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Supratuning
Hi Leute, hab im Toyota-Forum mal ´ne Frage losgelassen i.S. Chiptuning und einige Anworten erhalten, mit denen ich nicht so recht was anzufangen weiß. Wer kann mir helfen? Was ist MKII bzw. MKIII usw. Meine Supra ist Baujahr ´90´, im Schein steht bei Typ: A7 - sonst nix. Es gibt sicherlich "tausende" Toyotatypen - muß ich die alle kennen? Ach so, die Serienmäßige Leistung ist mit 175 KW/239 PS angegeben, und da hätt´ ich gern a bißl mehr. Was ist zu tun? Danke schon mal für eure Antworten.
Servus Coolman |
Hi,
vergiss das Toyo Forum in sachen Supra. ( nur Frust und keinen Plan von Supras ) MK III = A7 Bj. 86 bis 93 MK 4 = A8 Bj. 93 bis ca. 98 ( und nicht ganz so schnell :D ) Chip, gibt es nur zum lesen. ( als Zeitung ) Was willst Du denn an PS haben ? Gruß sumi88 :fahrn: |
eben! chiptuning wie beim golf oder so geht bei der supra leider nicht! gibt schon möglichkeiten wie einen fuel-cut-defencer (was eigentlich auch nur nen chip ist) aber davon werden dir die meissten hier abraten! wenn du mehr power willst halt dich mal an sumi der kann dich da bestimmt gut beraten!
wenns nicht so teuer sein soll kauf dir ein "dampfrad"! gibts bei ebay, kostet 50€ und da merkst du schon eine ziemliche steigerung zu vorher! aber ist halt nicht das ende der fahnenstange! |
Tuning
und wie immer der gleiche Spruch Sparbuch ade :aua:
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erstmal stehts in der falschen rubrik, nämlich haste ja ne mk3 und keine mk4. :D
So an die 280 ps geht recht problemlos. Ladedruck hoch bis kurz vor Fuelcut=0,8 Bar. Besseren LuFi rein, größere freie Auspuffanlage ohne ersten Kat am besten mit sportkat, Turboknie und gut ist. Dann gehts die supra schon merklich besser, und ist drehzahl-geiler noch oben hin. Das kostet alles nicht viel, und ist recht einfach zu machen. vorrausgesetzt der motor ist noch fit, das kühlsystem ist ok, und die ZKD 100 % in ordnung und auf 98 NM nachgezogen. Für mehr PS brauch man dann schon bisschen mehr an equipment. |
Zitat:
sorry, aber das mit der falschen Rubrik mussn falscher Fehler sein.....weiß auch nicht, wie der Artikel da reinkommt :tüddeldü: na ja, jedenfalls hab ich jetzt dank deiner und der Hilfe bzw. Antworten aller anderen meine Supra identifizieren können. Ich hab´ne MK 3 - warum auch nicht. Hab´ sie jetzt 13 Jahre, hege und pflege sie und außer tiefergelegt isse nix. Die Gschichte mit den 280 PS hört sich gut an - reicht auch, denk ich. Also, der Motor sollte doch fit sein bei 65´km, das Kühlsystem ebenso - who the **** ist ZKD????? aber vermutlich trotzdem 100% i.O. Wie zieh´ ich was auf 98 NM an, was ich nicht kenne????????????????????????????????????????????? ??????? :heul2: Letzte Frage, macht man das alles im Hinterhof oder doch inna Vertragswerkstatt? Danke schon mal für deine Antwort. Falls der Sumi88 das liest, iss seine Frage nach den PS beantwortet. Gruß und ebenfalls danke. Coollman535 |
**schieb**
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Hallo Coolman
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Gruzz mhcruiser |
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o.k. hab alles verstanden - muß jetzt nur noch nen "Schrauber" in meiner Ecke finden. Du weißt wo Gröbenzell auf der LK (=Landkarte) alle Suprapilotöre benutzen Abkürzungen......... :aua: zu finden ist? Ich geh´ jetzt erstma auf Suche. Also bis dahin - danke und schönen Tach noch. Coolman535 |
Gröbenzell? Mh, nie gehört *G*. Sagmal etwas umfassender wo du wohnst, irgendnen markanter Punkt ;)
Gibt eigentlich überall Supraspezialisten. Nochwas: Bevor du deinen Ladedruck erhöhen willst (ich empfehle nen Dampfrad, ist am einfachsten und nicht teuer und leiert nicht wie das Shimming deine Druckdose aus) muss der erste Kat raus! Ansonsten ist das tödlich für deine ZKD weils hinten am Turbo eh schon Hitzestau hat! Wenn du deinem Turbo was gutes tun willst -> Turboknie von SupraDidi kaufen oder gleich ne Downpipe (Defcon heißt die). Damit (Downpipe) hast du quasi 2 Fliegen mit einer KLappe geschlagen - denn die entfernt dir gleich den ersten Kat und hat ein Turboknie schon mit drinnen. Gibts aber nichtmehr neu, es sei denn als Nachbau. |
??? POWER ???
Oh, man ! Ihr redet alle von MEHR POWER... (grunz) und ich gurke mit meiner Non-Turbo Supra rum :heul3:
Aber DIE NON-TURBO sollen ja selten sein, wie ich hörte :huepf: Gruß Euer Violence |
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Jetzt weißde wo´s ist. Hilft das was? Und DANKE für deine Tipps. Mal schaun ob da was geht. Wenn mir auch mit Turboknie und Downpipe nur so die Fachausdrücke um die Ohren gehauen werden. Wer um Gottes Willen ist SupraDidi? und was ist ein Dampfrad - Raddampfer kenn ich.... schifft bei uns am Ammersee rum bzw. liegt jetzt vor Anker. Also - so long, Coolman535 |
dampfrad is dsa ding was es bei ebay gibt! tipps ma im suchen fenster ein da kommt so einiges! gibt eigentlich keine sooo riesigen unterschiede zwischen den dingern!
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non Turbo
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fahre meine seit drei Jahren ohne Probleme Gruß Willi ach ja und von wegen langsam die gehen auch ganz gut |
Non Turbo
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Komm nach Kassel dann sind enigstens zwei ,denn Skywalker kommt ja dieses Jahr auch wieder nicht |
Hey Coolman, surf dich mal auf www.mkiii.de durch. Danach wird dir vielleicht vieles verständlicher. Um zu gucken was es anTeilen so gibt und was die kosten können, kannst du ja mal unseren Sponsor oben rechts in der Ecke besuchen.
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Das ist das Abgasrohr, welches direkt an den Turbo anschließt (sieht eben aus wie ein gebeugtes Knie, deshalb der Name). Downpipe: Das ist das Rohr, welches nach dem Knie kommt - hierdrinnen sitzt der erste Kat. Kannste auch von oben sehen wenn du die Haube aufmachst. Zitat:
SupraDidi ist einer der Leute hier, bei denen du Teile bekommen kannst. Ich habe mein Turboknie von ihm und bin damit zufrieden, deshalb die Empfehlung in die Richtung. Dampfrad: Das ist ein Ventil, mit welchem du deinen Ladedruck erhöhen kannst, technische Erklärung würde hier den Rahmen sprengen (vonwegen Druckdose und einschleifen und alles). Wenns dich aber so interessiert, dann Google mal danach. |
Vertragswerkstatt? :boah: :undweg: Um himmels willen, generell meiden wie jemanden der die Pest hat oder so. :D
Die können die kiste schon nicht fachgerecht reparieren, von tuning ganz zu schweigen. Die kennen nicht mal richtig die originalen sachen die da unter der haube sind, von tuningteilen haben die dann noch nie was gehört... :D Also selber machen oder Forumsschrauber. :top: |
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bloß nicht in ne Vertragswerkstatt...
Tipp von mir: ließ mal links unterm Gonzobild wo ich herkomm :boah: |
Hallo Coolman535
Willkommen im Club Gröbenzell, logisch bei München; mußt halt die Richtigen fragen, und nicht diejenigen, die jenseits des Weißwurstäquators kommen (Preiß'n) Also, im Westen von München fallen mir spontan drei Schrauber ein: 1.) Gonzo (FFB) 2.) supra2700 (München West) 3.) Knight Rider (München West, Pasing) Alle drei verbindet eine Gemeinsamkeit: Die MKIII, und die Halle, welche supra2700 gemietet hat, und sich zwischen Jesenwang und Mammendorf befindet. Am Wochende schraubt jeder an seine MKIII rum; (aber meine fährt als Einzige). Kann Dir ebenfalls die Empfehlung nur nahelegen: Bitte nicht in einer Werkstatt, auch wenn es eine Toyota-Vertagswerkstatt ist! Vor Jahren, als ich meine MKIII als Geschäftswagen laufen ließ, hab ich alles von der Toyo-Werkstatt machen lassen. Die Rechnungen sind tatsächlich km-lang. Wenn Du's nicht glaubst: Falls Du Toyota Wieser in München kennst, und ein paar der Leute bessr und näher, dann frag mal nach mir und meiner Supra. Meinen Namen siehst Du aus meiner Siemens email-Adresse. Seit ich den Wagen aus der Steuer genommen hab, mache ich viele Sachen selber; zur Zeit Klima. 1.) Du lernst deine MKIII besser kennen. 2.) Du kannst Fehler beseitigen, wozu die Werkstätte nicht in der Lage war. Kling hart, ist so. |
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grias di und danke für deine ausführlichen Erklärungen i.S. Vertragswerkstatt und Toyotamontöööööre. Zuerst hat Toyota Hummel in F´bruck (von dem hab ich sie) an meiner Supra rumgeschraubt, hattse tiefergelegt und, nachdem er für irgendeinen Auspufftopf - der sollte paar PS mehr bringen - ordentlich viele DM (damals noch) haben wollte, hab´ ich den serienmäßigen wieder reinschrauben lassen. Das war vor ungefähr 14 Jahren.......ich bewege das Teil jetzt seit 1990 und habe bis auf den Austausch des Kühlmittels beim Auto-Scharf in Puchheim aufgrund Klimaanlagedefekt (sie tat´s einfach nicht mehr) und einer Wasserrohrerneuerung nix müssen machen lassen. Bei letzterem Werkstattaufenthalt allerdings hammse zwar den Zyl.kopf ab- und wieder anmontiert....aber die ZKD nicht erneuert. Die war wohl noch i.O. Ausgetauscht wurden so ziemlich alle Steuer- Keil- und sonstigen Riemen, wie Schläuche und Rohre des Ölkühlers. So, jetzt kennsde die Geschichte meiner Supra. Sie schnurrt immer noch wie ein Uhrwerk und iss halt immer noch ( bis auf´s Fahrwerk) serienmäßig. Vielleicht hattse auch nur solange gehalten, weilse nicht aufgemotzt ist.....?????? Was meinst du dazu? Obwohl ich durchaus mit dem Gedanken spiele, einige Pferdchen mehr aus dem Teil zu holen. Just4fun.....schnell genug renntse ja. Dank einiger Supra-Forum "Spezis" (für alle nördlich des WWÄ - Weißwurstäquators lebenden san des "freundliche Forummitbenutzer und hilfsbereite Suprapiloten") hab´ ich jetzt i.S. Tuning schon vieles erfahren. Ich schraub ja auch gerne selber und trau mir auch einiges zu, aber vor solchen Aktivitäten hab ich bis jetzt die Finger gelassen. Vielleicht klappt es ja mit Anleitung? Aber überstürz´ nix, denn gut Ding will Weile haben. Hab´s jetzt knapp 14 Jahre ausgehalten, die nächsten Tage werd ich auch noch überstehn. Was mir noch nicht klar ist, was sagt der TÜV dazu wenn z.B. der Kat wech is. Stehn da nicht dem Fuzzi an der Abgasmessung sämtliche Haare zu Berge....? O.k. das soll´s erstma für heute gewesen sein. Mach´s gut und pfüad di, Coolman535 :top: :top: |
Wenn der Motor fit ist (Kühlsystem, Lager, etc) dann machen ein paar pferdchen mehr keine probleme.
erster kat raus fällt nicht auf, weil er der hauptkat bleibt ja drin. Ganz ängstliche schneiden den ersten auf, schweißen ein rohr rein, und die hülle als fake wieder drumrum. Die AU besteht man mit dem dann noch vorhandem Hauptkat locker! Der erste trägt nix zur AU bei, der ist nur um das abgasverhalten in der kaltlaufphase zu verbessern. |
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Servus, Coolman535 |
Also erster kat raus ist mehr zweck und nutzen als tuning. Weil man damit den imensen hitzestau hinterm turbo wegschafft, der auch der ZKD an der Abgasseite nicht gut tut. Also nur der erste kat raus, bei rest originaler auspuffanlage, sollte vielleicht so etwas über 5 ps bringen. Mehr auch nicht. Aber das merkt man schon ganmz gut, vor allem weil der turbolader viel besser anspricht, und der motor dann auch willig beim hochziehen über 4500 umdrehungen hochzieht. Mit dem ersten kat drin wird der motor ab da nämlich sehr zäh und brummig.
Komplett optimierte abgasanlage ( 2,5 - 3 zoll, ohne kats oder mit 1nem 100-zeller-sportkat, offenes turboknie) bringen ca 30 ps. Das merkt man im vergleich zu ner zugestopften originalen auspuffanlage schon recht heftig. |
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Coolman535 Kann ich voll und ganz bestätigen :wipp: Heute ASU gemacht mit noch vorhandenen Hauptkat. Vorher den Motor schön ordentlich warmgefahren. Die Werte waren alle im grünen Bereich und 1A "Sauber" :top: Danke nochmal an dieser Stelle an Wachmann für die terminliche Ablauforganisation :liebe: Gruss DEF :winky: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:40 Uhr. |
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