Toyota Supra - Forum

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Mario 16.07.2004 13:26

wieviel Leistung?
 
Hallo zusammen
Ich habe meiner mk3 eine 3"Downpipe eingebaut und erhöhe den Ladedruck
auf ca.1 bar...natürlich erst wenn ich den Kopf mit 98 Nm angezogen habe(98Nm stimmt doch ?). Was meint Ihr wieviel Leistung habe ich dann?
Ach ja sonst ist alles noch Orginal.


Danke euch. Gruss Mario

Lolek 16.07.2004 13:38

Pro 0,1 bar 10PS mehr.
Downpipe max. auch 10 PS (wegen 1.Kat).

Aber ab 0,8 bar kommt der FuelCut !!! Mehr geht erst einmal nicht.

Serien PS der SUPRA wahrscheinlich so 230 PS (ja, auf dem Papier 239 - aber das ist wenn sie neu ist und das war der damalige Testwagen).

Also wirst du so auf max. 280 PS an der Kurbelwelle kommen.
Ist doch schon eine ganze Menge, oder? :dd:

Wachmann 16.07.2004 14:28

Warte noch ein bisschen dann kann ich Dir ein Foto von nem Prüfstandergebnis meiner Lady reinstellen.

Habe:

3 Zoll Turboknie
2,5 Zoll Mongoose komplett ohne Kat
K&N 57i in getrenntem Gehäuse
Ladedruck 0,8 - 0,9 bar
Walbro Pumpe
Einspritzdüsen Ultraschall gereinigt
Motor bis auf Kolbenringe überholt
NGK Zündkabel neu (hoffentlich bald)
Klima draussen (frisst ja auch nen bisschen Leistung :undweg: )


Habe sobald meine Zündkabel und Stahlflex Schläuche da sind einen Termin bei einem Tuner mit Leistungsprüfstand denn ich möchte jetzt mal wissen was das alles so gebracht hat. Die schätzungen helfen auch nicht richtig weiter. Kostet mich zwar 120 € aber egal.

CyberBob 16.07.2004 15:07

Zitat:

Zitat von Wachmann
Klima draussen (frisst ja auch nen bisschen Leistung :undweg: )

möchte gern wissen, wieso die klima leistung frist wenn sie ausgeschaltet ist?
die paar kg ersparniss können es doch nicht sein... oder?

Dark Shadow 16.07.2004 15:12

Naja Klima merkt man nicht wirklich, weder wenn sie läuft noch am Gewicht wiegt ca 15 KG mit Kompressor. Leistung bei FC liegt so bei 280 PS. Ist eigentlich immer recht gleich da bei den anliegenden 280 PS immer die gleiche menge Luft durch den LMM wandert, ziemlich egal was man macht entweder man hat 280 PS mit Fuel Cut bei 0,5 Bar durch andere Mods die wiederrum veranlasen das eben die gleiche Luftmenge durch den LMM wandert wie ohne Mods bei 0,9. Die Endleistung ist dabei immer ca die gleiche. Wohlgemerkt die Endleistung das man mit Mods dann z.b. früher ne höhere Leistung hat ist wieder ne andere Geschichte. Der Fuelcut liegt am Wetter, ob anderen LLK oder nicht, Abgasanlage, Motor usw.
Eigentlich wirds mit den Mods nur schonender für den Motor weil weniger Ladedruck für die Leistung benötigt wird.

Allerdings wenn ichs mir so recht überlege ist meine EGT ja auch bissi hoch wenn man bedenkt das ich ne Kompression von nur 10 Bar fahr und die ansaugluft kühler ist als sonst. Mein das F-Con regelt ja eh nix bei Vollgas.

Aber laut den Datenblättern der Walboro soll die doch mehr leisten... hab ich zumindest so mal rausgelesen wenn man sich die Datenblätter ansieht.

Das sie kleiner ist hat mich auch bissi stutzig gemacht deshalb hab ich mit Diddi verglichen.

DJMadMax 16.07.2004 16:21

Mal ne allgemein (und sicher interessante?) Frage...

Bei ner extrem leistungsgesteigerten Supra, wie verhält sich das da mit dem Spritverbrauch?

Ist klar, FC bedeutet ja schonmal "da kommt nich genug Sprit" deshalb verhilft man ja mit neuen (größeren) Düsen sowie einer oder gar zwei starken Spritpumpen zu mehr Einspritzung.

Die frage ist allerdings, wenn man ohne Turboeinsatz fährt (also nur sanft Gas gibt) und weiterhin genauso "normal" fährt wie man es vorher tat... braucht der Wagen dann spürbar mehr Sprit?

Eigentlich dürfte die Zicke doch erst DANN mehr spritverbrauch an den Tag legen, wenn anders / mehr verbrannt wird, und das wirds doch nur, wenn man auch an dem Punkt angelangt ist, wo man wie der mehr beschleunigt, als es vorher z.b. möglich war.

Demnach müsste ein Ladedruck von 0.8 anstatt 0.5 Bar (und bei beiden zügiger Fahrt) doch etwa folgendes bedeuten:

0.5 Bar Stock = 13-15 Liter
0.8 Bar (ansonsten Stock) = 16-20 Liter

ABER: In beiden Fällen müsste man wieder um die 10 Liter fahren können, wenn man eben langsam auf der Bahn fährt und z.b. unter Ausschluss des Turboladers fährt.

Könnte man es so etwa sehen?

Cya, Mäxl

suprafan 16.07.2004 16:35

Zitat:

Zitat von DJMadMax
Ist klar, FC bedeutet ja schonmal "da kommt nich genug Sprit" deshalb verhilft man ja mit neuen (größeren) Düsen sowie einer oder gar zwei starken Spritpumpen zu mehr Einspritzung.

schön dass es dir klar ist, es ist aber trotzdem falsch.

Zitat:

Zitat von DJMadMax
Die frage ist allerdings, wenn man ohne Turboeinsatz fährt (also nur sanft Gas gibt) und weiterhin genauso "normal" fährt wie man es vorher tat... braucht der Wagen dann spürbar mehr Sprit?

den sprit brauchst du i.d.r. nur, wenn die leistung auch abgefordert wird.
aber einen gemachten motor zu fahren, ohne die leistung auch ab und zu abzurufen, macht keinen spaß.

DJMadMax 16.07.2004 16:41

*hmpf* ... wenn du schon sagen kannst, dass es falsch ist, dann sag mir doch auch bitte gleich dabei, wie´s denn RICHTIG wäre, damit mir der Fehler nicht ein zweites Mal passiert +g+

Obs spaß macht oder nicht, damit "langsam" zu fahren, sei ja mal dahin gestellt, interessant fand ich erstmal nur an und für sich die Tatsache, dass man auch mit ner deutlichen Leistungssteigerung am Motor selbst noch sparsam fahren kann.

Cya, Mäxl

suprafan 16.07.2004 17:07

puh, also ich versuch's mal zu erklären..... aber ohne garantie darauf, dass die details stimmen ;)
im steuergerät (ECU) ist ab werk gespeichert, bei welcher luftmenge und welcher drehzahl wieviel benzin eingespritzt werden soll, das ist dann die sogenannte "fuel map". daraus resultiert, dass diese information nur bis zu einer begrenzten luftmenge hinterlegt ist, und bei der Supra geht das eben bis zu der menge, die bei ca. 0,9 bar ladedruck durchläuft. das ist halt bei serieneinstellung der maximale ladedruck (kann ja je nach wetter und höhe variieren) plus einen gewissen sicherheitsspielraum.
oberhalb dieser luftmenge weiß die ECU nicht, wieviel eingespritzt werden soll, also zieht sie die notbremse und stellt die einspritzung komplett ab.
gleichzeitig ist das auch eine schutzvorrichtung für den motor, denn der ladedruck kann auch "versehentlich" steigen, z.b. wenn sich der kleine schlauch zwischen lader und druckdose verabschiedet.
das is jetzt mal so ein grober überblick, bei der benzineinspritzung spielen noch mehr variablen eine rolle, unsere ECU ist ja auch zu einem gewissen grad "lernfähig", kann außerdem im closed loop die benzinmenge noch bis +-40% (oder waren's 20%?) außerhalb der fuel map anpassen, etc.

Supra Light 16.07.2004 18:22

Zitat:

Zitat von Dark Shadow
Naja Klima merkt man nicht wirklich, weder wenn sie läuft noch am Gewicht wiegt ca 15 KG mit Kompressor.

Naja, 15kg mehr oder weniger Gewicht merkt man schon. Das entspricht etwa 20 Liter Benzin. Und wenn die Klima läuft, gehen bestimmt 10 PS dabei drauf.

Dark Shadow 16.07.2004 18:39

Das mein ich ja mit merkt man nicht. ;)

Lolek 16.07.2004 18:47

10 PS sind 7600 Watt - das schafft keine Klimaanlage !!
Auch 50 PS Autos haben Klimananlagen mit der gleichen Kühlleistung wie die Supra.

Supra Light 16.07.2004 19:04

Zitat:

Zitat von Dark Shadow
Das mein ich ja mit merkt man nicht.

Hehe, alles klar... :D

@Lolek
Habe ich grad im BMW-Forum gefunden:
Zitat:

...Ich arbeite bei einem Klimaanlagenhersteller...
...Noch was zur Leistungsaufnahme: der Kompressor nimmt mechnanische Leistung über den Riemenantrieb auf. Die Leistungsaufnahme ist typenabhängig, liegt aber im Bereich mehrer Kilowatt...
Hier der Link...

Andreas-M 16.07.2004 19:39

also als ich noch die klima früher drin hatte, hat man das schon an der motorleistung gemerkt, das der motor durch den antrieb des kompressors mehr ackern mußte. Dreh mal mit der hand den eingekuppelten klimakompressor inne runde. :weird: dann weiß man was der motor dafür ackern muß...

Also bei nem Top-motor mit offenem Lufi, offener 2,5 - 3 zoll anlage mit turboknie, und das bei 1 bar, dann sollte man annähernd die 300 ps schaffen.

suprafan 16.07.2004 20:06

Zitat:

Zitat von Andreas-M
Also bei nem Top-motor mit offenem Lufi, offener 2,5 - 3 zoll anlage mit turboknie, und das bei 1 bar, dann sollte man annähernd die
300 ps schaffen.

wohlgemerkt 300ps am motor ;)
dafür brauchst du übrigens nichtmal die auspuff-anlage, Conne hatte mit ladedruck per dampfrad kurz vor fuelcut, drop-in luftfilter, entferntem vorkat und sonst allem serie hochgerechnete 300 PS SAE an der kurbelwelle. mit offener auspuffanlage dürfte es noch mal mehr sein.

DJMadMax 16.07.2004 20:39

Thx @ Suprafan, nun habsch´s geschluckt ;)

Aber wie nennt sich dann der Zeitpunkt, bei dem wirklich nichtmehr genug Sprit bereitgestellt werden kann?

Weil DAS ist dann doch auch der Grund, wieso größere Spritpumpen sowie Düsen verbaut werden, nich wahr? +g+

Cya, Mäxl (der sich wenitgstens theoretisch ein wenig als Tuning ranarbeitet +g+)

Andreas-M 16.07.2004 20:58

Zitat:

Zitat von suprafan
wohlgemerkt 300ps am motor ;)
dafür brauchst du übrigens nichtmal die auspuff-anlage, Conne hatte mit ladedruck per dampfrad kurz vor fuelcut, drop-in luftfilter, entferntem vorkat und sonst allem serie hochgerechnete 300 PS SAE an der kurbelwelle. mit offener auspuffanlage dürfte es noch mal mehr sein.

Das ist richtig, Motorleistung. man geht ja auch von 235/238 ps motorleistung aus. die hat die kiste am rad ja auch nicht. also serie 235/238 ps am motor, mit den mods 300 ps, auch am motor.

suprafan 16.07.2004 21:12

@DJ:
naja, es gibt 2 gründe, größere düsen einzubauen:
einmal weil die seriendüsen irgendwann (angeblich ab ca. 400-450ps) nicht mehr genug durchlassen, zum anderen in kombination mit dem LMM vom 1UZ-FE V8 ausm Lexus, bekannt unter dem namen Lex-Riemer-upgrade. weil der LMM vom Lexus (bzw. das gehäuse, die elektronik der Supra wird ja beibehalten) etwa 23% mehr ungemessene luft durchlässt, müssen zum ausgleich auch düsen rein, die entsprechend mehr durchlassen, ohne dass die ECU das merkt. daher werden 550er düsen statt der serienmäßigen 440er reingebaut, das sind dann genau 25% mehr treibstoff, die durchfließen.
im prinzip wird die ECU dadurch von 2 seiten beschissen, so gleicht sich das wieder aus. eine ziemliche pfusch-lösung, wenn ich das mal so sagen darf ;)
durch das Lex-Riemer-upgrade wird der fuel cut halt ein stück nach oben hin verschoben.

@Andreas:
genau, aber man sollte es nicht verwechseln mit evtl. "rwhp" angaben, denn aller-allermeistens sind bei leistungsangaben nach irgendwelchen tuning-maßnahmen die rad-PS gemeint. bei 300PS am motor sinds etwa 260 PS am rad, laut prüfstand.
ich nehme z.b. auch an, dass SSE bei seinem Ultra-7M 500 rad-PS anstrebt, falls er denn irgendwann mal fertig wird ;)

Amtrack 16.07.2004 23:35

Nochmal zum Thema Verbrauch:

Ich bin überzeugt, dass wenn man per Benzincomputer abmagert/anreichert in den Bereichen wo nötig, dass man teilweise sogar sparsamer als Stock fahren könnte.

Noch besser ist es natürlich bei AEM oder PHR ECU Lösungen - da kann man ja ALLES einstellen. Sicherlich auch wieviel Benzin bei wieviel Luft bei wieviel Ladedruck reinsoll - ansonsten kanns die AEM ja auch selbst lernen per Wideband Lambda.


Würde mich nurmal interessieren, ob das Greddy E-Manage sowas zum Bleistift auch könnte - das kostet ja nurn Bruchteil der AEM.

Andreas-M 16.07.2004 23:38

also ich weiß wohl das die schwarze terror-supra von jürgen, wenn man sie gaaaanz vorsichtig fährt, und sich nicht hinreißen läßt, auch nicht wesentlich mehr brauch als ne stock-supra. wenn man hingegen die leistung abruft, dann zahlt man halt den d-zug-zuschlag. aber von nix kommt halt nix. :D

Supra Light 16.07.2004 23:47

Zitat:

Zitat von Andreas-M
...wenn man hingegen die leistung abruft, dann zahlt man halt den d-zug-zuschlag. aber von nix kommt halt nix. :D

Genau. Ein Otto-Motor benötigt pro PS und Stunde ca. 250 Gramm Benzin = 330ml. Ein Turbomotor nimmt sich auch gerne mal 300 Gramm.

IronEagle 17.07.2004 00:55

Zitat:

Zitat von Supra Light
Genau. Ein Otto-Motor benötigt pro PS und Stunde ca. 250 Gramm Benzin = 330ml. Ein Turbomotor nimmt sich auch gerne mal 300 Gramm.

Sorry aber wasn das fürn Unsinn????
Nach der Rechnung täte mein Kadett GSI 37,95 Liter inner Stunde brauchen. Selbst wenn ich den Richtig rannehme und den am Begrenzer(218Km/h im 5.Gang) mit Vollgas über die Autobahn schruppe nimmt der max 14l/100km. Was dann inner Stunde 30 Liter wären. Das is mal ne Abweichung von geschmeidigen 8 Litern. Bei nem 55 PS Micra den ich Vollgas über die Bahn schruppe der sich geschmeidig 10 Liter einsaugt da kommt die Rechnung so ungefähr hin, 18,5 Liter laut Rechnung, effektiv sinds ca 16. Ich könnte das jetzt mal für alle Autos die ich bislang gefahren hab nachrechnen, aber das muss ich mir grad nich geben. Auf jeden Fall is das der größte Schwachsinn den Benzinverbrauch von was weiß ich wie vielen Saugmotoren in eine "Faustformel" zu stopfen. Das wär ja als würd ich nen Zylinderkopf pi mal Daumen mit 400er Schmiergel selbst planen.

Gruß
Stefan

DJMadMax 17.07.2004 02:16

Selbst planen mit Schmirgelpapier :hardy: Geile Vorstellung +g+

Aber hättest dem lieben Supralight auch netter sagen können dass er ein Schild braucht :D:D

So sind se halt, die lieben MK4 Fahrer ;) *duck*

Hier mal´n saugeiles Zitat von E-Man aus dem Toyotas.de Forum (das trage ich da in meiner Signatur unter anderem +g+)

Zitat:

Zitat e-man
wenn du mal 300 oder mehr gefahren bist kommen dir die 200 wie 120 vor
LOL ne is klar +g+

Is wie beim CDs brennen :D Wenn du mal 48x gebrannt hast, kommt dir 24x wie 12x vor :tüddeldü:

Cya, Mäxl

Amtrack 17.07.2004 02:21

Na irgendwie hat er ja recht find ich :D

Also wenn ich Autobahn lange Zeit 200 gefahren bin und dann runter und Landstraßentempo, dann kommt mir das wirklich ziemlich langsam vor - langsamer als wenn ich ohne Autobahnfahrt dazwischen Landstraße fahre :D


Klingt doof, aber is wohl bei mir auch so - läßt sich aber blöde ausdrücken, ist eben "gefühlt" und nicht objektiv. Denn ob ich nu so 120 fahre oder so 120 fahre is ja schnuppe, ist beides 120 :D

DJMadMax 17.07.2004 02:22

Sei doch still und mach mir meine Pointe nich so kaputt +g+ is mir schon klar wie er´s GEMEINT hat... gesagt hat er´s aber wie die 500er SL Affen da von Pro7 Reportage, die hättens nich anders ausgedrückt :D:D:D

Cya, Mäxl (der nach der Rechnung bei Vollgas ja 80 Liter Spritverbrauch -> ~30 Liter auf 100km - mit der Supra hätte +g+)

Dark Shadow 17.07.2004 04:25

durch weniger Kompression die man ab nem gewissen Druck fahren sollte hat man ebenso mehr Spritverbrauch. Hält sich allerdings deswegen wohl sicher im Ramen mehr als n Liter mehr oder 2 wirds keinesfalls sein. Der rest könnte im Teillastbereich mit entsprechenden Mods wieder abgemagert werden. Aber unter Serienwerte kommt man mit Kompressionssenkung glaub ich ziemlich sicher nicht mehr da der Motor ja sehr häufig im nonturbobereich arbeitet wo dann die gesenkte Kompression zu buche schlägt. Wenn man ne Geschwindigkeit hält in der Stadt oder auf der Landstraße z.b.

Amtrack 17.07.2004 13:13

Richtig, sehe ich ja bei mir. Hab etwas weniger Kompression als Serie und wo andere mit 10L fahren, fahre ich halt mit 11L - aber mein Gott, die EGT dankts mir :D

Dark Shadow 17.07.2004 15:16

Siehst das mein ich aber du könntest ohne Mods sicher n Bar fahren ohne das die EGT zu warm wird. :D Mal rein EGT mäßig gesehen.

Supra Light 18.07.2004 15:14

Zitat:

Zitat von IronEagle
Sorry aber wasn das fürn Unsinn????
...Auf jeden Fall is das der größte Schwachsinn den Benzinverbrauch von was weiß ich wie vielen Saugmotoren in eine "Faustformel" zu stopfen...

@Laberhannes
Ich seh' schon, du kapierst es nicht.

Andreas-M sprach davon, "wenn man hingegen die leistung abruft...".
Und darauf bezog sich meine Antwort. Die oben genannten Werte beziehen sich auf den Leistungsverbrauch und nicht auf den Durchschnittsverbrauch.
Jeder, der von Motor-Tuning ein bisserl Ahnung hat, nimmt o.g. Zahlen als Richtwert, um z.B. Anhand der gewünschten PS die Größe der Einspritzventile zu berechnen.

Zu deiner Ehrenrettung unterstelle ich mal, du hast meine Antwort oben einfach falsch interpretiert.

IronEagle 18.07.2004 15:56

@Supra Light
das kann durchaus schon sein das ich deine Antwort falsch interpretiert hab.
Du magst auch wohl recht haben das Motorbauer das zur Berechnung der Einspritzdüsen benutzen. Allerdings geht aus deiner Antwort auch irgendwie nich hervor das du das auf diesen Zusammenhang beziehst. Aber egal heut is Sonntag, das Wetter is Arsch, also pack ich mich wieder auf die Couch und reiß mir ein Bier auf :bleifuss: Prösterchen

Gruß
Stefan

PST-Team 18.07.2004 16:38

.Hier eine kleine Beispielrechnung für einen Sechszylinder wie die Supra

6000 U/min = 50 x Einsritzen in der sec.
Das heißt bei einer Gesamtzeit von 1000 milsec. dauert jeder Einspritzvorgang 20 milsec.
Jetz braucht natürlich das Einlassventil in Abhängigkeit vom Nockenwellenprofil und Federkraft und noch ein paar anderen Faktoren eine gewisse Zeit zum öffnen und schließen
Es wäre ja sehr schlecht wenn z.b Benzin auf das geschlossene Einlassventil spritzen
Würde und dann dieses nicht mehr mit der Luft verwirbelte Gemisch in den Brennraum gelangen würde.
Daraus folgt das eine gewisse Zeit abgezogen werden muss um diesen vorgang zu unterbinden, man nimmt etwa 10 bis 20 % dafür an(kann aber etwas varieren)
Das heißt dann

20milsec – 15 % = 17 milsec für den Einspritzvorgang das würde eine Duty von 85%
Bedeuten, das sollte die obere Grenze sein.

Nun lässt sich ja bei einem definiertem Druck im Kraftstoffsystem z.b bei der Supra
Ca 2,7 Bar bei Volllast genau bestimmen wieviel Benzinmax eingespritzt werden kann:

Injektorengrösse=440 ccm/min bei 2,7 bar
Das bedeutet 440cm = Duty 100%
Daraus folgt 85% duty wären 374 ccm/min

Für das ganze System bedeutet das: 6 x 374 ccm= 2,244Liter in der min.
Das ganze dann mal 60 sind dann 134,6 liter in der Stunde maximale Liefermenge in den Motor daraus folgt, bei einem Verbrauch von ca 400ml pro Ps und Stunde
Das das Benzinsystem der Supra für eine ‚Leistung von 341 Ps ausgelegt ist.

Natürlich nur dann vorausgesetzt das Benzinpumpe Filter, Leitungen in einwandfreien Zustand sind über eine Anhebung des Benzindrucks lässt sich die sichere Grenze natülich etwas erhöhen(ich würde nicht über 3,5 Bar gehen.

Ich hoffe das hilft etwas bei der Wahrheitsfindung.

Mit freundlichen Grüßen Thomas


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:39 Uhr.

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