Toyota Supra - Forum

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Dark Shadow 29.07.2004 23:31

Mal was generelles Dampfrad VS Shiming...
 
Also ich wär echt immer für Shiming mein man kommt vielleicht nicht haargenau an den Fuel Cut, aber meingott man geht ja auch mit Dampfrad nicht her und tastet sich tag für tag wieder ran. Mein ich hab damals das Dampfrad rein, aber etz wenn ichs mir überleg wars quatsch.
So schnell leiert die Stelldose nicht aus und falls doch, die sind ja günstig gebraucht zu bekommen...

Andreas-M 29.07.2004 23:42

Das ausleiern ist auch mehr gerücht als alles andere... Selbst welche die jahrelang nicht geshimmt waren, haben dann immer noch den offnungswert, den sie gleich nach dem shimmen hatten. Und rüstet man die dann zurück, dann haben die trotzdem noch den serienwert. Obwohl natürlich nix übern elektronischen boostcontroller geht. :D aber für den, der z.B. "nur simple" 0,7 bar dauerhaft will oder so, da langt auch ne unterlegscheibe.

Nitrousholic 30.07.2004 08:14

Hmm, ich hab schon 3 1/2 Jahre lang "geshimmt" und fahr damit ohne Probs...... warum solls auch schlecht sein ?

Dark Shadow 30.07.2004 11:31

ne passt scho mein ich ja auch, nur viele meinten immer damals oh das leiert aus...

ps: hab auch nen cm vorgespannt.

PST-Team 30.07.2004 11:50

Bei einem gutem lader macht eine ausgeleierte Stelldose locker 0, 3 Bar aus, eine Vorspannung macht alleine deswegen schon sinn weil die Abgase sonst immer an einem fast geschlossenen Wastegate vorbeiströmen und somit die Rissbildung ganz erheblich gesteigert wird.
Thomas

Willy B. aus S. 30.07.2004 18:36

mir wars beim einbauen des Dampfrades zu blöd, die U-Scheiben wieder auszubauen. Hab sie einfach drin gelassen. Wüsste auch gar nicht, wo ich so viele U-Scheiben aufbewahren soll :hardy:

Andreas-M 30.07.2004 20:55

Etwa so?



Ne, nich mein turbolader...

Willy B. aus S. 31.07.2004 14:21

Zitat:

Zitat von Andreas-M
Etwa so?

...

sind das vier Scheiben? Dann ist es genau so - bis auf die komische Mutter und Inbus-Schraube. Das sieht ja ein Blinder, dass das nicht original ist.

suprafan 31.07.2004 14:35

manche leute fahren bei hohen drücken absichtlich eine kombination aus shimming+dampfrad, damit der lader den druck besser bis zum ende halten kann.... das dampfrad wird dann nur noch zum "feintunen" benutzt. weiß aber nicht ob das wirklich sinn macht - da würde ich mir dann doch lieber gleich nen elektronischen boost-controller zulegen :mnih:

Willy B. aus S. 31.07.2004 14:47

so gesehen war meine Zufallslösung ja gar nicht so schlecht.

mi086 31.07.2004 15:45

Wie viele Scheiben hast du verwendet?

Auf wie viel Ladedruck kommt man mit n-Scheiben(die du verwendet hast)?

Konntest du das Nachmäßen(Ladedruck)? wenn ja, wie.

Möchte es auch machen, finde ich eine gute Alternative zum Dampfrad.

Kann ich was Kaput machen oder sollte ich beim einbau auf was achten ????

Willy B. aus S. 31.07.2004 19:12

sagen wir mal so: egal ob Dampfrad oder die abgebildeten vier Unterlegscheiben, das serienmäßige Instrument schlägt oben an und versucht, ne Beule ins Armaturenbrett zu hauen. wieviel Ladedruck das ist kann ich Dir nicht sagen, jedenfalls kommst Du mit nem Dampfrad mit weniger Einbauaufwand genauer an die Grenze zum Fuelcut. Wenn es zu viel war einfach kurz am Schrubchen drehen - fertig. Ich vermute, dass Du gar nicht so viele Scheiben einbauen kannst, dass Du mit Shimming in den Fuelcut kommst. Die Federkraft wird enorm, man kann das mit vier Scheiben nur noch schwer zusammenbauen.

Andreas-M 31.07.2004 22:05

@willy b.: 4 scheiben ja, aber DICKE Scheiben... :dusel: Das sin ca 1,5 cm. Das ist schon nicht gerade wenig.

@ mi086. auf jeden fall nicht wie ein wilder an der druckdose dran rumziehen. mit bedacht, und nicht weiter als nötig um die scheiben da zwischen zu bekommen.

Wachmann 02.08.2004 12:45

Eine Mutter mit einer dicke von 8mm ist absolut ausreichend um an die 0,8 - 0,9 bar zu kommen.
Habe ich auch drin gehabt und rauschte voll in den Fuel Cut seit dem ich die Mongoose drunter hatte.

mi086 04.08.2004 20:06

habe zum Shimming 1.4 cm verwendet (2 Muttern), war zu viel kam damit in den Fuel cut.
mit 8,5 mm war das schon besser. kann aber nicht sagen wie viel Laderdruck ich damit aufbaue.

mi086 04.08.2004 20:08

Zitat:

Zitat von Wachmann
Eine Mutter mit einer dicke von 8mm ist absolut ausreichend um an die 0,8 - 0,9 bar zu kommen.
Habe ich auch drin gehabt und rauschte voll in den Fuel Cut seit dem ich die Mongoose drunter hatte.

Was ist eine Mongoose??????????

Andreas-M 04.08.2004 21:15

Mongoose = auspuffanlage 2,5 zoll, inkl downpipe ohne kats.



Dadurch das man damit die serienmäßige verstopfung hinterm turbo weg hat, dreht der besser und schneller hoch. = mehr/schnellerer ladedruck.
Das gilt aber niucht nur für die mongoose sondern für alle gescheiten downpipes/anlagen.

Wachmann 05.08.2004 15:03

Ich kann sie nur empfehlen. Sieht nicht so sehr nach tuning aus, bringt einen schönen klang und wirklich leistung.

Wenn man sich anstatt der Vorschalldämpferatrappe nen 100 zellen kat reinschweisst bekommt man wahrscheinlich sogar Tüv damit. Abgasuntersuchung ist dann gar kein problem mehr.

McMsk 05.08.2004 15:49

Kann jemand mal die Innendurchmesser der Mongoose oder Tanabe ausmessen? Ich hab die HKS Downpipe gesehen und war enttäuscht:

Original:
Einlass: 57,5mm
Auslass: 57,5mm

HKS:
Einlass: 58,5mm
Auslass: 70,0mm

3 Zoll Turboknie aus userem Forum:
Auslass: 78mm

2. Kat (Original):
Einlass: 65mm
Auslass: 65mm

Alle Angaben sind Innendurchmesser. Mir wurde mal gesagt dass Rohre am Aussendurchmesser gemessen werden.

Es fehlen also 20mm zwischen Turboknie und HKS Downpipe. Kann doch nicht Sinn sein.

Hat jemand die Innendurchmesser der Mongoose oder Tanabe?

Gruss,

Paul

Willy B. aus S. 06.08.2004 00:22

Ich kann mich grade nur an meine Fujitsubo erinnern, die hat 70mm aussen.


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