![]() |
Dumpfes knallen im Motor
Ich weiß, fern(sound)Diagnosen sind immer ein Fall für sich, aber versuchen kann man´s.
Ganz sporadisch knallt es dumpf im Motor, im Leerlauf ist das sogar im Fahrerraum recht deutlich zu hören. So alle 3 sec mal 2 x hintereinander, mal 1x, dann wieder 5 sec nix... also keine regemässigkeit festzustellen. Es war von anbeginn an und ist auch gleich unserem Mechaniker aufgefallen. Sind das Fehlzündungen? Das Problem ist, dass der Stecker eines Zündkabels beim Ausbauen kaputt gegangen ist und beim einbauen nur die Kabel befestigt wurden. Normalerweise sollten sie nicht rausfallen, da sie Recht fest drin sitzen, aber vielleicht zündet irgend ein Zylinder wirklich nicht, könnte aber vielleicht auch was anderem liegen. Ich hoffe in Kassel kann sich jemand mal den kompletten Wagen genauer unter die Lupe nehmen, wäre echt geil |
hört sich nach fehzündungen an... damit würde ich nicht mehr fahren, dein kat wird sich bedanken...
ein kumpel hatte ein ähnliches problem... die leitung der lambdasonde ist ihm gerissen und sie haben es nur porovisorisch geflickt... wenn die kiste dann richtig warm war, hat es sich wie ein storrischer esel verhalten und ist als ausgegangen oder aber im stand 3000u/min gedreht... ich musste ihn richtig anschnautzen damit er den fusch wieder beseitigt, er war schon wieder kurz davor die supra ins ebay zu stellen... ztztztzt |
@McGregory
von FFM ist es doch nur 100KM zu mir, komm doch einfach mal vorbei und ich schliesse die Kiste mal an den Tester an und wir machen eine Testfahrt dann kann ich dir direkt sagen was sache ist, mittels Schnappschuss kann ich dir sämtliche Daten online auslesen... Thomas |
öhm... ich glaube er wohnt bei Nürnberg... :)
|
gut das ist natürlich etwas weiter......
|
Fehlzündungen sind nach meiner Erfahrung eigentlich auch nicht aus dem Motorraum zu hören, sondern lediglich aus dem Auspuff als lautes "plopp" ... hat man ja hin und wieder auch mal beim Schalten, bzw. beim "langsamer werden" nach einer Vollgasaktion, da ist das eigentlich ganz normal (wie diese Rallye Boliden *poffpoff* :D)...
Aber wenn es bei dir wirklich aus dem "MOTOR" knallt (hochfrequent) dann würde ich wirklich sofort in ne Werkstatt fahren und nachschauen lassen! Nicht dass es dir den Block zerfräst! :( Cya, Mäxl |
An die Pleuellager denke ich nicht, das klingt anders und ist vor allem eins - regelmäßig zu hören.
Was es in deinem Fall sein könnte -> ich bin überfragt :confused: |
klopßfen
vielleichtn Kolben der an den Kopf klopft
|
falls du dich nach Kassel traust, wird sich sicher jemand finden, der sich das mal anschaut und was dazu sagen kann.
es wird mindestens ein ausgezeichneter diagnostiker anwesend sein, der sich bestens mit Supras aller art auskennt :beten: ;) |
Zitat:
Hmm. Oder vielleicht isses ja ein polnischer Morsecode? :D |
mist ich wollte schon einen ähnlichen spruch bringen... von wegen ein japaner der wieder raus will... der klopf an dem zylinderkopf wenn er mal wieder vorbeigespühlt wird... ;)
ich bin mal gespannt was thomas dazu sagt... eine supra würde ich ihm blind anvertrauen... mehr aber auch nicht... weil, samstag beim grillen, habe ich ihm den spezial ketchup ausgeliehen und bekam ihn nicht mehr wieder... LOL |
Zitat:
Aber find ich gut das doch alles in ordnung is. |
@MeckGreg: Musst mich in Kassel mal mitnehmen!!! :hph:
|
Zitat:
Hier, hier! Ich :D Ne, hab ja meine eigene dabei ;) Aber zu den Geräuschen, nachdem meine erste Reperatur ja leider schiefgelaufen ist (wegen eines dummen Instandsetzers), höre ich auch auf jedes Geräusch - echt schlimm das. Also was ich bislang so rausgefunden habe: - Ventile klackern - Motorhaube klappert auf schlechten Straßen (man hab ich mich da verjagt als ich es das erste Mal gehört hab!) - Stoßdämpfer hinten rechts quietscht beim Einfedern - Bremse hinten rechts macht Schleifgeräusche - Bremse quietscht generell alles in allem: Kernschrott der Wagen wenn ich mir das genau bedenke :D Ne, passt scho, aber das andauernde Hinhören werd ich wohl nie wieder los nach der einen schlechten Erfahrung. |
Zitat:
|
wenn ihr mal so alt seid wie eure brumm brumms möchte ich nicht wissen wie ihr euch anhört... LOL
aber bis dahin, hört euch eh niemand mehr zu... kicher... da denken alle "ja lass man den opi labern" :D |
Das Plopp ist dann normal!
Zündaussetzer kann sein das deine Kiste durch den Umbau etz bissi fett läuft dann verrußen die Zündkerzen... Ist egal solang der Motor noch läuft unter Last Zündets scho. Das mit der Ölpumpe wär ja ätzend... aber hab noch nicht gehört das die Verreckt ist bei nem Supra. beim Lastwechsel wirds da unterschiedlich stark das Klackern oder ändert es sich eben nur steigend mit der Drehzahl? Wenns unterschiedlich laut wird wenn man im Leerlauf gas giebt und dann bei steigenden und abfallenden Drehzahlen zuhört, bei nem bestimmten punkt dann wenn der Motor am übergang zum wieder runter drehen ist wieder weg ist, würd ich sagen wärens die Pleullager, kann aber eigentlich nur wenn was falsch zusammengebaut wurde nach der KM Leistung und der Fahrweise. wenns aber ganz weg ist wenn er warm ist könnens die ja irgendwo auch nicht sein... hat die Nockenwelle vielleicht bissi spiel? Ahhhhh hey du hast doch die Ventile nicht nachgestellt und neu eingeschliffen!!!! Des wirds sein schau wenn du zu viel Spiel hast fangen diese an zu klappern vor allem wenn sie kalt sind, weil wenn sie wärmer werden dann haben sie weniger Spiel klappern nimmer!!! Du bist etz schon 4500 KM ohne Nachstellen gefahren wird daran liegen! zu hohes Ventilspiel ist nicht schädlich nur zu kleines klackert halt bissi, würds aber trotzdem nachstellen. Nachbar hatte auch Klackern schon nach 1000 bei neu eingeschliffenen Ventilen! |
Zitat:
das ist schließlich nicht sowas triviales wie ne lichtmaschine oder ein anlasser, der ruhig mal kaputt gehen darf. und noch dazu keine öldruckanzeige !?! also mut hast du, das muss man dir lassen :D |
ich will dir ja jetzt nicht zu nahe treten, aber nach einer motorrevision eine 250.000km alte ölpumpe nochmal zu verbauen.... tztztz... :nenene: ;)
und besorg dir besser schleunigst öltemp-, öldruck-, EGT-anzeigen und am besten noch breitbandlambda und benzindruckanzeige. sowas gehört m.e. eigentlich zum standardrepertoire, wenn man etwas "mehr" am motor macht - erst recht in den leistungsregionen, die du anpeilst. dann siehst du (hoffentlich) rechtzeitig, wenn irgendwas aus der reihe tanzen sollte. wäre sonst wirklich schade um den frischen motor und das geld. nuja, ich wünsch dir auf jeden fall viel glück mit deiner maschine :) |
na dann is ja gut, nur ein bisschen spät ;)
da gehts wahrscheinlich schneller, wenn du selber durch den atlantik schwimmst und die anzeigen in den USA abholst :D |
he Gregory
in welche Werkstatt gehst du denn??? das ding hat keine Hydrostössel wer verzapft dir denn so eine Schweisse.... du fährst 200KM zu mir und glaubst dann doch deinem begnadetem Schrauber.... ich werd nicht mehr :rowdy: bitte tu dir einen Gefallen und Prüfe das Ventilspiel ich habe dir ja die folgen genannt..... ansonsten viel Glück mit deinem "fähigem " Schrauber/Wissensgeber... Thomas Ps viele Grüsse an Frank und Willi sie sind wirklich "Spezialisten" falls sie die Hydrostössel Träume preisgegeben haben, vermutlich haben sie auch schon wie ich jede menge MKIV Motoren seziert und sind State of the Art..... |
Zitat:
Beides kann sehr sehr negative Folgen haben....... Ventilspiel MUSS stimmen. Aussserdem klappern die Ventile bei zu hohem Spiel...... Was ist jetz eigentlich mit deinem Motörli?????? Info haben will :hph: |
alles halb so wild nen neuer motor für die mk4 bekommste ja sehr günstig :engel:
aber wer hat das mit den hydrostösseln erzählt? fährste nen ford ka oder was? :shootme: |
Den KA gibts auch ohne Stössel :poppen:
|
PST
Zitat:
Nimm mals kleine Messer ,das war ne Vermutung das die Hydros hat wqeils klappern eindeutig von den Ventilen kommt und Gregor gesagt hat wenn se kalt ist klapperts eben und dann ists weg.Keine Ahnung ob MK4 Hydros hat ,woher auch hab mich damit noch nicht befasst ,aber werd ich nachholen verlass Dich drauf |
@willi
Wollte dich nicht beleidigen sorry aber glaube mir keine HYDRO´S Thomas |
lol, und ich hab mich schon gewundert, weil ein Toyota-mech mir mal verraten hat, dass der 5M-GE aus der MKII der einzige Toyota-motor mit hydrostösseln ist/war ;) :D
|
pst team
Zitat:
angenommen ,aber nach dem erzählen hat ich auf Hydros getippt ,glaub ich ja das er keine hat . Man kann nicht alles wissen |
Ventile
Christin kommt ja hier her dann kann er die Ventile ja einstellen ,Werkzeug hammer genug .
Naja ich war halt der Meinung ,wenns morgens klappert,kann das Hydrostössel sein, weils danach nicht mehr ,aber jetzt weisste ja wie einer funktioniert wenn de einen hättest ,hat doch auch was gebracht ,fahr sachte wenn der Motor so empfindlich ist sonst gehts in die Hose und wird teuer |
Nein
das war sone Idee von mir ,wenn er schon mal da ist kann er das ja auch machen ,aber wenn ers nicht kann ,ich leider auch nicht
|
PST Team
aber Thomas hat recht durch Falschdiagnosen ist schon so mancher Motor gestorben
|
also wenn Ölwechsel möglich dann auf jedenfall - bringe Filter und Kanister mit !
Mit den Ventilen wäre zwar theoretisch möglich, hab aber echt kein Bock aufm Treffen wo ich Sa. Mittag ankomm und 24 Stunden später schon wieder fahr an irgendwelchen Supras großartig rumzuschrauben, zumal McGreg nach Kassel eh nach Hamburg fährt. Das machen wir schön gemütlich hier in unserer Tuning-Garage :D und zwar von Meisterhand, schließlich wird der Mann dafür bezahlt ;) Gruß Christian |
Thomas ich hab nie gesagt das er so weiter fahren soll, nur das es die Ventile wohl sind...
Zu kleines Ventilspiel ist sehr schlecht > brennt weg wenns dumm kommt. Bischen zu großes ist eher zu vertreten, brennt wenigstens nix weg, man hat leistungsverlust gut und die Abnutzung ist wohl größer... Andi wie es dem Motörli geht ganz gut stottert nur so paarmal im Fuelcut bei 1,1 Bar rum... Neuer FCD ist aber schon bestellt. |
ventile
Zitat:
Nu zick ma nich rum, das bisschen Ventile haste inner halben Stunde gemacht das nennt man KUNDENSERVICE: |
Zitat:
bei zu kleinem ventilspiel, klackert es nicht... aber die ventile haben weniger zeit die hitze an den kopf zu übertragen und werden womöglich zu heiss... noch schlimmer wird es wenn sie nicht mehr 100%ig abdichten können... einmal bläst ständig was ab und zweitens werden sie überhaupt nicht mehr gekühlt... wenns klackert, ist das ventilspiel zu gross, das ist zwar nicht optimal und auf dauer schadet es den nocken, aber weniger schädlich wie zu wenig spiel... doch wenn nach dem warmlaufen, die venile nicht mehr klackern, ist es lange nicht so schädlich als wenn sie immer klackern würden... prüfen würde ich es auf jeden fall... was mich wundert ist, dass der motoren instandsetzer die ventile nicht gleich eingestellt hat, als noch alles auf der werkbank war... du hast doch den motor erst vor kurzem komplett überholen lassen... oder? mein erster weg, wäre zum instandsetzer... hat sicherlich reichlich geld für bekommen und wäre eigentlich verpflichtet anständige arbeit abzuliefern ;) |
Ventile
da schließ ich mich an
|
kein wunder, du hast ja hydrostössel drin... ROFL
:undweg: |
Zitat:
|
Ventil prüfen und gegebenfalls einstellen dürfte nicht in einer halben Stunde passiert sein, davon abgesehen das man bei einen neuen/überholten Motor
nicht erst nach 5000KM!!!! den ersten Ölwechsel macht. Sollte dieses Geräusch wirklich aus dem Kopf kommen ist es nicht normal, denn der JZ ist bekannt dafür das er mech sehr ruhig läuft, auch wenn er kalt ist. Wie du bei mir warst ist er im warmen Zustand einwandfrei gelaufen. Thomas |
Cyber Bob hast schon recht und Willi, nur bei ihm wurden die Ventile neu eingeschliffen.
Dann schlagen sich diese wieder ein, kann sich also was in den ersten paar Tausend KM verstellen, kann der Instandsetzer nix dazu... Meine hab ich auch neu eingeschliffen sind nun bissi rauh da mit feinstdiamantschleifpaste schlagen sich dann etz ein und ich prüf halt etz nach 1000 und dann nochmal nach 10000 1. Öl fahr ich 1000 das billigste 15W40 nicht synthetisch. Sieb das Öl mal durch das ich seh ob irgendwas drinnen is. Dann wohl nochmal bis 5000 und dann fahr ich ganz normal 10W60. |
@gregory
unruhig bezog sich auf dem Rundlauf im Leerlauf nicht auf die mech.Geräuschentwicklung. ich denke Christian wird schon die Ursache finden ansonsten weisst du wo ich wohne, einfach anrufen und wir bekommen das geregelt. Thomas |
Heute hat sich Christians KFZ Meister mit Diplom, alias Experte, den Motor angehört, angeschaut und mit einem Osziloskop und Stetoskop gemessen.
Der Motor läuft 1A. Weder Pleullagerschaden, noch ein zu grosses oder zu kleines Ventilspiel. Was defekt ist, ist die Wasserpumpe und der 2te Turbo welches das klackern beim kalten Ölzustand (wenig druck) verursacht. Sehr beruhigend. |
schande
haben wir uns ja alle voll daneben gelegt :aua: :form:
|
Zitat:
öldruck bei kaltem (=dickerem) öl niedriger?? ja ne is klar, wie Andreas-M sagen würde :hardy: |
Zitat:
Aber eins würde mich intressieren wie kann ein t-lader klackern? Ich kenne nur das klack bumm qualm... mit etwas glück nur der T-lader mit etwas pech gleich der ganzer motor im arsch :baeh: Was hat denn die Wasserpumpe mit der ölkonsistenz zu tun? :confused: |
mein persönlicher Supra-doc (eigenössisch diplomierter KFZ-diagnostiker, wenn hier schon mit titeln und diplomen rumargumentiert wird ;)) hat nach einem kurzen probehören in Kassel auf pleuellager oder kippenden kolben getippt.... evtl. passt einer der schmiedekolben nicht 100%ig und kippt in der warmlaufphase ganz leicht, während er sich noch nicht voll ausgedehnt hat.
so abwegig ist das nicht, denn bei den boxermotoren von Subaru ist das z.t. sogar üblich bzw. prinzipbedingt, dass die kolben bei kaltem motor ganz leicht kippen. das klingt dann auch so, nur nicht ganz so laut ;) |
hast recht, es ist alles nur vermutung....
ich hoffe für dich, dass wirklich alles in ordnung ist :) aber sei auf jeden fall vorsichtig bei allem, was mit dem motor noch gemacht wird und hole dir mehrere meinungen ein, wenn irgendetwas nicht ganz klar ist. warum der öldruck bei kaltem öl angeblich niedriger sein soll, hat jetzt auch noch niemand erklären können. der öldruck ist bei kaltem öl IMMER höher. für mich klingt das eher danach, dass dieser "meister" einfach irgendeine begründung für seine turbolader-theorie gebraucht hat. da ich selber aber nicht dabei war und ihn auch nicht kenne, ist das natürlich nur eine vage vermutung. aber bedenke, dass geräusche oft nicht daher kommen, wo man sie vermutet, vor allem bei so komplizierten systemen wie einem motor samt krümmern, turboladern etc. aber ich halte mich jetzt raus, sonst mache ich mich noch ernsthaft unbeliebt ;) du bist ja ein vernunftbegabter mensch, du weißt hoffentlich was du tust. halt uns auf dem laufenden, wie's mit deinem motörli weitergeht :top: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:23 Uhr. |