
Also fakten!
Bei unseren Supis ist bei MT bei 6500U/min=252 km/h schluss.
Es sei denn die Derehzahl wird angehoben.
Bei 6350U/min hat mein Tacho auch 270 gezeigt.
Sieht Toll aus aber die Watheit ist ernüchternd. Umgerechnet 248km/h.
Schade auch...
Gruss
Vla

Andreas-M 06.08.2004 08:39

Jo VLA, so ist das nun mal, die wahrheit ist oftmals ernüchternd und die will dann auch keiner wissen. Aber diese Tacho-V-Max-Storrys als echte V-Max zu sehen (sehen zu wollen :D ) wirds immer geben. Jetzt fehlen nur wieder die, die bei Tacho 280 maximum 10-12 Liter auf 100 km verbrauchen. :D Mit offenem Dach und ausgeklappten scheinwerfern versteht sich. :D Die einen sind realistischer, die anderen halt weniger... ;)

suprafan 06.08.2004 09:21

supracologne hat doch geschrieben, dass es ne GPS-messung war, oder?

und @vla:
wurde schon soooo oft durchgekaut (oder kommt's mir nur so vor?). bei 252 ist nur bei den gaaaaanz alten turbo-MKIIIs mit handschaltung schluss, ab 88 gab's längere diffs (3.727:1 statt 3.909:1), und die automatik ist nochmal deutlich länger übersetzt als das MT. theoretische vMax der "neueren" modelle liegt bei 272km/h (MT) bzw. 282km/h (AT), jeweils bei 6.500 rpm. die MKIIIs nach 91 hatten ja nur drehzahl bis 6.250, deswegen muss man bei denen nochmal ein paar (wenige) km/h abziehen.

Vla 07.08.2004 08:46

Hä?
Seit wann ist die Übersetzung ab 88 geändert worden?
Bei fast gleichbleibender Motorleistung das getriebe um ca. "20km/h" länger übersetzt? Damit müsste ja dann die "Nase" der totale Lahmarsch sein.
Das es ein Diff. unterschied bei AT-MT gibt ist klar.
Ich zweifle eher an, das das GPS so genau arbeitet.
Wie genau ist denn das teil?

supracologne 08.08.2004 12:51

Zitat:

Zitat von Vla
Hä?
Seit wann ist die Übersetzung ab 88 geändert worden?
Bei fast gleichbleibender Motorleistung das getriebe um ca. "20km/h" länger übersetzt? Damit müsste ja dann die "Nase" der totale Lahmarsch sein.
Das es ein Diff. unterschied bei AT-MT gibt ist klar.
Ich zweifle eher an, das das GPS so genau arbeitet.
Wie genau ist denn das teil?


+- 1Km/h :wipp:

Ausserdem wenn das GPS signal exakt auf den km genau mit dem geschwindikeits signal vom Apexi überreinanderstimmt wird s schon das genaue sein oder meinst du nicht??????

Vla 08.08.2004 21:03

Man lernt einfach nie aus.
Demzufolge müsste ja dann eine 88er eine 91er locker in die Tasche stecken, zumindest was die Beschleunigung angeht. sofern natürlich Serienleistung vorliegt.
Was sich Toyota dabei gedacht hat?
Ich glaube aber kaum das es um den Ernergiespargedanken ging. Nicht bei einem 3Liter Auto. :lui:

Dann kann ja auch die behauptung von Toyota nicht hinhauen, das sowohl die alte als auch die mit Nase 6,3sec auf 100 braucht.
Nicht bei so einer Unterschidlichen Übersetzung. Ist ja dann auch kein Wunder wenn es keinen Testbericht gibt, der mit der Nase unter sieben sec. geblieben ist.

suprafan 08.08.2004 22:31

Zitat:

Zitat von Vla
Hä?
Seit wann ist die Übersetzung ab 88 geändert worden?

geil... eine frage und die zugehörige antwort im gleichen satz... ;)

Zitat:

Zitat von Vla
Bei fast gleichbleibender Motorleistung das getriebe um ca. "20km/h" länger übersetzt? Damit müsste ja dann die "Nase" der totale Lahmarsch sein.

müsste man mal direkt vergleichen..... wobei ein objektiver vergleich bei 14 jahre alten autos mit unterschiedlicher laufleistung, pflege etc. wohl schwer möïlich sein dürfte :mnih:
übrigens hat das diff laut Toyota-EPC êei den MTs bei 8/88 (logischerweise fertigungsdatum, nicht erstúulassung) gewechselt.

Zitat:

Zitat von Vla
Das es ein Diff. unterschieì bei AT-MT gibt ist klar.

nö, die AT-týrbos und die spìten MT-turbos haben das gleiche diff, 3.727:1. îur ist das autoíatik-getriebe länger übersetzt als das MÜ, obwohl es einín gang weniger hat :aua:
und die nonturbo-AT hétte ein richtig¨kurzes diff (4.¹00:1), da war dés wohl auch nötég, um überhaupt¨vom fleck zu koímen :D

den gúund für das länïere diff der neýeren turbo-MTs ëenne ich nicht.®.. ist aber sowïhl in Europa, aìs auch bei der émi-version so gíwesen.

Amtrack 08.08.2004 22:37

Zitat:

Zitat von suprafan

den grund für das längere diff der neueren turbo-MTs kenne ich nicht.... ist aber sowohl in Europa, als auch bei der ami-version so gewesen.

Wo liegt denn die Drehzahl bei den "aktuelleren" Diffs bei 90mph bzw. 160km/h? Evtl. war das Geräuschniveau nen Grund?

Mike B. 08.08.2004 23:03

Zitat:

Zitat von Vla
Bei fast gleichbleibender Motorleistung das getriebe um ca. "20km/h" länger übersetzt? Damit müsste ja dann die "Nase" der totale Lahmarsch sein.

überleg mal was genauer.
die 20km/h differenz treffen hier auf die endgeschwindigkeit zu, bei 100 km/h sieht das schon ganz anders aus.
wie oft musst du schalten um auf echte 100km/h zu kommen.mit dem längerem diff brauchst du nur 2mal zu schalten.
für den sprint von 0-100km/h wie auch die endgeschwindigkeit ist auch der drehmomentverlauf entscheidend.

Supra Light 09.08.2004 01:18

Zitat:

Zitat von Mike B.
wie oft musst du schalten um auf echte 100km/h zu kommen...

1x ...
... und schalten lassen :D

Vla 09.08.2004 08:53

Meine geht im zweiten bis hundert. Nicht Tacho, sondern echte.
Ich muss irgendwo einen brauchbaren Bericht uber die Nase bekommen...

sumi88 09.08.2004 08:58

Hi,

meine Kiste zeigt per Apexi bei 6000 U
genau 252 an. :heul3:

Ich habe dann ca. 3/4 Gas und kann noch
ohne Ende drehen, bis mir der Motor wegfliegt.

( MT Bj. 90 )

Gruß sumi88 :asia:

supracologne 09.08.2004 11:18

@sumi
 
Zitat:

Zitat von sumi88
Hi,

meine Kiste zeigt per Apexi bei 6000 U
genau 252 an. :heul3:

Ich habe dann ca. 3/4 Gas und kann noch
ohne Ende drehen, bis mir der Motor wegfliegt.

( MT Bj. 90 )

Gruß sumi88 :asia:

Jetzt weiß ich warum ich dich nur im Rückspiegel gesehn hab!!!!!
:fahrn: :fahrn:


:bleifuss:

Gizmo 10.08.2004 13:29

Hallo
ich habe eine Supra aus der Schweiz,im Brief und Schein ist eine
Vmax von 210 km/h eingetragen. Sie läuft aber gut und schnell
auf 250 km/h . Schneller bin ich noch nicht gefahren. Es konnte
mir noch keiner sagen warum 210 km/h eingetragen sind.
Es ist eine 91er Supra
Gruss

suprafan 10.08.2004 20:03

das ist ja hart..... 210 ?!? :haeh:
turbo oder nonturbo? automatik oder schalter...?
eingetragene leistung?

Gizmo 11.08.2004 16:58

Hallo
mit Turbo-Schaltgetriebe und 240 PS.
Gruß


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