Toyota Supra - Forum

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-   -   Kabelanschluss (12V die stark genug für 2 Anzeigen sind) (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=7547)

Amtrack 15.07.2004 14:12

Kabelanschluss (12V die stark genug für 2 Anzeigen sind)
 
Jaha, war/bin gerade am Kabeln und die Aschenbecherbeleuchtung ist nicht stark genug leider, Spannung bricht auf 6,6V ein.

Gibts irgendwo im Fahrerfußraum ne Leitung, die NUR dann 12V führt wenn Licht an ist und die stark genug für 2 Plasma Anzeigen ist? :mnih:

Daggi 15.07.2004 14:14

Die Leitung die vom Lichtschalter kommt vielleicht? ;)

suprafan 15.07.2004 14:16

kannst du nicht die hintergrundbeleuchtung der instrumente anzapfen? dann wären die plasmas auch noch gleichzeitig dimmbar ;)

Amtrack 15.07.2004 14:20

Mh...mhhhh, wäre ne Idee. Hab ja auch PlasmaTeile drinnen, irgendwo da unten hängt von denen auch das Steuergerät und dessen + Leitung MUSS stark genug sein.

Nur wo is die? :D Und wo das Steuergerät? Echt eng da unten

@Daggi: Und wo ist die Leitung nun wieder? Ich hab von Elektrik nicht so wirklich den Plan, rot ist Plus und schwarz/rot oder schwarz oder grün - :D

Bleifuss 15.07.2004 14:23

Ich schliesse Tachofolien immer links unten an einem Stecker an (Mhhh ich glaube der von den Nebellampen oder so).

Gruss Bleifuss

Amtrack 15.07.2004 14:38

Also den Dimmschalter hab ich, der baumelt da locker rum (muss ich mal festmachen :D ). Mal schauen wo sein Ende hinführt, da müßte dann das Steuergerät der ElGlow Teile sein. Und die (gedimmte) Plusleitung, die DA dann raus geht ist die, die ich suche *norf*... wieso bauen Japaner das auch so eng da unten, bin doch kein Frauenarzt! *mecker*

Bleifuss 15.07.2004 14:43

:poppen: :anali:

gRUSS bLEIFUSS

Amtrack 15.07.2004 15:02

Bin ich doof?

Muss ich WIRKLICH den Motorhaubenseilzug ausbauen um die Verkleidung (die mit der Lüftungsdüse drinnen) abzubekommen?

Bleifuss 15.07.2004 15:04

JEP!
Ist einfach.
Die zwei Kreuzschrauben lösen und das Teil nach innen/hinten schieben.

Gruss Bleifuss

Willi Thiele 15.07.2004 16:09

@ Amtrack
 
warte bis Samstag ,nicht das de was kaputt reparierst
ich krieg das schon hin

DJMadMax 15.07.2004 19:48

LOL Das is ja echt beknackt :D

Aber, mein lieber David.. wieso legst du nich einfach separat ne kleine Leitung von der Batterie in den Innenraum und steuerst die über nen Schalter?

Cya, Mäxl (der das so macht)

Willi Thiele 15.07.2004 19:50

Kabel
 
Zitat:

Zitat von DJMadMax
LOL Das is ja echt beknackt :D

Aber, mein lieber David.. wieso legst du nich einfach separat ne kleine Leitung von der Batterie in den Innenraum und steuerst die über nen Schalter?

Cya, Mäxl (der das so macht)

noch umständlicher gehts wohl kaum

Amtrack 15.07.2004 20:43

So eine kacke :aua: ... erstmal haben die 52mm(53mm mit Schieblehre) Anzeigen von GTS2 nicht in die 52mm löcher gepasst (51mm mit Schieblehre) und weiterhin zeigt meine Öltemp., obwohl richtig angekabelt (ja, glaubt mir das einfach mal ;) ) Mist an... wenn der Wagen kalt ist 70 Grad und ansonsten bei Betriebstemp (nach 10 Minuten warmfahren) 140Grad, nach heizen 150 weil da die Anzeige aufhört *ARGH*!

Ich schätze der VDO Geberstab verträgt sich nicht mit der Anzeige.

Weiter im Text, bin noch nicht fertig mit negativen Erfahrungen heute: die Öltemp Anzeige flackert, ist die Plasma Anzeige! So ein Mist echt! Der Kram ist nicht günstig, der ist einfach nur billig!!! Mistteile!

Noch weiter: der VDO Peilstab (bei sse extra für die supra bestellt!) macht sich teilweise von dannen, nach der Testfahrt konnte ich ihn 3 cm wieder reinstecken! Das ist extrem scheisse und mit sicherheit nicht normal! Zum Glück kein Öl rausgelaufen noch Druck flöten gegangen (war wahrscheinlich die Motorhaube im weg nach oben hin *norf*).

Alles in Allem: Scheisstag! Hier nochma nen Bild wie es zeitweise aussah:




und andere Seite:





Echt ein $cheisstag! Soviele Stunden für (eigentlich) nix! :rowdy:

Willi Thiele 15.07.2004 20:45

Instrumente
 
keine Panik wir kriegen das schon wär ja gelacht

DJMadMax 15.07.2004 20:49

@ Willi: Wieso denn umständlich?

Ich als Hifi-Verbauer bin´s sowieso gewohnt, überall für alles mögliche neue Kabel zu ziehen.. könnte in David´s Fall doch durchaus einfacher sein, als sich die Finger totzufummeln bzw. die Augen blindzusuchen, um ans richtige Kabel zu kommen, das er anzapfen kann...

...womit wir beim nächsten Punkt wären, der mir persönlich als "ich dimensioniere generell über, als unter" Menschen nicht ganz passt.. "ANZAPFEN" ... ich hab halt was dagegen, an die Werkskabel eines Wagens/Gerätes ranzugehen und diese mehr zu belasten (auch wenns nur ein paar mA sind) als es eigentlich nötig ist...

Nur mal als Beispiel, wenn David vorher irgendwo ein Kabel abgegriffen hat und es mit lediglich 2 Leuchtanzeigen schafft, diese auf eine Spannung von 6,x Volt runterzudrücken, dann muss das 1. ein seeeeeeehr kleines Kabel gewesen sein und 2. (und das ist viel wichtiger) scheinen die Anzeigen wohl echt nen HAUFEN Strom zu ziehen...

Da hab ich persönlich nunmal lieber die Gewissheit "OK, ich zieh da lieber 4mm² oder gar mehr in den Innenraum und machs über nen Schalter, dann hab ich 1. immer Kontrolle und 2. die Sicherheit, dass alles ausreichend dimensioniert und verbaut ist.

Meine Meinung zu solch einem Thema, bin halt nicht der Typ, der mit 6mm² an seine Endstufen geht +g+ 6mm² ist mir sogar schon zu klein als Wooferkabel ;)

Cya, Mäxl

RAtte007 15.07.2004 20:53

moin moin
Wenn du doch die el glow drinne hast , warum schließt du die zusatzanzeigen nicht an den vorhandenen konverter an ?? Ich habe das so gemacht , das hat den vorteil das du alle tachoscheiben sowie die zusatzanzeigen über den selben regler dimmen kannst, alles andere wäre nit so der rausch ;-)

Gruß Ratte

RAtte007 15.07.2004 20:56

ach ja ....

Und die anzeigen flackern weil du die spannung vor dem konverter absenkst, wenn du die mit an den konverter von den el glows anschließt flimmern die absolut nicht , sind dimmbar und du kannst sie sogar auf grün umstellen ;-)

Amtrack 15.07.2004 21:49

Haste auch wieder recht!

Habe den Saft VOR dem Konverter abgenommen, auch richtig. Aber nur, weil ich (nach durchmessen von ca 25 Kabeln) keine Leitung gefunden habe, die bei Licht an da Strom führte (was ich absolut nicht verstehe).


Naja, egal, Hauptproblem bilden immernoch die (bei kaltem Wagen) angezeigten 70Grad Öltemperatur und der nicht festsitzende Stabgeber!

EDIT: Und natürlich die Passform der A-Säulenhalterung, das ist nicht mehr alsn Witz! Und für sowas 79€ oder was es war *sauer ist*

oggy 15.07.2004 22:44

Zitat:

Zitat von RAtte007
ach ja ....

Und die anzeigen flackern weil du die spannung vor dem konverter absenkst, wenn du die mit an den konverter von den el glows anschließt flimmern die absolut nicht , sind dimmbar und du kannst sie sogar auf grün umstellen ;-)



Bin demnächst dabei das selbe zu machen, deshalb die Frage
was ist el glows, geht das auch in Deutsch?

Lolek 15.07.2004 23:12

el = elektrisch
glows = Plasmascheiben, die die ich heute an deine Batterie gehalten habe ...

(ich komme gerade aus dem Kino - hatte einen Termin mit Tina verschwitzt :dusel: )

oggy 15.07.2004 23:26

Zitat:

Zitat von Lolek
el = elektrisch
glows = Plasmascheiben, die die ich heute an deine Batterie gehalten habe ...

(ich komme gerade aus dem Kino - hatte einen Termin mit Tina verschwitzt :dusel: )



Hi-Hi, besser Du als ich :nanana:

IronEagle 22.07.2004 14:28

@Amtrack
Da die EGlows scheinbar ne Menge Saft brauchen und du scheinbar die mit deinem Fahrlicht schalten möchtest.....
Du gehst an die Leitung von der Aschenbecherbeleuchtung und hängst da ein Relais drauf(Steuerkreis, braucht minimal Strom) und dann ziehst du dir von der Batzeratze ne dicke Leitung und legst die auf dem Arbeitskreis vom Relais.
Zapp hast du ne Lichtabhängige Stromversorgung und brauchst dir keinen Kopp machen wegen deiner Verkabelung und dich dumm und dämlich suchen und messen.

Gruß
Stefan

Willi Thiele 22.07.2004 16:37

Anzeigen
 
Zitat:

Zitat von DJMadMax
@ Willi: Wieso denn umständlich?

Ich als Hifi-Verbauer bin´s sowieso gewohnt, überall für alles mögliche neue Kabel zu ziehen.. könnte in David´s Fall doch durchaus einfacher sein, als sich die Finger totzufummeln bzw. die Augen blindzusuchen, um ans richtige Kabel zu kommen, das er anzapfen kann...

...womit wir beim nächsten Punkt wären, der mir persönlich als "ich dimensioniere generell über, als unter" Menschen nicht ganz passt.. "ANZAPFEN" ... ich hab halt was dagegen, an die Werkskabel eines Wagens/Gerätes ranzugehen und diese mehr zu belasten (auch wenns nur ein paar mA sind) als es eigentlich nötig ist...

Nur mal als Beispiel, wenn David vorher irgendwo ein Kabel abgegriffen hat und es mit lediglich 2 Leuchtanzeigen schafft, diese auf eine Spannung von 6,x Volt runterzudrücken, dann muss das 1. ein seeeeeeehr kleines Kabel gewesen sein und 2. (und das ist viel wichtiger) scheinen die Anzeigen wohl echt nen HAUFEN Strom zu ziehen...

Da hab ich persönlich nunmal lieber die Gewissheit "OK, ich zieh da lieber 4mm² oder gar mehr in den Innenraum und machs über nen Schalter, dann hab ich 1. immer Kontrolle und 2. die Sicherheit, dass alles ausreichend dimensioniert und verbaut ist.

Meine Meinung zu solch einem Thema, bin halt nicht der Typ, der mit 6mm² an seine Endstufen geht +g+ 6mm² ist mir sogar schon zu klein als Wooferkabel ;)

Cya, Mäxl


erstmal postest Du ohne Ende ,das man am Ende nich mehr weiss was am Anfang war ,aber ehrlich 4q für ne Anzeigenbeleuchtung ,meinste du bist ganz sauber ,wo hängste dann ne endstufe dran ,wieviel Kabel willsten durch die Trennwand legen von der Batterie wenn de dauernd Inne beleuchtung machst ,wenn de for alle Verbraucher extra Kabel legst

RAtte007 22.07.2004 18:59

el glows
 
Also sooo viel brauchen die el- glows nicht, wie gesagt bei mir hängen die zusatzanzeigen mit an dem converter von den tacho el-glows, geht einwandfrei , man kann dann somit alle el-glows auf einmal dimmen und umstellen auf grün , inklusive der zusatzanzeigen.
Viele wege führen nach rom .... aber man muß nicht unbedingt den schwersten nehmen wenns auch einfach geht :-)

Gruß Sascha

Amtrack 22.07.2004 23:34

Richtig, und so wie du es hast mache ich es auch noch. Allerdings hab ich in nächster Zeit zu wenig von selbiger um das in Angriff nehmen zu können.

Knight Rider 23.07.2004 15:52

@Amtrack:
was regst Du dich wegen der paar Kabel auf.

Kuck mal meine Kabel:
http://www.supra-forum.de/attachment...achmentid=1757
Das ist erst der Anfang;
Die vom Hanschuhfach, und bei den beiden Einstiegsleisten nicht berücksichtigt.

Amtrack 23.07.2004 16:28

Urgs - ganz ehrlich: Bei so einem Anblick würde ich schreiend davon laufen! Mir als Elektronikleie blutet da das Herz die Lady so offengelegt zu sehen! Aber wenns danach alles wieder zusammenpasst und das eingebaut auch funktioniert - umso besser ;)

PS: Ist der Schalter unten rechts für deine Sitzheizung? Gabs datt original von Toyota?

Knight Rider 23.07.2004 16:40

der Schalter unten rechts ist der Erste für meine Kameras (es werden noch einige folgen).
An der Stelle, wo dieser sitzt (also dem kleinen Fach vor dem Geheim- Klappfach), kann ein originaler Schalter für Sitzheitzung eingebaut werden.
Serienmäßig hat die deutsche Supra keine Sitzheitzung, und somit auch keinen Schalter dafür.

Allerdings habe ich Recaros mit Klima und Heitzung drin, doch sind die Schalter direkt am Seitenrand vom Sitz.


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