Toyota Supra - Forum

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GReggy 28.07.2004 00:44

Dumpfes knallen im Motor
 
Ich weiß, fern(sound)Diagnosen sind immer ein Fall für sich, aber versuchen kann man´s.

Ganz sporadisch knallt es dumpf im Motor, im Leerlauf ist das sogar im Fahrerraum recht deutlich zu hören. So alle 3 sec mal 2 x hintereinander, mal 1x, dann wieder 5 sec nix... also keine regemässigkeit festzustellen.

Es war von anbeginn an und ist auch gleich unserem Mechaniker aufgefallen.

Sind das Fehlzündungen?

Das Problem ist, dass der Stecker eines Zündkabels beim Ausbauen kaputt gegangen ist und beim einbauen nur die Kabel befestigt wurden.

Normalerweise sollten sie nicht rausfallen, da sie Recht fest drin sitzen, aber vielleicht zündet irgend ein Zylinder wirklich nicht, könnte aber vielleicht auch was anderem liegen.

Ich hoffe in Kassel kann sich jemand mal den kompletten Wagen genauer unter die Lupe nehmen, wäre echt geil

CyberBob 28.07.2004 08:57

hört sich nach fehzündungen an... damit würde ich nicht mehr fahren, dein kat wird sich bedanken...

ein kumpel hatte ein ähnliches problem... die leitung der lambdasonde ist ihm gerissen und sie haben es nur porovisorisch geflickt...
wenn die kiste dann richtig warm war, hat es sich wie ein storrischer esel verhalten und ist als ausgegangen oder aber im stand 3000u/min gedreht...

ich musste ihn richtig anschnautzen damit er den fusch wieder beseitigt, er war schon wieder kurz davor die supra ins ebay zu stellen... ztztztzt

PST-Team 28.07.2004 09:59

@McGregory
von FFM ist es doch nur 100KM zu mir, komm doch einfach mal vorbei und
ich schliesse die Kiste mal an den Tester an und wir machen eine Testfahrt dann kann ich dir direkt sagen was sache ist, mittels Schnappschuss kann ich dir sämtliche Daten online auslesen...
Thomas

CyberBob 28.07.2004 10:12

öhm... ich glaube er wohnt bei Nürnberg... :)

PST-Team 28.07.2004 10:53

gut das ist natürlich etwas weiter......

DJMadMax 28.07.2004 13:45

Fehlzündungen sind nach meiner Erfahrung eigentlich auch nicht aus dem Motorraum zu hören, sondern lediglich aus dem Auspuff als lautes "plopp" ... hat man ja hin und wieder auch mal beim Schalten, bzw. beim "langsamer werden" nach einer Vollgasaktion, da ist das eigentlich ganz normal (wie diese Rallye Boliden *poffpoff* :D)...

Aber wenn es bei dir wirklich aus dem "MOTOR" knallt (hochfrequent) dann würde ich wirklich sofort in ne Werkstatt fahren und nachschauen lassen! Nicht dass es dir den Block zerfräst! :(

Cya, Mäxl

Amtrack 28.07.2004 14:48

An die Pleuellager denke ich nicht, das klingt anders und ist vor allem eins - regelmäßig zu hören.


Was es in deinem Fall sein könnte -> ich bin überfragt :confused:

Willi Thiele 28.07.2004 17:11

klopßfen
 
vielleichtn Kolben der an den Kopf klopft

suprafan 28.07.2004 17:32

falls du dich nach Kassel traust, wird sich sicher jemand finden, der sich das mal anschaut und was dazu sagen kann.
es wird mindestens ein ausgezeichneter diagnostiker anwesend sein, der sich bestens mit Supras aller art auskennt :beten: ;)

Supra Light 28.07.2004 21:34

Zitat:

Zitat von Willi Thiele
vielleichtn Kolben der an den Kopf klopft

Nur alle 5 Sekunden? :mnih:
Hmm. Oder vielleicht isses ja ein polnischer Morsecode? :D

CyberBob 28.07.2004 23:07

mist ich wollte schon einen ähnlichen spruch bringen... von wegen ein japaner der wieder raus will... der klopf an dem zylinderkopf wenn er mal wieder vorbeigespühlt wird... ;)

ich bin mal gespannt was thomas dazu sagt... eine supra würde ich ihm blind anvertrauen... mehr aber auch nicht... weil, samstag beim grillen, habe ich ihm den spezial ketchup ausgeliehen und bekam ihn nicht mehr wieder... LOL

Gott 28.07.2004 23:20

Zitat:

Zitat von McGregory
Ich glaub das alles in Ordnung ist, schiebe wohl wieder mal nur Panik :dusel:

Habe echt noch nie soviele Geräusche auf einmal in einem Wagen gehört :aua:

Dann muste mal mit meinem Justy fahrn. Da hörste vor lauter justy nix anderes mehr :D

Aber find ich gut das doch alles in ordnung is.

antibrain 29.07.2004 00:45

@MeckGreg: Musst mich in Kassel mal mitnehmen!!! :hph:

Amtrack 29.07.2004 01:00

Zitat:

Zitat von McGregory
Werde für Samstag evtl wohl eh nen Fahrer brauchen, da ich nicht weiß wie schlimm es Freitag mit GOTT zugehen wird :bleifuss:


Hier, hier! Ich :D


Ne, hab ja meine eigene dabei ;)

Aber zu den Geräuschen, nachdem meine erste Reperatur ja leider schiefgelaufen ist (wegen eines dummen Instandsetzers), höre ich auch auf jedes Geräusch - echt schlimm das.

Also was ich bislang so rausgefunden habe:

- Ventile klackern
- Motorhaube klappert auf schlechten Straßen (man hab ich mich da verjagt als ich es das erste Mal gehört hab!)
- Stoßdämpfer hinten rechts quietscht beim Einfedern
- Bremse hinten rechts macht Schleifgeräusche
- Bremse quietscht generell

alles in allem: Kernschrott der Wagen wenn ich mir das genau bedenke :D

Ne, passt scho, aber das andauernde Hinhören werd ich wohl nie wieder los nach der einen schlechten Erfahrung.

Supra Light 29.07.2004 02:26

Zitat:

Zitat von Amtrack
...aber das andauernde Hinhören werd ich wohl nie wieder los...

Scheiß' drauf. Ein Auto ist zum Fahren da, und nicht zum Zuhören. :D

CyberBob 29.07.2004 08:28

wenn ihr mal so alt seid wie eure brumm brumms möchte ich nicht wissen wie ihr euch anhört... LOL
aber bis dahin, hört euch eh niemand mehr zu... kicher... da denken alle "ja lass man den opi labern" :D

Dark Shadow 01.08.2004 13:35

Das Plopp ist dann normal!

Zündaussetzer kann sein das deine Kiste durch den Umbau etz bissi fett läuft dann verrußen die Zündkerzen...

Ist egal solang der Motor noch läuft unter Last Zündets scho.

Das mit der Ölpumpe wär ja ätzend... aber hab noch nicht gehört das die Verreckt ist bei nem Supra.

beim Lastwechsel wirds da unterschiedlich stark das Klackern oder ändert es sich eben nur steigend mit der Drehzahl?

Wenns unterschiedlich laut wird wenn man im Leerlauf gas giebt und dann bei steigenden und abfallenden Drehzahlen zuhört, bei nem bestimmten punkt dann wenn der Motor am übergang zum wieder runter drehen ist wieder weg ist, würd ich sagen wärens die Pleullager, kann aber eigentlich nur wenn was falsch zusammengebaut wurde nach der KM Leistung und der Fahrweise.
wenns aber ganz weg ist wenn er warm ist könnens die ja irgendwo auch nicht sein...
hat die Nockenwelle vielleicht bissi spiel?
Ahhhhh hey du hast doch die Ventile nicht nachgestellt und neu eingeschliffen!!!!

Des wirds sein schau wenn du zu viel Spiel hast fangen diese an zu klappern vor allem wenn sie kalt sind, weil wenn sie wärmer werden dann haben sie weniger Spiel klappern nimmer!!!
Du bist etz schon 4500 KM ohne Nachstellen gefahren wird daran liegen!
zu hohes Ventilspiel ist nicht schädlich nur zu kleines klackert halt bissi, würds aber trotzdem nachstellen.
Nachbar hatte auch Klackern schon nach 1000 bei neu eingeschliffenen Ventilen!

suprafan 01.08.2004 14:31

Zitat:

Zitat von McGregory
Die Ölpumpe sollte jetzt schon so ca 250.000 km weg haben, nach dem Motorumbau wurde sie wieder eingebaut

wäre echt mist, wenn's jetzt daran läge..... aber sorry, bei so einem umbau sollte doch noch das nötige kleingeld vorhanden sein, um eine neue ölpumpe zu kaufen? :haeh:
das ist schließlich nicht sowas triviales wie ne lichtmaschine oder ein anlasser, der ruhig mal kaputt gehen darf.
und noch dazu keine öldruckanzeige !?!
also mut hast du, das muss man dir lassen :D

suprafan 01.08.2004 18:19

ich will dir ja jetzt nicht zu nahe treten, aber nach einer motorrevision eine 250.000km alte ölpumpe nochmal zu verbauen.... tztztz... :nenene: ;)

und besorg dir besser schleunigst öltemp-, öldruck-, EGT-anzeigen und am besten noch breitbandlambda und benzindruckanzeige. sowas gehört m.e. eigentlich zum standardrepertoire, wenn man etwas "mehr" am motor macht - erst recht in den leistungsregionen, die du anpeilst.
dann siehst du (hoffentlich) rechtzeitig, wenn irgendwas aus der reihe tanzen sollte. wäre sonst wirklich schade um den frischen motor und das geld.

nuja, ich wünsch dir auf jeden fall viel glück mit deiner maschine :)

suprafan 01.08.2004 18:33

na dann is ja gut, nur ein bisschen spät ;)
da gehts wahrscheinlich schneller, wenn du selber durch den atlantik schwimmst und die anzeigen in den USA abholst :D

PST-Team 04.08.2004 11:09

he Gregory
in welche Werkstatt gehst du denn???
das ding hat keine Hydrostössel
wer verzapft dir denn so eine Schweisse....
du fährst 200KM zu mir und glaubst dann doch deinem begnadetem Schrauber....
ich werd nicht mehr :rowdy:
bitte tu dir einen Gefallen und

Prüfe das Ventilspiel ich habe dir ja die folgen genannt.....

ansonsten viel Glück mit deinem "fähigem " Schrauber/Wissensgeber...
Thomas
Ps viele Grüsse an Frank und Willi sie sind wirklich "Spezialisten" falls sie die Hydrostössel Träume preisgegeben haben, vermutlich haben sie auch schon wie ich jede menge MKIV Motoren seziert und sind State of the Art.....

Andi K. 04.08.2004 11:35

Zitat:

Zitat von Dark Shadow
Das Plopp ist dann normal!

Zündaussetzer kann sein das deine Kiste durch den Umbau etz bissi fett läuft dann verrußen die Zündkerzen...

Ist egal solang der Motor noch läuft unter Last Zündets scho.

Das mit der Ölpumpe wär ja ätzend... aber hab noch nicht gehört das die Verreckt ist bei nem Supra.

beim Lastwechsel wirds da unterschiedlich stark das Klackern oder ändert es sich eben nur steigend mit der Drehzahl?

Wenns unterschiedlich laut wird wenn man im Leerlauf gas giebt und dann bei steigenden und abfallenden Drehzahlen zuhört, bei nem bestimmten punkt dann wenn der Motor am übergang zum wieder runter drehen ist wieder weg ist, würd ich sagen wärens die Pleullager, kann aber eigentlich nur wenn was falsch zusammengebaut wurde nach der KM Leistung und der Fahrweise.
wenns aber ganz weg ist wenn er warm ist könnens die ja irgendwo auch nicht sein...
hat die Nockenwelle vielleicht bissi spiel?
Ahhhhh hey du hast doch die Ventile nicht nachgestellt und neu eingeschliffen!!!!

Des wirds sein schau wenn du zu viel Spiel hast fangen diese an zu klappern vor allem wenn sie kalt sind, weil wenn sie wärmer werden dann haben sie weniger Spiel klappern nimmer!!!
Du bist etz schon 4500 KM ohne Nachstellen gefahren wird daran liegen!
zu hohes Ventilspiel ist nicht schädlich nur zu kleines klackert halt bissi, würds aber trotzdem nachstellen.
Nachbar hatte auch Klackern schon nach 1000 bei neu eingeschliffenen Ventilen!

Hey Franky wieso sollte zuviel Ventilspiel nicht schädlich sein???????

Beides kann sehr sehr negative Folgen haben....... Ventilspiel MUSS stimmen.
Aussserdem klappern die Ventile bei zu hohem Spiel......

Was ist jetz eigentlich mit deinem Motörli?????? Info haben will :hph:

-Christian- 04.08.2004 11:35

alles halb so wild nen neuer motor für die mk4 bekommste ja sehr günstig :engel:

aber wer hat das mit den hydrostösseln erzählt? fährste nen ford ka oder was? :shootme:

Andi K. 04.08.2004 11:38

Den KA gibts auch ohne Stössel :poppen:

Willi Thiele 04.08.2004 11:54

PST
 
Zitat:

Zitat von PST-Team
he Gregory
Ps viele Grüsse an Frank und Willi sie sind wirklich "Spezialisten" falls sie die Hydrostössel Träume preisgegeben haben, vermutlich haben sie auch schon wie ich jede menge MKIV Motoren seziert und sind State of the Art.....


Nimm mals kleine Messer ,das war ne Vermutung das die Hydros hat wqeils klappern eindeutig von den Ventilen kommt und Gregor gesagt hat wenn se kalt ist klapperts eben und dann ists weg.Keine Ahnung ob MK4 Hydros hat ,woher auch hab mich damit noch nicht befasst ,aber werd ich nachholen verlass Dich drauf

PST-Team 04.08.2004 14:20

@willi
Wollte dich nicht beleidigen sorry aber glaube mir keine HYDRO´S
Thomas

suprafan 04.08.2004 16:34

lol, und ich hab mich schon gewundert, weil ein Toyota-mech mir mal verraten hat, dass der 5M-GE aus der MKII der einzige Toyota-motor mit hydrostösseln ist/war ;) :D

Willi Thiele 04.08.2004 20:56

pst team
 
Zitat:

Zitat von PST-Team
@willi
Wollte dich nicht beleidigen sorry aber glaube mir keine HYDRO´S
Thomas


angenommen ,aber nach dem erzählen hat ich auf Hydros getippt ,glaub ich ja das er keine hat .
Man kann nicht alles wissen

Willi Thiele 04.08.2004 21:09

Ventile
 
Christin kommt ja hier her dann kann er die Ventile ja einstellen ,Werkzeug hammer genug .
Naja ich war halt der Meinung ,wenns morgens klappert,kann das Hydrostössel sein, weils danach nicht mehr ,aber jetzt weisste ja wie einer funktioniert wenn de einen hättest ,hat doch auch was gebracht ,fahr sachte wenn der Motor so empfindlich ist sonst gehts in die Hose und wird teuer

Willi Thiele 04.08.2004 21:22

Nein
 
das war sone Idee von mir ,wenn er schon mal da ist kann er das ja auch machen ,aber wenn ers nicht kann ,ich leider auch nicht

Willi Thiele 04.08.2004 21:23

PST Team
 
aber Thomas hat recht durch Falschdiagnosen ist schon so mancher Motor gestorben

SupraSport 04.08.2004 22:53

also wenn Ölwechsel möglich dann auf jedenfall - bringe Filter und Kanister mit !

Mit den Ventilen wäre zwar theoretisch möglich, hab aber echt kein Bock aufm Treffen wo ich Sa. Mittag ankomm und 24 Stunden später schon wieder fahr an irgendwelchen Supras großartig rumzuschrauben, zumal McGreg nach Kassel eh nach Hamburg fährt.

Das machen wir schön gemütlich hier in unserer Tuning-Garage :D und zwar von Meisterhand, schließlich wird der Mann dafür bezahlt ;)

Gruß Christian

Dark Shadow 04.08.2004 23:05

Thomas ich hab nie gesagt das er so weiter fahren soll, nur das es die Ventile wohl sind...

Zu kleines Ventilspiel ist sehr schlecht > brennt weg wenns dumm kommt.

Bischen zu großes ist eher zu vertreten, brennt wenigstens nix weg, man hat leistungsverlust gut und die Abnutzung ist wohl größer...

Andi wie es dem Motörli geht ganz gut stottert nur so paarmal im Fuelcut bei 1,1 Bar rum... Neuer FCD ist aber schon bestellt.

Willi Thiele 05.08.2004 07:39

ventile
 
Zitat:

Zitat von SupraSport
also wenn Ölwechsel möglich dann auf jedenfall - bringe Filter und Kanister mit !

Mit den Ventilen wäre zwar theoretisch möglich, hab aber echt kein Bock aufm Treffen wo ich Sa. Mittag ankomm und 24 Stunden später schon wieder fahr an irgendwelchen Supras großartig rumzuschrauben, zumal McGreg nach Kassel eh nach Hamburg fährt.

Das machen wir schön gemütlich hier in unserer Tuning-Garage :D und zwar von Meisterhand, schließlich wird der Mann dafür bezahlt ;)

Gruß Christian


Nu zick ma nich rum, das bisschen Ventile haste inner halben Stunde gemacht

das nennt man KUNDENSERVICE:

CyberBob 05.08.2004 10:03

Zitat:

Zitat von Dark Shadow
Zu kleines Ventilspiel ist sehr schlecht > brennt weg wenns dumm kommt.

Bischen zu großes ist eher zu vertreten, brennt wenigstens nix weg, man hat leistungsverlust gut und die Abnutzung ist wohl größer...

Andi wie es dem Motörli geht ganz gut stottert nur so paarmal im Fuelcut bei 1,1 Bar rum... Neuer FCD ist aber schon bestellt.

mische mich mal als leihe ein...

bei zu kleinem ventilspiel, klackert es nicht...
aber die ventile haben weniger zeit die hitze an den kopf zu übertragen und werden womöglich zu heiss... noch schlimmer wird es wenn sie nicht mehr 100%ig abdichten können... einmal bläst ständig was ab und zweitens werden sie überhaupt nicht mehr gekühlt...

wenns klackert, ist das ventilspiel zu gross, das ist zwar nicht optimal und auf dauer schadet es den nocken, aber weniger schädlich wie zu wenig spiel...

doch wenn nach dem warmlaufen, die venile nicht mehr klackern, ist es lange nicht so schädlich als wenn sie immer klackern würden...

prüfen würde ich es auf jeden fall...

was mich wundert ist, dass der motoren instandsetzer die ventile nicht gleich eingestellt hat, als noch alles auf der werkbank war...
du hast doch den motor erst vor kurzem komplett überholen lassen... oder?

mein erster weg, wäre zum instandsetzer... hat sicherlich reichlich geld für bekommen und wäre eigentlich verpflichtet anständige arbeit abzuliefern ;)

Willi Thiele 05.08.2004 10:13

Ventile
 
da schließ ich mich an

CyberBob 05.08.2004 10:23

kein wunder, du hast ja hydrostössel drin... ROFL

:undweg:

SupraSport 05.08.2004 10:39

Zitat:

Zitat von McGregory
Hehe.. aber echt, eh !


Ne Scherz. Ich hätte ehrlich gesagt ebenso wenig Bock. Ich werde nur :bleifuss: und :fahrn: .... ahne, erst :fahrn: dann :bleifuss: ... es seiden ich find nen Chaufeur

SO will ich Dich hören - :bleifuss:

PST-Team 05.08.2004 11:00

Ventil prüfen und gegebenfalls einstellen dürfte nicht in einer halben Stunde passiert sein, davon abgesehen das man bei einen neuen/überholten Motor
nicht erst nach 5000KM!!!! den ersten Ölwechsel macht.
Sollte dieses Geräusch wirklich aus dem Kopf kommen ist es nicht normal, denn der JZ ist bekannt dafür das er mech sehr ruhig läuft, auch wenn er kalt ist.
Wie du bei mir warst ist er im warmen Zustand einwandfrei gelaufen.
Thomas

Dark Shadow 05.08.2004 12:14

Cyber Bob hast schon recht und Willi, nur bei ihm wurden die Ventile neu eingeschliffen.

Dann schlagen sich diese wieder ein, kann sich also was in den ersten paar Tausend KM verstellen, kann der Instandsetzer nix dazu...

Meine hab ich auch neu eingeschliffen sind nun bissi rauh da mit feinstdiamantschleifpaste schlagen sich dann etz ein und ich prüf halt etz nach 1000 und dann nochmal nach 10000
1. Öl fahr ich 1000 das billigste 15W40 nicht synthetisch. Sieb das Öl mal durch das ich seh ob irgendwas drinnen is.
Dann wohl nochmal bis 5000 und dann fahr ich ganz normal 10W60.

PST-Team 05.08.2004 12:35

@gregory
unruhig bezog sich auf dem Rundlauf im Leerlauf nicht auf die mech.Geräuschentwicklung.
ich denke Christian wird schon die Ursache finden ansonsten weisst du wo ich wohne, einfach anrufen und wir bekommen das geregelt.
Thomas

GReggy 10.08.2004 18:27

Heute hat sich Christians KFZ Meister mit Diplom, alias Experte, den Motor angehört, angeschaut und mit einem Osziloskop und Stetoskop gemessen.
Der Motor läuft 1A. Weder Pleullagerschaden, noch ein zu grosses oder zu kleines Ventilspiel.
Was defekt ist, ist die Wasserpumpe und der 2te Turbo welches das klackern beim kalten Ölzustand (wenig druck) verursacht.

Sehr beruhigend.

Willi Thiele 10.08.2004 18:40

schande
 
haben wir uns ja alle voll daneben gelegt :aua: :form:

suprafan 13.08.2004 17:59

Zitat:

Zitat von McGregory
Was defekt ist, ist die Wasserpumpe und der 2te Turbo welches das klackern beim kalten Ölzustand (wenig druck) verursacht.

:haeh: :confused:
öldruck bei kaltem (=dickerem) öl niedriger??
ja ne is klar, wie Andreas-M sagen würde :hardy:

-Christian- 13.08.2004 18:09

Zitat:

Zitat von suprafan
:haeh: :confused:
öldruck bei kaltem (=dickerem) öl niedriger??
ja ne is klar, wie Andreas-M sagen würde :hardy:

also wenn der turbo klackert und die wasserpumpe im arsch ist frage ich mich was hast du da aufgebaut? :jawd: Aber scheint ja mode zu sein an den günstigsten Teile zu sparen :nomoney:

Aber eins würde mich intressieren wie kann ein t-lader klackern? Ich kenne nur das klack bumm qualm... mit etwas glück nur der T-lader mit etwas pech gleich der ganzer motor im arsch :baeh:

Was hat denn die Wasserpumpe mit der ölkonsistenz zu tun? :confused:

suprafan 13.08.2004 18:32

mein persönlicher Supra-doc (eigenössisch diplomierter KFZ-diagnostiker, wenn hier schon mit titeln und diplomen rumargumentiert wird ;)) hat nach einem kurzen probehören in Kassel auf pleuellager oder kippenden kolben getippt.... evtl. passt einer der schmiedekolben nicht 100%ig und kippt in der warmlaufphase ganz leicht, während er sich noch nicht voll ausgedehnt hat.

so abwegig ist das nicht, denn bei den boxermotoren von Subaru ist das z.t. sogar üblich bzw. prinzipbedingt, dass die kolben bei kaltem motor ganz leicht kippen. das klingt dann auch so, nur nicht ganz so laut ;)

suprafan 13.08.2004 21:06

hast recht, es ist alles nur vermutung....
ich hoffe für dich, dass wirklich alles in ordnung ist :)
aber sei auf jeden fall vorsichtig bei allem, was mit dem motor noch gemacht wird und hole dir mehrere meinungen ein, wenn irgendetwas nicht ganz klar ist.
warum der öldruck bei kaltem öl angeblich niedriger sein soll, hat jetzt auch noch niemand erklären können. der öldruck ist bei kaltem öl IMMER höher. für mich klingt das eher danach, dass dieser "meister" einfach irgendeine begründung für seine turbolader-theorie gebraucht hat. da ich selber aber nicht dabei war und ihn auch nicht kenne, ist das natürlich nur eine vage vermutung. aber bedenke, dass geräusche oft nicht daher kommen, wo man sie vermutet, vor allem bei so komplizierten systemen wie einem motor samt krümmern, turboladern etc.
aber ich halte mich jetzt raus, sonst mache ich mich noch ernsthaft unbeliebt ;)
du bist ja ein vernunftbegabter mensch, du weißt hoffentlich was du tust.

halt uns auf dem laufenden, wie's mit deinem motörli weitergeht :top:


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