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MK III komplett herrichten?
Hallo alle zusammen!
Also, ich habe mittlerweile keine Lust, noch weiter zu suchen, da ich einfach keine MKIII finde, die mir zusagt. Ich bin es auch wirklich leid, als quasi "Passivmitglied" im Forum dabei zu sein. Nächste Woche ist die Hälfte meiner Halle frei und das bedeutet, dass Platz für einen Wagen da wäre. Der Motor aus meinem Alltagsauto kommt dieses Wochenende raus und dann habe ich definitiv "keinen Wagen" zur Zeit und beabsichtige auch nicht mehr, mir einen zuzulegen außer einer Supra. Momentan nutze ich den Wagen meiner Mutter, wenn sie ihn nicht benötigt und dabei bleibt es auch. Tja, was soll ich sagen. Alle Angebot, die ich mir bisher angeschaut habe, waren einfach nicht gut genug, um mich dazu zu bewegen, dass ich mir eine hole. Die Fahrzeuge, die in Betracht kamen waren einfach zu teuer, für das, was sie zu bieten hatten, oder sie waren Automatikfahrzeuge und viele auch Händlerfahrzeuge, was zwar nicht von vornherein bedeutet "Schrott" oder Abzocke, aber dennoch. 5000€ bis 6000€ bin ich einfach nicht bereit auszugeben. Das ist einfach zuviel in Anbetracht der Tatsache, dass ich den Wagen dann ohnehin nicht so wie er Serie ist, "beibelassen" werde. Wenn ich den Anfangspreis berechne zzgl. allem, was ich noch machen will, dann bleibt es nicht mehr bei 6000, sondern geht locker in die 15000€ am Ende. Und dann kommt noch hinzu, dass der betreffende Wagen höchstwahrscheinlich ein Unfaller war. Bei den Jahren kann man nie wissen, was war und Kilometer-Laufleistungen glaube ich auch schonmal garnicht. Daher bin ich dazu übergegangen, mir eine Supra zuzulegen, die möglichst wenig kostet (max.1000 bis 1500€) und diese dann so aufzubauen, wie ich sie haben möchte. Der Sommer ist eh nicht da und wird wohl auch nicht kommen, sodass genügend Zeit bleibt, den Wagen bis zum kommenden Sommer klar zu machen und dann einen wundervollen Wagen zu besitzen und die Zeit zu geniessen. Also, hat das schonmal jemand gemacht? Wenn ich so Jabos Postings anschaue, dann ist er auch gut dabei, fast die komplette Karosse neu zu machen :D Außerdem sind die 5000€ Supras auch nicht vom Rost verschont worden und Leder fehlt meist, oder ist völlig verschlissen und ich möchte ohnehin das Leder in einer anderen Farbkombi haben. Ich hoffe, Ihr könnt mir einige Tips geben. Mich nervt das mittlerweile richtig und ich bin echt schon leicht am verzweifeln. Danke schonmal für Eure Tips und Ratschläge! Diablo |
kauf die eine die Motorschaden und wenig Km hat (nach eine die das Dach selten ab hatte)
und plan (incl generelüberholter Maschine) ca. 5.000-10.000 ein... (kleineres Tuning, neuer Lack und diverse Verschleißteile und ein bisschen Sound/Multimedia) CU |
also so war´s bei mir:
MKIII mit Motorschaden und ein paar "kleinen" Blechschäden 250,- gebrauchter Ersatzmotor vom Auto-Verwerter (ja sowas gibts wirklich) 580,- dann zerlegt für Motorumbau, diverse Dichtungen Turbolader, Kleinteile, Leitungen Ölkühler und sowas vielleicht 500,- 1 Satz Turboladerschläuche, hab ich aber noch nicht alle gewechselt weil schweineteuer. Der immer am schlimmsten ist (1. Stück vom Turbolader nach unten) kostet allein ca. 80,- EUR Das schlimmste war: hintere Stoßstange ab (die Haut hatte außen ein paar kleine Dellen) und darunter ein verstecker Auffahrunfall. Stoßstangenträger total eingedrückt, Blech läßt sich aber richten. Radläufe leicht durchgerostet, hinteres linkes Seitenteil wurde mal gewechselt (innen total verrostet) und noch ein paar Kleinigkeiten. Hätte ich mir beim Kauf etwas genauer anschauen sollen. Für den Preis hätte ich sie allerdings trotzdem genommen. Kleinigkeiten wie Kühler kaputt, neue Reifen, Bremsen, Targadach-Dichtungen etc. zähl ich hier mal nicht auf. Da du den größten Teil der Teile sowieso irgendwann wechseln mußt ist die Variante finanziell gesehen aber glaub ich ganz gut. Lohnt auf jeden Fall mehr als eine "ganze" für 2-3T EURO. |
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@Bitsnake
die Frage war aber nach "komplett" herreichten - und da geh ich einfach von einer neuen Maschine, neuer bzw. überholter Turbo (wenn nicht gleich ein Garret), neuem Lack, neue Bremsscheiben und Beläge, neues Fahrwerk, neue Felgen mit Reifen einem kleinem Bodykit (Styleauto oder B&M), Getönte Heckscheibe (kostet immer hin auch 200-250 Euro - je nach Firma die es macht), Auspuffanlage, ein bisschen HKS (mindestens nem Turbotimer und nem FCD), Musikanlage (evtl. mit Navi), Domstrebe (mindesten vorne) und wenn es denn sein muß andere Sitze/Schroth-Gurte aus. und da ist dann noch nichtmal alles dabei was ich selber auf dem Wunschzettel habe.... |
@ Black Devil
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Erstmal würde es an die technische Seite gehen, sodass der Wagen anschaulich ist und ich ihn über den TÜV bekomme. Dann kommt der Rest. So wenn ich mir darüber Gedanken mache, dann ist das vielleicht wirklich die bessere Wahl. Wie gesagt, mich interessiert es wirklich, ob das jemand schonmal durchgezogen hat bezüglich herrichten bis zum Ende. Eine schwarze oder rote Supra muss es sein. Vielleicht klappt es ja auf diese Weise. :) |
@BlackDevil
dann lohnts doch aber erst recht. Die extra Wünsche wollte ich nicht alle aufzählen. Und das wird gar nicht mal so teuer, wenn du gleich nen besseren Turbo ranbaust, die gebrauchten haben ja eh fast alle nen Riss. Es sei denn du willst vorher auch schon mal fahren, bevor ALLES fertig ist. Und genau das wollte ich. Erstmal muß die Karre tüvig und vor allem vernüftig laufen, dann kannst du tunen bis das Geld wieder alle ist. Wenn du dann die zweite oder dritte Supra kaufst sieht das natürlich etwas anders aus. @Christian hinterher ist man immer schlauer. Geärgert hat mich das auch aber da bin ich mittlerweile drüberweg. Was mich tröstet ist das es anderen auch so geht bzw. gegangen ist. Hab übrigens seit einer Woche eine wirklich fast rostfreie Karrosserie aber nun bin ich mit der ersten auch so ziemlich fertig. Und ganz so einfach wie das bei dir klingt ("wäre es nicht besser du hättest dir ne top karosse mit motorschaden geholt?") ist´s wohl auch nicht. Berichtigt mich wenn ich da falsch liege. Hättest du noch nen Stoßstangenträger rumliegen ? Einen bräuchte ich dann irgendwann zum Komplettieren noch. |
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Ja klar habe ich! Wieviel karossen möchtest du? Kann die von Maggo anbieten für 350Euro OHNE rost :asia: |
sorry wenn wir diesen thread dafür missbrauchen.
Hi Christian, Karrosse hab ich ja nun noch ne rostfreie. Für sowas hab ich´s zu dir auch ein bißchen weit. Lohnt glaub ich nicht wenn man die Transportkosten/-aufwand dazurechnet und das ist natürlich auch ne Platzfrage. Ansonsten würde ich mir für das Geld auch noch eine hinstellen. Kleinteile werde ich bei dir mit Sicherheit aber mal wieder zuschlagen. Wenn wir da grad bei sind aktuell bräuchte ich 1 Stoßstangenträger hinten (Schaumstoff und Haut hab ich schon) 2 Sätze Schwellerecken vorn wenn´s sowas in gutem Zustand einzeln gibt Rest per PN Gruß John |
O.K. - dann "spinnen" wir mal (tun wir das nicht sowieso)
Du kaufst eine 90'er in rot mit ausgeblichenem Lack und Motor und Turbo-schaden - für 1500,- generalüberholte Maschine mit gebrauchtem Serienlader bei selbsteinbau kostet (je nach Kopfsichtung die verbaut wird) ca. 3000,- da sind wir schon bei 4500 dann ist die Supra erstmal wieder "fahrbereit" und Du kannst dich an das Serienpotential gewöhnen. neue Lackierung (keine abklebe, sondern mit vorher zerlegen) kostet incl Lack bei einer nicht Metallic-Lackierung ca. 1500 also 6000 gesamt neue, evtl verbesserte Bremsen (vo und hi) ca 500 Euro (da ist noch nichtmal Stahlflexleitung dabei) macht 6500 anderes Fahrwerk (elektrische Konis (gelb) mit Fintec-Federn gebraucht ca. 500 (kann start variieren) ander Felgen mit Reifen (je nach Breite und größe kann auch mal 1000 draufgehen) da sind wir bei 8000 Auspuff (wenn Du mit HKS und Co arbeiten willst - also dem Fritzinger kit für ca. 300PC eine Fujitsubo oder Eigenbau - Preis variabel, aber das "komplette" Fritzingerkit kann schon mal 1000 kosten) also 9000 Sparco sitze (Recaros gehören in einen Golf :D ) mit entsprechenden Gurten auch locker mal 1000 Sound - ja nach anspruch kann es (ohne Navi) bis zu 500 kosten (nach oben keine grenze - 500 sollten aber reichen) sind wie schon bei 10500 für B&M Frontlippe und Heck können auch 500 draufgehen dann bist Du mit TÜV und eintragungen diverser Teile bei ca. 11.000,- Euro immer vorausgesetzt, daß Du alle schraubarbeiten selber erledigst - sonst kannst Du noch ca. 2500-3000 dazurechnen und hast immernoch den Serien-Turbo drin - mit eingetragenen 222 KW... ganz zu schweigen von Serienlenkrad, Lufti, Tacho(folien), ... man(n) kann ohne Probleme 20.000,- Euro in eine Supra investieren - hat dann aber auch das absolute Hammer-Gerät. |
moin moin
also an kosten hatte ich so 6000 euro inklusive kauf der supra und abholung, da ist aber auch der kauf von neuen felgen und reifen für 1300 euro drin. kaufpreis waren 850 euro mit motor und turboschaden und verbeulter tür, sehr heruntergekommener gesamtzustand. wenn man viel selbermachen kann ist der zustand der supra eigendlich egal, man sollte nur viel zeit einplanen und nicht übers knie brechen nur weil man supra fahren will. mfg gmturbo |
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Supra kaufen
Man hab ich doch Glück 87er gekauft 1 Hand 82.000 auf der Uhr
neu gemacht 2 Bremscheiben und 4 Beläge ,220€,4 Koni 200€ Luffi 180€ ja und dann halt Ölwechsel und die Kupplingsgeber ,hab ich doch ein ruhiges unbeschwertes Supraleben ,ach ja hat gekostet 2.500€ |
Suprakauf
äähemm !! Die nächste Baustelle wird dafür 8 mal so teuer5 :heul3:
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man(n) kann ohne Probleme 20.000,- Euro in eine Supra investieren - hat dann aber auch das absolute Hammer-Gerät.[/quote]
Danke für die Auflistung! Das hatte ich mir auch schon halbwegs "ausgerechnet", es kommt aber halt auf den Einstandspreis an. Sagen wir mal eine "gute" bis "sehr gute" Supra kostet locker 5000-bis eher 6000€. Wenn ich eine für 1500€ kaufe, dann sind das durchschnittlich 4000€ weniger (5000+6000/2 = 5500 - 1500 = 4000). Und das ist der Grund, warum ich wohl eher beabsichtigen werde, mir eine mit Motorschaden zu kaufen, denn selbst bei einer guten bis sehr guten gebrauchten Supra würde ich den Motor, Lackierung etc. neu machen. Rechnerisch gesehen ist das wohl schlauer. Was die Sitze betrifft, das muss ich mal sehen. Mir gefallen die Seriensitze so schon sehr gut. Und eine mega Musikanlage muss ich nicht unbedingt haben. Navi auch nicht unbedingt. Die Zeiten sind vorbei als ich geschäftlich in D unterwegs war. Insofern, realistisch betrachtet, brauche ich kein Navi. Fahrwerk, Bremsen, Lackierung (eastern Europe), Schrauben kann ich selbst B+M Front und Heck ist eingentlich klar :D, Auspuff kann erstmal Serie bleiben. 4-Rohr habe ich aber vor, Felgen - ist zunächst nicht so wichtig. Erstmal die technische Basis Natürlich kann man auch mehr als 20.000€ in eine Supra stecken. Prinzipiell gibt es keine Grenze. Aber das strebe ich nicht an. Also, im Grunde genommen ist Herrichten wohl schlauer. :engel: Werde das wohl so auch machen. Logisch, ich werde das alles nach und nach machen. Alles auf einen Schlag ist nicht zu bewältigen von der finanziellen Seite. Sonst hätte ich schon längst eine MK IV mit allem, was geht :wipp: Es steht wohl fest, dass ich mir eine Lady herrichte. Dann hat das Generve ein Ende. Nur noch so zum Schluss: Was den Motor betrifft, gibt es da gute Addressen, was Hohnen, Feinwuchten der Kurbelwelle etc. betrifft, also die Motorenteile für die man nicht die Maschinen im Schrank hat :D. Halt die Sachen, die man nicht selber machen kann? Ich meine damit wirklich kompetente Leute, die das wirklich können - nicht diese Alleskönner. :dusel: Zusammenschrauben usw. kann ich das alles selbst. Gibt es eigentlich Kataloge mit allen Preisauszeichnungen für Toyota Teile? Ich kenne das von BMW mit dem ETK, den ich habe. Da ist alles samt Preisen dabei. Ein Werkstatthandbuch für die MKIII habe ich bereits zugelegt. Danke schonmal für die enorme Resonanz in der kurzen Zeit! |
eine generalüberholte Maschine bekommst Du ab "einfachsten" von den Schraubern hier im Forum
die die mir bekannt sind: (in alphabetischer Reihenfolge ohne "wertung") -Christian- Grizzly Red Lola Supra Sport oder Du suchst dir in den Gelben Seiten einen Motoreninstandsetzer... |
Ok, danke schonmal für den Tip, was die Schrauber hier im Forum betrifft. Gelbe Seiten werde ich auch mal schauen, aber ich habe da eher schlechte Erfahrungen mit gemacht. Ich brauche ja auch keinen kompletten generalüberholten Motor. Die meisten Dinge werde ich am Motor selber machen, es geht mir halt nur ums Hohnen, planfräsen etc.
Danke schonmal, Devil. Zumindest kann ich jetzt endlich auf die Suche gehen und mit meinem Projekt anfangen. :top: |
Ich hab für meine Supra 9.2002 3700 eur bezahlt. 66000 km
Bis jetzt hab ich 5000.- reingesteckt nur an Tuningteilen, Felgen etc. Mittlerweile 82000 viel Arbeit reingesteckt. Ventildeckeldichtung reparieren lassen bei TOYOTA 160.-EUR. (nacher hab ich gesehen das es doch nicht so schwer war) :shootme: Und jetzt glaub ich das die ZKD dran ist. :aua: Naja..wenn ich schon dabei bin lass ich den Motor auch gleich mit machen. Aber erst mal ein paar Monetas zusammenkratzen :form: |
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zitat Black Devil : neue Lackierung (keine abklebe, sondern mit vorher zerlegen) kostet incl Lack bei einer nicht Metallic-Lackierung ca. 1500
Wo läßt du denn lakieren?? Das ist ja saugünstig. Ich komm nie unter 3500 Euro weg. Olli |
mein bekannter zum beispiel macht das in "heimarbeit" auch je nach fahrzeuggröße und aufwand von 700 - 1700 euro. werkstatt is hier auch um die 2500€ teuer.
mfg, flo |
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suche dir eine andere Toyotawerkstatt! Ich habe bei Toyota 120DM bezahlt! Ist zwar schon eine weile her, aber die Arbeit dauert ja nicht länger als früher! Und die Dichtungspreise (10Euro/Stück) und Arbeitslohn sind auch fast gleich geblieben! Bei meiner Werkstatt jedenfalls! Willi :top: |
Nicht "such dir eine andere toyotawerkstatt", sondern "meide generell toyotawerkstätten". :D Nur um die Ventildeckeldichtungen zu wechseln gejht man doch wirklich nicht inne werkstatt. am besten natürlich niemals. :form:
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Die Werkstattbesuche hatte ich füher mal, vor etwa hundert Jahren! Jetzt mache ich auch vieles selber! Meistens habe ich aber keine Zeit oder bin zu faul oder habe davon keine Ahnung! :engel2:
Willi :fahrn: |
Bloß die Frage was ich mir derzeit stelle.
Was für Dichtungen nehm ich für ZK her. Welche Dichtung für welche Leistung(Druck,etc.) Kopfschrauben auch wechseln? ARP? Fragen über Fragen............. :confused: :confused: p.s.:sthet übrigens ausführlich in meinem Thred : HELP HELP unter Technik. |
Also @ Diablo, ich hab hier ne Supra stehen und zwar in Kiel
is ne 10/88 mit neuer Nase und Heckflügel schon, 149000 km offener K&N 57 i drinnen, Dampfrad, 3" Turboknie Downpipe ohne ersten Kat, Testpipe (ohne 2. Kat, original ist vorhanden) Reifen neu, Bremsen neu, Frontscheibe neu mit Bandfilter Kopfdichtung vor 15000km neu gemacht. Tüv und ASU auf Wunsch neu, müsste da nur mal kurz vorbei fahren. Wenn Du Fragen hast kannst mich anrufen 0431 7 85 85 70 |
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