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Ventile oder Pleul oder was?
Hi
Vielleicht könnt Ihr euch ja noch an meinen letzten Beitrag erinnern. Da Problem war ja die Wasserpumpe und dazu noch Haarrisse im Kühler. Beide Probleme gelöst, noch schnell Keilriemen gewechselt, neue Bremsscheiben drauf. Alarmanlage drinnen. Dachte jetzt is alles O.K. Wenn man Gas gab, war immer ein klopfen zu hören. Da dachten wir weil es ja auch so ziemlich aus der richtung kam dass das Turbolager ne Makke hat. (is ja auch nen Wassergekühlter Turbo (glaub ich)) Wagen immer wieder überhitzt bis ich mich an den lezten Thread von mir, wieder erinnern konnte, dass man den Unterbodenschutz draufmachen muss. Mann was haben wir uns gefreut, als die Temp im mittleren Bereich stehen blieb. Auf zurück nach Augsburg besaufen in die Rockfabrik. "DENKSTE" Nach ca. 30km wurde das kläppern immer heftiger das man es sogar im Auto gehört hatte trotz Musik. Auf einmal Motor aus, wieder mal Überhitzt. Nach einer Stunde sprang die Karre immer noch nicht an. (OK Batterie is total am Sack) Dann die gelben Engel herbeigerufen. Mal kurz Fremdgestartet, und die Karre scheppert das alles zu spät is. ADAC meinte -Pleul Kumpel meinte -Ventile Vater meinte -Hau se weg die Scheisse Falls jemand von euch in der nähe oder in Augsburg wohnt, und mal Zeit und Lust hat kann sie sich ja mal anhören. Denn wegschmeissen werd ich se auf keinenfall. Da stell ich se noch lieber als Deko in meinen Hof. Würde mich sehr freuen. Ab morgen is se abgemeldet und ich such ne Garage in Augsb. THX |
Hi!
Molto kommt doch aus Augsburg und ist sehr nett, frag den mal... grüsse svenska |
Jupp mach ich :)
Können eigentlich die Ventile so ein lautes Schäppern verursachen? Und den Motor zur Überhitzung bringen? Ich kenn mich ja wenig aus aber mein Arbeitskollega meinte das Ventile nicht so nen lauten Lärm verursachen. |
Schließ mich der Meinung vom ADAC an. Kenne das Geräusch nur zu gut...
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Hör auf den ADAC-Mann, sind die Pleuel. Sorry aber du hättest mit dem Motor einfach nicht weiterfahren dürfen als es lauter wurde! Wenn du Glück hast ist die Kurbelwelle noch halbwegs heile. Bau den Motor aus und lass ihn beim Motorenbauer instandsetzen.
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OMG - das kostet ja mehr als ne neue Lady :jawd: Ausserdem muss man bei ADAC auch keinen Mechaniker mehr lernen um Abzuschleppen. |
also wenns wirklich ein richtig lautes klackklackklack ist dann sinds die pleuels! ventile machen nicht so nen lärm! hab das selbst schon 2 mal gehabt und vorgestern gings wieder los! klack,klack usw! also nummer 3 jetzt! ich hab gelernt! jetzt kommt mir ne abgeschliffene kw mit übermasslagern rein! alles andere hält eh nicht länger als nen halbes jahr! aber ob das mit deiner überhitzung zu tun hat wage ich ma zu bezweifeln denn bei mir hats wie gesagt auch gescheppert dass man mich durch den halben ort gehört hat und ich hatte keine temp probleme!
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Die Ventile tickern (serienmäßig) höchstens. Wenn sie voll ausm ruder sind dann wird ausm klickern höchstens leichtes klackern, obwohl ich es nicht mal als klackern bezeichnen würde. Richtiges klappern und klackern das richtig wuchtig mechanisch klingt sind dann zu 99,9 % die Lagerschalen.
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Pleuel sind ja einfacher zu machen als die ventile hab ich gehört.
Wie war das, Ölwanne muss raus. Hab grad nen Ölwechsel gehabt:( Und entweder Motor anheben oder Achsen senken oder? |
Am besten so wie Gonzo den Motor komplett rausheben. Dann kommst du am besten hin.
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ölwanne muss ab ja! dazu musst du die vorderachse etwas ablassen, dann noch die beiden streben an der kupplungsglocke ab und du kannst die wanne abnehmen! dann dauerts nicht mehr lange! :) aber wie gesagt: lass dir lieber die kw machen! ich hab auch schon 2 mal gesagt: geht schon aber bei mir gings leider nicht! |
Am leichtesten gehts wenn Du den Motor rausholst.Lass bloß den Blödsinn sein mit Achse senken und Motor anheben klappt zwar (Wir haben fast 2 Tage gebraucht um die Olwanne zu wechseln.(Geil verklebt !!!!))
aber ist absolte irrsinnige Arbeit. Motor mit Kran an nen Motorbock und schon kommst Du überall dran.Kannst dann auch gleichzeitig alles rund um den Motor checken.Für nen Motorausbau braucht PST.Team 3 Stunden. Allerdings solltest Du jemanden dabei haben der das schon mal gemacht hat ;-) |
leute, gebt ihm net so viele ratschläge für profis...
wie ich ihn verstanden habe, ist er noch absoluter leihe... er soll lieber zu einem der foren-schrauber in seiner nähe gehen und nur zuschauen bzw. helfen... man lernt durch eigene fehler, aber es macht es nicht billiger... als leihe wechselt man nicht mal so paar pleullager an die man auch mit ausgebautem motor schlecht rankommt... kw würde ich auf jeden fall auf übermass schleifen lassen... und wenn der motor eh halb zerlegt ist, ist es schlauer es gleich überholen zu lassen... vielleicht ist auch ein überholter austausch motor von interesse... das ist nicht viel teurer als überholen zu lassen... und man ist in kürzester zeit wieder auf der strasse :) |
Geb ich dir prinzipiell recht... Kurbelwelle schleifen lassen ist in Bayern und Schwaben irgenwie nicht zu nem vernünftigen Preis zu bekommen... Hab schon einige angerufen. Die meisten wollens bei der Supra gar nicht machen. :aua: :aua:
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Also erst mal danke für eure Antworten.
Nun ich allein kann absolut gar nix machen. An den Motor geh ich nicht ran. Ich hab zwar nen guten Kumpel von mir der damit erfahrung hat, aber der is Autolos und 55km entfernt. Mal schaun wie mir Molto weiterhelfen kann. THX an alle und drückt mir die daumen. P.S. Mit vieviel € rechnet ihr denn dass so was kostet? |
lagerschalen so 250 schätz ich mal! kw schleiffen lassen auch 250! und der einbau?!? kein plan was dein bekannter so haben will! is übrigens nur grob geschätzt!
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Uiui... sehr grob geschätzt, zumindest die Lagerschalen ;) Lagerschalen kosten um die 70 Flocken bei Toyota. Kurbelwelle schleifen kostet *Rechnung such* 287,97 inkl. MwSt. Dabei ist dann polieren, schleifen und feinwuchten (das könnte man sich sparen). |
Wieviel Km hat der Motor denn runter? Bei alten Motoren lohnt es sich den Motor komplett zu revidieren. Bei rel. jungen muss das halt nicht sein und kann sich noch rechnen.
P.S. Das Szenario Motorschaden hab ich mir in Gedanken schon mal vorgestellt. Hätte ich nicht die Kohle für die Reparatur, würde ich die Supra abmelden und sparen (was ja leicht fällt ohne Sprit, Versicherung und Steuern) bis ich den ordentlich wieder aufbauen könnte, obwohl meiner auch noch wenig gelaufen hat. Sicher ist halt sicher, da weiss man was man hat. Im gleichen Zug am besten auch noch Kupplung und Getriebe fit machen :nomoney: :D |
Ich schau es mir an,und wenn ich nicht weiter weiß,dann habe ich hier schon jemanden der sich mit Supras bestens auskennt und keinen Bogen darum macht.
Der ist mit den Supra Motoren bestens vertraut. Gruß Molto |
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das ist doch mal was :) Und vorallem gleich um die Ecke Gruß Molto |
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Aber genau festlegen will ich mich nicht, kann sein das ich mich irre - muss mal die Rechnung rauskramen wenns da drauf steht. Ansonsten muss sich Grizzly mal zu Wort melden :winky: |
hab für die p-lager etwa 100 gelatzt! die normalen kosten 70!
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Ventile oder Pleul oder was?
bei dir isch alles am arsch :engel2:
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Naja in ca. 2 Monaten bekomm ich (galub) meinen Bausparvertrag raus.
Zur Zeit echt keine Flocken auf Lager. Und den Kredit den ich aufgenommen habe, um die Supra zu kaufen belastet mich noch ca. 1,5 Jahre. *heul* Und das im Sommer Falls man von Sommer reden kann! Auf jeden Fall erst mal Danke euch allen. Wird schon irgendwie hinhaun. Mein nextes Prob is, das die alte abgemeldet is, und bald von der Strasse runter muss. Ach ja KM-Stand is bei glaub 163 TKM |
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