Toyota Supra - Forum

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bianco 09.07.2004 23:25

frage zum elektrischen fahrwerk
 
wer hats drin mit blauen federn?

werds nächsten dienstag bei mir einbauen! habs endlich bekommen! :huepf:
aber welche nut soll ich nehmen? wer hat erfahrungen damit? bzw welche nut fahrt ihr? was geht überhaupt ohne dass ich mit der ölwanne jeden gullideckel mitnehm? wer hat nen tip für mich!

Gonzo 10.07.2004 10:27

n Tipp?
 
nimm Dir Zeit mit. Knight Rider hat das seine schon so 2-3 mal wieder ausgebaut. Wegen der Nut. Zufrieden ist er aber afaik immernoch nicht.
Und vergiß den Gedanken, daß sich die Hohe des Autos proportional zurWahl der Nut ändert. Irgendwie bekomt er da immer völlig unterschiedliche Ergebnisse.

bianco 13.07.2004 20:44

@gonzo: die tieferlegung kann sich nicht genauso ändern wie der nutabstand denn die nuten regeln quasi nur die federvorspannung! und wenn ich die feder schon vorgespannt hab brauch ich noch mehr kraft um sie zusammenzudrücken! für ne lineare feder ist das gesetz: federweg=kraft/federkonstante! hier also gewichtskraft! bei progressiven federn is das ganze noch nen bisschen haariger! aber auch egal! danke aber für den tip! :top:

also fahrwerk is din! funktioniert, fährt sich geil und sieht geil aus ABER von hinten kommt bei jeder dämpferbewegung so ein schlürf-zisch geräusch! klar gasdruckdämpfer aber so laut!? :confused: is das normal?

Hawk 13.07.2004 21:58

Ist bei mir auch so hinten mit dem geräusch.
Du kannst die höhe mit den Nuten verstellen. Ich habe meine Supra wieder höhergelegt, weil sie mir zu tief war. Räder sind im Radkasten reingeschlagen.

Knight Rider 18.07.2004 11:55

@bianco:

Zunächst:
Das Schlürf-Zisch-Quitsch-Geräusch hab ich auch; hört sich an, wie von rechts hinten;
Allerdings hab ich bei Unebenheiten so ein kurzen harten Schlag, so ein Tock; unabhängig von der Härteeinstellung; war mit Seriendämpfer nicht, Das beunruhigt mich.

Dann:
hab meine Dämpfer schon mehr als drei mal ausgebaut, und die Nuten verstellt (vorne 5. Nut von unten, dann 2., dann 4. und zuletzt wieder 5. Nut von unten).
Muss allerdings erwähnen, dass ich die normalen Serienfedern (neu gekauft) eingebaut habe.

Die Höhe hat sich im Laufe der Wochen deutlich gesenkt; konnt es auch nicht glauben;
Habs ja schon mehrfach geschrieben.

Die blauen Federn waren eigentlich für die verbreiterte Supra gedacht; hab diesbzgl. lange mit B+M telefobiert.
Doch wenn Du zufrieden bist...

Hab die Serienfedern drin, wegen der Höhe, und meine Probleme mit der Tiefgarage.

Würd aber trotzdem gerne die Roten einbauen.

Kommst Du auch nach Kassel?
Würd gern mal in einer anderen Supra (mit)fahren, asl meiner, um zu sehen/hören, ob der selbe "Tock" auftritt.

bianco 20.07.2004 15:54

nein kommt nicht nach kassel bin da leider im urlaub! :heul:

was meinte denn der typ von b&m zu den federn? du schreibst ja so vielsagend "doch wenn du zufrieden bist..." :D

wenn das wetter gut ist fahr ich ende august ne woche an den tegernsee! falls ich mit der supra hinfahre komm ich mal auf nen sprung in münchen vorbei dann kannst du gern mal ne runde drehen aber dieses tock hab ich nur vorne gelegentlich! daniel hatte das prob mit den "normalen" konis auch aber irgendwann wars weg also keine bange!

aber nochmal was anderes: was bedeutet dieses rote licht über den 4 grünen? mal isses an, mal aus, mal flackerts...werd ich nicht schlau draus!
weisst du da was?

CyberBob 20.07.2004 16:44

das rote licht meldet fehler...

beim verstellen des härtegrades, flackert allerdings das licht... kann anbleiben wenn einer der servos nicht schnell genug hinterherkommt... geht die funzel aber aus, ist alles bestens...

ich selbst habe es aber noch nie geschafft das es konstant leuchtet... zumindest nie länger als so lange bis die servos eingestellt sind...
das passiert auch nur wenn man den taster immer wieder schnell drückt...
von stufe zu stufe flackert es... von ganz hart auf ganz weich leuchtet es kurz...


übrigens, ich habe auch blaue däpfer drin... glaube aber eine andere bezeichnung... du bist ja samstags nicht vorbei gekommen...

bianco 21.07.2004 01:16

Zitat:

Zitat von CyberBob
übrigens, ich habe auch blaue däpfer drin... glaube aber eine andere bezeichnung... du bist ja samstags nicht vorbei gekommen...

hab am samstag angerufen! katja hat mir gesagt wär schlecht mit dem vorbeikommen da ihr um 5 bei nem kunden sein müsst oder so und sie meinte dass ihr gelbe federn hättet und ich euch das sogar noch geschrieben hätte! :mnih: naja egal! hast du heute kurz zeit dann komm ich kurz mal vorbei!? wie siehts aus?

Knight Rider 21.07.2004 09:32

Die rote LED zeigt Störungen an.
Wenn sie dauerhaft leuchtet, scheint mind. einer der Konis defekt zu sein.
Um zu sehen, welcher, musst Du der Reihe nach alle vier Dämpfer vom Steuergerät abklemmen (abziehen, bis die Funzel erlischt).
Das in etwa war die Fehlersuche, die in der Beschreibung mitgeliefert wurde.

Bei mir flackert auch ganz kurz die rote LED, wenn ich von einer Stufe in die nächste schlate (drücke). Nur beim Drücken, dann leuchten nur noch die Grüne(n).

CyberBob 21.07.2004 11:15

ich ging davon aus, dass du mit ins autokino fährst...
deswegen sagte ich komm etwas eher damit wir gucken können...
aber net schon um 1700, da hatten wir schon ein date in der stadt...

das mit dem gelbe federn hat sie mir dann später erzählt und ich musste mich vor lachen anstrunzeln... es gibt keine gelbe federn für B+M LOL

ja zwischen 1800 und 1900 bin ich ansprechbar... ruf bitte kurz vorher an...

-Christian- 21.07.2004 14:41

Zitat:

Zitat von Knight Rider
Die rote LED zeigt Störungen an.
Wenn sie dauerhaft leuchtet, scheint mind. einer der Konis defekt zu sein.
Um zu sehen, welcher, musst Du der Reihe nach alle vier Dämpfer vom Steuergerät abklemmen (abziehen, bis die Funzel erlischt).
Das in etwa war die Fehlersuche, die in der Beschreibung mitgeliefert wurde.

Bei mir flackert auch ganz kurz die rote LED, wenn ich von einer Stufe in die nächste schlate (drücke). Nur beim Drücken, dann leuchten nur noch die Grüne(n).

Das fahrwerk inkl der Servos war vor dem ausbau voll funktionsfähig, scheck mal die Kabel ob nicht irgendwo ein bruch vorliegt :asia:

bianco 21.07.2004 16:02

prob schon gefunden! ein erdung war ab! jetzt alles paletti!
@lucky: ich hab nie was von gelben federn erzählt! :D
ich komm nacher vorbei!

CyberBob 21.07.2004 16:22

meine frau hat von gelben federn gesprochen... nicht du...

übrigens, das ist MASSE und nicht ERDUNG... ROFL

oder hat du einen fundamenterder unter deiner supra welcher mit der karosse verbunden ist? kicher

-Christian- 21.07.2004 18:07

Zitat:

Zitat von bianco
prob schon gefunden! ein erdung war ab! jetzt alles paletti!
@lucky: ich hab nie was von gelben federn erzählt! :D
ich komm nacher vorbei!


Oh mann sei mir nicht böse aber lass die finger von motoren und sonstigen autoteilen :dusel: :engel: :top: :f*ck:

bianco 13.09.2004 01:49

also: problem geht einfach nicht weg! das fahrwerk hat nach ner zeit probleme die eingestellten stufen zu halten und zu finden! heisst im klartext:

-losfahren, alles tip top! die stufen werden gefunden und gehalten ohne dass das rote lich angeht!

- nach 20 minuten etwa flackert das rote lich bei jeder grösseren bodenwelle oder bleibt gleich ganz an! fahrverhalten wird schwammiger und nervöser!

- nach nochmal 20 minuten etwa hat er die stufe wieder gefunden oder eben nicht! wenn man dann an den rastplatz fährt und kurz die zündung ausmacht gehts meistens wieder!

an der erdung hats wohl nicht gelegen denn die is fest! das steuergerät ist auch an die richtigen dämpfer angeschlossen!

@alle die das ding auch drin haben: wo habt ihr den strom abgegriffen?

GMTurbo 13.09.2004 01:54

Zitat:

Zitat von -Christian-
Oh mann sei mir nicht böse aber lass die finger von motoren und sonstigen autoteilen :dusel: :engel: :top: :f*ck:

solangsam beschleicht mich auch das gefühl das du die finger von der supra lassen solltest, oder zumindest mit qualifizierten leuten die sachen einbauen solltest, sorry, aber das ist meine meinung.

mfg
gmturbo

bianco 13.09.2004 02:40

hey gmturbo nimms mir nicht übel aber wenn du hier nix gescheites zum thema zu sagen hast dann schreib lieber garnix! meine meinung!

Knight Rider 13.09.2004 10:50

Zitat:

Zitat von bianco
also: problem geht einfach nicht weg! das fahrwerk hat nach ner zeit probleme die eingestellten stufen zu halten und zu finden! heisst im klartext:

-losfahren, alles tip top! die stufen werden gefunden und gehalten ohne dass das rote lich angeht!

- nach 20 minuten etwa flackert das rote lich bei jeder grösseren bodenwelle oder bleibt gleich ganz an! fahrverhalten wird schwammiger und nervöser!

- nach nochmal 20 minuten etwa hat er die stufe wieder gefunden oder eben nicht! wenn man dann an den rastplatz fährt und kurz die zündung ausmacht gehts meistens wieder!

an der erdung hats wohl nicht gelegen denn die is fest! das steuergerät ist auch an die richtigen dämpfer angeschlossen!

@alle die das ding auch drin haben: wo habt ihr den strom abgegriffen?

Direkt von der Batterie, mit einem Relais dazwischen, welches nur bei Zündungsstrom den Plus durchschaltet. (Damit werden auch meine Sitze und sonstige Verbraucher geschaltet)
Masse auch von der Batterie.

supra_hans 13.09.2004 13:51

Ich habe mir den schaltplus in der nähe des Zündschlosses gegriffen.

Die dickste leitung die ich gefunden habe.

bianco 13.09.2004 18:25

habs am geschalteten plus vom radio abgegriffen weil die leitung bei mir sonst nicht genutzt wird! kanns daran liegen?

Knight Rider 14.09.2004 12:37

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Zitat:

Zitat von bianco
wer hats drin mit blauen federn?

werds nächsten dienstag bei mir einbauen! habs endlich bekommen! :huepf:
aber welche nut soll ich nehmen? wer hat erfahrungen damit? bzw welche nut fahrt ihr? was geht überhaupt ohne dass ich mit der ölwanne jeden gullideckel mitnehm? wer hat nen tip für mich!

Hier mal der Prüfbericht (die wichtigsten Seiten) für das elektr. Konifahrwerk und die blauen Federn:
Natürlich im Anhang!

Achse 1 (müßte die Vorderachse sein): 8. Nut von unten
Achse 2 (müßte die Hinterachse sein):..9. Nut von unten

bianco 16.09.2004 19:35

@knight rider: :top: thx

problem gefunden! war ein kabelbruch im erdungskabel vorne rechts! jetzt alles wieder ok!


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